Jump to content

ChaosPriest

Mitglieder
  • Posts

    17
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by ChaosPriest

  1. Es geht doch jetzt gerade nicht drum, ob es eine (für dich) unsaubere Mechanik ist oder nicht. Es geht darum, warum einem die Limits gefallen. Mir persönlich gefällt eben die Limit-Mechanik und sie gilt ja nicht nur für die Spieler sondern auch für die NSC. Gleiches Schicksal für beide Seiten. Und der Spieler darf gut sein. Er erreicht eben dadurch immer halt sehr oft das Limit, aber hat ja dann trotzdem genug Erfolge. Aber ich denke das ist wiederum eine Spielstil Diskussion, bei der man eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird. Warum man schon wieder Boni/Mali braucht an dieser Stelle erschließt sich mir nicht. Eine Waffe hat einfach nur eine gewisse Präzision. Diese erlaubt eben kein besseres Schießen, egal wie Gut ich bin. Gehen wir von einem Präzisionsdurchschnitt von 4 aus. Das würde heißen jede Waffe darunter (z.B. Präz. 3) würde dann Mali bekommen (z.B. -1) Und darüber dann Boni? Das wäre viel Umständlicher meiner Meinung nach. Gruß Da Priest
  2. @Apple: Man kann schon sehr außergewöhnliche Ergebnisse erziehlen, wenn der Fertigkeitsrang hoch genug ist. Man stößt halt trotzdem an seine körperlichen Maxima. Ich finde das einfach sehr gelungen. Es wurde ja gefragt, warum man die Limits mag und nicht warum man sie nicht mag. Sorry hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ja der Gute Schüze trifft mit der gleichen Waffe besser als ein Schlechter Schütze. Aber ein Guter Schütze erreicht mit einer besseren Waffe auch bessere Ergebnisse. Der Schlechte Schütze in der Regel nicht, da er die "schlechte" Waffe nicht mal voll ausnutzen kann. Hoffe es ist jetzt besser zu verstehen. @Medizinmann: Ich habe ja nicht gesagt, es hat einen Megaeinfluß, aber es hat Einfluß und der ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und für mich sowohl stimmig als auch schlüssig (evtl. ein anderes Verstehen des Ganzem) Gruß Da Priest
  3. So dann mache ich mich mal wieder in diesem Thread zum Quotenbrecher: In unserer Gruppe sind die Limits als interessanter Regelanteil aufgenommen worden. Ich persönlich mag die Limits aus folgenden Gründen: - sie bringen einen gewissen Grad an Realismus ins Spiel. - (Attributslimits)Ein Charakter kann einfach bedingt durch seine Attribute keine unmöglichen Resultate erreichen. Wenn er das will, dann nur mit Edge - (Attributslimits) Auch der Essenzverlust mit eingerechnet ist für mich völlig in Ordnung. Ich kann einen Charakter mit absolut nicht nach außen sichtbarer Ware vollpumpen, bis er nur noch 0,x Essenz übrig hat. Essenz ist die Verbindung von Geist und Körper. Also macht es auch Sinn, daß dies Einflüsse hat (nervöses Zucken, Zwinkern, Unaufmerksam, was auch immer, man wird zur Maschine, also unmenschlich) - (Ausrüstungslimits) finde ich perfekt. Und immer die Frage warum ein Scharfschütze das gleiche Limit hat wie ne alte Omi. Die Omi wirft mit sagen wir mal 6 Würfeln und hat 2 erfolge (eigentlich immer untern Limit), der Scharfschütze wirft mit sagen wir mal 27 Würfeln und kommt auf 9 Erfolge (also meistens übern Limit). Warum gefällt mir das. Hat jemand von Euch schon mal sportlich geschossen (Luftpistole, Kleinkaliber)? Wenn ja, solltet ihr wissen, daß auch der Beste Schütze mit ner schlechten Waffe nicht besser trifft und auch ein schlechter Schütze mal einen Glückstreffer haben kann, aber eben auch nur so wie es die Waffe zuläßt. Wenn nein - ihr könnt mir das gerne glauben. - ich bin ein SL der auch gerne mal die Würfe offen macht (speziell im Kampf), da ich mir denke, bei normalen Gegner ist es eh nicht so relevant und dann finde ich es gut, daß nicht durch einen Glückswurf ein One-Hitter entstehen kann sondern durch die Limits begrenzt ist. (was ihr davon haltet könnt ihr mir gerne schreiben, aber ich werde daran nichts ändern. nachüber 20 Jahren RSP-Erfahrung darf man mir zutrauen, daß ich weiß was ich mache ;-) ) Gruß Da Priest
  4. Erreichen ja <--> cruisen nein. Ich bin selbst schon mit knappen 300 km/h des Nachts auf der A8 unterwegs gewesen. Das hat nichts mehr mit Cruisen zu tun.
  5. Ich möchte zwar heute wie auch in der dystopischen Zukunft jemanden sehen, der auf der A8 diese Geschwindigkeit erreicht und dabei von cruisen spricht, aber ja --> leider sind die Tabellen auch im deutschen SR5 enthalten. Gruß Da Priest
  6. Da gebe ich dir mal ohne genauere Analyse recht. Ich brauche auch stimmige Regeln, aber im Grunde geht mir einfach das Rollenspiel an sich vor. Ich beschreibe lieber eine schöne Verfolgungsjagd, als daß ich sie durchwürfle. Klar brauch ich da auch Regeln, aber ich bevorzuge da einfach simple Fertigkeitswürfe, ja nach Situation modifiziert (und das paßt ja sogar wieder zu den Regeln). Aber kurz OffTopic: Was ist Bloodzilla Ich kenne ja das 4er GRW und ein paar Kleinigkeiten (Fluff-Leser) aber Bloodzilla ist mir nie begegnet ;-)
  7. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich so gefrustet gewesen wäre. Ich habe in meinem Job genug Dinge die mich frusten und ich benutze das Hobby Rollenspiel als Entspannung. Wenn mir da dann mal nicht so paßt wie es geschrieben steht, findet sich für mich meist eine gelungene Lösung mit meiner Gruppe. Wir kennen und spielen schon mehr als ein Jahrzehnt miteinander, manche von uns sogar schon länger (gemeinsame SR2.01D, DSA (keine Ahnung 1 oder 2), Earthdawn (1) und weiß Gott was noch alles). Wobei ich sagen muß, daß dieser Thread einen anderen Titel bräuchte (Let's Bash SR5). Dann hätte ich ihn eh nicht verfolgt ;-) So Spaß beiseite. Wie gesagt ich spiele selbst einen Rigger und auch wenn keine Echten Geschwindigkeiten angegeben sind, behauptet der immer, daß "sein Gopher im Gelände locker 150 Sachen macht und dann ist er erst warm gefahren" Also sind mir die, wie ich ja auch zugebe, sehr schlecht umgesetzten Geschwindigkeitsregeln eigentlich egal. Was ich immer noch als Highlight betrachte ist die Gestaltung der deutschen Bücher (ich hole mir nie die Englischen) und auch der "InGame"-Anteil der Bücher wie z.B. in Gestohlene Seelen oder auch im Schattenläufer. Ich finde es einfach stimmig, wenn Themen von Persönlichkeiten aus der 6. Welt beschrieben werden. Gruß Da Priest
  8. Meine Hauptspielzeit war auch mit 2.01D und sagen wir mal so ich bin auch froh SR4 übersprungen zu haben (gespielt nie, die Regeln gelesen trotzdem), weil ich somit nun die Möglichkeit habe ein System einfach zu "genießen" auch wenn es Schwächen hat. Wir hatten damals in 2.01D extreme Zusatzregeln mit Trefferzonen, eigenen Zustandmonitoren für jedes Körperteil und auch nach jedem Treffer noch zusätzlich ermittelt wo man getroffen wurde. Rüstung mit dementsprechender Bezeichnung wo sie schützt (z.b. TA3B ==> Torso, Arme und bei einem Würfelwurf von 1-3 auch noch die Beine). Die Matrix war damals auch ein riesen-Problem und unser Decker hat sich die meiste Zeit gelangweilt, bis er dran war und dann hat sich jeder andere gelangweilt (etwas überspitzt ausgedrück). Aber ich darf trotzdem über ein System, welches ich spiele Urteilen und froh sein an anderes nicht gespielt zu haben. Das steht jedem zu. Außerdem hatte ich auch schon geschrieben, daß bei unseren Gruppen die Regeln (egal in welchem System und ich habe genug gespielt und genug systeme probiert) Richtlinien sind. Es ist ein Rollenspiel und kein Brettspiel. Also wollen wir einen schönen Abend haben und uns nicht mit Regeldiskussionen aufhalten. P.S.: Ich persönlich finde den agressiven Ton gerade nicht angenehm, wenn hier ein Paar Leute sind, die SR5 gut finden und eben nicht SR4. Vielleicht weil sie es nicht kennen oder damals einfach, so wie ich, das System einfach aus zeitgründen nicht spielen konnten. Bitte greift uns deswegen nicht an. Wir haben nicht einmal geschrieben SR4 / SR4A sei so böse oder grottig, daß wir uns für unsere Meinung zu SR5 verteidigen müssen. P.P.S.: @Turin Fels: halte dich bitte nicht raus. Ich finde besonders hier sollte doch jeder sagen dürfen was er will ohne angegriffen zu werden. Du bist nicht alleine mit deiner Meinung. Gruß Da Priest
  9. @OrcishLibrarian: Ich kann deine angebrachten Punkte schon verstehen. Aber genau das meinte ich mit "wir nehmen die Regeln als gegeben" und benutzen viel gesunden Menschenverstand. Die Geschwindigkeitsregeln sind sicherlich nicht optimal oder sagen wir mal sind nicht realistisch. Aber genau das brauchen wir ja auch nicht. Ich hatte auch früher nie das Bedürfnis genau zu wissen wie schnell mein Eurocar fahren kann. Hauptsache die Verfolgungsjagd wurde vom SL gut beschrieben und die notwendigen Würfe mit den unmengen and Würfeln waren klar (Bodenfahrzeugproben, ...) und gut ist. Bei der WIFI Geschichte muß ich ja auch eingestehen, daß es nicht logisch ist, warum ein Laserpointer besser ziehlt, wenn er online ist, aber was solls. Wir nehmen es als gegeben und haben trotzdem unseren Spaß. (Hallo es gibt Magie in dieser Welt - dann wird es schon eine Begründung geben warum WIFI alles besser macht - wir haben sie nur noch nicht gefunden ;-) ) Und das Wichtigste hatte ich vorher vergessen: Shadowrun ohne Decker, die ein Cyberdeck benutzen ist für mich kein Shadowrun. Es gibt einfach gewisse Iconics, die so sein müssen. Tante Edit sagt: P.S.: Ich spiele selbst einen Fahrzeug-Rigger und bin mir besonders der RAW Fahrzeugregeln bewußt.
  10. So jetzt habe ich mir die ganze Sache mal durchgelesen und fühle mich irgendwie genötigt etwas zu schreiben: Ich finde das SR5 es wert ist gespielt zu werden. Aus meiner Sicht wird es nie ein perfektes System geben (besonders nicht allgemeingültig) und ich habe den Fluff schon immer geliebt. SR4 und SR4A sind eigentlich an mir vorbei gezogen und ich hatte nie eine SR4 Runde am laufen. Die meiste Zeit hatten wir damals mit SR2.01D verbracht und etwas SR3. Mit SR5 sind wir wieder als Gruppe zurückgekommen und fühlen uns wohl. Wir handhaben das aber auch etwas anders als vielleicht viele Gruppen das tun würden. Wir nehmen die Regeln als gegeben, versteifen uns aber nicht auf den exakten Wortlaut und agieren mit sehr viel GMV (sei es bei Bewegung, angesagte Ziele (Trefferzonen), etc. ...) Wir legen viel wert auf Charakterinteraktion und alles andere ergibt sich dann schon. Was mir hier bei der ganzen Diskussion schon wieder ins Auge springt ist dieser typische Internet MEME negativ Ton. Wenn einem etwas nicht gefällt soll man das gerne ausdrücken, aber man wird ja auch nicht gezwungen SR5 zu kaufen. Man kann bis in alle Ewigkeit auch SR4 spielen, sein eigenes Setting weiter betreiben und was sonst noch alles. Wer jetzt kommt: "aber auf Konventions muß ich ja SR5 spielen,..." Auch dazu wird niemand gezwungen. Ich finde es gut, wenn gewisse "mangelhafte" Regelstellen diskutiert werden. Auch ich hole mir anleihen für "Hausregeln" aus den Diskussionen. Aber dann immer wieder zu hören SR4 war da und da besser. SR4 ist sowieso viel logischer. SR4 is ... (was auch immer für ein Superlativ hier stehen mag). SR4 ist mir im SR5 Bereich total egal. Ich habe mir auch das SR4A Regelwerk geholt und es gegengelesen. Auf den ersten Blick ist es auch nicht die Eierlegende Wollmilchsau und ich muß sagen SR5 ging mir besser ins Blut über. Ich werde weiterhin alles was für das deutsch SR5 erscheint kaufen und verschlingen. Vielen Dank an Pegasus, daß ihr SR5 so wie ihr es macht auf den Markt bringt. Und gleich noch eines dazu. Ein typisches angesprochenes Manko: Die Titelillustrationen wären so grottig --> Jeder hat seinen Geschmack und mir gefallen sie gut bis sehr gut. Gruß Da Priest
  11. Ich schließe mich Zatyr an. Die würden mich auch interessieren. Dann noch meine Meinung zu SL-Chars: Wir spielen schon seit dem das SR5 jetzt auf dem deutschen Markt ist endlich wieder regelmäßig Shadowrun. Wir haben von Anfang an ausgemacht, daß wir immer wieder durchwechseln und es hat sich für unsere 5-er Gruppe herausgestellt, daß wir im Prinzip 3 SL haben. Es ist bei uns so geregelt, daß ein jeder von uns mindestens zwei Charaktere hat und jeweils die angeheuert werden, die für den Run gebraucht werden (keine feste IT-Gruppe). Normalerweise kommt auch immer ein SL-Char mit um die Gruppe abzurunden. Dieser ist dann natürlich soweit wie möglich im Hintergrund der Handlung, Würfe werden immer offen geworfen und er bekommt am Schluß das Geld und das Basiskarma wie der Rest der Gruppe. Es hat sich bei uns bewährt (haben das auch oft so in anderen Systemen gemacht)
  12. Oh Copy-Paste-Fehler: Attribute - Reaktion 5 -->verbessere ich gleich. Ergibt folgende Verteilung: E --> magisches Bohnenstroh D --> Mensch C --> Fertigkeiten 28/2 (habe nur gleich noch nach der Erschaffung, da alle den Gleichen wert hatten die Guppe zusammengeführt) B --> Attribute A --> Ressourcen (Da Straßenrunner nur 75k)
  13. Also ich muß sagen, ich halte nichts von Riggern, die KEINE Riggerkontrolle verbaut haben. Dann sind sie einfach Leute mit sehr teuren ferngesteuerten Dingen. Man wird erst zum Rigger, wenn man hineinspringt und zur Maschine/Fahrzeug/Drohne wird. Den Rest steuert man dann auch mal fern. So das zu meiner Auffassung des Fluffs eines Riggers. Aber zu deinen Fragen: Ich habe hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25010-rigger-scharfsch%C3%BCtze/ mal meinen Rigger (nur mit GRW gebaut und schon ein paar monate her). Hat für unsere bisherigen Runs super funktioniert. Er hat halt auch noch die Rolle der Fernunterstützung. 1.) schließe mich hier Corpheus an 2.) Ich persönlich bevorzuge da keines so direkt, wobei ich finde, daß man mit Baukasten stimmige "Charaktere" bekommt, mit Sum to 10 sehr gut in die breite gehen kann, und mit klassischer Prio vollkommen zurecht kommt. 3.) JEIN. Ja es gibt einem gewisse Ideen. und Nein ich würde einen Drohnenrigger nicht genauso machen. Es fehlt die "Einsatzzentrale" - also ein VAN 4.) Gib ihm, je nachdem welchen Rigger er genau spielt was zu tun: - Laß ihn mit "Insektengroßen" Drohnen den Zielort ausspähen - Laß seine "Kampfdrohnen" auch mal eine kleine Gruppe Gegner in Schach halten, bis ihr geflohen seid (Sperrfeuer und dann ab) - Laß ihn sein Fahrzeugkönnen bei einer Verfolgungsjagd unter beweiß stellen - bei nem Fahrzeug-Rigger: Sieh dir Fast & Furious an laß evtl. eine kleine Unterweltrennszene entstehen - ... Ich hoffe es hilft dir. Gruß Da Priest
  14. Charaktererschaffung mit normalem Prio-System (und der Option Straßenrunner) Charakter mittlerweile gut bespielt und auch an ein paar Stellen verbessert. Name: Brad Nemeth Straßenname: Clutch Geschichte: Aufgewachsen ist Brad in einer sehr schäbigen Gegend in Puyallup. Seine ältere Schwester, seine Eltern und er lebten in beengten und ärmlichen Verhältnissen. Trotzdem konnten seine Eltern den beiden Geschwistern eine relativ unbeschwerte Kindheit bewahren, obwohl sie auch viel mit den Vorurteilen gegen seine, als Ork geborene, Schwester zu kämpfen hatten. Und wie es in solchen Gegenden üblich ist, war auch in ihrem Heimatbezirk nicht nur eine Gang vertreten. Und was Brad’s Vater auch sagte und unternahm, Brad kam immer mehr in den Dunstkreis von Gangmitgliedern. Sein Vater haßte Waffen und Gewalt und versuchte immer dieses Gedankengut auch zu vermitteln. Trotzdem holte sich Brad, der mittlerweile auf der Straße als Clutch bekannt war, sein erstes Gewehr mit 14 Jahren und begann damit heimlich zu trainieren. Außerdem benutzte Clutch immer wieder Fahrzeuge, die bei seinem Vater in der Werkstatt waren um kleine Kurierfahrten für die Devil Rats, der größeren Gang im Viertel, zu erledigen. Bald hatte er einen verdammt guten Ruf als Fahrer und wurde auch für Fluchtfahrten und Drive-By-Fahrten angeheuert. Kurz nach seinem 19. Geburtstag starben seine Schwester und sein Vater bei einem Verkehrsunfall verursacht durch einen Technomancer, der den hineingesprungenen Rigger eines LkWs außer Kraft gesetzt hatte. Seither sieht er Technomancer als Gefahr für die Metamenscheit und macht auch keinen Hehl daraus diese öffentlich anzukreiden. Während den Ermittlungen zu diesem „Unfall“ lernte einen Straßencop kennen, der den Fall nicht so einfach abschließen wollte. Der Cop betrachtete dies als Mord. Da die Vollzugsbehörde allerdings keine finanziellen Mittel für einen Unfall mit SIN-Losen Bürgern bewilligen wollte, wurde der Fall abgewiesen. Seit dem hat er aber immer noch Kontakt mit dem Cop. Da er und seine Mutter nun alleine waren, mußte er immer öfters Aufgaben für die Devil Rats machen um noch genug Geld anzuschaffen zu können außerdem verfiel er immer mehr dem Long Haul, da Clutch glaubte mit dem Zeug könnte er einfach lange genug durcharbeiten um mehr Kohle anzuschaffen. Um die Fahrten noch effektiver gestalten zu können, nahm er einen kleinen Kredit auf, um sich seine Riggerkontrolle und auch gleich ein neues Paar Augen einbauen zu lassen. Da der Kredit allerdings zu hohe Zinsen hatte, mußte er etwas tiefer in die Schatten eintauchen. So nahm er anfangs widerwillig einen Wetwork-Auftrag an, der ihm genug Geld einbrachte um die restlichen Schulden zu tilgen. Er hatte dadurch erkannt, daß diese Art von Aufträgen ein sehr gutes Einkommen garantieren würden und ist seitdem nicht mehr abgeneigt auch Wetwork zu betreiben. Attribute: Konstitution 3 Geschicklichkeit 4 Reaktion 5 Stärke 3 Willenskraft 4 Logik 3 Intuition 3 Charisma 3 Edge 5 Fertigkeiten: Mechanik (Gruppe) 2 Elektronik (Gruppe) 2 (eigentlich einzeln gekauft für jeweils 2 Punkte) Bodenfahrzeuge 5 Flugzeuge 2 Geschütze 3 Gewehre 4 --> Scharfschützengewehre Pistolen 2 Waffenbau 2 Gebräuche 3 Wissensfertigkeiten: Sprachen Englisch M Japanisch 3 Spanisch 3 Akademisch Geschichte der Fahrzeugtechnik 1 Straße Seattler Schrottplätze 3 Seattler Straßengangs 2 Hobby Combatbiking 2 Vorteile/Nachteile: Beidhändigkeit Rennpilog Vorurteil (offen gegen Technomancer) Abhängigkeit (psychisch; Long Haul) Cyberware: Riggerkontrolle (St. 1) Cyberaugen (St. 1) mit Blitzkompensation Ausrüstung (386 ¥ „Bar“ zu beginn): Sony Emperor AR-Handschuhe Riggerkonsole (aus Schrott gebastelt) Remington 950 (20 Schuß Standard) Colt Anmerica L36 (2 Mag., 22 Schuß Standard) Panzerweste Gefälschte SIN (St.2) Geälschte Lizenzen (St.2: Waffenschein; Führerschein) Credstick (silber) Lebenstil: Squatter (1Monat) Toyota Gopher (mit Riggerinterface) Connections: Straßencop (L:3/E:2) Gangmitglied (L:1/E:1) Autoschieber (L:1/E:2) Bekannte Fehler in der Generierung: Fehlende Fertigkeiten für Wahrnemung und elektronische Kriegsführung
  15. Geht ja nicht nur um Klamotten, sondern auch um die restlichen Lebensumstände. Daher ist eine Erhöhung schon gerechtfertigt, denke ich. Vielleicht dann nicht wie beim Troll 100% sondern nur 50% oder so, da sie ja doch ein paar andere Ansprüche haben. wobei ich bei 100% bleiben werde (für den Fall der Fälle).
  16. Das ist ein Guter Einwurf. Ich würde es evtl. bei unseren Gruppen so (Haus-)regeln - auch wenn unsere Gruppe weniger zu außergewöhnlichen Konzepten neigt: Sasquatch/Naga/Zentaur wie Troll +100% Pixie wie Zwerg 20% (können ja die Zwergen-kinder-Klamotten anziehen ;-) ) P.S.: Mein erster Post und somit Hallo an Alle!
×
×
  • Create New...