Jump to content

Super-ADL

Mitglieder
  • Posts

    7
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Frankfurt am Main

Super-ADL's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Der Regeltext ist hier tatsächlich verwirrend und normalerweise werden in den Regel auch nicht nur der Fertigkeitswert (also ohne Attribut) verwendet. Allerdings wird dann auch immer von einem Pool gesprochen. Ich war auch deswegen verwirrt, weil in einigen Buchabenteuer die NSC mit einem Antimagiewert von 12 oder mehr daherkommen. Das ist dann wahrscheinlich wieder der Pool, also Antimagie + Magie. Im Grundregelwerk sind bei den NPCs die Fertigkeitswert ohne Attribut angegeben. Aber erstmal Danke für die Antworten!
  2. Frage zu Antimagie Bei uns kam die Frage auf wie hoch der Antimagiepool ist. Nur der Fähigkeitswert Antimagie oder Antimagie + Magie? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.
  3. Die Regelinterpretation erscheint mir sehr logisch. Allerdings bedeutet auch das, dass das Militär oder die Polizei und natürlich die Runner schon in einem normalen Gewerbegebiet nicht mehr die vollen Vorteile einer Smatgunverbindung nutzen können, weil das Rauschen zu hoch ist und der WIFI-Vorteil wegfällt. Vielleicht wäre eine Lösung, dass die Geräte im PAN die Rauschunterdrückung des Decks bzw. Komlinks (in Kombination mit dem Empfangsverstärker-Dongles aus DP Seite 70) nutzen können.
  4. Danke für den Hinweis zum Rauschen. Ich werde mir mal die entsprechenden Beiträge durchlesen. Du hast völlig Recht, nach den "normalen" Regeln im GRW würde die Wirtschaft in 2075 vermutlich zusammenbrechen. Generell erscheinen mir die Gerätestufen nicht besonders gut überlegt zu sein...
  5. Das stimmt leider so nicht. Laut verschiedenen Quellenbüchern gibt es Gegenden, ohne Matrix. In diesen Gegenden bekommt man nur per Satellitenverbindung einen Zugang. Steht z.B. im Schattenhandbuch 3 für abgelegene Täler in Österreich. Bzgl. der Funktion von Geräten in Gegenden mit hohem Rauschwert gebe ich Dir allerdings Recht. nach dem GRW würde es eine normale Drohne schon bei einem Ausflug nach Brandenburg aus der Matrix hauen und eine WiFi-Kaffeemaschine funktioniert nur in Downtown. Und das kann wohl schlecht im Sinne des Erfinders sein.
  6. Richtig und laut den Regeln kommt man in bestimmten Matrixlöchern ohne Satellitenverbindung überhaupt nicht in die Matrix und mit einer solchen Verbindung hat man einen -5. Warum soll eine solche Verbindung nicht für alle Drohnen funktionieren? Sonst könnte z.B. das Militär in bestimmten Regionen keine (Mini-)Drohnen nutzen. Unwahrscheinlich, dass das so ist. "Wenn das Rauschen (ohne Entfernung) höher als Gerätestufe ist, hat das GERÄT keinen Zugang zur Matrix... und auch keine Wifi Vorteile." Das steht so in den Regel, stimmt. Aber das bedeutet ja in letzter Konsequenz, dass in keinem Gewerbegebiet der Welt eine WiFi-Kaffeemaschine funktioniert, oder?
  7. Hallo Zusammen, wir spielen jetzt schon eine Zeit Shadowrun 5 und die meisten Unklarheiten gibt es beim Thema Matrix. Hier ein aktuelles Verständnisproblem zu Matrixlöchern und Satellitenverbindung. Die Gruppe befindet sich in einer Gegend, in der es kein Wifi-Netzwerk gibt. Das würde für mein Verständnis folgendes bedeuten: Alle WIFI-Funktionalitäten funktionieren nichtGeräte (auch Drohnen und Fahrzeuge) können sich nicht in der Matrix anmelden.Decker und Rigger kommen nicht in die Matrix und können dementsprechend keine Matrixhandlungen ausführen.Laut Regelwerk kann man sich in einer solchen Gegend per Satellitenverbindung (SR 443) mit seinem Deck trotzdem in die Matrix einloggen. Dabei erhält man einen Rauschwert von 5 (SR 228). Was bedeutet das aber nun für die anderen Geräte? Muss ich jetzt in jede Drohne und in jedes Fahrzeug eine solche Satellitenverbindung einbauen um die Drohnen und Fahrzeuge in der Gegend effektiv nutzen zu können? Im Asphaltkrieger ist der Einbau einer Satellitenverbindung nur für Fahrzeuge, nicht aber für Drohnen vorgesehen. Da es wohl kaum sein kann, dass Drohnen in Gegenden ohne WIFI nicht genutzt werden können, frage ich mich, wie das funktioniert, bzw. welche Satellitenverbindung eingebaut werden kann. Die aus dem Grundregelwerk oder die aus dem Asphaltkrieger und wie wären die Regeln und Kosten. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
×
×
  • Create New...