Jump to content

koelt

Support
  • Posts

    59
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Female
  • Location
    Köln

koelt's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

18

Reputation

  1. na ja ich spiele auch nicht historisch korrekt gerade bei frauen die ja damals nix durften die dürfen bei mir einfach mehr ich lass da halt die spieler entscheiden.. zum beispiel gibt es ja das conabeneteuer totholz da fährt auch Jim Robinson mit und der ist schwarz muss im bus hinten sitzen und die polizei wollte ihm wegen seiner hautfarbe nicht wirklich helfen.. der wird unglaublich gern gespielt und im abenteuer selber ist es dann von gruppe zu gruppe total verschieden wie stark es ausgespielt wird, manche ignorieren es komplettt aber ich hatte auch ne runde da hat auch ein schwarzer Spieler mitgespielt aber nich den char und der hat die rassismuskeule am meisten geschwungen das war mir dann sogar bisschen peinlich .. aber naja die spieler fanden es ganz spannend also gerade den rollentausch
  2. man könnte noch um dem ganzen wieder feuer zu verleihen das rassismus thema anreißen weil der wird tatsächlich oft ausgespielt und das ist auch kaum ein problem.. geht ja scon los das elfen und zwerge was gegeneinander haben hin zum 1920er setting wo die schwarze bevölkerung amerikas noch krasse defizite hatte . aber das widerrum kann man anscheinend ganz gut trennen , ich selber bin nicht rassistisch aber ich hab kein problem damit rassismus zu spielen oder opfer davon zu sein. und es wäre echt super wenn ihr mir den namen des threads vom tanelorn forum nennt sonst platz ich vor neugierde
  3. mir ist das doch egal was andere tun wenn ich damit nicht meine Zeit verschwende und keinen einfluss drauf hab , sollen die doch ihre spieler vergewaltigen und foltern wenn se meinen das ist gut so..ich find es bescheuert und in meiner sl runde wirds nich passieren und einem charakter von mir, dem das passiert da bin ich dann auch raus- insoweit kann ich das halt auch beeinflussen. Und ich bin der Meinung das man auf Cons einfach etwas vorsichtiger arbeiten sollte damit eben so Sachen wie Zensurrufe gar nicht erst erforderlich werden. oder die Pen und Paper szene die endlich etwas gesellschaftsfähiger wird nicht direktv wieder abrutscht zu perversen nerds weil son paar Pfeifen irgendwie hinter dem Mond leben und auf cons dinge an ihren spielern ausleben die irgendwie einfach nur bäh sind das kann man doch dann auch einfach daheim machen.. aber ich hab auf andere spielleiter etc keinen einfluss ... was aber auch völlig ok ist kann ja jeder machen wie er möchte muss man eben mit den konsequenzen leben wie Converweis , Spieler hat kein bock mehr , spieler erleidet panikattacke .. man hat den ruf perverse Spiele anzubieten.. all diese sachen die einfach nicht passieren wenn man auf einer con die ganz krassen sachen einfach lässt. und ja dann ist es halt etwas weniger hart ist ja nicht gleichbedeutend mit blumen und schmetterlingen es gibt doch noch einen ganz großen bereich zwischen langweiliger Ponyhofgeschichte und vergewaltigungsmassaker.. und mal ehrlich wenn ein abenteuer letztes braucht um gut zu sein.. ist es das nicht. Das ist auch wieder alles meine Meinung oh aber wie heißt denn der thread im tanelorn forum? das würde ich nun doch mal gern lesen man ist ja neugierig
  4. Die Argumentation überzeugt mich irgendwie nicht. Ausufernde Gewalt okay aber der Rest.... das erscheint serh willkürlich. Nicht falsch verstehen, ist absolut okay wenn das für dich so ist! Ich würde das nur nicht generalisieren wollen. Es sagt ja niemand, dass ein SC gar nicht mehr handeln kann wenn ihm was Schlimmes passiert. Genauso wenig wie es im Details ausgespielt werden muss. Die Diskussion hat sich jetzt gerade auch sehr auf sexuelle Gewalt/ Folter eingeschossen und das sind ja nur zwei von zahlreichen grenzwertigen Themen. Ich finde subtilen Horror auch gut, da bin ich ja grds ganz bei dir. Ich bin nur der Meinung, dass das eine das andere nicht ausschließt. Dass also beides seinen Stellenwert haben kann, je nach Szenario und Setting. na ich hatte nur noch mal explizit gesagt was für mich ein no go ist da du mich zuvor missverstanden hast das man SC nichts tun darf und in watte stecken muss was halt schlichtweg falsch rüber gekommen ist oben erwähntes (sexuelle gewalt oder folter in Kombination mit ohnmacht des SC) geht für mich einfach gar nicht vielleicht gibt es noch mehr was ich auf die liste setzen würde wo ich jetzt grad nich so drauf komme aber in den beiden punkten ist das für mich völlig indiskutabel, hat auf einer con nicht vorzukommen und da kann niemand mir sagen ja aber es könnte ja doch jemand spaß dran haben.. ja aber bitte nicht auf ner con im grunde find ich kasis argumentation schon ganz gut , das man einfach ne ausgespielte vergewaltigungsszene nicht mit nem wolfsangriff oder nem völlig unrealistischen Kettensägenhorror vergleichen kann ... allerdings bin ich dann doch nicht wirklich für Zensur. Weil ach ja nee wer will das denn kontrollieren und wie? Und da ja jeder andere Grenzen und wenn die dann anfangen mit regulieren dann ja nein .. dann lieber selbst regulieren und nen shitstorm wenn son SL es übertreibt. der Großteil der hier an der Diskussion beteiligten sieht das ganze ja vernünftig meiner meinung und wenn ich mal an einen SL gerate ders übertreibt jaaa dann weiß ich halt das ich bei dem nix mehr spiele.. ich hatte da ja auch mein pädophiles Desaster , aber da geh ich dann auch net zur orga und petze.. da hätte ich eben mit dem SL sprechen müssen weiß ich halt füs nächste mal aber ich bin sowohl gegen ausgespielte V und F szenen aber auch gegen Zensur in den allermeisten Runden läuft es ja ganz annehmbar ab so dass ich es nicht wirklich für notwendig halte.
  5. Interessante Frage warum dürfen SC alles und ich nicht mit den SC? Im grunde seh ich das nur sehr eng wenn es um Handlungsunfähigkeit eines chars + extreme (sexuelle) Gewalt geht (ohne das wer rechtzeitig eingreift) im besten falle ist es langweilig und im schlimmsten Fall triggert man wen. Wenn der SL die szene allein gestaltet und der SC ausser schreien und zappeln nichts machen kann ist es meiner meinung nach unnötig zu bespielen. Ich seh das halt auch so das Horror eher durch das andeuten von Mysterien erzeugt wird.. und die Spannung durch ..die Planung und aktionen der spieler.. wenn sie miteinander reden was machen wir nun , wenn sie dann dinge tun und gucken was passiert und ja natürlich haben deren Handlungen auch Konsequenzen Tod, Verletzung, Verhaftung, Psyche , Ansehensverlust etc. alles was man sich so als antwort auf eine Spieleraktion einfallen lassen kann Mit ausufernder gewalt hab ich tatsächlich nicht so probleme weil da alle irgendwie handeln und ein gewisses mitgestalten der Szene passiert Aber ich glaube nicht das ich jemals dazu komme zu sagen..ok der char hat sich da jetzt so reingespielt der gehört jetzt detailliert gefoltert oder vergewaltigt.
  6. das meine schrift immer größer und kleiner ist finde ich auch nicht ok.. wieso ist das so ? tut mir leid
  7. na ich schrieb ja eingangs das ich euch meine Meinung präsentiere. ich seh halt keinen großen mehrwert spielercharaktere zu foltern und zu vergewaltigen, ich glaube nicht das die betreffende person der das grad passiert einen mehrwert davon hat , sicher wenn die mal gefangen sind und Implantate oder so eingesetzt werden oder weil sie ein gift eingeflößt bekommen wofür sie nur das gegenmittel erhalten wenn sie den auftrag ausführen ist soweit in ordnung weil es zielführend und recht shcnell vorbei ist .. ich meine ich spiel auch wh 40.000 und da gehört folter dazu um überhaupt inquisitor zu werden das wird bei uns aber nicht ausgespielt sondern einfach geskipt.. Bei npcs ist es was anderes weil da die SC entscheiden können wie sie damit umgehen .. und natürlich foltern SC auch mal gern selber Ja ich kenne viele SR wo die Spieler folter als informationsbeschaffung benutzen.. aber das ist etwas völlig anderes .. als wenn der SL es einem SC antut. Also mein Fazit ist eben : szenen wo die spieler nicht wirklich handeln können plus ein grenzwertiges Thema finde ich persönlich absolut nein. ich kann mir halt schwer vorstellen das jemand spaß daran hat wenn sein char vergewaltigt wird und nichts dagegen tun kann ... gleiches gilt mit ausufernder folter UNd gerade auf Cons ist die Gefahr größer Leute mit solchen Szenen eher abzuschrecken als anzusprechen so denk ich mir das , dann lieber einfach weglassen und lieber einmal mehr lachen als jemanden ein trigger zu liefern .. man weiß ja auch nicht was die leute schon erlebt haben mit denen man spielt und allein der gedanke jemanden dabei zu haben dem sowas schreckliches schon erlebt hat das wieder durch ein "dummes" spiel aufzuwärmen ..njaaa
  8. ja oh interessantes Thema da werf ich meine Meinung mal dazu. Da das Hauptaugenmerk beim Spielleiten darauf liegen soll dass die Spieler eine gute Zeit haben und gerade auf cons wo man sich nicht kennt haben Szenen wo die Spielercharaktere selber opfer von folter und sexuellem missbrauch werden nichts zu suchen punkt. zum einen wer brauch das schon? in der regel sind die bei folterszenen in ihren handlungen dabei so stark eingeschränkt das sie nicht wirklich handeln können (gefesselt unter drogen what ever) und zum anderen hat das auch nicht wirklich was mit spaß zu tun dabei zuzuhören wie man vergewaltigt wird.. plus die gefahr das es einem selber shcon passiert ist. (es gibt ausnahmen wo denen was eingepflanzt wird was wichtig fürs abeneteuer ist oder weil man sie erpresst.. aber dann muss es nicht detailliert gespielt werden) bei npcs geht es noch weil die SCs sich dann als helfer profilieren können und na ja handlungsfreiheit haben. mir ist es einmal passiert das ich einen charakter bekommen habe der pädophil ist und ich hab mich nicht getraut zu meckern und habs dann so gespielt das er ein peter pa syndrom hatte mit kindern spielen aber nich .. aber leider hat der SL so sehr darauf bestanden das ich mich die ganze zeit eher geschämt und gehasst habe obwohl das abenteuer an sich ganz gut war.. aber der char hat dann einen recht schnellen tod gefunden. also von daher weiß ich selber das sowas nicht cool ist.
  9. Ich auch also ich hatte ne schwere Wunde aus dem Abenteuer davor hab mich erholt und als es dann richtig ins Abenteuer ging in das Strandhaus hat ich die nächste:) ist blöd gelaufen für albatros noch tipps: falls du mit jeweils 3 Startchars startest, was ich echt cool fand , es hilft unglaublich wenn die chars also alle! ab und an so meetings zwischen den Abeneteuern haben damit man alle auf den gleichen Stand bringen kann und man nicht so rumeiert wegen metan .. der eine wweiß das der andere nicht das wird durch diese treffen halt vermieden.. wo die sich alle gegenseitig erzählen was sache ist und auch um eben zu sammeln wie da was zusammenhängt, das haben wir so gemacht und dann sieht man auch als spieler so ein bisschen einen faden. Wir haben das mit som clipchart wie bei der polizei gemacht weil wir ja ne detektei spielen
  10. Na bei uns sind es vor allem die schweren Wunden die Charaktere gut und gern mal lahm legen Und gerade Malta ist Ein Beispiel da kann man ja nich eben mal Leute einfliegen lassen wir lösen das dann immer so das wir dann temporäre ersatzcharaktere spielen die vor Ort sind Motivation ist ja recht simpel die anfangsabenteuer bieten ja Aufhänger die zunächst gar nichts mit Mythos zu tun haben wir hatten die 3 anfangschars die halt die Aufträge bekommen ausserdem hat eine Char Gruppe eine privatdetektei die so bisschen Dreh und Angelpunkt geworden ist
  11. Ich spiel die grad als Spieler, ist ganz schön weils sehr abwechslungsreich ist aber: hab immer Ersatzcharaktermöglichkeiten parat. Denn die Abenteuer haben ständig das potenzial katastrophal für Leib und Seele zu werden und wenn man da nicht entsprechend drauf vorbereitet ist, haste oft mal Mitspieler die eine ganze Spielsitzung nicht mehr mitmachen können , weil Tod, schwere Wunde oder Bekloppt. Es gibt sogar Abenteuer die sagen das man zum nächsten ABenteuer nur diese chars benutzen kann.. was aber wenn einer davon tod ist? darf der spieler dann mal nen Abenteuer nicht mitmachen? also sei entweder sehr vorsichtig oder hab halt Notfallcharmöglichkeiten bereit.
  12. Das ist auch echt super dort Um neue und alte Systeme anzuspielen Neue Leute kennen zu lernen Also wirklich toll... Ich müsste es halt abklären ob offiziell gewünscht ist oder nicht
  13. uh vielleicht kann man da ja auch mal ne support runde anbieten.. einfach so ist auch ok aber das klingt wirklich cool
  14. ne lol wenns nich mehr zueinander passt ,dann machts keinen Sinn hast du völlig recht bei Abenteuern wo nur die Hintergrundgeschichte gut ist und das eigentliche Abenteuer so gar nichts bietet, da lass ich auch die Finger von. Es gibt einfach Dinge die klingen zwar ganz witzig sind aber am Spieltisch einfach langweilig oder schlichtweg unspielbar. Ich finde es aber gut wenn unsere Autoren sich Mühe mit der Hintergrundgeschichte geben, also weiter so. Zu viel ist manchmal lästig, aber zu wenig ist eher schlimmer. Dann steht man da und wenn man sich als SL schon fragt "wieso sollte Person a Handlung b jetzt machen? Ist doch quatsch!" Dann kommen die Spieler nie im Leben drauf. Zumal Abenteuerbeschreibung + Abenteuerspielen ja auch noch mal zwei paar Schuhe sind. Ich habe selten erlebt, dass die Spieler alles so machen wie das Abenteuer das so vorsieht und wenn dann eine wichtige information an irgendeiner Sache hängt die die Spieler aber gar nicht in Betracht ziehen, ist eine gut durchdachte Hintergrundgeschichte oft eine Art Hilfe wie der SL den Spieler diese wichtige Information doch noch irgendwie zukommen lassen kann, ohne das es wie eine Holzhammermethode rüber kommt. Den holt man ja nur raus wenn die Zeit wirklich knapp wird.
×
×
  • Create New...