Jump to content

LARD

Mitglieder
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

LARD's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

2

Reputation

  1. TOP!! Schöne Ideen, die ich (ohne zu würfeln) an passender Stelle einfließen lassen werde...
  2. LARD

    Drohnen-Schwarm

    Das bedeutet, dass du 1 Waffe des Schwarms auswählst und mit dieser angreifst. Die Unterstützung der restlichen Drohnen des Schwarms wird durch die Boni dargestellt. Das bedeutet auch, dass die restlichen Drohnen des Schwarms nichts anderes tun können. Sie unterstützen ja. Noch nachgehakt: Für mich liest es sich im AK-Regelwerk so, dass "gedacht" alle Drohnen mit ihren Waffen angreifen, jedoch nur die "Hauptwaffe" + die aus den anderen Drohnen resultierenden Boni gewertet wird. Damit würde für mich auch eine beteiligte Dragonfly zum Angriff mit ihren Beißwerkzeugen übergehen. Somit währe sie in direktem Feindkontakt und könnte ggf. schnell erledigt werden (evtl. sogar durch "friendly fire"). Right? Hier ist also für die Gegenseite ein Hebel um sich zu wehren, oder wie würdet ihr dies in einer Spielsituation darstellen? Unbewaffnete Drohnen unterstützen wohl eher durch Sensoren und ihre Pilot-Rechnerleistung und könnten sich aus der direkten Gefahrenzone halten. Resüme´wäre daraus: Im Kampf nur widerstandsfähige Drohnen in den Schwarm einbinden (optimaler Weise mit weiten Schussentfernungen wie Sturmgewehr oder Scharfschützengewehr o.ä.), und dazu kleine Sensordrohnen die unbemerkt bleiben.
  3. Aus Asphaltkrieger S.33, "Schwärme". Mit dem Riggerkonsolenprogramm Schwarm können verschiedene Drohnen zu einem (oder mehreren) Schwarm/Schwärmen zusammengefasst werden. So wie es sich liest, ist dies günstig bei vielen kleinen oder verschiedenen Drohnen um Aufgaben zu erfüllen, die Ihnen per Befehl gegeben wurden, und die sie mittels ihrer "Fähigkeiten" selbst ausführen sollen. Die Masse macht es, so denn wenige gute Pilotprogs und Sensoren (evtl. auch Autosofts) vorhanden sind. Im Kampf scheint dies nur vorteilhaft zu sein um eine einzelne gute Kampfdrohne durch mehrere "Billigteile" aufzuwerten. Mehrere sehr kampfstarke Drohnen zu einem Schwarm zu bündeln bringt es nicht so, da nur eine der Hauptwaffen gewertet wird, oder? Hierzu würde ich gerne Eure Meinungen hören. Wozu und wie nutzt ihr das Programm "Schwarm"? Frage: Zitat: "Im Kampf greifen alle Drohnen mit ihren eigenen Waffen an, ..." Heißt dies, dass alle Drohnen des Schwarms zum Angriff übergehen, oder das es auch so konfiguriert werden kann, dass nur die wirklichen Kampfdrohnen vorgeschickt werden, während die unbewaffneten und die minderbewaffneten, wie z.B. eine Dragonfly durch Sensortätigkeiten, Programmunterstützung u.ä. zum Kampf beitragen? D.h. sich versuchen aus der heißen Kampfzohne herauszuhalten?
  4. Danke für deine Gedanken dazu, das deckt sich dann ja mit meinen... Auf jeden Fall sinnvoll, aber mehr Vorteile sind bisher nicht zu sehen.
  5. Hallo, habe im Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Gibt es inzwischen in SR5 Regeln zum modifizieren von Waffen, wie es sie in SR4 gab? Z.B. Verlängerter Lauf, 2tes Magazin u.ä.? Bisher habe ich nur von einem angepassten Griff in einer der späteren Erweiterungen gelesen.
  6. @Aleyne: PM Kann sonst jemand etwas zu der Riggerkonsole in Verbindung mit einer Datenbuchse sagen? Es ist zumindest der Vorteil per Gedanken darauf zugreifen zu können, und keine AR-Handschuhe oder Troden nutzen zu müssen. Also weniger Gebamsel und die Hände sind frei.
  7. Hallo Aleyne, wie schon oben geschrieben schaue ich auch gerade wie eine Riggerkonsole ohne Riggerkontrolle genutzt werden kann. Welche Boni und Fähigkeiten gibt es, und welche sind dabei von einer Datenbuchse abhängig? Magst Du dies einmal aufdröseln? Ich hatte es so gesehen, dass der Vorteil einer Konsole gegenüber einem Komlink die Möglichkeit ist verschiedene Autosofts (meinst Du diese Boni?) laufen zu lassen (nur eine Autosoft für gleiche Drohnen) und vermutlich die besseren Eigenschaften der Konsole. Die Möglichkeit die Drohnen zu slaven und zu einem Schwarm zu bündeln sollte auch mit einem Komlink funktionieren, oder? Gibt es noch andere Vorteile?
  8. Genau, Fernsteuerung einer einzelnen Drohne über die AR ist von mir eingeplant, auch mit einem guten Fahrzeugfertigkeitswert. In diesem Fall wohl Flugzeuge um Rotordrohnen steuern zu können. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ja auch eine Riggerkonsole genutzt werden, ohne das eine Riggerkontrolle eingesetzt zu haben. So kann zwar kein heißes SIM genutzt werden, aber es sollte doch gehen Drohnen daran zu slaven und die Autosofts auf der Konsole laufen zu lassen, sowie einen Schwarm zu bilden, oder? Der Char soll kein (und kann auch nicht) voll ausgebauter Streetsam werden, sondern einiges des vorhandenen Karmas geht hinein um die Drohnenrigger- + Mechanikerfertigkeiten (auch Cyber-/Bioware) auszubauen.
  9. Hallo, da dieses Thema und auch der Titel " Strassensamurai mit Drohnen/Fahrzeug" exakt das beinhaltet mit dem ich mich gerade beschäftige werde ich mich anhängen und Euch hier um eure Meinungen/Erfahrungen dazu befragen. Ich bin gerade dabei mir einen Drohnenrigger zu erstellen (Karmasystem). Aufgaben: scouten, überwachen, und kleinere Drohnentechnikspielereien. Beim Kampf mal ein Sperrfeuer mit Drohnen legen und im Notfall den Rückzug decken. Er braucht nicht perfekt in seinem Drohnen-Job zu sein, sollte aber auch in brenzligen Situationen in der Lage sein bei dem Team zu bleiben (also nicht abseits eingestöpselt im Fahrzeug dämmern). Also eher Fernsteuerung in der AR (auch per Schwarmregel). Dazu neben eher typischen Sammy-Fertigkeiten die Elektronik und Mechanikgruppe + Waffenbau, sowie Flugzeuge und evtl. Bodenfahrzeuge. Nachdem ich einen klassischen Drohnenrigger fast fertig habe, kam mir nun die Idee den Charakterbau ohne Riggerkontrolle zu machen. --> Manchmal bekomme ich bei der Neuerschaffung so einen "Rappel" und versuche die klassischen Pfade zu verlassen, mit dem Wissen so keine perfekten Chars zu erstellen. Der Rigger geht eher in Richtung Streetsam mit gutem Synapsenbeschleuniger (evtl. Stufe 3 durch den Vorteil Restricted Gear) und dem Schwerpunkt auf den verschiedenen Attributen (inkl. Zerebralbooster u.ä.). Steuerung per Komlink oder auch per Riggerkonsole, dann natürlich keine VR mit kaltem/heißem SIM). Die INI sollte so als (fast)-Sam noch ok sein und für die Drohnen käme man auch auf REA + INT + 4W6 (ohne die Gefahr von Biofeedback im Schadensfall). An mancher Stelle wird man die +1/+2 Boni durch die Riggerkontrolle und +2 durch heißes SIM vermissen. Auch die Erhöhung der Limits und Drohneneigenschaften durchs Riggen gibt es dann nicht. Starten wollte ich mit wenigen, eher günstigen Drohnen (auch da die Geldmittel dafür fehlen werden). Hat schon jemand Erfahrungen mit solch einem Build gemacht? Funktioniert dies so überhaupt oder verrenne ich mich dabei; auf was sollte man achten? Tipps, Tricks, Meinungen?
  10. Hallo, hier nun Fragen zum Aufspüren von Personen oder Gegenständen die per Ortermunition oder Spionage-RFID markiert wurden. Ich bin mit der Matrix noch nicht recht warm, daher die Frage in die Runde wie es funktioniert und wie leicht es ist den "physischen Aufenthaltsort" zu finden. Der Nutzer wird ja auf den Chip zwei Marken gelegt haben bevor er diesen irgendwo anbringt. Bei der Suche/Verfolgung kann er die Handlung "Icon aufspüren" (S. 237) durchführen. Muss auch er eine Probe Würfeln, und welche "Willenskraft" wird ggf. für die Gegenprobe genommen? Kann bei erfolgreicher Probe der Standpunkt per GPS ermittelt werden, oder wie wird dieser festgestellt? Durch meine Fragen versuche ich nachzuvollziehen wie leicht es ist Ziele mit dieser Technik aufzuspüren und zu verfolgen, und welche Zeiträume werden benötigt um das Ziel zu ermitteln. Welche Möglichkeiten hat das nichts Ahnende Ziel durch "glückliche Umstände" der Aufspürung zu entkommen? Durchquert Gebiet ohne WiFi-Anbindung; abgeschirmter Raum...?
  11. So, Suche abgeschlossen. Neue Runde (alte Leute) wurde gegründet und läuft erfolgreich an. Wir sind in die Schatten abgetaucht.
  12. Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe, insbesondere an n3mo für die SR-Ostergeistersuche. Die Infos sind ja richtig schön eingeschachtelt. Was im GRW fehlt, ist der Verweis bei den Geistern auf die Kräfte, welche unter den Crittern zu finden sind. Nun bekomme ich es hin, und wir können (versuchen) Geister regelkonform zu plätten...
  13. Einleitend: Ich beginne mich gerade erst mit der Anwendung von Magie in SR zu beschäftigen, und die Fähigkeiten und der Einsatz von Geistern bereitet mir noch deutlich Schwierigkeiten. So wie ich die vorhergehenden Posts (z.B. Post 221) verstanden hatte wird, nach aktuellstem Regelwerk (5. Auflage 2017), die DK zwar herangezogen um zu ermitteln ob überhaupt Schaden verursacht wird, jedoch bei der eigentlichen Schadensermittlung spielt diese keine (!) Rolle. In dem oben gerade durchgerechneten Beispiel (Post 225) wird der DK für die Schadensermitlung (Panzerung wird herabgesetzt) jedoch sehr wohl verwendet, oder irre ich da? Wie denn nun? Ansonsten bin ich bei den Geistern noch nicht so recht hintergekommen. Im GRW S. 303/304 sind die sechs Arten von Geistern mit ihren Werten. Die Regeln für die Kräfte sind wohl bei den Crittern zu finden (habe dazu im GRW jedoch keinen Verweis gesehen...). Kräfte oder Hinweise auf Immunität oder Panzerung der Geister konnte ich nicht finden, unter den Critterkräften stehen diese jedoch.
  14. ja bzw S&S Ammo Hmm, so richtig sehe ich den Vorteil nicht, könnt ihr dies nochmals erläutern? Mein Gedankengang: Zum Ermitteln ob es überhaupt Schaden geben kann, ist Munition bzw. Waffen mit hoher DK sinnvoll. Aber was nützt es, wenn hinterher beim wirklichen Nettoschadenerrechnen DK keine Rolle spielt? Z.B. S&S Ammo verringert doch den Waffenschaden um -2. Der Geist würfelt also eine Wiederstandprobe, aber es ist ein so geringer Schaden, dass der Geist diesen recht problemlos wegwürfeln kann. Auch Taser haben keinen so hohen Grundschaden, verglichen mit einem Sturmgewehr oder einem Scharfschützengewehr. Da würde ich doch lieber auf Standartmunition setzen, oder welche die den Schaden erhöht (+ eine Schusswaffe die eh eine hohe DK hat). Evtl. habe ich Pech und es gibt gar keine Chance auf einen Schaden, da dieser die doppelte Essenz nicht übersteigt (keine Wiederstandprobe). Aber wenn, dann erhöht sich die Chance auf eine bemerkbare Schadensauswirkung deutlich. Habe ich da einen Denkfehler, oder ist S&S oder ein Taser eher beim Kampf gegen Geister gedacht, wenn man nicht die Gelegenheit hat schwerere Waffen mitzuführen? Vermutlich müsste ich beide Szenarien mal real durchwürfeln um die Bandbreite zu erfassen...
  15. Bin Oldschool und habe sie Ende 80er durch den großen Bruder eines Freundes kennengelernt, die es im Freundeskreis zelebriert haben (bizarr ausgebaute Dachbodenbude mit mindestens 20 ordentlich abgehenden Leuten gefüllt). Shit, das ist echt lange her...
×
×
  • Create New...