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mophead

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  1. Offenbar besteht hier im Forum kein Interesse. Falls doch jemand auf der Suche nach einem aktiven Frage-Antwort-Thread zu ShadowCore ist, wird er hier fündig.
  2. Die Betonung liegt auf "wenn", nicht "falls". Wenn du nicht hartes Railroading betreibst, werden die Spieler einen anderen Weg nehmen. Immer. Daher mein Rat: 1. Plane den Run so, wie du ihn dir vorstellst, mit ein paar Schlüsselszenen, die du vielleicht/gerne/unbedingt einbauen willst. 2. Lege einen großen Ordner mit Ideen an, was die Runner so alles finden können, wenn sie vom Weg abweichen: - Cool gestaltete Clubs, wenn die Spieler Nachforschungen in den Schatten machen wollen, anstatt deinen super offensichtlichen Hinweisen zu folgen. - Vorgefertigte SWAT-Teams, die du aufmarschieren lassen kannst, wenn die Spieler verkacken. - Cyberpunkige Songs, die im Hintergrund laufen, während sie durch den Sprawl pirschen. - Random Loot und Paydata (sage nicht "Du findest Paydata", sondern "du findest ein fehlerhaft verschlüsseltes Dokument mit allen Lieferaufträgen der R&D-Abteilung für die nächsten Monate.") - Grundrisse von irgendwelchen Gebäuden. - Interessante NPCs, die sie treffen können. Oder einfach nur tragische Schicksale am Straßenrand, die den Spielern vor Augen führen, wie krass dystopisch die 6. Welt eigentlich ist. Du brauchst nicht alles selbst zu machen. Klaue dreist bei Anderen! 3. Sei nicht traurig, wenn deine liebevoll geplanten Szenen, Baupläne und NPCs gar nicht zum Einsatz kommen, sondern verschiebe sie in den Ordner von Punkt 2. und freue dich auf den Moment, wenn du sie unerwartet wieder auspacken kannst. Um noch etwas konkreter auf die Klettern-Geschichte einzugehen: Wie die anderen schon gesagt haben, macht es wenig Spaß, wenn du einfach Nein sagst. Es macht den Spielern aber genauso wenig Spaß, wenn sie einfach so durchrauschen können. Die meisten Spieler wollen immer noch eine Herausforderung. Überlege dir also einen Haken, den die Sache haben wird wenn die Spieler ihren eigenen Weg gehen wollen. Das kann manchmal ziemlich schwierig sein, wenn du überrumpelt wirst und plötzlich improvisieren musst. Sei dir in dem Fall auch nicht zu schade, einfach eine kurze Pause zu verkünden, während du dir überlegst, wie es weitergeht. Das hebt die Spannung, und alle können nochmal aufs Klo gehen.
  3. Forscher haben einen Blob aus menschlichen Gehirnzellen im Labor gezüchtet, und ihm dann beigebracht, Pong zu spielen. https://www.bbc.com/news/science-environment-63195653
  4. Nicht direkt exotisch, aber schön cyberpunkig: Die "Torres Blancas" in Madrid. Brutalistische, schön angegammelte Architektur. Es gibt ein paar schöne Fotos bei schlechtem Wetter. https://i.pinimg.com/originals/c8/02/5f/c8025fb38903885f78e3eac16967509d.jpg Und wenn man nach "Torres Blancas floor plan" sucht, läuft dem Spielleiter das Wasser im Mund zusammen. PS: Boah, die Forensoftware spackt wieder rum wegen Bildformat und so. Nevermind, dann gibt's halt nur den Link.
  5. Coole Sache. Soll das ein privater Blog werden, oder ein Sammelbecken für Beiträge von verschiedenen Leuten zum Thema SR:Frankfurt?
  6. Okay, danke. Ich denke, ich werde es so handhaben, dass andere Spieler den Schutzgeist nicht astral wahrnehmen können, aber seine Spuren erkennen und seine Präsenz vage spüren können.
  7. Den Erwachten der 6. Welt, die einer schamanischen Tradition folgen, erscheinen ja gelegentlich die Schutzgeister/Totems ihrer Tradition. Zum Beispiel Bär oder Meer. Ist das dann eher eine Vision, oder erscheint dabei tatsächlich ein regeltechnischer, sehr mächtiger Geist? Und angenommen, es befinden sich während einer solchen Vision noch andere astral wahrnehmende Personen im Raum. Können diese den Schutzgeist dann ebenfalls sehen? Könnten sie sogar mit ihm interagieren?
  8. Shadowcore ist einfach Shadowrun, aber mit dem FATE Regelwerk, bzw. einer auf das Setting angepassten Version davon. Da ich hier im Forum bisher keinen Thread dazu gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen, in dem Fragen, Ideen und Diskussionen gesammelt werden können - falls denn überhaupt Interesse besteht. Ich selber spiele mit meiner Gruppe seit gut einem Jahr dieses System, und wir haben sehr viel Spaß damit. Inzwischen haben wir die Harlequin-Kampagne durch, und jetzt bin ich mit Meistern an der Reihe. Da werden vermutlich öfter mal Fragen aufkommen. Gibt es denn hier im Forum noch andere Leute, die auch Shadowcore spielen?
  9. Die ferngesteuerte Cyborg-Kakerlaken-Abhörwanze wird langsam Realität. Hier der Link zum Paper: https://www.nature.com/articles/s41528-022-00207-2
  10. Ja, bitte. Ausfüllbare PDF-Charakterbögen! Hast du nen Link zu den fanmade Bögen?
  11. Bewaffnete Wachdrohnen hacken geht jetzt auch im real life. Aber leider wesentlich einfacher und unspektakulärer als in Shadowrun. https://www.vice.com/en/article/akeexk/hacker-finds-kill-switch-for-submachine-gun-wielding-robot-dog Ist halt immer noch Neuland. ¯\_(ツ)_/¯
  12. China zensiert Pornografie, aber ihre KI-Modelle waren zu fehleranfällig. Also kombinieren sie jetzt Mensch und Maschine: Menschen sitzen vor Bildschirmen und werden mit Bildmaterial überflutet, während ein Helm ihre Hirnströme misst. Sobald das Gehirn unterbewusst Pornos erkennt, schlägt der Computer Alarm. https://www.heise.de/news/Helm-fuer-Chinas-Porno-Polizei-Ueber-Hirnstroeme-Anstoessiges-im-Internet-finden-7146029.html Wenn man sich die Details durchliest, stellt man schnell fest, dass das Ganze doch nicht so das Gelbe vom Ei ist, denn die Hirnströme werden natürlich wieder von einer KI analysiert, die wiederum fehleranfällig ist. Und der größte Lacher: Aus juristischen Gründen mussten sie bei den Tests bereits zensiertes Material verwenden, sodass die KI jetzt wahrscheinlich auf schwarze Balken statt dicke Titten trainiert wurde. m) Trotzdem: China schafft es immer wieder, den Cyberpunk rechts zu überholen.
  13. "I prefer the real Takeshi's Castle."
  14. Könntest du nochmal konkretisieren, was genau deine Frage ist bzw. worüber du in diesem Thread reden möchtest?
  15. Ich glaube, @Naramag geht es weniger um die Regeln, sondern mehr darum, Ideen zu sammeln, wie das ganze flavour-technisch ausgestaltet werden kann. Also konkrete Beispiele für Konzernlingo. So Sachen wie: "Wenn der Alte Mann davon Wind bekommt, werden hier Köpfe rollen. Sieh zu dass du das bis zum Audit unter Kontrolle hast." "Mann bin ich froh, dass ich nicht in die Arbeitsgruppe Gamma gesteckt wurde. Das Pflichtenheft ist ein einziger Clusterfuck. Allein die Kostenwahrheit der Halbjahresinventur..." "Ja, der PoC ist schön und gut, aber das kriegst du niemals auf Peta-Level hochskaliert. Und DGUV-konform ist das sowieso nicht. Noch nichtmal StrGB-sicher!" In langjährigen Arbeitsgruppen bilden sich auch oft eine Menge Insiderwitze heraus, die auf vergangene Ereignisse oder häufige Probleme anspielen: "Boah ich bin noch so verkatert! Ich glaube ich mach' gleich nen Leschner." "Hast du diesmal auch an die Büroklammern gedacht? Um Gottes Willen, DENK AN DIE BÜROKLAMMERN!!" "Code Gummibärchen! Ich wiederhole, Code Gummibärchen!" "Herbert macht wieder Herbert-Sachen. Ihr wisst, was zu tun ist." Falls du die "Shadowrun Returns" Computerspiele hast, kannst du da aus den Dialogoptionen sehr viel Inspiration ziehen. Da kann man ja extra Konzernetikette skillen und dann drückt sich der Charakter besonders eloquent aus, wenn er auf Runs in Konzernenklaven unterwegs ist.
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