Ob man jetzt die Nazis langweilig, das Thema ausgelutscht oder unpassend findet, ist doch wohl der jeweiligen Spielergruppe und derem Keeper überlassen. Mir persönlich (und auch meiner Spielergruppe) würde das Thema sehr gut gefallen - ist einfach ein bisschen im Stile von Indiana Jones-Filmen. Und wen jetzt jemand in Punkto Cthulhu mit 'Logikfehlern' daher kommt, vergisst wohl all zu leicht, dass es sich beim ganzen Mythos um ein 'Fantasieprodukt' eines Schriftstellers handelt. Frage: Warum Shub Niggurath? Antwort: Weil sich der verrückte Nazi-Wissenschaftler den Beschwörungsspruch ja nicht heraussuchen konnte. Frage: Warum das Dorf nicht davonzieht: Antwort: In den letzten Kriegstagen war dies mit Sicherheit der Fall - einige zogen weg, der Rest blieb. Die, die blieben waren vom Krieg gezeichnet, traumatisiert - das Dunkle Junge versprach Sicherheit und die Möglichkeit, sich an den Besatzern zu rächen. Können ja durchaus eingefleischte Regime-Anhänger sein, die sich dort dann niederlie?en. Frage: Warum das Dunkle Junge bleibt: Antwort: Das Dunkle Junge ist daran interessiert, den Glauben an seinem Herrn und Meister zu verbreiten - warum also sollte es das Dorf ausrotten, wenn sich aus den Zurückgebliebenen doch ein perfekter Kult formenlä?t? Frage: Warum verrückter Nazi-Wissenschafter? Antwort: Weil das Thema eben so wunderbar zu den mythologischen Spinnereien der Nazis passt. Vielleicht wurde das Buch bei den Himalaya-Expeditionen in den 30er Jahren entdeckt, landete in einem Archiv und wurde erst gegen Ende des Krieges herangezogen. Bei einem dieser letzten verzweifelten Versuche, das Unausweichliche abzuwenden (Stichwort 'Vergeltungswaffen'). Etwaige übrig gebliebene Fragen der Spieler (sofern sie das Abenteuer überleben), können ja zu weiteren Nachforschungen führen. So ein Einstiegsabenteuer könnte die Charaktere nach Berlin führen, in die alten Bunker und Gänge unter der Stadt um dort nach verschollenen Hinweisen einer Expedition in den Himalaya zu suchen. Dann eben weiter auf den Spuren der Expedition - einer Verschwörung von Alt-Nazis auf die Spur kommen, die mit Hilfe der Gro?en Alten vielleicht sogar versuchen, die Zeit zurückzudrehen, Hitler mit Hilfe Yog Sothoth's wieder auferstehen zu lassen und so weiter, und so weiter. Ich finde die Idee geil - kann der Beginn zu einer Wahnsinns-Kampagne sein. Und wer es nicht mag, soll sich halt einen anderen Hintergrund ausdenken. Aber einfach mit ausgelutscht und langweilig abzulehnen, halte ich für kontraproduktiv. Nicht alle Spielgruppen haben zig Jahre Cthulhu-Erfahrung. Und die Nazis als Bösewichte erzeugen immer einen wohligen Schauer (zumindest bei mir).