Jump to content

Cuendilar

Mitglieder
  • Posts

    221
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Cuendilar last won the day on January 10 2014

Cuendilar had the most liked content!

Cuendilar's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

14

Reputation

  1. Das mit der Direktverbindung aus einem Host bezieht sich glaube ich nur aufs rauschen. Ich glaube nicht, dass man aus einen Host herraus alle angeschlossenen Geräte plotzlich super easy hacken kann. Ja, ich weiss dass das schon wieder dutzende anders sehen.
  2. klar, so wie er SINs meidet, weil die von überall nachzuverfolgen sind. Und so wie Jeder Konzern alles was du jemals in deinen webspace hochlädst auf legalität prüft. [/sarcasm] Log-isch! Man, ich bin seit 10 jahren im knast und weiss es noch nicht mal. Hast du überhaupt eine Vorstellung, was das für ein Aufwand wäre, das alles zu prüfen? Und dabei ziehe ich die tatsache garnicht in betracht, dass eine Verschlüsselung u.U. Verkaufsargunent ist. Schon heute werden deine passwörter nicht plaintext sondern hash-salted gespeichert. Der Konzern KANN also garnicht dein passwort herrausfinden! Ja, total abwegig dass die in shadowrun zwar mein kleinhirn auf turbo schalten, dabei aber cloudcomputing nicht absichern können. Ist schon weit hergeholt, in einer welt, in der speicherplatz nicht mehr erwähnt wird, als verkaufsschlager meinen boostern online-rechenpower "ganz privat, verlassen sie sich drauf" mit zu geben. Aber klar, du guckst halt nachrichten und hörst von dem böse. "Irgendwer", der "irgendwas" mit deinen daten macht, regst dich auf aber verschlüsselst trotzdem nicht deine email oder deine festplatte. Auweia. Dieses halbwissen im technischen ist ja nich schlimm... Dabei aber so zu TUN als wär man der oberchecker geht garnicht. Aber hauptsache, man kann genüsslich über eine idee herfallen, die der andere aus dem stehgreif beim schreiben zwischen den zeilen entwickelt hat. Wie arm ist denn bitte sowas? Wenns wenigstens begründet wäre... Aber das was du da vorbringst ist einfach nur halbwissen bis gänzlich falsch. Ich muss mich an dieser Stelle ausklinken, für meinen Seelenfrieden. Wenn Menschen dumme Dinge sagen, werde ich immer so ärgerlich.
  3. Aha... Cloudcomputing und gigabyteweise freespace so ziemlich ÜBERALL ist also startrek und völlig abwegig? Ich sag nur seti, foldit, bitcoins, applecloud, google, dropbox... Gibt noch 1.000 weitere. Welcome to star trek. Auweia. Heute "schenkt" mir eine firma also webspace, wenn ich ihre produkte kaufe, aber 2075 ist outsourced cloudcomputing bei käufen im 6 stelligen bereich also star trek. Sorry, aber ich hoffe, da kommste selbst drauf.
  4. Tja, Jungs. Wenn alles Gute schon in SR4 da war und SR5 im Prinzip nur abgekupfert hat, dann bleibt für den Erfolg nur eine Erklärung. Richtige Zeit, richtiger Ort.
  5. Auch wieder wahr. Je nach Situation, also. Na zum Glück Haben wir da Freiheiten.
  6. PS: vll hilft dir folgender Ansatz: was früher die einfache Handlung war, ist jetzt die komplexe. Wo du früher fürs "volle angriffspotential" zwei einfache Handlungen nehmen musstest und damit nix anderes machen konntest, nimmst du jetzt die komplexe. Willst du nebenher noch was anderes machen (e.g. Eine einfache handlung) leidet dein Angriffspotential. Hier laufen die Fäden auch wieder zusammen. Dass du damit nicht "zwei Kugeln" abfeuern kannst ist ein mieser, kleiner Flaw, ja. Wieso sie den "komplexe Handlung" Burst mit 3 und nicht mit 2 Kugeln feuern lassen ist mir etwas unklar. Vll wgn der Regel mit "3 kugeln pro Gegner bei mehreren zielen"? Ich weiss es nicht. Aber es ist etwas, das ich im gegenzug für die ganzen anderen goodies aktzeptieren kann.
  7. Oha, dabei finde ich die Wifi Boni gerade gut. Klar gibt es auch welche, die nich so toll/gut/nachvollziehbar sind. Einige fühlen sich an wie "hey, was können wir da nur machen? Ach komm, laden sich die Batterien halt auf." Aber die Idee des Wifi-Boni find ich Klasse! Und die paar Schnitzer ala Batterieaufladen, die kann ich getrost übersehen, weil sie mich eh nicht betreffen. Ausserdem ist das auch alles nur durch die Phantasie begrenzt. Wieso sollten Reflexbokster nur mit Reaktionsverstärkung zusammenarbeiten, wenn sie im Wifi sind? Nicht weil sie "miteinander" kommunizieren, sondern weil sie Rechenleistung auslagern können. Der Imense Aufwand zum abgleich der einzelnen Komponenten bei dieser Verbindung ist so gross, dass die Teile alleine das niemals hinkriegen wenn man nicht einen mittelschweren Servertower auf dem Rücken rumschleppt. So. Wieso ist das für einige so schwer zu erklären? Und ich habs noch nichtmal richtig versucht... Das mit dem "nur ein Angriff pro Durchgang" find ich auch nicht so kritisch. Es ist ja nicht so, dass sie dich zwingen, die andere einfache Handlung zu verschwenden. DAMIT hätte ICH auch ein Problem. Aber du darfst doch immer noch die beiden einfachen Handlungen zu einer komplexen zusammenfassen und dann dich voll und ganz auf den Angriff konzentrieren. Okay, zweimal schiessen fällt raus. Einmal oder dreimal. Ja, das ist nicht flawless. Es ist ein Absrakt und das ist nie flawless. Aber ganz ehrlich, du kannst nicht zweimal schiessen. Okay. Und? Ich verstehe nicht ganz wieso, kann mir aber nur erklären dass das der "einfachheit" zum opfer gefallen ist. Keine sonderregel, dass nur magier nicht zweimal mit einfacher handlung angreifen dürfen, sondern dann lieber eine regel, dass das generell nicht geht. Genau hier ziehe ich meinen hut vor den Regelgöttern einige Sonderregeln verallgemeinert zu haben um es (Wieder)-einsteigern leichter zu machen. Den Mut muss man erst Mal haben.
  8. Rein aus Interesse: an welcher Stelle findet ihr die Regeln denn jetzt mal ganz konkret "krank"? Immer unter der Prämisse, das wir hier über das Grundregelwerk reden und etwaige zusatzbände da klärend eingreifen könnten.
  9. Hey Medizinmann, Ich kann dich beruhigen, du darfst dich da getrost "nicht angesprochen" fühlen. Vergleichst du hier auch wirklich die beiden Grundregelwerke? Denn die ganzen Zusatzbände von 4 mit in das Gedankenspiel zu nehmen wäre etwas unfair. Genauso wie SR3 nach mehreren Jahren aufgebläht war wie ein hässlicher kleiner buckeliger Verwandter eines guten Pen&Papers wird Sr5 wahrscheinlich ebenfalls mehr wachsen als gut wäre. Interessant dass man so ähnliche Spiele spielt. Mechwarrior zocke ich auch ab und zu. Sag mir noch, du spielst auch Astrotech, dann fall ich vom Glauben ab. Regeln, die einem das Gefühl geben ein Spielverderber zu sein sind tatsächlich schlechte Regeln. Wenn du die Limits dort einordnest, dann verstehe ich, wesshalb du sie doof findest. Ich denke da eher in die Richtung "ich sag dem spieler doch auch, wenn er einen würfel zu viel wirft". Ich glaube, dass ist gewöhnungssache. Was mir an den limits gefällt ist, dass es Edge seine Berechtigung zurückgibt. Wenn du eine gute Probe willst, also so eine die so richtig knallt, dann MUSST du Edge einsetzen. Ich kann es mit dem Karmapool aus 3.01D vergleichen. Der wurde bei uns gehortet als gäbe es kein morgen, was dazu führte, dass wir in den meissten Runden GARKEIN Karmapool eingesetzt haben. Ja, es gibt da sicher bessere Lösungen und keiner sagt, dass SR5 Fehlerfrei ist. Aber wenigstens hat es hier Handlungsbedarf erkannt. Was nutzt einem ein "Supermegaimba-ich-mach-sie-alle-platt"-wert, wenn er nicht oder nur selten genutzt wird? Und bitte nicht falsch verstehen, an einigen Stellen finde ich Regeln auch doof. Z.B. Bin ich froh, das Hostverhalten so schwammig formuliert wurde. Gibt einem viel Freiheit. Es muss hier eine Balance zwischen nötigem und unnötigem gefunden werden. Das hat SR5 für meine Begriffe stellenweise ziemlich verrissen, aber meisstens sehr gut hinbekommen. Zu den Regeln, die dich nicht betreffen bzw. Die du aushebeln kannst: du bist genau einer von denen, die zu schlau sind als gut für sie ist. Kennst du skyrim? Ich hab da mal ein wenig mit verzauberungen gespielt. In Kurzform hab ich mein Verzauberungseauipment mit verzauberungen belegt, die verzauberung erhöht. Dann hab ich das ganze nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal nals ich am ende dann meine kampfausrüstung verzaubert hatte und los bin, meinen (dritten?) drachen zu töten, flog diese erhabene Kreatur beim ersten schlag kilometerweit durch die tundra und war hinüber. Hats mir irgendwie verdorben. Mit freundlichen Grüßen Cuen.
  10. Wäre dass dann nicht eher eine Art Zauberspeicher? Glaube der Trick an Alchemie soll ja gerade die Flüchtigkeit sein.
  11. Wieso kein Host im Host? Also Falltürstruktur. Find ich nich abwegig. Oder meinst du "Host in Host nicht, aber Host mit Verbindung zu isoliertem Host ja"? Weil dann: okay. PS: mit dem verschleierten Icon find ich super. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Spieler nicht Mal erkennen lassen, dass es eine Kam is. Einfach nur das Besitzicon eines Hosts oder so.
  12. Oder man lässt das ganze ohne Regeln stattfinden. Ich erinner mich da an einen ziemlich guten Decker, dem nach Erwachen alles Metal aus dem Körper geflossen ist, weil sein Totem ihn gereinigt hatte. Finde DAFÜR mal eine Regel.
  13. Sorry, apple. Ich mann dir nicht mehr sagen, als ich bereits getan hab. @medizinman: ich kann es dir nicht an einer Regel fest machen. Ich versuch es mit einem Beispiel: meine Frau hat das Buch durchgeblättert und meinte, die Zeichnungen von anderen Frauen sind ja endlich mal nich so sexistisch. Da sind Zeichnungen bei, mit denen man sich identifizieren kann. Den Hinweis, dass viele Bilder schon in älteren Büchern waren und sie die gleichen Bilder dort als frauenfeindliche Idealbilder bezeichnet hat, wurde abgeschnettert mit: "die waren da bunt oder so. Ausserdem ist das Buch jetzt rot." Ja, mein mädel ist verrückt. Aber worauf ich hinauswill: wir haben beide das Gefühl, dass in SR5 mehr Fleiss und Polishing gesteckt wurde. Meine Frau auf der esotherik-schiene und ich bei den Regeln. Du sagts "nur" bessere Matrixregeln. Das macht bei mir einen grossen Aspekt aus, aber nicht alles. Du sagst mehr Einschränkungen und kannst die sicher viel besser beregeln als ich, aber ich denke du hast Recht und ich finde mehr Einschränkungen gut, wenn sie in eine balancierte Richtung gehen, die den Spielfluss aufrechterhält, etwas dass sie in SR5 m.M.n. Gehen. Auch das Regelwerk wurde m.M.n. Von vielen "Sonderlocken" befreit. Es gibt immer noch genug, aber wenn ich meinen Spielern diesmal sage: eine Probe besteht fast immer aus einem Attribut und einer Fertigkeit, manchmal auch aus zwei Attributen. Dann hab ich in dieser Edition nicht das Gefühl, ich müsste ihnen gleich 10 Sonderfälle erklären, wo das nicht so ist. (Duck vor den ganzen "DAS WAR IN SR4 AUCH SCHON SO!!!!!11111einsdrölf"-Rufen. Jaha, kann ja sein. SR4 Threat, eins weiter unten. Kkthxbb. Ich kann nur sagen, wie es auf mich gewirkt hat. ) PS: die vielen "m.M.n."'s sollten euch zu denken geben. Wenn jemand sich von anderen Forianern so in die Ecke gedrängt fühlt, dass er an jeden zweiten Satz dieses kürzel hängen muss, ist es um eure Aktzeptanz und Kommunikationsfähigkeit nicht gut bestellt, kinder. Also immer schön Erwachsen bleiben, wir sind hier alle keiner Richter. Es gibt auch andere Meinungen, so dumm und unbegründet sie euch auch erscheinen mögen. Im Zweifel nett lächeln, die EIGENE meinung posten und feststellen, dass sie eine ANDERE ist. PPS:@medizinmann - der grosse Hinkefuss an deinem Wunsch ist, dass die Spieler, die SR4 doof fanden, dir keine guten Regelvergleiche liefern können, weil wir die Regeln vor wieviel Jahren für doof befunden haben? Vll gibt es da Spieler, die sich durch SR4 durchgekämpft haben und jetzt TROTZDEM sr5 besser finden. Aber das sind ebend nicht die Rückkehrveteranen. Mit freundlichen Grüßen Cuen, der sich selbst noch nicht ganz klar ist, wieso sr5 so viel geiler ist als sr4. Äääh, der natürlich meint, dass er FINDET, sr5 sei soviel geiler als.... Ach, whatever.
  14. Ich hab 4 ein paar mal gespielt, fand die regeln aber irgendwie sperrig und ungeschickt. Danach ist das buch im regal verstaubt. 3.01D hab ich bis zum erbrechen gespielt und 5 gefällt mir so gut, dass es wahrscheinlich wieder Regelmässig auf den Tisch kommt. SR5 hat so einen grossen erfolg und wenn man mal im internet sr5 vs sr4 googelt, kommen dutzende reviews, die das ähnlich sehen. Die bücher haben sich alle wie geschnitten brot verkauft... Aber klar, die IRREN sich alle. cO Welche stelle meiner aussage limits betreffend verwundert dich denn? Vieleicht kann ich dich erleuchten. Dass die Limits für meinen Geschmack nicht konsequent genug durchgesetzt wurden hatte ich geschrieben, wenn ich mich nicht irre?
  15. Geräte können doch in einem Host sein, also nicht von ausserhalb erreichbar sein und trotzdem gesehen werden. In den Regeln steht nur, dass man nicht uneingeschränkt mit ihnen interagieren kann. Nirgends wird erwähnt, dass man sie nicht "sehen" kann. Wieso kann man denn nicht das Icon einer Kamera sehen, nachdem man es auf Schleichfahrt entdeckt hat, und feststellen dass es ein generisches Slave-icon vom Sicherheitshost ist. Dass es eine Kamera ist sieht man also nicht am Icon... Aber da es dort schwebt, wo auch die Kamera ist... Naja. Will man jetzt die Kamera hacken, muss man erst den Host betreten. Das macht doch auch in der realität sinn. Wenn ich im Wlan sniffe, sehe ich doch wer kommuniziert, ich brauch nicht mal die SSID. Ich kann nicht erkennen, was da "gesprochen" wird, aber ich sehe die Kommunikationspartner. Die ignorieren mich solange, bis ich eine Macaddresse spoofe (mich also in den Host einhacke). M.M.n. Müssen Geräte nicht im Host sein, rein virtuell gesehen. Aber sie könnten versteckt sein, womit sie dann als slave die werte des hosts benutzen dürfen und sie sind nur hackbar/ansprechbar/editierbar, wenn man selbst im Host ist. Die Geräte haben in diesem fall also zwei icons. Eins im Host und ein (generisches) ausserhalb. Spricht da irgendwas gegen?!?
×
×
  • Create New...