Moin! Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Sie haben mir doch etwas geholfen. 1) Mooks Ich hatte die Mooks auch als "unabhängigere Agenten" verstanden und genau so werden sie ja auch genannt. Aber eine Begrenzung der Aufgaben kann ich leider nirgendwo finden, obwohl das noch die bisher beste Unterscheidung. Während der normale Agent eher Schritte oder einzelne Wegpunkte abarbeitet, kann man dem Mook vielleicht die Dinge sagen, die man erledigt haben möchte, ohne die Wegpunkte zu konkretisieren? Beispiel (was ich mir vorstellen könnte): Die Zielsetzung ist "Suche alle Daten über Mr. Smith, Mitarbeiter von Ares". Einem (normalen) Agenten muss man sagen, dass er erstmal die Suchmaschinen X, Y und Z nach Infos durchsucht und dann die Ares-Seite hacken soll. Einem Mook muss man das nicht sagen und er durchsucht auch noch Knoten A und B, weil dort häufig etwas über Konzernleute zu finden ist. Die Anpassungs-Soft greift dann in den Fällen, in denen die vorher geplanten Schritte durch Überraschungen nicht mehr ganz so durchgeführt werden kann, wie es vom Agenten geplant war. Normale Agenten können jedoch durchaus Hacking-Aufgaben ausführen (GRW 4.01D 227f: Stichworte "Hackinggefährten" und "um sich den Weg hineinzuhacken"). Nur legal gekaufte Agenten (und die Stelle in Vernetzt 188, Kasten, deute ich für alle Agenten) müssen in diesem Punkt gepatcht werden. 2) Botnets Agenten werden also durch die reine Entscheidung des Hackers zu Bots? Na gut, das kann ich noch so grob nachvollziehen. Ich bin nur irritiert, dass ein Bot plötzlich dümmer/weniger einsatzfähig ist als ein normaler Agent, nur weil er keine direkte Subskription zu seinem Nutzer hat. Patcher