Jump to content

Maikel

Mitglieder
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Maikel's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Dieser Pfeil nach links bedeutet, dass die Moral um 1 Punkt verringert wird. Es gibt auch Karten, bei denen sind zwei Pfeile abgebildet, das bedeutet, dass man die Moral um zwei Punkte verringern muss. Würden Pfeile in die andere Richtung zeigen, würde die Moral entsprechend der Anzahl der Pfeile erhöht. Siehe auch Regelheft Seite 38 - Symbole - Lager, Moral und Wunden, dort sind die Pfeile abgebildet.
  2. Das haben wir uns auch gefragt... Ich sage, dass sich das Plättchen nur auf das eigentliche RaubTIER (Seite 12 unter "Größere Gefahr", 1. Absatz: "Liegt dieses Plättchen auf dem Aktionsfeld Jagen, dass wird bei der nächsten Jagd die Stärke des Raubtieres um 1 erhöht.") bezieht, da unter den Erklärungen des Szenarios auf den Seiten 28 & 29 dazu nichts geschrieben steht. Da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. Gibt es andere (offizielle) Meinungen / Erklärungen? Nein, gibt es wohl nicht. Wir spielen das einfach so. Vielen Dank für deine Antwort.
  3. Danke für deine Antwort, haben wir auch genau so gespielt.
  4. Habe auch noch eine Frage zu diesem Szenario. Unter "Besondere Regeln" steht am Ende, dass jeder Spieler eine Wunde erhält, wenn das Lager während der Nachtphase auf einem Inselteil mit einem Totemsymbol steht. Ist das "während" tatsächlich so streng gemeint (also eigentlich egal wann in der Nachtphase), oder kann man diese Wunde verhindern, wenn man in der Nachtphase das Lager von einem Inselteil mit Totemsymbol auf ein angrenzendes Inselteil ohne Totemsymbol verlegt?
  5. Ich habe noch eine Frage zum Szenario Nr. 5 in Verbindung mit dem Plättchen "größere Gefahr" was auf dem Aktionsfeld "Jagen" liegt. In der Regel heißt es, dass bei der Jagd die Stärke des RAUBTIERES um 1 erhöht wird. Wird dann speziell in diesem Szenario auch die Stärke der Kannibalendörfer/-stadt beim "Krieg" (der ja über "Jagen" funktioniert) um 1 erhöht, oder bezieht sich dieses Plättchen tatsächlich nur auf das Jagen eines Raubtieres?
  6. Schade, suche immer nach Möglichkeiten gerade dieses Szenario etwas einfacher zu machen, trotzdem vielen Dank!
  7. Habe auch eine Frage zum Inselteil Nr. 4 im 5. Szenario. Wenn dieses Inselteil am Anfang der 4. Runde umgedreht wird, erhält man dann auch das darauf abgebildete Entdeckungsplättchen, obwohl es ja keine eigentliche Entdeckung durch die "Aktion Entdeckung" war? Wenn ja, kommt das Plättchen dann in die sofort verfügbaren Ressourcen, oder wird es erst am Ende der Aktionsphase verfügbar?
  8. Danke für die schnelle Antwort, ist genau das was ich meinte. Ich hatte so in Erinnerung, dass man nur die eingesetzten Ressourcen beim nicht erfolgreichen Würfeln wieder bekommt, aber die Plättchen sind ja halt keine Ressourcen. Aber gut, dass man dann beides zurück erhält.
  9. Hallo, zunächst ein großes Lob für dieses geniale Spiel und die wirklich hervorragende Anleitung. Es ist inzwischen unser Lieblingsspiel. Meine Frage bezieht sich auf den Zimmermann und seine Spezialfähigkeit "Effektive Bauweise", mit der er ein Holz für eine Bau-Aktion einsparen kann, wenn er zwei Entschlossenheitsplättchen dafür einsetzt. Bei einem nicht erfolgreichen Würfelwurf erhält ja sonst jeder Charakter (auch der Zimmermann) zwei Entschlossenheitsplättchen dazu, und die eingesetzten Ressourcen kommen zurück zu den verfügbaren Ressourcen. Wie verhält es sich speziell beim Zimmermann? Wenn er seine Spezialfähigkeit eingesetzt hatte, hat er unter Umständen gar kein Holz mehr benötigt um eine Bau-Aktion auszuführen, dafür aber die zwei Entschlossenheitsplättchen eingesetzt. Würden diese für ein Holz eingesetzten Entschlossenheitsplättchen bei einem nicht erfolgreichen Würfelergebnis auch wieder zurück an den Zimmermann kommen (analog der eingesetzten Ressourcen) und zusätzlich noch die beiden Entschlossenheitsplättchen des Würfelergebnisses? Oder sind die beiden vorher eingesetzten Entschlossenheitsplättchen dann einfach weg? Wäre ja nachteilig, da das sonst dafür verwendete Holz ja wieder verwendet werden könnte. Habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.... vielleicht überlesen? Vielen Dank für Eure Antworten. Maikel
×
×
  • Create New...