Jump to content

Wurm

Mitglieder
  • Posts

    36
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Wurm last won the day on January 24 2014

Wurm had the most liked content!

About Wurm

  • Birthday 06/27/1976

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.von-wegn.de

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    München

Wurm's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. Knarren & Kanonen Gier & Gear Wummen & Brummen Peng, Rums und Piep Shadowrun Magazin
  2. Klar sieht er Dich. Mit Matrixwahrnehmung kann man Icons (die nicht auf Schleichfahrt sind) entdecken, die weiter als 100m von einem weg sind. Dient dazu, z.B. einen lokalisierten Host auf einem anderen Kontinent zu finden, würde ich sagen. Ergo: immer schön auf Schleichfahrt unterwegs sein.
  3. Wow, das ist aber ein ziemlich starker Schutz für den Hacker. Der muss sich einfach nur auf 101m halten und kann niemals entdeckt werden. Weiß noch nicht, ob ich das so beibehalten will oder hausregele.
  4. Was heißt denn "hier" im Umkreis von 100m? Und wenn der Hacker 8km weit weg ist auch Schleichfahrt (oder auch nicht?)? Was dann, wie findet man den?
  5. Sehe ich es richtig, dass dies der Ablauf beim Suchen nach Icons auf Schleichfahrt ist? Computer + I (1) ergibt, ob es irgendwelche Icons auf Schleichfahrt im Host bzw. im Umkreis von 100m gibt (Schleichfahrt könnte in einem Host verboten sein und diese Probe kann schon Alarm auslösen!). Wieviele es sind ist unklar (oder?). Eine weitere Computer + I [d] gegen L + s (hierbei wird zufällig eines ausgewählt, falls mehrere Icons auf Schleichfahrt sind!) entdeckt den/einen zufälligen Schleichfahrer und enthüllt ggf. weitere Infos nach Nettoerfolgen. Wiederholung von 2. bis alle Schleichfahrer enttarnt sind. Wenn eine Probe gegen L + s mißlingt, dann ist wieder eine 1. nötig, um zu klären, ob es dass nun war oder ob sich nur einer der Enttarnung entzogen hat (Oder ist das klar und es wird nur ein -2 fällig für's Wiederholen?)Was macht man eigentlich, wenn man weiter als die 100m Umkreis suchen will? Wäre das eine Computer + I (1) für die gesamte Matrix? Es wäre ja eh klar, dass es Millionen von Icons auf Schleichfahrt gibt zu jeder Zeit. Wie finde ich z.B. den Decker, der meine Drohnen hackt, wenn er, sagen wir, 8km entfernt auf seiner siffigen Couch hockt und die -3 Entfernungsrauschen wegsteckt? Ober muss ich die ganze Matrixwahrnehmung eh so interpretieren, dass ich irgendwelche infos brauche um überhaupt suchen zu dürfen? Z.B. einen Angriff bemerkt haben muss? Kann ich gar nicht vorsorglich suchen? In dem Fall würde ich das Icon des fiesen Deckers spezifisch erkennen und keine anderen. Würde also nur ein 2. machen und fertig?
  6. Wird dann ein Host bei Dir in der AR nicht dargestellt? Sieht man wirklich tausende von Icons von allen möglichen Geräten oder sind die alle auf Schleichfahrt? Niemand sagt, dass man in den Host muss um an den Slave ran zu kommen. Der Slave nutzt nur die Werte vom Host. Ausnahme: Direktverbindung. Um sich die Slaves anzeigen zu lassen muss man den Host analysieren mit Matrixwahrnehmung. Dann sieht man auch die Slave-Icons. Zumindest ist das meine Interpretation, weil sonst ist die AR ja hoffnungslos überladen.
  7. Es steht nicht explizit drin aber es ist vermutlich so gemeint. Cyberprogramme nur für Cyberdecks (und eine Auswahl für die Riggerkonsole). Normale Software (Shopsoft etc.) auch für Kommlinks.
  8. Sollte einfach sein. Geht das PAN auf Schleichfahrt, geht der Master auf Schleichfahrt mit allen Slaves. Schleichfahrt bedeutet -2 auf alle Matrixhandlungen. Sollten nicht so viele sein als Waffe. Ich geb die Preisfrage mal weiter: ist Verteidigung (I + f) würfeln eine Matrixhandlung? Wenn die Tabelle (GRW 165) die vollständige Liste aller Matrixhandlungen ist, dann nicht. Den Abzug drücken ist auch keine. Daraus folgt, die Knarre immer schön auf Schleichfahrt lassen ist nahezu folgenlos. Dann ist sie aber kein Slave, weil nur ein ganzes PAN entweder schleichfährt oder eben nicht. (Meine Interpretation)
  9. Soweit ich die Regeln jetzt durch habe ist das hier nicht der Fall. Man muß hier unterscheiden zwischen Geräten die als Slave in einem WAN hängen und Icons die sich in einem Host befinden. Die Icons von Geräten können gar nicht im Host verschwinden, weil ihre Icons mit ihrem physischen Standort verbunden sind, ein Host aber keine Entsprechung in der realen Welt hat (GRW 216). Trotzdem hat man innerhalb des Hosts eine Direktverbindung zu allen Geräten im WAN. Es gibt durchaus lokalisierte Hosts, die z.B. zu einem physischen Gebäude (Amt, Firma etc.) gehören. In der AR wird das Host-Icon genau da dann angezeigt. Globale Hosts würde ich in der AR als eine Art Menüleiste oder auch als am Himmel schwebend anzeigen lassen. Am Anfang des Matrixkapitels gibt es einen PAN Abschnitt der explizit sagt, dass Icons verschmelzen wenn in einem Netzwerk. Das diene der Übersichtlichkeit. Ausnahme: potenziell tödliche Geräte wie Waffen. Ich halte es also für sinnig, dass die meisten Geräte in einer "normalen" Firma als Slaves am Arbeitshost eingerichtet sind. Alle Sicherheitsdinge (Schlösser, Kameras etc) sind Slaves vom Sicherheitshost und haben dessen Firewall. Der Arbeitshost ist nicht auf Schleichfahrt, der Sicherheitshost vermutlich schon. Beide Hosts sind vermutlich lokalisiert und somit werden deren Icons einfach als mittem auf dem Betriebsgelände angezeigt (so entdeckt im Falle des Sicherheitshosts auf Schleichfahrt). In der VR halt da wo auch das Gelände wäre, in der virtuellen Ebene. Wenn jetzt jemand eine offensichtliche Kamera zu Abschreckungszwecken auch in der AR kenntlich machen will, dann platziert der einfach fette AROs dahin oder nimmt gleich Attrappen, die WiFi fähig sind. Alternativ hängt man sie eben nicht an den Sicherheitshost und nimmt hin, dass sie nur eine kleine Firewall haben.
  10. Im Abschnitt über Personas. Seite 231. Ich hab für unsere Gruppe mal (bis auf weiteres) beschlossen, dass es unbegrenzt weit geht aber Matrixzugang muss halt da sein, sonst verteidigt der Slave wieder wie alleine. Da scheint mir kaum ein Exploit möglich.
  11. Gibt doch ein schwerwiegendes Problem. GRW 231 sagt es kann keine Persona mehr darüberlaufen. Mit dem Slave-Kommlink kann man nicht mehr in die Matrix. Damit hat sich auch das Slave-Deck erledigt. Wäre nur noch ein echt teurer mp3-Player.
  12. Kommlink als Slave eines Hosts scheint mir durchaus erlaubt. Kann jedenfalls nichts Gegenteiliges finden im GRW. Könnte sogar Dienstleiser geben, die Sicherheitshosts anbieten, bei denen Dein Kommlink Slave wird und so extra Schutz genießt. Weil die dann natürlich Zugriff auf all deinen Kram haben, isses vielleicht doch kein so häufig angenommenes Geschäftsmodell. Eher noch, dass die Kommlinks von Angestellten Slaves des konzerneigenen Kommlink-Sicherheitshosts sind. Blöd halt, wenn ein Slave dann doch geknackt wird (geklaut und dann mit Direktverbindung rein in das billige Ding) - dann ist der ganze Host und alle anderen Salves verwundbar und man weiß es noch nichtmal... Das wirft gleich noch eine neue Frage auf: Wie weit (physikalisch) können Master und Slave voneinander entfernt sein? Ich finde dazu nichts. Kann ich mein Microtrónica Atzteca 200 Deck als Slave von meinem guten Transys Avalon Kommlink einrichten? Dann hat mein Deck (asdf) 5 4 3(6) 2(6). Kann ich das Kommlink zuhause im Schrank in Frankfurt lassen und fröhlich in Australien weiter die Vorteile genießen? Kann ich nun wirklich die 6 auch für aktive Aktionen nutzen oder nur für Verteidigungsproben? Wie wird das alles denn in VR und AR angezeigt? Verschmelzen die Icons miteinander? Sind also Kommlink und Deck ein einziges Icon lokalisiert am Master in Frankfurt (GRW 216)? Sucht also jemand in Australien mein Deck (weil ich mit dem Atzteca gerade einen Brute Force Angriff veranstaltet habe) sieht er (sagen wir, wir sind nicht auf Schleichfahrt) das Master Icon vom Avalon in Frankfurt. Aber wo zur Hölle ich bin, weiß er noch nicht. (Könnte Kumpels in Frankfurt anrufen, damit die sich das einsame Kommlink mal vornehmen) Man könnte zulassen, dass er das PAN untersuchen kann (weitere Matrixwahrnehmung) und so erfährt, welche Slaves wo sind.
  13. GRW 226 sagt, dass eine andere Persona eine andere unter Linksperre setzen kann. Wie geht das? Kann das jedes Gerät/Persona? Was für eine Handlung ist es. ich finde nichts dazu im GRW außer dass man mit Ausstöpseln wegkommt. Dass IC das kann ist klar.
  14. Gilt nur für illegale Handlungen von Charakteren (GRW 228). Das IC handelt 100% legal und ist keine Persona, kriegt also keinen Schaden. Das stimmt so nicht, ich muss mich korrigieren. GRW 245 sagt auch IC kriegt Schaden durch mißlungene Angriffe. Aber nie Overwatch. Schlechte Idee. Der Host startet jede Runde ein neues IC. Wenn Killer wirklich zu schlecht ist (dann ist eh die Hoststufe zu klein als dass der Host überhaupt Killer starten würde) dann kommen eben Marker und Wirbel. Oder Teerbaby und Aufspüren. Wenn man mit Brute Force in ein Gitter wechselt, dann ist das eine erfolgreiche Angriffshandlung und würde nach "Bemerken von Hackern" (GRW 232) Semi-GOD auf den Plan rufen um nach dem bösen icon zu suchen. Das ist aber nicht so beim Gitterwechsel. Wenn man Eiliges Hacken verbockt, würde das eine Marke usw. nach sich ziehen. Beim Gitterwechsel aber nicht.
×
×
  • Create New...