Jump to content

FelixA

Mitglieder
  • Posts

    23
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by FelixA

  1. Wow, da ist ja einiges in der Pipeline! Ich finde es schade, dass wegen Corona Sachen nach hinten verschoben werden. Wenn es nach mir gehen würde müssten Sachen vorgezogen werden. Dank Roll20 und diversen ausfallenden Terminen spielen wir so oft wie noch nie zuvor! Besonders auf Umringt von Freunden freue ich mich sehr. Aus FmF ist in meiner Runde mittlerweile eine größere Kampagne geworden, gestartet mit "The Idol of Thoth" von Joe Trier, und dann über die Abenteuer aus FmF (wobei das letzte noch aussteht, da ich nicht weiß wie es danach weiter geht), Abenteuern aus dem Wien-Band und anderen Büchern bis hin zum ersten komplett selbst geschriebenen Abenteuer. Momentan spielen wir die Kamborn-Bücher als "Corona-Kampagne". Hier hoffe ich sehr, dass Schatten einer Stadt nicht in Kamborn spielt, bzw. der Name noch geändert wird. Durchgängige Schachreferenzen in den Titeln wären ein sehr schöner roter Faden gewesen.
  2. Die Kurzabenteuer sind stark! Ich habe gleich das erste (Der Weinende Brunnen, glaube ich), für meine laufende Wien/Feind meines Feindes Kampagne adaptiert und verwendet. Statt einem Geist wars aber ein ganz normaler Unfall. Ein Abenteuer ganz ohne übernatürliches wollte ich schon länger einbauen und damit ein bisschen Abwechslung schaffen. Gerne mehr davon! Sowohl Kurzabenteuer, als auch welche ohne Übernatürliches.
  3. @Ubelagor Natürlich kann ich auch nur 0,00€ bezahlen, finde es aber trotzdem frech es nicht nur gratis anzubieten. Dateien als .zip zur Verfügung stellen sollte mMn sogar weniger Aufwand darstellen. Einmal alle in einen Ordern packen, zippen und hochladen ist doch weniger Aufwand als ~5 Dateien einzeln hochzuladen.
  4. "Bezahl so viel du willst" für den Download von Handouts (die ich ja schon im Buch habe) finde ich immer noch frech. Hier werden lediglich Dateien, die ja sowieso vorliegen müssten, einmal hochgeladen, und dafür will man dann Geld haben? Für mich als Konsumenten wirkt das ziemlich habgierig. Gerade bei einem Spiel, das so sehr mit Handouts arbeitet, sollte sich der Verleger überlegen, wie er es den Spielern noch einfacher machen kann solche schnell und günstig zu erstellen. Öfters habe ich mich schon gegen Cthulhu und für ein anderes Spiel entschieden, weil ich keine Lust hatte die Handouts zu basteln. Super wäre es hier auch alle Texte im kopierbaren Klartext anzubieten, oder zumindest in reinem schwarz-weiß (ohne Schattierungen und gedruckte Risse etc.) Weil für wirklich hochwertig gestaltete Handouts (quasi mehr als eine Kopie der Bilder im Buch) muss man den Text meistens selbst von Hand noch einmal abtippen, womit je nach Abenteuer zwischen 5 und 30 Minuten draufgehen.
  5. Die Karte auf Seite 17 zeigt mit dem Norden nach rechts, Seite 18 nach links, Seite 19 wieder nach rechts und Seite 20 nach links. Norden bedeutet dabei das 'Oben' der Karte, wenn sie so gedreht ist, dass man den Text lesen kann. Das führt dazu, dass man nicht einfach umblättern kann um das Stockwerk drüber zu bekommen, man muss das ganze Buch dann auch noch drehen. Hat mich beim vorbereiten sehr verwirrt und dann auch jedes Mal beim nachschauen wieder einige Zeit gekostet bis klar war welcher Raum jetzt wo war.
  6. Die Frage die sich mir jetzt schon öfter gestellt hat: Spielt ihr die Abenteuer eigentlich aus dem Buch bevor ihr sie in Druck gebt? Oder besser: gibt es eine Person, die "unbefangen", also ohne die Texte zu kennen, einmal aus dem Buch spielt, und dann über Layoutfehler und falsche Formulierungen Rückmeldung gibt? Den Königsgambit habe ich jetzt noch nicht gelesen, aber z.B. bei Feind meines Feindes (Karten der Stockwerke im ersten Haus sind nach unterschiedlichen Himmelsrichtungen ausgerichtet, Überschrift lautet einmal "Junker Jörg Amadeus Junker von Waldesruh", bei dem man nicht weißt, was das zweite Junker soll) oder Terror Germanicus (Alois und Walter Kienzle haben im Text und Charakterkasten unterschiedliches Alter) sind das Fehler, die beim Vorbereiten jedem Spielleiter sofort auffallen und die Vorbereitung erschweren. (Vielleicht sollte man einen eigenen Thread für dieses Thema aufmachen?)
  7. Zum gleichen Thema: wäre es wenigstens für die Charakterbögen möglich, diese ohne Hintergrundgrafiken und sonstige Verzierungen druckerfreundlicher bereit zu stellen? Wer oft spielt zahlt ja sonst so viel für Tinte, dass sich die neuen Bücher nicht mehr ausgehen...
  8. Was ist denn ein Kampagnen-Steinbruch? Und gibt es für "Feind meines Feindes" ein grobes Erscheinungsdatum?
  9. Bitte um Aufklärung bzgl der Regeln zum Bandwettbewerb in "Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen in 3D!!!": Die eigene Band erhält ihre "Bandfähigkeit" aus den Summen der W10 bzw W20 (und das nur bei Erfolg der jeweiligen Skills). Die anderen Bands erhalten die Bandfähigkeit durch Wurf eines W100. Wenn also jedes Mitglied einer Vier-Mann-Band seinen Check (mit normalem Erfolg) schafft und dann das Maximum erwürfelt (was wohl sehr unwahrscheinlich ist) liegt die Bandfähigkeit bei ganzen 40, im Gegensatz zu den durchschnittlichen 50 der Kontrahenten. Ist dies bewusst so "unfair" gewählt? Was passiert danach? Die Bands würfeln ihre Checks aus und bekommen dann eine Erfolgsstufe zugewiesen, wie wird der Sieger ausgewählt?
  10. Mit irgendeiner Probe dazu oder ohne?
  11. So, die erste Session der 30 Sterne ist geschafft, also der Abend im Hotel Grünsteig. Was mir auch noch aufgefallen ist: Am Anfang der ersten Nacht sollen Proben auf Horchen gemacht werden, die entscheiden, wann die Investigatoren aufwachen. Hier wird z.B. geschrieben: "Bei einem regulären Erfolg wachen sie nach 2 Runden auf." Hier findet kein Kampf statt. Was soll dann eine Runde sein?
  12. Als was anderes als Sammelobjekte kann ich mir die Metallwürfel nicht vorstellen. Selbst hier auf meinem Bildschirm muss ich zweimal hinschauen um die Zahlen zu erkennen, wie das wohl am Spieltisch in gedämpftem Licht sein würde...
  13. Hat schon jemand versucht "Ein Foto von 30 Sternen" als kurze Kampagne zu spielen? Hätte mir gedacht eine Session pro Stadt, und am Weg von Tripolis nach Kairo stürzt das Flugzeug ab und wir schieben 30°/30° ein. Irgendwelche Tipps dazu?
  14. Wenn ich selbst welche erstellen würde, dürfte ich die auf meiner Website zur Verfügung stellen?
  15. Wäre es möglich eine druckerfreundliche Variante zu erstellen? Vielleicht ohne Hintergrund, Verzierung am Rand und Logo? Bei 5+ Charakterbögen geht dafür ja doch ganz schön Tinte drauf.
  16. Wäre es eigentlich möglich die Texte der Handouts auch als kopierbarer Text anzubieten? Oder vielleicht auch einfach ohne künstliche Alterung, also nur Text und Bilder auf weißem Hintergrund. Ich mache mir meine Handouts sehr gerne selbst und altere sie dann mit Kaffee oder Tee, und das Abtippen ist auf Dauer doch recht mühsam.
  17. Habs mir gestern geholt. Erster Eindruck: Fantastische Qualität, wunderbar dicke und vor allem matte Seiten. Die Hochglanzseiten beim Grundregelwerk machen das Lesen unter einer Lampe die direkt draufscheint ja leider fast unmöglich. Ich habe auch das erste Abenteuer überflogen: wirklich coole Story und lässt sich mit ein bisschen Fantasie sicher auch in die Gangsterkampagne aus Unheimliche Unterwelt einbauen. Vielleicht kann ich ja so meinen aktuellen Boss loswerden und die Weichen für den neuen Boss Banks stellen. Einziges Manko: Der Bürgermeister in der Story heißt Gordon Ramsay. Klar, Namen kann man ändern, aber der ist wirklich unbrauchbar, es sei denn, man will, dass seine Spieler anfangen über zähgekochte Steaks und anderen kulinarische Verbrechen zu schimpfen. Alles in allem ein fantastischer Kauf. Ich würde keinen Grund sehen ein Buch dieser Qualität zu diesem Preis auch bei regelmäßigen Veröffentlichungen (z.B. alle 2 Monate) nicht zu kaufen.
  18. Danke für die Antworten. Ja genau so haben wir es dann eh auch gemacht: Charakter anschauen und "wenn es passt/gebraucht wird" dazugenommen.
  19. Hallo, Ich habe am Wochenende das erste Mal ein Abenteuer aus "Gangster - Unheimliche Unterwelt" gespielt, und bei der Erschaffung der Investigatoren hat sich uns eine Frage gestellt: Im Investigatoren-Kompendium gibt es ja das Zusatzpaket "Erfahrung im organisierten Verbrechen", außerdem gibt es den Beruf des Gangsters. Bekommt nun auch so ein "hauptberuflicher" Gangster dieses Paket, oder nur solche Investigatoren, die quasi Quereinsteiger im Milieu sind, also eigentlich einen anderen Beruf haben, aber schon eine Zeit in der Organisation tätig sind? Dank schon einmal, Felix
×
×
  • Create New...