Jump to content

Northman

Mitglieder
  • Posts

    277
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Northman last won the day on June 2 2018

Northman had the most liked content!

Northman's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

107

Reputation

  1. Vor 11 Jahren legte ich Nachwuchs bedingt eine P&P Pause ein ... meine zweite . Oldtimer stammen aus dem letzten Jahrtausend . *hust* aus den Zeiten "vor" dem Euro.
  2. Mhmm, das Thema "Gebrauchtwagen" fällt neben "Mängeln" (z.B. Schadenskästchen, reduzierte Attribute) ja auch in den Bereich "SOTA". Gibt es, wie z.B bei SR3 damals, schon SOTA-Regeln für SR5?
  3. Wo war Netflix als "Firefly" starb *trauer* ...
  4. In meinen Runden wurde bisher sehr selten ein Run abgelehnt, ich plane es jedoch immer zum einen mit ein und erkläre neuen Runde von mir immer wieder zu Anfang, dass sie durchaus Runs ablehnen dürfen, dann jedoch nur geballt als Gruppe. Wenn die gesammte Gruppe sich jedoch ernsthaft Gedanken gemacht und daraus resultierend einen Auftrag zurückgewiesen hat, dann ist das vollkommen okay für mich. Einerseits kann ich solche Abenteurer durchaus recyceln und an anderen Spieleabenden ein wenig umlackiert wieder anbieten. Und andererseits nehme ich mir auch mal als Spass heraus, einen Joker-Run einzubauen. Ein Run, welcher so überhaupt nicht für die Spieler und ihre Chars gebastelt ist, sondern primär für mich und die auch in mir wohnende "dunkle Seite der Macht".
  5. Oh Junge - der Grossteil ist ja pure Nostalgie *schwelg*. Für uns alte Hasen einen Blick wert, aber für den Zuwachs grösstenteils nicht mal mehr erhältlich. In meinen Augen macht es Sinn, mehr "aktuelle" Werke als neue Bewertungsthreads einzustellen. Geht das oder könnte man das selber, wenn man auf Tanelorn mit einsteigen würde?
  6. Puhhh ... habe ich bewusst einen grossen Bogen drum gemacht, nachdem ich einen Blick in das englische Original werfen durfte. Ist nicht so meine (Shadowrun) Welt.
  7. Die Missions FAQ haben dennoch eine gewisse offizielle Stimme, dass lässt sich nicht bestreiten. Anwenden muss man sie jedoch natürlich nicht deswegen, und Hausregeln kann man sowieso am Ende nahezu alles. Auch wenn vom Himmel fallende, rosa Schweine, sogar in extrem Fun-Hausregel-Gruppen seltenst gut ankommen .
  8. Mhm, der Ansatz geht (leider) nicht. "Panzerung" wird bei der Verteidigungsprobe schließlich nicht herangezogen. "Parieren" jedoch ist eine im GRW beschriebene Unterbrechungshandlung für den bewaffneten Nahkampf. Und darauf bezieht sich der Regelpassus: man kann weder mit einer Manaklinge diese Unterbrechungshandlung ausführen um mit ihr einen anderen NK-Angriff zu parieren, noch kann der eigene Angriff mit einer UBH entsprechend "pariert" werden.
  9. @kev: das wurde hier schon einmal diskutiert, RAW ist das nicht vorgesehen. Müsstest du hausregeln. Fahrzeug und Waffen (sofern nicht extern, ohne Verbindung zum Fahrzeug/Drohne) sind als Einheit der Einfachheit halber von den Regeln her betrachtet und funktionieren daher in der "Steuerhirarchie"-Reihenfolge auch entsprechend. D.h. wenn du in ein Fahrzeug- oder eine Drohne (exakt selbe Suppe) - springst, übersteuerst du jeglichen andere Kontrolle wie z.B. Remoteverbindung über die Matrix (z.B. AR-Kontrollen) aber auch den "Piloten". Letzterer hat nach den Regeln im Hineingesprungenen Falle nichts meht zu sagen quasi . Bei grösseren Gefährten macht das mitunter natürlich keinen Sinn. Nehmen wir z.B. Kriegsschiffe oder grössere Kampfflugzeuge/Luftplattformen, wo es neben dem Steuerrigger auch mit Sicherheit Waffen/Gefechtsrigger geben könnte, die sich den Job quasi teilen. IMO muss das aber eben wie gesagt gehausregelt werden.
  10. Wenn man mal die Miete oder den Eigenheim mkedit von heute als Annäherungsgrundlage nehmen würde, wäre es auch grad mal 1/3tel (im Deutschland weiten Durchschnitt der Mittelschicht jedenfalls). In Amerika sieht es wiederum anders aus, wo die Häuser/Grundstücke noch etwas günstiger sind (1/4tel vielleicht). Natürlich ist ein Haus+Grundstück oder Eigentumswohnung nicht mit einem Wohnnobil oder Hausboot gleichsetzbar, da ersteres viel mehr "Wert" hat, so dass 50% IMO zu gut wären. Ich für 1/3-1/4tel Erlass auf die Lebensstilkosten pauschal erlasseb, wenn der SC in einem mobilen (und abbezahltem) Eigenheim unterwegs wäre. Grad das Hausboot stelle ich mir in einer Hamburg-Kampagne sehr passend und praktisch vor .
  11. ... wenn Du bei den Worten "KI" immer gleich nur an etwas schlechtes und ein pyramidenartiges Firmengebäude denken musst, bei dem eine Abschottung stattfinden wird.
  12. Wenn ich im Strassenkampf eine Chance zum erfolgreichen "Davonlaufen" sehen würde, ich würde sie immer eher wählen als alles andere. Egal wieviel Kampfsport- oder Verteidigungserfahrung ich habe. Sofern es nur um "mich" als Ziel geht. Stehen bleiben und aus falschem Stolz oder Selbstüberschätzung stehen zu bleiben und zu kämpfen ist schlichtweg (und historisch belegt, selbst von unseren Ururururvorfahren) dumm. Sollte diese Option nicht zur Wahl stehen, "sollte" man den/die Gegner sowieso mit den härtesten/stärksten Mitteln die einem zur Verfügung stehen versuchen auszuschalten. Was dann auch nichts mehr mit Kampfsport oder dem (künstlich) Gelernten wirklich mehr viel zu tub hat. Da ist die Hemmschwelle natürlich das grösste Hinderniss und vermutlich auch nur "der" Punkt schlechthin, der einen am Ende als Opfer, Gepeinigter oder gar Toter aus der Situation herausgehen (kriechen, mit Decke über dem Kopf herausgetragen werden) lässt. Die Instinkte des nackten Überlebenskampfes, wo alles ohne Grenze eingesetzt wird (bis hin zum Kratzen und Beissen), ist leider beim modernen Menschen verkümmert. ... gut, bei den meisten.
  13. Wobei denn? Mir haben Fallübungen bisher nirgends wirklich geholfen. Und die einzigen Fälle, wo ich im erwachsenen Dasein mal vom Bürostuhl gefallen bin, hat es auch nix genützt . Mich würde mal eher interessieren, wo euch eure Kampfkünste und Waffen wirklich etwas gebracht haben ?
  14. ... Glashäuser und Toiletten, man könnte glatt reich damit werden *schmunzelt*.
×
×
  • Create New...