Jump to content

Naramag

Mitglieder
  • Posts

    113
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    4

Naramag last won the day on October 17 2022

Naramag had the most liked content!

Naramag's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

76

Reputation

  1. Ich würde tatsächlich auch den Spieler des zu rettenden Charakters einen neuen Charakter spielen lassen.
  2. Im Übrigen änderst du den Preis nicht auf 0, sondern auf -50...sprich, beim Kauf erhältst du etwas Guthaben auf den Credstick.
  3. Ich erinnere mich an eine Szene aus Cyberpunk 2077. Ein NSC, den V erpressen will, droht mit dem Konzern in der Hinterhand und fragt, ob er das wirklich riskieren will. Die Antwort? Riskio ist, wofür ich bezahlt werde. Die Antwort würde ich für meine Spieler einrahmen. Shadowrunner werden für das Risiko, welches sie eingehen, bezahlt. Dabei wird aber eben am beim Gespräch mit den Johnsons das Risiko besprochen und der Preis vereinbart. Nun steht die Frage im Raum: Kommt es anders als geplant, wäre der Johnson verpflichtet mehr zu blechen? Aus meiner Sicht nein. Aber für jede Überraschung im Run, baue ich als Spielleiter auch eine Möglichkeit ein, Paydata oder sonstwas zu bekommen. Und ich versuche dann auch, beispielsweise durch passive Wahrnehmung, die Spieler darauf aufmerksam zu machen. Das der Hacker dann noch was hacken muss oder der Streetsam noch ne Tür aufbrechen muss, gehört dazu. Es muss quasi immer noch ein bisschen verdient werden. EDIT: Ich muss noch dazu sagen, meine vorherige Gruppe reagierte allergisch auf Risiko. Statt einen Run durchzuziehen wurde schonmal stundenlang nur diskutiert, wie man diese und jene Eventualität noch absichern kann,
  4. Ich kann dir ja mal kurz schildern, was wir als Einstieg planen. Wir spielen auch in Hamburg. Gruppe besteht aus 3 Spielern, Straßenhexe, Streetsam und Decker. Bei uns geht es im Stuffer Shack los (In Hamburg halr Stuffer Plus). Alles wie im Food Fight, nur der Hintergrund ist etwas anderes. Die Angreifer sind keine Ex-Ganger, sondern einfach aktive Ganger. Die gejagte Frau ist die Frau eines Schiebers. Ein Konkurrent will den Schieber per Erpressung aus dem Geschäft drängen und daher die Frau entführen lassen. Nachdem die Runner der Frau geholfen haben (und die Frau eine Nachricht absetzen konnte), hält eine Limousine und lädt die Runner ein, mitzukommen. Entweder steigen die Runner dann gleich ein und werden zum Schieber gebracht oder er kontaktiert sie später über Connections. Die Runner erhalten dann vom Schieber ein Jobangebot: Sie sollen den Gangern verdeutlichen, dass die auf seinem Turf sind und sie daher aufgrund dieses Vergehens ihm etwas schuldig sind. Sollten die Runner die Gang nicht schon im Food Fight identifiziert haben, ist etwas Beinarbeit nötig. Dann folgt das Verhandeln mit der Gang. Kann auch schief gehen. Neben der Sache mit der Schuld soll die Gang auch ausspucken, wer sie angeheuert hat. Das ganze klingt vielleicht nicht nach viel, aber wir haben zwei Anfänger dabei. Insgesamt ist das definitiv was für zwei Spielabende.
  5. Wir benutzen ein großes Whiteboard und Magneten. Damit lasst sich auch so einiges abbilden.
  6. In konstanter Bewegung, wodurch es auch ziemlich stark schillert.
  7. Genau. Und es spielt auch keine Rolle, ob der jeweilige Spieler Ahnung von dem hat, was er tun will oder ob es unbekannte Faktoren gibt, die er nicht kennt. ich habe einem Spieler, der keine Ahnung von Autoreparatur hatte und einen regeltechnischen Totalschaden reparieren wollte, einfach gebeten, mir zu erklären, wie er es sich vorstellt. Alleine die Erklärung des Spielers hat für Action gesorgt. Die Runner mussten am Ende in einem von einer Go Gang kontrollierten Schrottplatz einbrechen, weil der Spieler fand, er braucht da Ersatzteile. Er hat sich auch Anleitungen aus der Matrix besorgt (der Decker hat geholfen und ist dafür jemandem einen Gefallen schuldig) und der Streetsam hat nachher ein Auto geklaut (weil ein Treibstoffregulator nicht aufzutreiben war). Danach haben sie das geklaute Auto noch heimlich (aus Angst vor Trackern) in der Elbe versenkt. Und so ist es beim Klettern an der Wand. Der Spieler soll beschreiben, wie er das machen will. Es gibt keine sichtbaren Fugen, woran will er sich festhalten? Will die Gruppe ne Pyramide bilden, um hochzukommen? Will er sich ein Seil suchen und ein Wagenkreuz dranbinden? An der Stelle wird es dann erst richtig spannend. Schaffen alle die Würfelproben? Landet das Wagenkreuz so, dass es keinen Lärm macht? Indem du es dem Spieler erstmal erlaubst, kann es auch sein, dass er es sich dann anders entscheidet. Wenn er es schafft, wer weiß, was dahinter auf ihn wartet? Und wenn du gerade keinen Plan hast, wie es weitergeht: Entweder Raucher- oder Toilettenpause ansagen und die Zeit zum überlegen nutzen. Meine Spieler bekamen das Schwitzen, wenn ich grinsend vom Klo kam.
  8. Eine Kreuzung aus Möbiusband und Lochkarte
  9. Ich sag mal so... selbst bei starken Winden kann man fliegen. ist es klug? Vielleicht nicht. Aber deshalb sollte man es die Leute trotzdem den Versuch wagen lassen. Genauso wie beim Klettern. Und ansonsten: Klar kannst du ne Menge im Vorwege planen und das solltest du auch. Ich habe fast immer ein Notizbuch dabei, wo ich mir jede noch so blöde Idee erstmal notiere. Egal ob für Situationen, NSCs oder eigene Charaktere. Irgendwann ist sowas immer nützlich. Und wenn trotz aller Planung die Spieler einen komplett anderen Weg nehmen: Lass sie. Wenn sie statt sich reinzuschleichen einfach das Dach wegsprengen um sich den McGuffin zu greifen, dann tun sie das. Und wenn alle Würfelproben gelingen, dann kommen sie halt damit davon. Nur später kann das dann mal Folgen haben.
  10. Ich hab die Regeln jetzt nicht vorliegen, aber meiner Meinung war's Hoststufe + DV des Hosts. Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.
  11. Vielleicht eine Inspiration für den einen oder anderen: Ich habe meine Gruppe auf einen Road Train losgelassen. 2080 oder so haben diese Dinger vielleicht noch ein, zwei Anhänger mehr und fahren nicht ausschließlich durch Australien. Die Bezahlung der Runner bestand hauptsächlich aus "ihr dürft behalten, was ihr findet" - und wegschaffen könnt. Der Auftraggeber wollte nur ein bestimmtes McGuffin, Es war lustig, erstmal die Überlegung, wie man auf das Ding kommt, dann der Kampf auf dem Fahrzeug gegen Gardisten und Drohnen. Zum Schluss, als sie den Road Train gestoppt und vorübergehend in der Einöde versteckt hatten, hat ein Runner auch noch zufällig und ohne zu kontrollieren den Wagen mit Barghesten geöffnet, die eigenlich als Wachcritter an eine Kon-Anlage geliefert werden sollten. Und das, obwohl ich genug Hinweise gegeben habe, dass der Anhänger seltsamerweise mit einer Anlage versehen war, die Betäubungsgas in den Innenraum strömen lässt.
  12. Ja, das dachte ich auch so. Den Stuffer Shack hacken, das klingt für mich auch nicht nach Profihacker, sonder eher nach Abschlusstest für Script Kiddies. Danach dürfen sie sich Hacker nennen.
  13. Moin, ich hab da ein kleines Problem mit zwei Beispielen im Regelwerk und im Hinter dem Vorhang. Im Regelwerk wird das Stuffer Shack Hauptquartier mit ner Stufe 4 angegeben. In Hinter dem Vorhang hat der Stuffer Plus um die Ecke Werte von einem Host Stufe 6 oder höher. Irgendwo beisst sich das für mich. Stuffer Shack ist für mich immer so ein kleiner Franchise-Laden a la 7 Eleven. Jeder Betreiber kann sich weitestgehend selbst aussuchen, wie er den Laden führt. Von daher wäre eine hohe Hoststufe doch eher ungewöhnlich, oder?
  14. Frage: Bei Catalyst soll ja als nächstes das Matrixbuch rauskommen. Gibt's schon ein ETA für das Buch auf deutsch? (Oh, und bitte bleibt beim englischen Titel. "Hack & Slash" passt schon super).
  15. Seh ich genauso. Aus meiner Sicht geht es nicht, weil die Drohne die magische Aura des Zauberers verläßt. Aber was, wenn der Zauberer die Drohne in der Hand hält, um aus der Deckung zu sehen? Und wenn wir zu den geklonten Augen zurückkehren, was wenn sich der Zauberer ein Auge in den Hinterkopf oder in die Hand implantieren lässt?
×
×
  • Create New...