Jump to content

wardoo

Mitglieder
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

wardoo's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Danke für die Antwort. Wo genau finde es etwas dazu? Hier wird nämlich gerade am Tisch drüber diskutiert. Edit: Man bekommt durch Haupthandlungen durchaus mehrere Angriffe. Gerade auf Seite 41-42 gefunden.
  2. Kurze Frage zu Hauptaktionen und Angriffe: Kann ich eine Anzahl an Angriffe in Höhe meiner Hauptaktionen durchführen, ohne den Pool mit der Nebenhandlung "Mehrfachangriff" aufteilen zu müssen? Und, wenn ja: Gibts da ne Regelstelle zu?
  3. Hallo Leute Ich beschäftige mich nach langer Zeit (zuletzt SR3.1) wieder mit Shadowrun und mir stellen sich einige Fragen. Aber hier gerade erstmal die, welche mit am ehesten beschäftigt: Ich habe jetzt ne Weile nach Regeln zum Sammeln von Reagenzien gesucht und nix gefunden. Ich habe schon fast aufgegeben, als ich beim Schutzgeist "Ratte" gelesen habe, dass dieser die Kosten des Edge-Boosts bei Verzauberungsproben zum Sammeln von Reagenzien um 1 verringert. Gibt es also irgendwo Regeln dazu?
  4. Hat die Verschleierung durch Geister einen Einfluss auf Kämpfe? Oder werden nur Wahrnehmungsproben, so wie angegeben, modifiziert und keine Angriffsproben? Oder erst Wahrnehmung, um den Gegner überhaupt zu sehen?
  5. Niergends ... die Erklärungen, wie Dienste sich aufbauen und was wie zu verstehen ist, scheint in SR5 komplett herausgenommen worden zu sein, ich finde weder im SG noch im GRW etwas dazu. Außer man natürlich reinterpretiert "combat" jetzt sehr kreativ. SYL Ähm da gibt es doch den Dienst: physische Aufgaben Damit dürften doch alle möglichen Dienste abgedeckt sein. Wenn man einen Geist "zwingen" kann einen köperlichen Dienst durchzuführen -bspw. Botengang/Patrouille-, bedeutet dass für mich, dass eine Astralraum-Aufgabe auch ohne expliziten Regeltext erlaubt ist. Physischer Dienst deckt da gar nichts ab. "Ein Geist kann sich materialisieren und auf der physischen Ebene Handlungen für den Beschwörer durchführen" Das schließt nichts im Astralraum ein. Er manifestiert sich, um eine Handlung durchzuführen. Tür aufbrechen oder was auch immer. Damit ist nicht abgedeckt, den Astralraum in der Umgebung zu überwachen oder im Astralraum vor der Haustür Wache zu schieben.
  6. Niergends ... die Erklärungen, wie Dienste sich aufbauen und was wie zu verstehen ist, scheint in SR5 komplett herausgenommen worden zu sein, ich finde weder im SG noch im GRW etwas dazu. Außer man natürlich reinterpretiert "combat" jetzt sehr kreativ. SYL Mhh...je mehr ich versuche, die Magie in SR 5 zu verstehen, desto weniger kann ich sie leiden. Es scheint echt so, als wäre das Ganze nach der Dritten Edition zu einem Einheitsbrei geworden, der grundlos zu sehr vereinfacht wurde. Schade eigentlich.
  7. DAS ist eigentlich der Standard ! zum Teil können die Geister überhaupt nicht das erfüllen, was im Regelwerk steht(Wie soll der Buddhistische Erdgeist denn heilen können ? Er hat keinerlei derartige Zauber oder Geisterkräfte.....er könnte auf die Wunde pusten, aber das ist dann doch eher die Dömäne von einem Luftgeist, oder ? ) Nein, Spass beisteite, dieses Beispiel das Geister nur dienste ihrer jeweiligen Kategorie ausführen können ist ...Bullshit Hoch 3 Man kann einen Geist auch losschicken um ein Pizza zu holen (ab ST3 sollte er sich auch an die genaue Bestellung erinnern können ) HokaHey Medizinmann Und aus welchen Regel-, bzw. Textstellen, kann ich das entnehmen? Die Dienste, die ein Geist ausführt, sind ja extra aufgelistet. Versteh mich nicht falsch, ich denke auch, dass Patroullie und Pizza holen möglich sind, wurde in SR 3 auch mit Regelstellen abgedeckt, aber in SR 5 fehlen derlei Texte. Wo finde ich also etwas dazu?
  8. Mal ne andere Frage, da ich dazu leider nichts im Regelwerk finde. Kann ich Geistern nur die Dienste erteilen, die im Regelwerk stehen? Oder kann ich den Geist z.B. auch bitten, mal um den Block zu fliegen bzw. zu patroullieren? (Nicht als Ferndienst)
  9. Ich habe bereits gesagt, dass ich es bei einem Hüter noch irgendwie, mit viel Mühe, nachvollziehen kann. Bei einem Watcher fällt mir das jedoch sehr schwer. Und diese Geister, die man angeblich nicht beherrschen kann, konnte man in SR 3 ja ganz gut beherrschen ;-) Ich bin neuen Regeln ja immer aufgeschlossen, doch manchmal muss ich nachfragen, da sie mir komisch vorkommen. Und das ist in diesem Fall nun einmal so. Was ist an einem Watcher also so besonders/mächtig/gefährlich, dass es ein Refugium rechtfertigt? Was übersehe ich?
  10. Nur ist ein Watcher alles andere, als ein GMC Bulldog. Bei einem Hüter würde ich noch irgendwie vestehen, dass man es jetzt so geregelt hat. Aber ein Watcher? Haben sich Watcher seit SR 3 so stark verändert, dass sie nun ein Refugium benötigen, um beschworen zu werden? Für mich waren sie einfach beschworene Geister, aus den Gedanken des Magiers entsprungen, die einfache Tätigkeiten ausgeführt haben. Nun scheint es so zu sein, dass man lieber gleich einen Luftgeist etc. beschwört, statt sein Refugium aufzusuchen, um nen Watcher zu beschwören. Aber vielleicht übersehe ich auch neue, mir noch nicht bekannte, Vorteile des Watchers.
  11. Jup, das habe ich ebenfalls gelesen. Ist jedoch genauso sinnfrei, irgendwie :/ Hat irgendjemand das von euch vielleichte gehausregelt? Oder nutzt die alten Regeln ohne Refugiumsnotwendigkeit?
  12. Hi :-) Ist es in SR 5 tatsächlich so, dass man einen Watcher und auch einen Hüter nur in einem Refugium beschwören kann? Ich habe zuletzt SR 3 gespielt, Jahre her, dort konnten Watcher ziemlich fix überall beschworen werden und auch Hüter konnte man ohne Refugium erschaffen. So, wie ich SR 5 nun verstehe, fallen diese Möglichkeiten weg, richtig?
  13. Ok, ich brauche also das Straßengrimoire :-) Und nein, Medizinmann, es liegt leider nicht daran, dass ich mit anderen Regeln groß geworden bin. Bis jetzt finde ich alle weiteren Änderungen recht sinnvoll. Und ich spiele weitere Systeme schon seit Jahren und habe alle Regeländerungen mitgemacht. DSA spiele ich schon seit Ewigkeiten und freue mich auf das im August erscheinende, neue Regelwerk, welches ich in der Beta schon testen konnte. Und auch andere Systeme, Vampire, Arcane Codex etc.pp. sind immer wieder Regeländerungen unterworfen. Aber gerade hier trifft mich diese Änderung irgendwie Oo Ich weiß auch nicht warum. Vielleicht weil ich kurz bevor ich ins Regelwerk geschaut habe, so sehr von den Traditionen der Magie geschwärmt habe. Wujen, Voodoopriester etc. pp. Aber wenn das Grimoire wirklich das bietet, was es zu bieten scheint, bin ich vielleicht etwas glücklicher Danke für die ganzen Antworen.
  14. Nö Ihre Entzugs-Attribute sind anders, sie können andere Geister beschwören/ binden. Ihre Sicht zur Magie ist anders,.... Nö, wieseo ? Es wurde eher erweitert um selbstständiege Totemlose Schamanen und Magiern mit Schutzpatronen um andere Traditionen (die aber alle dem gleichen Regelrahmen folgen was eine Super Sache ist) Regeltechnisch ja aber Fluffteschnich neuin (was auch nicht unwichtig ist) das ist so als ob man fragt.... Der Pistolero Adept und der Streetsam, erschiessen die beiden wirklich auf die gleiche Art die Gegner ? Antwort Ja, regeltechnisch, aber vom Fluff her sind Pistolero Adept und Streetsam was völlig anderes Totems SIND Schutzpatrone ( Ich nenne sie (nach SR4A Tradition) immer noch Schutzpatrone, denn das ist ImO eher der Kern, als Schutzgeist ) das Höre/lese Ich häufiger von Leuten die nach Langer Zeit von SR2/3 wieder neu in SR5 einsteigen. Sie übersehen/vergessen/realisieren nicht, das der Unterschied zwischen Magier und Schamane nicht sosehr in den Regeln liegen sondern darum ,wie man sie spielt. Genau wie mit dem Pistolero Adepten und den Streetsam. Auch hier kommt es drauf an, wie man den Char spielt. (und ganz ehrlich ; viele würden sich zurecht sehr ,SEHR wundern, wenn der Pistolero Adept andere Kampfregeln hätte als der Streetsam ) mit Flufftanz Medizinmann Mhh...ich sehe das scheinbar sehr anders. Es gibt, außer bei der Entzugsprobe, keinen Unterschied mehr. Und genau diese Unterschiede fand ich so spannend. Die Geister sind identisch, mit Ausnahme von jeweils einem Geist, der nur von Hermetikern bzw. Schamanen beschworen werden kann. Ich fand es einfach stimmig, dass der Schamane Naturgeister und Geister des Menschen beschwört, und das relativ fix, wohingegen der Magier komplexe Beschwörungen vornimmt, um Elementare zu beschwören und zu binden. Dieses Konzept wurde also aufgegeben. Schamanen folgen leider keinen Totems mehr, können es aber, so wie Hermetiker nun auch. Ebenfalls ein Wegfall, der mir nicht zusagt Und das Totems nun Schutzpatrone sind, das weiß ich, du hast mich unvollständig zitiert. Es gibt keine Totems für Schamanen mehr, sondern nur noch einen Vorteil, den sich nun beide Traditionen kaufen können. Ebenfalls sehr schade, da ich das ganze Konzept diesbezüglich sehr stimmig fand. Da brauch ich wohl ne Weile, um damit zufrieden zu sein.
×
×
  • Create New...