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Robert

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  1. Mit den 3. Errata komplett geändert: "AM: Dieser Modus gestattet einen Angriff gegen jedes gültige Ziel in einem Bereich mit einem Radius von 1 Meter. Es wird nur eine Angriffsprobe abgelegt, aber jeder Verteidiger legt seine eigene Verteidigungsprobe ab. Dieser Angriff senkt den Angriffswert um 6 und verbraucht 10 Schuss. Der Radius des Zielbereichs kann mehrfach um 1 Meter erhöht werden, indem jeweils zusätzlich 2 vom Angriffswert abgezogen werden, aber nur, solange dadurch der Angriffswert mindestens 1 beträgt."
  2. Geister im Arkane Kräfte haben Bewegung 10/15/+1 Geister im Grundregelwerk haben immer noch Bewegung 5/10/+1 bis +5 Ist das Absicht oder wurde vergessen, die Geister im Grundregelwerk anzupassen?
  3. Wenn man mit der Optionalen Regel aus "Hinter dem Vorhang" spielt, dass für alle 4 Punkte Panzerung ein Kästchen weniger Schaden ankommt, dann macht auch der Zauber Panzerung mehr Sinn als Kampfsinn. Das Problem beim Balancing der Zauber ist hier also bedingt durch die (ohne optionale Regeln) niedrige Effektivität von Panzerung in SR6 generell.
  4. Aber Pegasus hat gelernt Siehe "Vollgas" Seite 111 "Aufgrund des hohen Rauschens, das durch Süß- und erst recht Salzwasser hervorgerufen wird, werden aquatische Drohnen (zumindest diejenigen, die primär unter Wasser operieren) nicht über Funk gesteuert. Manchmal werden Kabel zur Befehlsübermittlung verwendet, was allerdings Reichweite und Manövrierfähigkeit der Drohnen stark einschränkt. Häufiger ist die Steuerung über spezielle Sonarimpulse (die aber kein Hineinspringen ermöglichen) oder die autonome Steuerung durch die Drohne anhand programmierter Parameter."
  5. Im Englischen CRB Seite 38 " anytime your Essence goes below any whole integer, you lose a corresponding point of Magic or Resonance". Die Intention ist also in beiden Büchern gleich (Verlust von Magie schon bei 5,9 Essenz), im Englischen aber bei der Initiation unklar beschrieben.
  6. Ein Hack in die Cyberaugen nutzt wenig. Wenn sich jemand physikalisch bewegt, bewegt er sich vermutlich nicht von einem Host in einen anderen. Typischerweise existieren verschiedene Hosts im gleichen physikalsichen Bereich. Das Gebäude hat einen öffentlichen Host und einen Sicherheitshost. Beide sind im gesammten Gebäude zu erreichen. Nur in der Matrix sind die beiden Hosts hintereinander verschachtelt, nicht in der physikalischen Realität.
  7. Nach meinem Verständnis verwendet man in der AR immer die körperlichen Attribute, egal ob man Brille/Ohrstöpsel/Handschuhe oder Troden verwendet. Erst wenn man in die VR geht (eingesprungen oder nicht), werden die körperlichen gegen die geistigen Attribute ausgetauscht.
  8. Wenn man einen Angriff mit einer Substanz ausführt, gegen welche der Geist eine schwere Allergie hat, dann hat dies normalerweise drei Auswirkungen: Die "Immunität gegen normale Waffen" des Geistes wird ausgeschaltet (GRW Seite 224, er muss den kompletten Schaden weg würfeln und darf nicht direkt seine Stufe in Kästchen abziehen) Der Geist bekommt -4 Würfel auf alles (siehe GRW Seite 78) Die Allergie erzeugt 1K je Minute, das dürfte aber bei den meisten Kämpfen irrelevant sein (1 Minute = 20 KR) Dann gibt es noch zwei Geister, welche nicht nur Allergien haben, sondern Verwundbarkeit (Feuergeist gegen Feuerlöscher, Pflanzengeist gegen Feuer). Das bedeutet (siehe GRW Seite 229), dass der einkommende Schaden um MAG des Critters (min. 3) erhöht wird. Bei Feuerschaden gegen Pflanzen ist das einfach, weil es genug definierte Feuerangriffe gibt, aber der Schaden eines Feuerlöschers ist nicht offiziell definiert. Für unsere Gruppe haben wir HAUSREGELN für "Anti-Geister-Waffen" gemacht: Geist Allergie Waffe Verfügbar Kosten Schaden Angriffswert Kommentar Erde Elektro Schocker Munition Mun x2 -1B(e) +1 GRW 262 Luft Atemgift Gasgranate mit Pepper Punch 4I 150 11B Granate GRW 263, 126 Feuer Kälte Kryo Granate 5I 200 6B Granate Feuer Frei 40 Feuer Feuerlöscher (V) Feuerlöscher 2 100 4B 8/-/-/-/- Wassernebel, 7 „Schuss“, EM, 6kg Wasser Feuer Brandmunition & Feuerpfeile 5 x4 -1(Feuer) Standard Fügt Status „Brennen 1“ zu Mensch Eisen Reine Eisenkugeln & Spitzen 4 x2 Standard Standard Selbstgemacht, siehe Feuer Frei 42 Tier Silber Silberbeschichtete Kugeln & Spitzen 5 x5 Standard Standard Selbstgemacht, siehe Feuer Frei 42 Ratgeber Gold Goldbeschichtete Kugeln & Spitzen 5 x7 Standard Standard Selbstgemacht, siehe Feuer Frei 42 Pflanze Feuer (V) Brandmunition & Feuerpfeile 5 x4 -1(Feuer) Standard Fügt Status „Brennen 1“ zu Beschützer Holz Holzkugeln & Spitzen 4 x2 -1B -1 Niederschlag wie Gel-Mun Helfer Beizmittel Injektions-Dart / Pfeil mit Säure 4 30 / 80 5K Waffe GRW 262 plus Säure/Lauge/Beizmittel Zurück zur Ursprünglichen Frage: Was macht ein Wassergeist Angriff mit einem Feuergeist? Nach den Regeln führt ein Wassergeist einen Fernkampfangriff mit dem Element "Kälte" aus, nicht mit "Wasser". Damit gilt die schwere Allergie des Feuerelemtars gegen Kälte, also gilt seine Immunität nicht und er bekommt -4 Würfel auf alles. Der Wassergeist könnte alternativ den Nahkampfangriff "Verschlingen" ausführen, welcher mit dem Element "Wasser" angreift. Dort würde ich die Verwundbarkeit zählen, also zusätzlich zu den Auswirkungen einer Allergie den Schaden um MAG (min. 3) erhöhen. Natürlich trifft das ganze auch umgekehrt zu. Wenn der Wassergeist den Feuergeist "verschlingt", fügt er sich selber auch die -4 Würfel auf alles zu und sobald der Feuergeist dran ist und zurück angreift hat auch der Wassergeist keine Immunität. Ich würde davon ausgehen, dass der Feuerelementar die aus den Angriffen folgende Stati sofort wieder aufhebt. Die "Bonuswirkung" gilt nur für den einzelnen Angriff und ist dann vorbei. Ich kann mir halt keinen nassen Feuergeist vorstellen. Umgekehrt kann ich mir keinen brennenden Wassergeist vorstellen.
  9. Nach meinem Verständnis hat eine Direktverbindung immer den Vorteil, dass man direkt im zugehörigen System auftaucht (zum Beispiel direkt im Sicherheitshost, der die Kamera betreut, wo man sich eingelinkt hat) und dadurch die Sicherheit durch verschachtelte Hoststrukturen aushebelt. Man ist dort Gast und benötigt immer noch Sondieren/Hintertür oder Brute Force um irgendwas zu machen, das User oder Admin Zugangsstufe braucht. Der Vorteil bietet zusätzliche Änderungen, zum Beispiel die Nutzung der anderen Firewall. Bei einem Gerät (z.B. Waffe) in einem PAN (z.B. Kommlink) verstehe ich das. Aber mit welcher Firewall verteidigt sich eine Kamera in einem Host? Ist die dann immer 0?
  10. Direkt so etwas kleines wie die "Miet-Elektro-Tretroller" gibt es bisher nicht in SR6, aber es gibt... Spinrad Global Streetrocket EX (Vollgas Seite 44), was etwa ein Skateboard mit Düsenantrieb ist Baer E-Sperber (Berlin Seite 177), was ein kleiner billiger Elektroroller ist Baer E-Rikscha (Berlin Seite 177), was das ganze in dreirädrig ist Ruhrspeak wird beschrieben als "eine heterogene Mischung aus altem Dialekt, Deutsch, Polnisch, Türkisch, Niederländisch, Russisch und Mode- und Lehnwörtern aus weiteren Sprachen." Wenn man also auf den Straßen des RRP unterwegs sein will und als Einheimischer gelten will, dann sollte man Ruhrspeak als eigene Sprache beherrschen. Wenn man Deutsch kann, wird man sich auch verständigen können, aber direkt als Immi auffallen.
  11. Ein Host ohne öffentlichen Bereich könnte man hacken, wenn "Sondieren" von außerhalb möglich ist. Ansonsten sehe ich nicht, warum ein öffentlicher Bereich die Voraussetzung sein sollte, damit ein Host mit der Matrix verbunden ist. Zum betreten braucht es die richtige Zugangsstufe ... keinen öffentlichen Bereich. Ein Sicherheitshost, der hinter dem öffentlichen Host verschachtelt ist, kann man nur vom öffentlichen Host aus Sondieren, nicht von der Matrix drumrum. Ansonsten würde die ganze Host-Verschachtelung keinen Sinn machen. Man mag den Sicherheitshost sehen können (der Geschützturm oben auf dem Bank-Gebäude), aber man kann keine Verbindung zu ihm herstellen, ohne vorher in das öffentliche Bankgebäude (also in den öffentlichen Host) gegangen zu sein.
  12. Sehr interessante Frage. Bisher bin ich davon ausgegangen, das man den Host als Gast betreten haben muss. Das Risiko durch den Patrouillen-IC Scan ist dann der einzige Grund, warum man nicht Sondieren beliebig oft nutzt, bis das Würfelglück mal auf der eigenen Seite ist. In Banshees Matrix Guide steht aber "Backdoor Entry - use of this action includes the Enter Host action when used on a Host." was nur Sinn macht, wenn man vorher von außerhalb des Hosts sondiert hat. Ein Host ohne öffentlichen Bereich ist überhaupt nicht direkt zu hacken, da er gar nicht direkt an der Matrix hängt. Das ist gerade der Sinn der verschachtelten Host-Architektur. Man muss erst in den öffentlichen Host, dann dort sich per Sondieren/Hintertür die ausreichenden Rechte besorgen um den nächsten Host betreten zu können. Oder man sucht den Ort des Hosts physikalisch auf und nutzt Datenwanze, Einstöpseln oder Skinlink um direkt Kontakt zum Host zu bekommen. Was der Grund ist, warum Hacker manchmal mit dem Team unterwegs sind.
  13. Guter Ansatz. Es gibt keine festen Aussagen zu den technischen Details von Fahrzeugsensoren, aber der Vorschlag von SRM ist dass schon Sensor Stufe 1 "Kamera mit Bildverbindung" ist, also kann der Rigger ab Sensro 1 auch die AR wahrnehmen.
  14. Wenn ein Rigger in eine Drohne oder ein Fahrzeug eingesprungen ist, dann ist er in VR. Was sieht er dann? Nimmt er nur das wahr, wass die Sensoren des Fahrzeugs ihm übermitteln? Nimmt er auch alles wahr, was in VR an seinem Aufenthaltsort zu sehen ist? Nimmt er auch alles wahr, was in AR an seinem Aufenthaltsort zu sehen ist? Beispiel 1: Ein Rigger fährt eingesprungen eine Autobahn entlang. Dort sind in der AR riesige ARO Warnschilder, dass es hinter der Kurve einen Unfall mit Rückstau gab. Sieht der Rigger die AR Warnungen?Beispiel 2: Ein Technomancer mit Echo Maschinenbeherrschung ist in eine Fahrzeug eingesprungen (also in VR) und rast auf eine rote Ampel zu. Diese will er mittels der Komplexen Form "Puppenspieler" auf Grün umschalten (und damit die anderen Fahrtrichtungen auf Rot, so dass das Risiko einer Kollision mit Querverkehr sinkt). Sieht er die Matrix-Repräsentation der Ampel während er eingesprungen ist? Muss er "rausspringen" und auf AR Sicht wechseln, damit er die Matrix-Repräsentation der Ampel sieht?
  15. Nach meinem Wissen gibt es keinerlei offizielle Details zu dieser Kraft. Wir bespielen diese so: Für die Verwandlung ist keine Probe nötig. Aber wenn jemand überzeugt werden soll, das der verwandelte Ki-Adept wirklich eine andere Person sein soll, dann ist eine Probe auf Überreden + CHA gegen WIL + INT (GRW Seite 98) nötig. Wenn also der Adept "irgendwer anders" sein will, dann ist keine Probe nötig. Will er "irgendein Russe" sein, dann eine sehr leichte Probe. Will er aber eine ganz spezifische Person nachahmen, dann werden schon einige Nettoerfolge benötigt. Die Verwandlung wird rein über Gedanken ausgelöst. Wobei wir das so handhaben, dass bekannte alternative Gestalten oder "irgendein anderer" einfach so funktionieren. Wenn aber irgendjemand spezielles kopiert werden soll, nutzen die Adepten z.B. Spiegel und Bilder der anderen Person um an ihrem Aussehen "zu feilen". Man könnte auch für solche Hilfsmittel ein Edge geben. Eine Zeitbeschränkung war noch nie nötig, weil noch keiner auf die Idee kam, sich in einem Kampf zu verwandeln. Die Dauer der Verwandlung würde ich vom Umfang der Verwandlung abhängig machen. Wenn jemand einfach seinen vorhandenen Bart länger machen will, dann geht das vielleicht in 1-2 Kampfrunden. Wenn sich ein Mensch in einen Troll verwandeln will, dann wird das Minuten dauern. Außerdem muss er sich eh umziehen. Wenn die Verwandlung einmal abgeschlossen ist, ist keine Konzentration mehr nötig. Wenn der Adept schläft bleibt er in der verwandelten Form, bis er sich aktiv und absichtlich eine neue zulegt.
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