Jump to content

Lomax

Mitglieder
  • Posts

    124
  • Joined

  • Last visited

Posts posted by Lomax

  1. Ich denke, die sollte klar sein, daß du auf keinen Fall einfach einen Emu verwenden solltest. Das ist illegal. Benutz auf gar keinen Fall ZSNES, auch wenn das der beste und übersichtlichste Emulator ist. Such auf keinen Fall auf google nach Shadowrun + SNES + ROM, diese Seiten sind alle illegal. Das Bewußtsein daß nicht mehr auf dem Marktplatz befindliches IP trotzdem noch dringend geschützt werden muss, steckt noch nicht in jedem drin. Helft mit, daß es in Zukunft besser wird ;)

     

    Ach ja, für Mega Drive gibt es übrigens auch ein Shadowrunspiel, das auch garnicht so schlecht ist...aber siehe oben.

  2. Ich halte so eine Organisation für von fragwürdigem Nutzen, da sie relativ fix kaputtgeklagt werden könnte. Und die Daten, die in einer derartigen Organisation gelagert würden, machen sie relativ verwundbar und stellen, auch wenn sie geschützt werden, ein unkalkulierbares Risiko für die Auftraggeber dar. Der klassische Runner wird grade durch seine Isoliertheit, Anonymität und Illegalität zu einem nützlichen Posten.
  3. Shadowrun war schon immer das Profi-Spiel (das Wort Profi verwende ich jetzt, wie es auch für Leute wie Leon, oder die Charaktere aus The Heist, HEAT oder RONIN verwendet wird). Man kommt oft einfach nicht drum rum, die Charaktere gegen Profis antreten zu lassen, wenn man eine Herausforderung im offenen Kampf bieten möchte.
  4. Och, wenns da richtig wichtige Ressource gäbe, wären da Friedenstruppen - was glaubst du denn, was Friedenstruppen tun? Die sichern die Basis der Verhandler im Tagesgeschäft und geben denen ein wenig Drohpotential. Check doch mal die Coltan-Mission, äh Kongo-Mission.

     

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/45/Coltan-columbite-tantalite.jpg

  5. Sicher. Aber die meisten System bieten nur "Durchschnittskost". DSA ist auch nicht besonders originell oder kreativ. Die gängigsten D&D-Systeme sind "phantasieloses Fantasy". WoD ist "das übliche Vampirzeugs". Und so weiter. Das ist nun mal so bei Standard. (Nicht, dass die Konkurrenz von SR so hoch wäre...)

    Ich halte so Sachen wie DSA und besonders WoD für viel wagemutiger, was den Hintergrund angeht, als Beispiel nur mal der Sprung von WoD zu nWoD - aber lassen wir das, Fass ohne Boden.

  6. Den meisten Leuten geht es ja mehr darum, daß das Cover nicht wirklich die Atmosphäre einer Feral City abbildet, was das auch hier im Thread verlinkte erste Bild IM Buch weit besser schafft. Um's kurz zu sagen: Eine Landschaftsszene, oder zumindest eine Szene auf der mehr als angedeutete Landschaft vorhanden ist, wäre meiner Meinung nach etwas passender und stimmungsvoller. Gegen Farben und Elfen und so hab ich überhaupt nichts einzuwenden, und der Großteil der anderen Leute hier glaub ich auch nicht.
  7. Nur mal am Rande von jemandem, der interessiert mitliest: SR - Magie war schon immer etwas IMBA. Gegen die meiste Magie hilft nur andere Magie, oder den Magier killen. Das Letztere ist leider normalerweise etwas antiklimatisch.

     

    Ich schätze mal, dieser Besessenheitskram kommt aus dem neuen Magie Quellenbuch, das haben zum Glück weder ich noch meine Spieler bis jetzt in den Fingern.

  8. Shadowrun ist in der Tat nicht besonders viel Cyberpunk. Eventuell ist es teilweise Postcyberpunk. Und das hat auch nicht viel mit Modetrends zu tun - Shadowrun war schon immer zu feige, irgendwelche Prognosen über die Zukunft abzugeben, die über pure Technokratie oder genretypische Allgemeinplätze hinausgehen. Ich sage das als jemand, der gern Shadowrun spielt. Aber von der Vision ist Shadowrun dem Thema immer hinterhergelaufen, mir fiele da wirklich nix ein, was nicht vorher schon tausendmal gemacht wurde, ausser den Fantasy Elementen, und die haben mit Cyberpunk nun wirklich nicht das Geringste zu tun.
  9. Rein technisch finde ich das Bild auch nicht schlecht. Ich finde bloß, es hat nicht das Geringste mit dem Titel zu tun. Wie könnte man denn ein Städtesupplement aussehen lassen? SO? Oder SO?

     

    Von der Atmosphäre des Bildes fand ich Sprawl Sites immer am Geilsten von allen Supplements, wobei natürlich nichts das 2.01 Cover erreicht. Aber schon seit der 3. Edition geht Shadowrun mehr und mehr die klare Linie in der Bebilderung verloren. Also nicht, daß sie keine guten Zeichner mehr haben. Nur, daß sie denen nicht sagen, was sie tun sollen.

     

    Ist natürlich alles nur eine Meinung, wie üblich.

  10. Ich meine so Leute wie Dodger, Argent, Derek und Co. waren doch deshalb so beliebt, weil sie in den weitverbreiteten Romanen "cool" rüberkamen.

     

    Naja, ein Großteil der momentanen Supergötter von SR könnten nicht mal in Büchern cool rüberkommen. Primär meine ich so Zeug wie den neuen Drachenlord von Denver und den Superelf, der seit Anbeginn der Zeit den technischen Fortschritt der Welt verantwortet. Sowas kann man super ignorieren, zu mehr ist das aber auch nicht gut.

  11. Wenn ich mit wem nicht klar komme, spiele ich halt nicht mit ihm. Und auf Cons geht man halt, um sich überraschen zu lassen ^^

     

    Ach ja, und ich schätze diese Leute mit Mappen voller Charaktere - die ersparen mir immer, ein Template abzuschreiben, wenn ich keinen Charakter dabei hab.

  12. Ein mir überliefertes Sprichwort: Nimm einem Rollenspieler die langen Haare und die Metal Kutte, und was bleibt ist ein knickeriger kleiner Konservativer ^^

     

    Naja, Power hin, Gaming her. Ich finde, man muss in anderen Kategorien denken. Viel wichtiger für mich (wenn ich leite) ist herauszufinden, ob die Leute sich aufs Rollenspielen, aufs Plotlösen oder aufs Kämpfen konzentrieren, und ihnen dann die entsprechenden Sachen zu bieten. Manchen Leuten macht auch alles Spaß, aber man hat immer Leute die besonders gern den eigenen Charakter vielseitig, glaubwürdig und interessant darstellen, andere die gern Rätsel und Probleme bearbeiten und noch mal andere die einfach gern eine All Out Offense aus einem Charge mit zwei Waffen gegen den Boss ansagen, mit dem Ziel ihn nach der Attacke auf den Boden befördert zu haben. Das ist für mich alles ein vollkommen gültiger Wunsch und ich gebe mir dann halt Mühe, diese Leute zu bespaßen.

     

    Am Anstrengensten finde ich auch ehrlich gesagt nicht Powergamer, sondern Leute die sich ständig in den Vordergrund drängeln und der Mittelpunkt jeder Szene sein wollen.

×
×
  • Create New...