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Wyrmdale

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  1. Farbfilme Cabaret http://de.wikipedia.org/wiki/Cabaret_%28Film%29 Tod auf dem Nil http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_auf_dem_Nil Das Böse unter der Sonne http://de.wikipedia.org/wiki/Das_B%C3%B6se_unter_der_Sonne_%281982%29 In Schwarz/Wei? und älter gibt es natürlich: Das Testament des Dr. Mabuse http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Testament_des_Dr._Mabuse_%281933%29 M - eine Stadt sucht einen Mörder http://de.wikipedia.org/wiki/M_-_Eine_Stadt_sucht_einen_M%C3%B6rder Emil und die Detektive http://de.wikipedia.org/wiki/Emil_und_die_Detektive_%281931%29
  2. Die Dachkammer Ein Haus weist deutlich sichtbar von au?en eine Mansarde auf mit einem vielfarbigen Fenster. Allerdings befindet sich im Haus kein Zugang zu dieser Mansarde, keine Tür, nichts. Ein genaues Studium des Hausplanes zeigt einen Berechnungsfehler bei zwei Räumen, die eine wenige Quadratmeter gro?e Differenz aufweisen. Nach dem Abschlagen des Putzes / Entfernen der Tapete entdeckt man eine zugemauerte Íffnung. Durch diese kann man das Zimmer mit dem Bleiglasfenster endlich betreten. Blickt man jedoch durch dieses Fenster, dann sieht man nicht wie erwartet den Vorgarten des Hauses, sondern eine seltsame Landschaft... und plötzlich hören die Charaktere das Schlagen von gro?en Flügeln...
  3. Ob man jetzt die Nazis langweilig, das Thema ausgelutscht oder unpassend findet, ist doch wohl der jeweiligen Spielergruppe und derem Keeper überlassen. Mir persönlich (und auch meiner Spielergruppe) würde das Thema sehr gut gefallen - ist einfach ein bisschen im Stile von Indiana Jones-Filmen. Und wen jetzt jemand in Punkto Cthulhu mit 'Logikfehlern' daher kommt, vergisst wohl all zu leicht, dass es sich beim ganzen Mythos um ein 'Fantasieprodukt' eines Schriftstellers handelt. Frage: Warum Shub Niggurath? Antwort: Weil sich der verrückte Nazi-Wissenschaftler den Beschwörungsspruch ja nicht heraussuchen konnte. Frage: Warum das Dorf nicht davonzieht: Antwort: In den letzten Kriegstagen war dies mit Sicherheit der Fall - einige zogen weg, der Rest blieb. Die, die blieben waren vom Krieg gezeichnet, traumatisiert - das Dunkle Junge versprach Sicherheit und die Möglichkeit, sich an den Besatzern zu rächen. Können ja durchaus eingefleischte Regime-Anhänger sein, die sich dort dann niederlie?en. Frage: Warum das Dunkle Junge bleibt: Antwort: Das Dunkle Junge ist daran interessiert, den Glauben an seinem Herrn und Meister zu verbreiten - warum also sollte es das Dorf ausrotten, wenn sich aus den Zurückgebliebenen doch ein perfekter Kult formenlä?t? Frage: Warum verrückter Nazi-Wissenschafter? Antwort: Weil das Thema eben so wunderbar zu den mythologischen Spinnereien der Nazis passt. Vielleicht wurde das Buch bei den Himalaya-Expeditionen in den 30er Jahren entdeckt, landete in einem Archiv und wurde erst gegen Ende des Krieges herangezogen. Bei einem dieser letzten verzweifelten Versuche, das Unausweichliche abzuwenden (Stichwort 'Vergeltungswaffen'). Etwaige übrig gebliebene Fragen der Spieler (sofern sie das Abenteuer überleben), können ja zu weiteren Nachforschungen führen. So ein Einstiegsabenteuer könnte die Charaktere nach Berlin führen, in die alten Bunker und Gänge unter der Stadt um dort nach verschollenen Hinweisen einer Expedition in den Himalaya zu suchen. Dann eben weiter auf den Spuren der Expedition - einer Verschwörung von Alt-Nazis auf die Spur kommen, die mit Hilfe der Gro?en Alten vielleicht sogar versuchen, die Zeit zurückzudrehen, Hitler mit Hilfe Yog Sothoth's wieder auferstehen zu lassen und so weiter, und so weiter. Ich finde die Idee geil - kann der Beginn zu einer Wahnsinns-Kampagne sein. Und wer es nicht mag, soll sich halt einen anderen Hintergrund ausdenken. Aber einfach mit ausgelutscht und langweilig abzulehnen, halte ich für kontraproduktiv. Nicht alle Spielgruppen haben zig Jahre Cthulhu-Erfahrung. Und die Nazis als Bösewichte erzeugen immer einen wohligen Schauer (zumindest bei mir).
  4. Ich finde die Idee sehr gelungen - da ja die Nazis bekannt sind für ihre mystischen Spinnereien und ein Kontakt mit dem Cthulhu-Mythos durchaus ein stimmiges Ambiente erzeugen. Als geeigneten Schauplatz würde ich ein Tal in den Alpen vorschlagen, der Bunker ein ?berrest der fiktiven "Alpenfestung". Auch könnte man die Abgelegenheit sehr schön zur Erklärung für das Entstehen des Kultes heranziehen. Ohne Magie kommen die Spieler gegen das Dunkle Junge wahrscheinlich nicht an - so kann wohl nur eine Umkehrung des Beschwörungsrituals abhelfen. Doch haben die Spieler die Zeit, das vielleicht gefundene Buch ausgiebig zu studieren? Ich bezweifle das. Uhm.... soweit ich mich auskenne mit den Bunkeranlagen auf dem Obersalzberg (bei Berchtesgaden), so ist ein Entkommen nur schwer möglich. Diese Anlagen waren Mausefallen. Doch könnte man dieser ja einen geheimen Ausweg einbauen. Auch hier muss es jedoch sehr schwer sein, diesen zu entdecken - schlie?lich lebt die Kultgemeinde, die das Dunkle Junge anbetet, ja schon sehr lange dort unten. Wieviele Kultisten Du in diesem Bunker plazierst, bleibt Dir überlassen - je nachdem wie gro? Du diese Anlage anlegen willst. Ich könnte mir da ohne weiteres ein paar Dutzend Kultisten vorstellen - und eine gro?e unterirdische Halle, da das Dunkle Junge nur schwer in die normalen Gänge passen dürfte. Man könnte es ja schön mit anderen 'Verschwörungstheorien' garnieren... z.B. ein Prototyp einer von den Nazis entwickelten Atombombe auf der Spitze einer V2-Rakete. Diese Rakete kam nicht mehr zum Einsatz, da der Tankzug mit dem Treibstoff während der letzten Kriegstage 1945 von alliierten Luftangriffen zerstört wurde. Dies könnten die Charaktere auch zur Vernichtung des Dunklen Jungen einsetzen und eine unterirdische Atomexplosion auslösen. In wie weit sie dieser Entkommen können, bleibt wohl Deiner Grausamkeit als Keeper überlassen
  5. Also so wie es die Regel darlegt, entscheidet der erste Spieler (also der mit der Laterne) wo die Monster hinkommen. Es muss nur darauf geachtet werden, dass die Monster gleichmä?ig verteilt werden - d.h. in meinen Augen, wenn auf einem Tor bereits ein Monster liegt, während ein anderes Tor noch leer ist, dann hat das leere Tor den Vorrang. Es ist nur natürlich, dass man beim ?berschreiten des Monsterlimits die schweren Monster aussortiert und an den Stadtrand verbannt
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