Jump to content

Die InsMaus

Cthulhu Insider
  • Posts

    1,017
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    13

Posts posted by Die InsMaus

  1. Ich bin sehr gespannt darauf, was der Wechsel hin zu Discord für einen Wandel mitbringen wird, ob sich ein „Forum“ innerhalb von Discord (der hier seine Wurzeln ja in der Conspiracy hat) wird etablieren können, ob sich dort wieder bunte, anregende, kreative Diskussionen zu Cthulhu entwickeln werden, etc.

    Der online-Schub führte bestimmt auch zu einer stärkeren Nutzung von Discord (wenn auch kaum in meinem Umfeld). Mit der Konzentration des „Forums“ auf Discord ist wohl auch die Hoffnung verbunden, online-Spielrunden so zu unterstützen (besser als nichts, möchte man sagen).

    Was das eigentliche Rollenspielen angeht, bin ich allerdings nach wie vor davon überzeugt, dass das dreidimensionale Spielen am echten Tisch mit Menschen in Würfelwurfreichweite die beste Art ist. (Angeblich gibt es schon Untersuchungen aus der Schachszene, wonach das online-Spielen intellektuell nicht das Niveau des Spielens am realen Brett erreicht - das lässt sich bestimmt auch auf RPGs übertragen ;-)

    Ansonsten gehe ich mich jetzt auf das Ritual zur Durchschreitung des zweidimensionalen Forum-Raums vorbereiten ;-)

    Einen guten Rutsch, allerseits!

    • Like 3
  2. Ich weiß nicht, woher deine Selbstkasteiung als „alter weißer Mann“ kommt, Heiko.

    Es gibt sowohl für dieses Forum als auch für Discord objektive (und subjektiv empfundene) Vor- und Nachteile.

    Wenn man bei Discord etwas rumprobiert und sich da etwas von Leuten zeigen lässt, dann sollte auch die (angeblich) nicht vorhandene Technikaffinität schnell als Hindernis überwunden sein.

  3. Habe die ersten 5 Episoden geschaut.

    Pickman fand ich am schlechtesten - auch wenn ich das literarische Vorbild ausblende.

    Selbst die Groteske davor mit der Creme fand ich besser.

    Am besten fand ich die zweite Episode mit den Grabräubern. Irgendwie musste ich in der zweiten Hälfte dieser Episode nur noch lachen, weil das echt eine beschissene Lage war, in der sich der Protagonist befand ;-)

    Am härtesten war wohl die dritte Episode mit der Autopsie.

    Insgesamt finde ich die Staffel bislang gelungen.

  4. Ich finde schon, dass du Ausweichen erlauben kannst, solange der Geist mit seinem sichtbaren Körper angreift.

    Genau, ich würde den MA-Wert des Geistes herabsetzen. Fällt der auf Null, verschwindet der Geist (ist aber nicht unbedingt für immer verschwunden - dazu könnte es zB eines besonderen Rituals bedürfen, wie etwa Beisetzung der tatsächlichen Leiche oder Ähnliches).

    Den MA-Wert des Geistes würde ich anpassen, wie es für dich Sinn macht. Je mächtiger der Geist, desto höher sein MA. Es spricht aber auch nichts gegen eher schwache Geister.

  5. Ich würde mir da nicht so viel wegen der Regeln Gedanken machen. Überlege dir die Geister auf der Basis der vorhandenen Beschreibungen (siehe auch Grundregelwerk), einen Angriffswert, wie der pariert werden kann und welche Konsequenzen ein Treffer hat (Verlust von Trefferpunkten, oder MA oder KO). So etwas wie Wut oder Traurigkeit könnte vielleicht durch eine erfolgreiche MA-Probe verhindert werden. Falls nicht, musst du dir halt überlegen, ob daraus Konsequenzen folgen, die über das eigentliche Rollenspiel hinausgehen (zB Traurigkeit als geistige Störung etc.).

    Die Tabelle mit anderen Schäden im Grundregelwerk könnte auch helfen bzw. inspirieren.

    • Like 1
×
×
  • Create New...