Jump to content

McNat_de

Mitglieder
  • Posts

    24
  • Joined

  • Last visited

About McNat_de

  • Birthday January 10

Profile Information

  • Gender
    Male

McNat_de's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Ich kann Quest und Maus & Mystik nur empfehlen; spiele das mit meinem Sohn (5 Jahre) beides schon intensiv. Legenden von Andor hingegen finde ich nicht so geeignet für kleine Kinder, ist zu komplex; dort muss man zu sehr das gesamte Spiel in Betracht ziehen. Bei Quest und Maus & Mystik ist eher das jetzt und hier des aktuellen Zuges wichtig.
  2. Da muss ich mich geschlagen geben. Da hast Du tatsächlich Recht. Dann sollte Dein Regelvoschlag übernommen werden. Ich werde es jetzt so spielen. Danke für die Diskussion.
  3. Dem kann ich nicht folgen, es handelt sich bei der Karte nicht um einen Austausch von gelben Steinen zwischen den Spielern, sondern nur im jeweiligen Spielersystem. Der Kartentext nennt hier auch nicht den gelben Vorrat, sondern die Bevölkerung, das aber sind die Steine im oberen Bereich.
  4. "Bevölkerung"ist aber definiert als "Arbeiter, die sich auf den Zivilisations- oder Militärkarten befinden". Ich würde es daher so spielen, dass man einen von diesen Karten nehmen muss und der andere von unten einen umsonst auf der gleichen Zeitalterebene also Stufe wie der Weggenommene einsetzen darf. Jeweils im Tausch aus bzw. in den eigenen Vorrat. Dem Austausch auf Vorratsebene mit nicht eingesetzten Arbeitern steht der klare Wortlaut Bevölkerung entgegen, vgl. Glossar Seite 32.
  5. Ich hab's mir nochmal genauer angeschaut. Man erhält als politisch aktiver Spieler bei Gewinn der Kollonie de fünf Karten zwar, muss sie ab sodann auf sein Kartenlimit beschränken. Der nicht politisch aktive Spieler hingegen kann bei Gewinn der Kollonie tatsächlich die fünf Karten noch bis zu seiner politischen Aktion zur Auswahl behalten. Da immer nach der politischen Aktion das Kartenlimit der Militärkarten überprüft wird, ist diese Kollonie neben dem Stärkebonus für den nicht aktiven Spieler leicht vorteilhaft.
  6. Ich habe da aber auch eine Frage zu einer unklaren Karte. Die Ereigniskarte "Flüchtlinge", dort heißt es, man verliert eine Bevölkerung, klar von oben weg in den Vorrat. Aber was meint für den Sieger eine Bevölkerung dazu? Kann er eine aus seinem Vorrat ohne Kosten gleich auf eine beliebige Technologie setzen? Bevölkerung ist ja fest definiert, wie soll man das also anders verstehen?!
  7. Auf Seite 18 unten rechts in der gelben Box der Anleitung heißt es dazu: In einer 2-Personen-Partie heißt "die zwei stärksten Zivilisationen" immer nur "die stärkere Zivilisation", und "die zwei schwächsten" wird zu "die schwächste".
  8. Im Wandel der Zeiten Brettspiel ist ein echter Klassiker, aber konnte er sich über die Jahre gegen die neuen Strategieknüller behaupten?
  9. Was ist eigentlich wenn man sich überboten hat, also mehr geboten hat, als man aufbringen kann? Gibt es dafür eine Konsequenz bzw. Strafe?
  10. Das ist falsch, Anführer dürfen auch in derselben Runde gespielt werden. Nur nicht in der ersten Runde. Wenn ich mir aber in der ersten Runde einen Anführer auf die Hand nehmen, was wohl gehen müsste, kostet mich das in der zweiten Runden dann aber eine weitere Aktion, wenn ich den dann rauslege! Muss ich dann rauslegen?
  11. Danke. Bringt tatsächlich noch militärische Stärke. Je nach Spieltaktik kann die Karte also auch ganz nützlich sein.
  12. okay, ich bin überzeugt: Produktion ist Pflicht! Abstimmung ist weg :-(
  13. Ich glaube, ich habe die Antwort auf meine Frage gefunden. Auf Seite 19 rechte Spalte stehen Beispiele, dort findet sich auch die Möglichkeit aufgrund eines Terretoriums Militärkarten ziehen zu dürfen. Also gehe ich davon aus, dass man hier 5 (braune?) Militärkarten ziehen darf, von denen man aber dann nach der (3. Phase) politischer Aktionen bereits in der (4.) nächsten Phase die überzähligen (mehr als rote Steine) Militärkarten abgeben muss. Das ist dann doch eine eher schwache Kollonie.
  14. PFLICHT!? In den Regeln steht dazu nichts. Natürlich sparen höherwertige Gebäude Spielsteine ein, aber warum Pflicht zur Ernte oder Rohstoffproduktion. Der Verzicht aus taktischen Gründen kann auch voll nach hinten los gehen. Dann doch lieber dem Spieler überlassen. Machen wir eine Umfrage ...
  15. Bei den meißten Terretorien sind die Vorteile klar verständlich, so z.B. bei II Geschichtsträtiges Terretorium gibt 11 Kulturpunkte sofort und auf Dauer 2 Glückliche oder II Hochentwickeltes Terretorium gibt sofort - und nur einmal - 5 Wissenschaft und dauerhaft +2 Gelbe Steine und +2 Blaue Steine; oder irre ich mich?! II Bewohntes Territorium gibt mir sofort zwei Arbeiter aus dem Vorrat und dauerhaft +3 Gelbe Steine ... Aber was will mir II Strategisch wertvolles Terretorium mit 5 braunen Karten geben? Steht das irgendwo in der Anleitung?
×
×
  • Create New...