Spoiler! Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu dem Abenteuer äSchwarzer Sandô aus dem Buch äNiemandslandô, das ich gerade mit meiner Gruppe spiele. Irgendwie unverständlich ist für mich der Teil mit dem Omumborombongabaum. Wenn ich das Abenteuer richtig verstanden habe (man mag mich gerne korrigieren), hat die Gruppe in Afrika das Holz dieses Baumes zu suchen. Richtig? Oder warum sollten sie sonst nach Afrika reisen? Problem dabei ist blo?, dass mir beim Spielen des Abenteuers siedendhei? einfiel, dass mir dafür Angaben fehlen, wie dieser Baum überhaupt aussieht und wo er wächst. Meine Spieler haben sehr viel Intelligenz darin bewiesen, den Baum oder sein Holz in allen möglichen Institutionen und Einrichtungen in Deutschland zu suchen und kamen ?BERHAUPT NICHT auf die Idee, nach Afrika zu reisen. Was passiert, wenn sie in Afrika angekommen sind? Warum sollten sie zu der Farm oder sonstwohin aufbrechen? Natürlich haben meine Spieler alle Indizien erhalten, die sie kriegen konnten und haben diese auch beileibe nicht falsch interpretiert, aber wie ich sie kenne, werden sie in Swakopmund anlanden und den ersten Holzhändler aufsuchen (und den zweiten, und den dritten und...)...und sie sind da sehr beharrlich in Sachen Logik! Habe ich da vielleicht was falsch gemacht oder übersehen? Zudem: Der Passus im Buch auf Seite 125 äEigentlich müsste schon die pure Abenteuerlust und Neugierde die Spieler auf den Schwarzen Kontinent treibenô stellt mir die Nackenhaare auf. Mir gefällt das Abenteuer sehr gut, aber wenn man es wirklich mit Charakterspiel betreibt (ja, mit richtig liebevoll gestalteten Charakteren û und ich meine jetzt nicht Spielwerte!) - warum sollte sie dann die Abenteuerlust ergreifen? Hätte ich etwa den Spielern vorgeben müssen, dass sie Charaktere erschaffen, die abenteuerlustig sind? Ich schreibe dies lediglich, weil es einfach ausgesprochen schwierig gewesen ist, die Spieler dazu zu bewegen, Ihre Charaktere nach Afrika fahren zu lassen. Die Sequenz um Cramms Box ist für mich fast zum Knock-Out geworden. Da die Spieler (entsprechend der Abenteuervorgabe!) ausschl. aus dem Mittelstand / der Oberschicht stammen, hatten sie die Idee, in den Hafen einzubrechen, aus Gründen guten Charakterspiels einfach ausgeschlossen (jeder begeht die Verbrechen, zu denen er Zugang hat û der Bestechungsversuch im Vorfeld war gescheitert ). Da konnte ich im Stillen dann nur noch zustimmen und mir trotzdem die Haare raufen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wei? jemand anderes über das Abenteuer zu berichten, was ich ggf. übersehen haben mag? Das Abenteuer hat uns trotz der beschriebenen Vorgänge bisher sehr gut gefallen und ich würde der Gruppe gerne einen gutigen und logischen Fortgang präsentieren, sobald sie in Afrika anlanden (ein Foto des Baumes habe ich im Internet auch schon gefunden; dass Deutsch-Südwest in der Hauptsache kein Holz exportierte, habe ich auch schon recherchiert...manchmal hat man ja Glück im Unglück). Gru? Ente