Jump to content

Albrax

Mitglieder
  • Posts

    14
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Albrax

  1. Moin zusammen, kann mir wer sagen, ob es eine Weltkarte von 7te See gibt? Also so im ganzen? Gruß Albrax
  2. Da sich meine nächste Runde noch etwas hinzieht, wäre ich an einem Update interessiert. Ob es beim zweiten mal einfacher von der Hand geht und so.
  3. Ich muss gestehen ich empfinde 7te See nicht nur als ein Spiel ohne grau Stufen, sondern es ist genau das was mir das Spiel bisher vermittelt hat. Gerade durch die Regelung von Korruption fallen eine ganze Menge raus. Wie du es spielst ist aber ja deine Sache. Mir gefällt der Schwarz Weiß Teil sehr gut und ich spiele es eben deswegen. Mir fehlt das wirklich "Held" sein bei vielen anderen Settings
  4. Moin zusammen, Soeben ist die erste Runde 7te See vorbei und ich bin relativ unschlüssig was meine Meinung angeht. Gespielt wurde das Abenteuer aus dem Schnellstarter, in der Hoffnung dadurch ein erstes Gefühl für alles zu bekommen. Prinzipiell finde ich das System sehr cool. Die Möglichkeiten die sich den Charakteren in den verschiedenen Situationen bieten sind mannigfaltig, aber da ist auch schon mein erstes Problem. Als Spieler einen Ansatz zu beschreiben, noch bevor man weiß welche Konsequenzen oder Chancen man hat ist schwer. Auch der Kampf gegen die drei Stufe acht Schlägertrupps war aus meiner Sicht keine Herausforderung. In meiner Gruppe kam nichtmal für einen Moment das Gefühl von Gefahr auf. Ich weiß das Schlägertrupps kaum ein Hindernis darstellen sollen. Aber wenn meine Helden alle ihre Steigerungen aufwenden können und dann erst die Minions dran sind ist die Möglichkeit selber Schaden zu nehmen nur noch sehr schwer zu erreichen. Vielleicht habe ich hier aber auch was falsch gemacht. Für Anregungen wäre ich dankbar. Einen Ansatz in einer Dramasequenz zu beschreiben finde ich noch viel schwerer. Und ich habe das Gefühl, dass das Rollenspiel dadurch sehr leidet. Aber eine einzige soziale Interaktion gleich als Risiko abzuhandeln wäre auch zu viel. Ein weiteres Problem bei uns war die Sache mit den Heldenpunkten. Irgendwie ist das ausgeben und wiederbekommen von Heldenpunkten noch nicht ganz konsistent bei mir. Laut GRW bekomme ich welche wenn meine Untugend getriggert wird, ich meinen Spleen erfülle, ich freiwillig scheitere oder der SL Würfel kauft. Gerade beim letzten Punkt hätte ich Angst meine Spieler mit zu viel Punkten zu versorgen. Dabei sind gerade im Schnellstarter die Spleens und Untugenden kaum zu triggern. Das heißt wenn der SL nicht kauft bekommt man nichts braucht diese aber, im schlimmsten Fall, für jeden Vorteil den man hat. Irgendwie fehlt der Ansatz das Heldenpunkte eigentlich die ganze Zeit im Umlauf sind. Die Schwierigkeit Punkte zu bekommen macht sie aber irgendwie zu Dingen auf denen der Spieler lieber sitzen bleibt (man könnte sie ja noch einmal gebrauchen). Alles in allem muss ich trotzdem sagen, dass mir das System sehr gut gefällt. Ich finde den Cineastischen Ansatz sehr gut und in meinem Kopf lief heute ein wunderbarer Film. Und gerade die Tatsache, dass 7te See versucht grau Stufen zu vermeiden mag ich sehr. Vielleicht muss man auch einfach nur noch 2 - 3 mal spielen um ein sinnvolles Gefühl für einzelne Risiken, Action- und Dramasequenzen zu bekommen.
  5. Hallo zusammen, Ich hab da ein kleines Verständnis Problem. 1. Wenn ich in einer Szene eine Fähigkeit zum ersten mal einsetze bekomme ich einen Bonuswürfel. Wenn jetzt die Szene nur eine Runde hat, bekomme ich dann in der nächsten Szene, bei der selben Fertigkeit, wieder einen Bonus? Beispiel: Held legt sich, am Anfang des Abends, in einer Kneipe mit einem Schlägertrupp an. Ansatz Muskeln + Raufen. Er bekommt einen Bonuswürfel. Actionsequenz nach einer Runde beendet. Direkt danach beginnt die nächste Actionsequenz im Hafen. Die verhauenen Scherzen haben Unterstützung geholt. Der Ansatz bleibt der selbe. Bekomme ich wieder einen Bonuswürfel? 2. Wenn die Aktion gut umschrieben ist bekomme ich einen Bonuswürfel. Aber ich umschreibe meine Action in einer Sequenz doch erst nachdem ich gewürfelt habe oder nicht?
  6. Das ist ja cheaten o_O dann kann ich ja von 1 auf 2, einen Essenz Punkt weg und wieder von 1 auf 2 und immer so weiter o_O
  7. Wichtig ist auch, dass wenn durch die Ware MAG von 6 auf 1 runter geht, nach der Initiation nicht wieder von 1 auf 2 sondern von 6 auf 7 gesteigert wird. Sind also nochmal 35 Punkte. Der Spaß ist verdammt teuer.
  8. Allgemein kann man aus dem vercyberter Magier Konzept, aus rollenspielerischer Sicht, ne ganze Menge raus hohlen finde ich. Zu Shadowrun 4 Zeiten waren mir die Charaktere, nach der Charaktererschafung, deutlich zu stark. Also hab ich mir kurzerhand einen Magier gebaut und diesen komplett mit MAG 6 und maximalen Zaubern ausgestattet. Story war im groben, dass er bei nem Kon als Heiler angestellt war, sich aber bei einer Explosion die komplette rechte Körperhälfte weg gebrannt hat. Der Kon hat kurzerhand entschieden, dass er immer gute arbeit geleistet hat und ihm das Leben gerettet. Also wurden dem armen 1 Cybertorso, Cyberschädel, Arm und Bein neu angebaut und noch ein bisschen mehr, bis die Essenz bei 0,5 und das Magieattribut auf 0 war. Danach hatte er natürlich fürchterlich einen an der Klatsche. Finde ich immer noch ein total spannendes Konzept. Und jetzt wo ich da so drüber schreibe muss ich den dringend mal mit SR5 nachbauen ... Wenn man weiß was man machen muss klappt es übrigens nicht unbedingt den Charakter dadurch nicht so mächtig zu machen. Ich hatte immer noch 18 Würfel für Erste Hilfe Proben und 20 wenn ich mich selber verbinden wollte ^^
  9. Mir fehlt hier auch die rollenspielerische Seite. Wenn ein Magier oder Adept durch Essenzverlust 3 Magie Punkte verliert ist der meiner Meinung nach schon relativ durch danach. Jeder Essenz Punkt heißt ja nun auch das etwas deiner Aura und deines Astralkörpers fehlt. Aber in der Welt von Shadowrun ist eine Datenbuchse oder ähnliches ja auch schon fast Pflicht.
  10. Ist das nicht eh die normale Vorgehensweise? Ich könnte mich jetzt wirklich irren, aber wenn ich einen Attributsmodifikator von 2 habe steigere ich ja den ersten Punkt trotzdem von 1 auf 2 und habe dann 3 oder nicht? Wie gesagt ich könnte mich irren.
  11. Es wird am Anfang aber auch gesagt, dass Einwanderung kein Fremdwort ist und dementsprechend in allen Ländern alle Kulturen vertreten sind. Dementsprechend kann auch ein Avalonier Musketier in Montaigne sein.
  12. Was die allgemeinen Kosten angeht gibt das Regelwerk aber ja eine ganz gute Richtlinie heraus.
  13. Im englischen enthält es folgenden Inhalt: This book contains material for 7th Sea: Second Edition including new Backgrounds, Advantages, Stories and Sorceries. It also includes five new Pirate Nations: Numa, the land where legends were born and never left La Bucca, the once-prison island turned headquarters for international intrigue The Atabean Islands, where the ghosts of Rahuri ancestors sail alongside native peoples Aragosta, home of the Brotherhood of the Coast and a pirate paradise Jaragua, self-liberated slave colony and home of a new Sorcery called Kap Sevi Pirate Nations also includes new setting materials for 7th Sea featuring the Devil Jonah, the dreaded Reis and Theah’s first multinational, the Atabean Trading Company. There be adventure aplenty in these lands, more than any one crew can hope to see in a lifetime.
  14. Ich stehe da vor einer Zwickmühle. Hab mir das GRW jetzt zum ersten mal durchgelesen. Die Tatsache, dass es keine Ausrüstung gibt, finde ich auf der rollenspielerischen Seite gut. Ich bin ein großer Freund von Charakterspiel und Stimmung und dafür eignet sich die Neuauflage von 7te See sehr gut. Auf der anderen Seite finde ich es komisch wenn ich daran denke, dass mir z.B. eine Vollplatte keinerlei Schutz bietet und eine Waffe genau so viel Schaden macht wie ein Schlag mit der bloßen Hand. Hat da irgendwer Ideen wie man das sinnvoll lösen kann?
×
×
  • Create New...