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Driver

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  1. Moin! Ich mal wieder. Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man mit zwei Nahkampfwaffen (eine in jeder Hand) kämpft oder mit einer einzelnen Nahkampfwaffe? So wie ich das verstehe, muss der Würfelpool für die Handlung so oder so aufgeteilt werden und eine Zweitwaffe in der Nebenhand kostet nur zusätzliche ¥, belegt eine Hand in der man auch etwas anderes halten könnte und bekommt einen Malus von -2, weil eben falsche Hand. Übersehe ich da etwas? Wie immer vielen Dank schonmal im Voraus für eure hilfreichen Antworten. lG: Driver
  2. Oh, da ist mir noch eine Frage zur Sprunghydraulik eingefallen: Es heisst ja, dass man die für beide Beine braucht. Soweit, so klar. Aber sind die in der Liste auf S. 463 angegebenen Kosten denn auch für die Modifizierung beider Beine gedacht oder sind das nur die Kosten für ein Bein? Gleiche Frage betreffend die Kapazitätskosten (ich nehme an je 6 Kapazität pro Bein, aber wenn ich eh schon mal nachfrage^^). Wie schon zuvor gesagt: Vielen lieben Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten! lG: Driver
  3. Ich hätte da mal ein paar Fragen, die sich sicherlich von einigen erfahreneren Spielern und Spielleitern hier schnell klären lassen: 1) Kann man das Cybergliedmaßen-Zubehör "Sprunghydraulik" (GRW S. 462/463) eigentlich auch in zwei Cyber-Unterschenkel einbauen oder braucht es dafür zwei ganze Cyber-Beine? 2) Bei der Charaktererstellung ist ja nur Cyber- und Bioware bis zur Implantatskategorie "Alphaware" erlaubt. Wie kommt man aber überhaupt an die besseren Implantatskategorien heran? So wie ich den Hintergrund verstehe bekommt man Beta- und Deltaware ja wohl nur in so geheimen Kliniken, von denen Außenstehende garnichts wissen können, oder übersehe ich da etwas? Könnte man sich solch eine Beta- oder Deltawareklinik als Kontakt bei Spielbeginn holen? 3) Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe mit den Bezahlungen für die einzelnen Jobs? Mein Eindruck durch die bisher gespielten und geleiteten Kaufabenteuer ist, dass die Bezahlung oftmals gerade so für den Erhalt des Lebensstandards und das nachkaufen der verheizten Ressourcen (Munition etc.) reicht, aber kaum mal die Möglichkeit bietet, neue Anschaffungen wie zusätzliche oder bessere Bodyware, neue Fahrzeuge oder ähnlich teure Gerätschaften zu finanzieren. 4) Die Vektorschubmaschiene "Ares Venture" wird laut GRW S. 471 mit einer Verbreitung von 12V angegeben, aber der Beschreibungstext vermittelt mir eher den Eindruck, dass es sich bei diesem Fluggerät um ein eher verbreitetes, beliebtes und auch legal zu erwerbendes Erwerbsgut handelt. GIbt es dazu vielleicht eine Errata die ich nicht kenne oder verstehe ich da einfach nur etwas falsch? Weder als Spieler noch als Spielleiter weiss ich damit so richtig umzugehen. Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe! Mit freundlichen Grüßen: Driver
  4. Es gibt aber keine Regeln für "Was passiert wenn ich mit verbotener Ware erwischt werde". Bleibt also Fluff Naja, es ist halt Hintergrund gepaart mit GMV. Wenn man mit Dingen erwischt wird, die prinzipiell als "militärisch" eingestuft werden, rückt auch gleich das Militär an und nicht erst die Polizei. Das ist wie bei GTA: Fährst du jemanden mit nem Sportwagen um, kommt die Polizei. Knüppelst du aber Leute mit nem Panzer um, hast du gleich das Militär und das FBI im nacken.
  5. V oder E hat keinen Einfluss darauf wie leicht etwas zu bekommen ist, sondern ist nur Fluff. Es gibt keine Sonderregeln dazu außer dass sie als "Verboten" markiert sind Ja, schon richtig. Aber wenn man jedes mal als Terrorist eingestuft wird, wenn man das Ding im öffentlichen Raum benutzt, macht es wenig Sinn dafür 400.000 ¥ auszugeben. Dann sind ein Ares Dragon oder ein Fed-Boing Commuter einfach die besseren Auswahlen für Runner, die gerne möglichst unentdeckt bleiben wollen.
  6. Ich habe da mal eine Frage: Laut Tabelle im GRW hat der Ares Venture (GRW S. 471) eine Verfügbarkeit von "12V", gilt also laut Definition auf S. 421 generell als verboten und für normale Bürger tabu. Der Beschreibungstext des Ares Venture scheint mir aber etwas ganz anderes zu sagen und was soll auch daran verboten sein? Es ist doch nur ein modernes Fluggerät, von dem alleine erstmal gar keine Gefahr ausgeht. Irgendwie empfinde ich es als höchst widersinnig. Einerseits ist der Ares Venture verboten, obwohl er ja unbewaffnet daher kommt und ähnliche Fluggeräte mit vergleichbarem Einsatzfeld teilweise sogar legal sind und auf der anderen Seite kann ich mir an meinen 08/15-Pickup 1W6 Schrotflinten, Sturmgewehre, Scharfschützengewehre und sogar spezielle Waffen installieren und bei richtig getroffenen Auswahlen einfach so damit durch einen beliebigen Sprawl fahren, vorausgesetzt natürlich ich besorge mir ne Waffenlizenz. Auf mich wirkt das im ersten Moment ein wenig nach "Spieler sollen sich so etwas eben nicht holen, auch wenn sie es mit Priorität A auf Ressourcen leisten könnten...". Übersehe ich da etwas oder ist das wirklich blöd? Oder gab es gar ein Errata, das mir nicht bekannt ist und das Dingen sollte eigentlich mit "E" statt mit "V" gekennzeichnet sein? Ich arbeite aktuell mit der 3. Auflage des Grundregelwerks, in dem das bekannte Errata zur 1. Auflage definitiv schon mit drin ist. Vielen Dank vorab an jeden, der mir helfen kann bzw. mir einen besseren Einblick in die Thematik geben kann!! mfG: Driver
  7. Moin Chummer! Ich stelle aktuell fest, dass ich ein wenig über das GRW und dessen Möglichkeiten hinaus wachse und neuen Stuff brauche. Leider bin ich aber ein bisschen unbedarft, was die derzeitige Produktpalette angeht und ich komme bei den ganzen Onlineshops auch immer wieder durcheinander, was noch zu SR4 und was schon zu SR5 gehört. Am meisten interessieren mich neue Sachen zu Fahrzeugen, allen voran Regeln und Möglichkeiten zum tunen und aufmotzen. Aber auch andere Dinge wie neue Cyberware und Cyberwareergänzungen, Bioware, Hackingzeuch und Straßendrogen sind definitiv mein Metier! Und jetzt die Fragen an euch: In welchen der Erweiterungsbände finde ich denn das, was ich suche? Und welche Erweiterungsbände könnt ihr so ganz allgemein empfehlen und warum? Gibt es Erweiterungsbände, die euch überhaupt nicht zusagen? Auch für diesen Fall: Weshalb? Subjektive Ansichten sind mit passender Begründung ausdrücklich gewünscht! Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die mir hier helfen mögen. mfG: Driver
  8. Zum Beispiel, weil ein Retcon gemacht wurde! Man siehe sich doch nur mal die Kommlinks an. Im Jahre 2070 (Shadowrun 4) konnte man mit einem guten Kommlink fast alles hacken, von Sicherheitstüren über Drohnen bis hin zu Arkologie-Sicherheitssystemen. Fünf Jahre später, also im Jahre 2075 (Shadowrun 5) kann man mit selbst den besten Kommlinks nicht mal mehr nen ollen Kühlschrank hacken. Und warum? Weil sich genügend Fans der alten Shadowrun-Editionen beschwert haben, dass bei SR 4 die Cyberdecks abgeschafft wurden und nun die Kommlinks die gleichen Aufgaben besser schaffen. Schwupp: Es wurde geretcont. Die Cyberdecks sind wieder da, Kommlinks sind wieder nur bessere Telefone. Eine der, zumindest meiner Meinung nach, lästigsten Änderungen von SR4 auf SR5. Es fällt mir unglaublich schwer damit zurecht zu kommen und beide Shadowrun-Settings (also 2070 und 2075) noch als zusammengehörig zu betrachten. Die ganzen Nostalgiker können sich mit Cyberdecks und Prioritätensystem den Sack Pudern und der Rest von uns, dem das modernere SR4 gut gefallen hat, muss damit leben, dass sich vieles nicht mehr richtig anfühlt, sondern wie ein Rückschritt mit bitterem Beigeschmack.
  9. Oh mein Gott... -.- Nicht das Level von Shadowrun läuft auf dem Niveau mechanisierter Truppenverbände, sondern das Level deiner offenbar selbst erdachten Welt, die ganz entfernt ein bisschen Ähnlichkeit zur Welt von Shadowrun hat, wenn man sie aus dem richtigen Winkel betrachtet und das Licht günstig fällt. Ein Rollenspiel ist, was man als Gruppe daraus macht. Und im Falle eures Trolls wird da einfach nur ziemlich viel des eigentlichen Shadowrun-Settings kaputt gemacht. Wie kann man so überhaupt spielen? Ich habe überhaupt kein Verständnis für deine Herangehensweise. Bist du dem Spieler des Trolls irgendwie hörig? Kann der besser reden als du und aus Trotz verteidigst du seinen Standpunkt jetzt vehementer, als er selbst es je tun würde? Wenn in meine Gruppe jemand neues kommen würde, und meinen anderen Mitspielern und mir so heftig den Spielspaß und das ganze Setting vermießt, würde ich ihn sofort wieder raus werfen. Ganz egal wer er ist, ob man auch anderweitig gut mit ihm kann oder whatever.
  10. @Trollchen: Danke für den Hinweis! Da ich selber nur Pathfinder gespielt habe, aber nie (das oft verrufene) DnD 4, war ich mir sehr unsicher, ob ich was zu dem Thema sagen soll. Gut dass du das nochmal klar gestellt hast, dass auch DnD-Systeme komplexer sind, als vom Threadersteller behauptet. OOC: Ist es in diesem Forum eigentlich üblich bzw. gerne gesehen, für solche informativen Beiträge den "Gefällt mir"-Button zu drücken?
  11. Mir fällt da als aller erstes D20 Modern zu ein. Viele Ähnlichkeiten zu Shadowrun, aber mit D20-Regeln. Das dürfte sich sehr leicht auf den Shadowrun-Hintergrund adaptieren lassen. Aber ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung, ob es dazu noch Bücher gibt. Ist schon sehr lange her, dass ich das mal gespielt habe und damals habe ich nach kurzem Testspielen sehr schnell festgestellt, dass mir Shadowrun deutlich besser gefällt, gerade weil ich zwar Wert auf einen tollen Hintergrund lege, der sich auch in der Komplexität des Regelwerkes wiederspiegelt (ich also ein "umfangreiches simulationistisches Regelwerk" befürworte), aber nicht viel von Balancing und strategischem Spielen halte.
  12. Das von dir beschriebene Aufrüsten ist ja eher ein ersetzen. Und da kann man die vorher schon verbrauchte Essenz mit verbuchen. Wenn dein Charakter also vorher Kunststoff-Kompositknochen hatte, die 0,5 Essenz verbraucht haben, und nun auf Titan-Kompositknochen umrüstet, die insgesammt 1,5 Essenz verbrauchen, ziehst du nur 1,0 Essenzpunkte zusätzlich zu den schon vorher verlorenen 0,5 Essenzpunkten ab. Natürlich zahlst du für die Titan-Kompositknochen dann aber auch wieder den vollen Preis.
  13. Sehr schade eigentlich das mit den Cybergliedmaßen. Ich hatte das von früher immer noch so im Hinterkopf, dass man das zwar irgendwie haben kann (wie genau weiss ich nicht mehr), aber immer nur die Standardmäßige Anzahl an Gliedmaßen zur selben zeit benutzen kann. Bei zwei Paar Cyberaugen wäre dann z.B. immer nur ein Paar aktiv, weil Humanoide normalerweise eben nur ein Paar Augen haben. Aber ich weiss auch nicht mehr genau, wo ich das her habe. Ist bestimmt 10 Jahre her, dass ich mich damit mal auseinander gesetzt habe... *grübel*... Naja, auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Antworten! Dann werde ich mir da selber etwas überlegen, bis das Bodytech-Dingsi draußen ist. mfG: Driver
  14. @ Saalko: Ernsthaft jetzt? Smileys hin oder her: Weil ich deinem Eindruck nach gerne nach Buch-Regeln spiele, empfiehlst du mir, falls ich nicht geneigt sein sollte zusätzlich Hausregeln zu verwenden, nicht nur einen Systemwechsel, sondern auch gleich einen kompletten Genrewechsel? Finde ich nen bisserl hart als Antwort in einem Regel-kFkA-Thread, der ja wohl auch für Leute gedacht ist, die noch ein bisschen unerfahren mit den aktuellen Regeln sind, zum Beispiel weil Shadowrun nicht ihr primäres Rollenspielsystem ist. Solche (!) Feindseligkeiten und passiv-aggressives Verhalten sind heutzutage ja selbst im Ulisses-Verlagsforum eher selten. Hier hätte ich im Leben nicht damit gerechnet...
  15. Ich meine soetwas ging doch schon mal. Und im GRW auf Seite 456 hat doch der Typ auf dem Bild auch nen zusätzlichen (Monster-)Arm. Soll also heissen, dass man bis zum Erscheinen des Arsenals warten muss, oder wie?
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