Jump to content

LabRat

Shadowrun Insider
  • Posts

    2,981
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    12

Posts posted by LabRat

  1. Für mich steht und fällt das Gesamtprodukt mit dem Kartenmaterial, muss ich sagen. Wenn wir nur eine einzelne A1 Karte vom ganzen Plex kriegen, dann muss die so grob sein, dass sie eher als Landkarte durchgeht. Und damit kann ich persönlich nie so richtig was anfangen. Ich brauch Karten, bei denen man individuelle Straßenzüge erkennen kann, damit man damit Dinge wie Verfolgungsjagden spielen kann, Fluchtwege planen, Hinterhalte austüfteln, usw. Also würde ich mir wünschen, dass zumindest Hotspots ihre eigenen Karten kriegen, die entsprechend detailliert sind.

     

    Wir sind uns des Problems bewusst und diskutieren noch wegen des Kartenmaterials. Aber ja, eine reine A1 übersichtskarte des Ruhrplex ist wenig praktikabel. 

  2.  

    Ui, spannend. Wird das denn im Laufe dieses oder des nächsten Jahres noch mal aufgelöst?

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht an jeder amerikanischen Publikation mitarbeite. Beiträge von mir wie zu Collapsing Now (Phantome) und einem noch nicht erschienen QB sind ja auch eher eine Seltenheit, mangels Zeit. 

     

    Allerdings sind die QB, die mir bekannt sind nicht extrem DIS-zentrisch, sondern beschäftigen sich mit anderen Themen und Plots, was nicht heißen kann, dass da keine Info drin zu finden sein werden. 

    • Like 4
  3. Nicht alle Wattsammler verehren Alte Götter. Allerdings sind einige empfänglich für die Einflüsterungen dieser Wesenheiten (die ich persönlich nicht als „Horros“ sehe, sondern chuthuloide Wesenheiten ansehe). Und jeder kann sich das so drehen und wenden, ob es wirklich Alte Götter, Toxische Entitäten, Schattengeister oder was auch immer sind.

  4. Danke erstmal. Da war schon viel gutes dabei, vieles haben wir bereits auf dem Radar (wie die Ruhr-Universiät zum Beispiel). Ihr dürft aber gerne weitermachen :)

     

    Dem Zwergenreich Hvaldos muss ich allerdings weiterhin eine Absage erteilen. Das ist weiterhin ein redaktionelles No-Go (ähnlich wie die Querxe). Aber mehr Untergrund und Grubenwehr wird es geben.

    • Like 5
  5. Hi!

     

    Einfach so mal als Thermometer um das mit unseren derzeitigen Planungen abzugleichen (d.h. ich garantiere für nichts  ^_^ ). 

     

    Was wünscht ihr euch für den Ruhrplex 2082 (inhaltlich) unter der Prämisse dass das Buch dem DP: Hamburg und Berlin 2080 vom Buchaufbau folgen wird? 

     

    Danke Vorab an alle, die sich die Zeit nehmen!

     

    LabRat

    • Like 1
  6. Kunst und Kultur sind auch gute Themen. Oder soziales. Wie läuft ein Antrag auf ne sozial Wohnung? Was zahlt der Rest vom Sozialstaat in der Adl überhaupt noch? Usw... dazu darf es ruhig mehr geben

    Es gab zumindest dazu mal einen 2-teiligen Mephisto Artikel (Der Feine Unterschied M47/M48) in der Serie "Leben in den Siebzigern", wo wir diverse dieser Themen, für die wir sonst nie Platz haben, mal angehen wollten (ich hatte sogar eine Liste mit diversen Themen). Scheiterte aber von meiner Seite an meiner Zeit und dass man Leute/Autoren eben nicht durch "Schreiben für Ruhm und Ehre" begeistern kann (was ich auch verstehen kann, ist also nicht als Vorwurf gemeint). 

  7. Schleichfahrt:

    Da steht erst mal nur was von Kommlinks und Cyberdecks, insofern würde ich bei allgemeinen Geräten erst mal nein sagen, aber ich pack das mal auf die nächste Fragenliste.

    Andererseits kann man ja ein Gerät auch als Slave eines Kommlinks betreiben  :D .

    Dem würde ich widersprechen. Da der Spionage-Chip (S.270) auf Schleichfahrt läuft würde ich es Geräten schon zugestehen (Kybernetik, Waffen, falls sie nicht sowieso im PAN geslaved sind). Und autonome Drohnen, die nicht auf Schleichfahrt gehen können sind ja auch super auffällig.

     

    Ich wäre allerdings (von der in-game Logik) auch damit okay, dass es im Produkt von Konzernen/Staaten nicht vorgesehen wurde, diese zu  man aber optional jedes Gerät durch eine elektronische Modifikation "Schleichfahrt-fähig" machen kann. 

  8. Dann, ist Druidessa/Ceridwen (aka Myriam Hergheim) von GreenWar nach dem FanPro "Schattenstädte" jemals in den offiziellen Pegasus-Kanon eingegliedert worden? Wäre doch eine nette Frau Schmidt/Gegenspieler für die Hamburg-Box? ;)

     

    Die ist Kanon.

     

    (Stay tuned, more to come #GREENWAR... :ph34r:)

    • Like 2
  9. Was für Quellen verwendet ihr, wenn ihr mal in Tschechien spielt?

    Bekannte Quellen: ADL; SR Grundregelwerk; Fronteinsatz; Allmanach der 6. Welt und so weiter.

     

    Ich finde, dass dies ein sehr interessanter "Spielplatz" für Runner ist, doch leider gibt es da nur sehr wenige Quellen über Infrastruktur, Cons, etc.

     

    In Schatten über Europa (SR3) findest du relativ viele Informationen zur Tschechischen Republik und Prag.

  10. Das ist die Frage. An sich geht es (meinem bescheidenen Verständnis nach) ja nur darum dass man nicht einfach ins "Werk" eines Autoren eingreifen kann – deshalb gibt es deutsche Add-Ons ja bisher auch immer als getrennte und klar gekennzeichnete Kapitel/Zusätze. MEINEM Verständnis nach wäre ein Anfügen von Kommentaren im übersetzten Text unproblematisch, wenn man dafür entweder das US-Okay hätte oder wenn man die Kommentare ganz klar als von der dt. Redax zugefügte kennzeichnet, z.B. über Infokästen mit Panopktikum-Bezug oder stilistisch herausgehobene Kommentare.

     

    Aber erste Frage ist ja mal, wie die deutsche Redaktion überhaupt mit der universellen SR Time umgehen will, und welchen Einfluss das auf zukünftige Übersetzungen hat. Der EINFACHSTE Weg ist natürlich, man übersetzt einfach die US Publikationen, und fügt wie gehabt deutsche Add-Ons ggf. mit eigener Panoptikum-Seite und entsprechend späterem Datum an.

     

    Hm...ich sehe deinen Punkt, aber das macht den Arbeitsprozess für Zusätze deutlich anspruchsvoller. Aber das können wir "woanders" diskutieren. ;-)

  11. Irgend eine Stadt am Balkan (Bukarest etwa oder eine der ex-jugoslawischen Städte) hätte deutlich weniger gestört.

     

    Danke dass nicht nur ich das so sehe ;-)

     

    Aber grundsätzlich bin ich nicht gegen dagegen, WAS sie mit GeMiTo gemacht haben, aber deutlich gegen das WIE und vor allem ohne sich Gedanken zu machen zu machen über WAS STEHT am Ende. Die Sache mit GeMiTo im Drachenbrut ist ja nur der Anfang....(*deutet heimlich Richtung Stormfront*)

  12. Vielleicht könnte man das teilen. Einen Teil mit AR-Elementen, der - wie du richtig sagst - Flair und Atmosphäre rüberbringt und einen Teil mit den Infos für den Spielleiter, mit einem lesefreundlichen Format. Für den SL ist die Darstellung nicht ganz so wichtig.

     

    Man müsste vielleicht mal versuchen, ob es auch mit einem weißen Hintergrund geht. Klar, der ist dann weniger Kontrastreich, wäre aber vielleicht druckfreundlicher für die, die klassisch hinter einem Schirm mit Papier sitzen.

     

    Zum Inhalt kann ich noch was sagen, wenn ich die Zeit hatte es zu lesen ;-)

  13. Ich habs mir runtergeladen, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.

     

    Mir persönlich ist es an einigen Stellen zu overstyled, dass die Ordnung im Text verloren geht, gerade mit den sich überlagernden oder langgezogenen Boxen.

    Mit dem Schwarzen Hintergrund ist es auch nicht gerade druckerfreundlich, wenn man das nicht auf dem Tablet oder an Monitor lesen will.

     

    Ich mag die Präsentation von Plänen, NSCs und anderen Bildern, aber den Rest würde ich deutlich "aufgeräumter" bevorzugen, da lese-freundlicher.

  14. Vom Hulk (Nahkampfadept, Troll, Chlorophylhaut),

    kriegt man besser mit einem Fomori myst. Adepten

    Tradition auf Besessenheit und Pflanzengeister im Heilaspekt.

    Danach 2 Initiationen zum Beschwören grosser Geister und Kanalisierung.

    .

    Der Adeptenaspekt auf Nahkampf und Grosser Sprung konzentriert ( der Weg des Kriegers ;)/>/> )

    So, dann einen Grossen Geist St 9 oder 10 Beschwören und sich ....Besitzen lassen =

    Die körperlichen Attribute gehen um 9-10 Hoch(STR 24, KON 22,REA 14,GES 14 sollten drin sein), dazu Unverwundbarkeit zu normalen Waffen und Regeneration

     

    DAS ist ein Hulk !

     

    OMG...nicht schlecht, nicht schlecht... :lol:

  15. @sven-HH: Für einen wie dich oder mich, die wir schon "seit Ewigkeiten" dabei sind, ist es schwierig immer wieder was neues zu finden, was "out of the ordinary" ist.

     

    Das gilt für mich allerdings nicht nur für Rollenspiel-Systeme, sondern auch Romane im Fantasy und Sci-Fi Bereich. Innovation und nicht Recap von "tausendmal irgendwie anders gehört" ist halt schwierig, wenn man sich bereits seit Dekaden mit einem Spiel oder Genre auseiandersetzt.

×
×
  • Create New...