Jump to content

fsbof

Mitglieder
  • Posts

    97
  • Joined

  • Last visited

fsbof's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

9

Reputation

  1. Ja +Silat, Chakram und Fiore de Liberi, aber keine davon fand ich besonders passend. Im SOTA gibt es unter anderem noch Kreussler, eigentlich für Rapiere. Gefällt mir insgesamt trotzdem am besten für den Säbel, weil es da viel um "blast out of hand" geht. Nur Ballestra scheint mir unsinnig.
  2. Hoi Chummers, gäbe es eine Kampfkunst in SR des Säbelfechtens, welche Techniken denkt ihr sollte sie enthalten? Gemeint ist nicht das olympische Sportfechten, sondern der historische, militärische Kampf mit dem Säbel, sowie hier: Im SOTA 2080 wird der Säbel hinzugefügt, aber leider keine Martial Art dazu. LG
  3. Hahaha, er hätte ihn standesrechtlich mit dem Flakgeschütz hinrichten lassen sollen, wie das vorbildliche Spinner und Polithorrorclowns in Nordkorea mit....Dissidenten so zu tun pflegen. Großartig fand ich auch seine Forderung an Macron, sich erst zu entschuldigen, bevor er die Bekämpfung der Brände anordnet. Ich bin auch der Meinung, dass schäumenden Narzissten dieses Kalibers nur mit massivem, wirtschaftlichen Druck beizukommen ist. Und manchmal vielleicht nichtmal das, wenn der Narzissmus hart genug kickt, gehts oft nichtmal mehr ums Geld...
  4. Wie ist eure Meinung zu geo engineering Eingriffen in die Natur? Anreicherung der Ozeane mit Eisen, Carbonisierung, Zerreibung von Felsgestein, Ausbringung von Schwefelpartikeln in die Atmosphäre, Kieselsand auf Berggipfeln in der Funktion von reflektierendem "Kunsteis", Begrünung der Sahara usw... Der neueste Klimabericht des Weltklimarates zeigt sich skeptisch, ob der Klimawandel auch mit radikalem Systemwechsel bis hin zur Klimaneutralität überhaupt noch zu stoppen ist, da es gute Gründe für die Annahme gibt, dass mehrere, rückkoppelnde Kippelemente bereits angestoßen sind: Der brasilianische Regenwald ist ein Beispiel, Teile davon sind heute schon als Ökosystem kollabiert und werden in den nächsten Jahren unweigerlich sterben, auch für den Rest ist es kurz vor 12. Auch die Brände in der (vor allem sibirischen) Arktis waren dieses Jahr beispiellos und tauten die dortigen Permafrostböden teilweise auf. Der CO2-Speicher der darin gefrorenen Biomasse ist gigantisch, entspricht etwa der 3-fachen Menge der CO2-Konzentration, die bereits jetzt frei ist. Von den Methanspeichern ganz zu schweigen. Gletscher schmelzen und reflektieren somit kein Sonnenlicht mehr usw usw... Also was meint ihr? Ist Geo Engineering ein notwendiges Übel? Oder ein unverantwortliches Erzeugen von Spätfolgen, die man noch unmöglich absehen kann?
  5. this. Oder halt "nur" bessere Position für alle, ist auch schon krass. Ich hab über dein Argument nachgedacht, dass Kampfzauber auf jeden Fall mehr Wucht behalten sollten als irgendein Rumgespiele mit Manipulationen. Man könnte auch andersherum an die Sache gehen und einfach auch mit seinen Kampfzaubern clever werden. Neben den üblichen Verdächtigen wie brennbare/explosive Dinge anfackeln, empfingliche Elektronik schocken zum Beispiel auch mit Eispeer festnageln. Da sein großer Bruder Eisturm 1 Drain mehr kostet als seine Kollegen in derselben Gewichtsklasse (Feuerball usw) und das damit begründet wird, dass das Eis, anders als bei Säurewelle, länger verbleibt und somit auch noch den Effekt von Eisdecke induziert und Eisspeer slebst auch 1 Drain teurer ist, drängt sich der Verdacht auf, dass auch dieser noch eine Weile dableibt. <--Stimmt gar nicht Oder vielleicht erlauben, dass Säurezauber zumindest innerhalb der eigenen Phase verbleiben. Dann könnte man die Säurepfütze noch elektrisch galvanisieren...
  6. Das dachte ich nämlich auch. Ich denke aber schon, dass man noch strampeln kann, sonst würde sich der MAgier wahrscheinlich auch ganz schön selbst in die Pfanne hauen, wenn er damit fliegen würde Aber gar nicht mehr wäre halt zu krass. Entweder alle Angreifer kriegen bessere Position, oder dein Vorschlag? Und halt kein Blocken und Ausweichen währenddessen, würde ich sagen. Und eine vergleichende Probe sollte man kriegen, wenn man damit zwangsbewegt wird, aber die Gelegenheit bekommt, sich unterwegs noch irgendwo ran festzukrallen. Das fände ich ganz cool, der Typ, der sich an die Antenne klammert, um nicht vom Dach geworfen zu werden.
  7. Achso nee, ich meinte nach der Widerstandsprobe, wenn das Opfer bereits in der Luft hängt und so den eigenen Verbündeten zum beschießen ausgesetzt wird.
  8. Das sind sie ja auch. Niemand hat die Absicht, jemandem aus 3m das Genick zu brechen. Mit dem Hausdachbeispiel habe ich nur ein bisschen an n3mos Argument herumgeblödelt, jemanden über die Kante zu schubsen, wäre nicht tödlich, sondern nur der Aufschlag sei es. Fand ich halt witzig Würdet ihr Mali auf die Verteidung/bessere Position geben, wenn der Verteidiger in eine sehr unvorteilhafte Position levitiert wird? zum Beispiel kopfüber?
  9. Na dann begegnen wir uns doch schön in der Mitte. Ja, da hast du recht, Manipulationszauber sind schon echt verdammt nützlich. Aber ich würde vielleicht sogar argumentieren, dass jemanden telekinetisch entwaffnen kein abuse, sondern eben gerade Teil dieser Nützlichkeit sind. Weil, ne, ich kann versuchen, ihn zu entwaffnen (was bestimmt sehr befriedigend ist, wenn es klappt), ich kann ihn aber auch gleich one-hitten mit einer der zahllosen Möglichkeiten Shadowruns, so gut wie jeden zu one-hitten. Dann hab ich meine Ruhe und der zieht auch keine Ersatzwaffe mehr. Und weniger Schaden als Kampfzauber sollten sie machen, das finde ich auch.
  10. Huh, das ist allerdings clever. Oder man sagt halt: ich schleudere das Objekt bis auf 10 cm an mich heran und die letzten 10cm levitiere ich ihn lulz...nicht sehr sympathisch, aber müsste gehen. Jo, als Spezialfall der Manipulationszauber. So wie direkt oder indirekt bei den Kampfzaubern, oder geistige, transformative usw Manipulationszauber. Der Flammenwerfer macht auch keinen Schaden, erst das Aufprallen auf den Körper wird tödlich...guns don't kill people, people kill people!
  11. echt? Ich hatte irgendwie 4 Entzug mehr im Gedächtnis...ja, 2 sind schon lel, das steckt man locker weg. Wahrscheinlich wird Leivitieren allerdings nicht schnell genug sein, bevor der Gegner wieder dran ist und sich seine Waffe einfach wieder aus der Luft pflückt, weil Meter pro Kampfrunde und wir gingen ja jetzt davon aus, dass das Entwaffnen aus der Ferne einen klaren Vorteil gegenüber der MArtial Art hat. Das Argument mit "Ist kein Kampfzauber" finde ich ehrlich gesagt aber ein bischen sophistisch. Also ne, dann heißt die Kategorie halt anders, gut, in der 3. Edition liefen alle Elementarzauber noch unter Manipulation, jetzt halt nicht mehr. Jemanden vom Dach 150 Meter in die Tiefe zu levitieren macht 150 Bruttoschaden, so eine Frechheit, da hält kein Kampfzauber mit !1!elf! ;P
  12. Hmm....ja, stimmt schon. Andererseits, wenn man die Waffe in derselben Phase ranlevitieren will, muss man entweder mehrfach Zaubern und damit seinen Würfelpool splitten, oder reckless casten und dafür übel Drain kassieren. Niedrige Kraftstufe genügt in diesem Fall nicht, weil man ja mehr Erfolge braucht, als der Gegner und die auch werten dürfen muss.
  13. Ja, finde ich auch gut. Würdest du einen Malus für Angesagtes Ziel verlangen? Findest du das so viel krasser als das normale Entwaffnen? Wird auch in einer komplexen Handlung gemacht und da die Bewegungsraten bei Shadowrun lächerlich hoch sind, ist in den allermeisten Fällen völlig egal, ob man erst zur Waffe hinlaufen muss, um sie jemandem abzunehmen, oder nicht. Edit: Vor allem, fällt mir gerade auf, wäre das ja nichtmal Entwaffnen. Bei Entwaffnen kriegt man die Waffe selber, aber "Schleuder" ist eben nicht "Greifer", das wäre ein "Aus der Hand schlagen".
  14. Welche vergleichende Probe würdest du im Falle der Waffe in Gegnerhand machen lassen? Sowas wie Stärke+Reaktion? Oder einfach wie bei der Technik Entwaffnen? Angesagtes Ziel?
  15. @Corpheus Alle deine Beispiel lässt der Spell "Schleuder" zu Und warum sollte der Spell auch nicht einen Speer aus einer Wunde schleudern können, wenn er kräftig genug ist, um auch Objekte schleudern zu können, die mehr als das doppelte, dreifache usw. des Speeres wiegen? Und warum sollte der Speer überhaupt pauschal bei jedem Angriff irgendwo stecken bleiben? Wenn weniger Schaden durchkommt als Panzerung, ist es zum Beispiel sowieso geistiger Schaden. Aber, natürlich, wie sich das für Shadowrun gehört, werden die Fälle genauso wenig erklärt, wie sie verboten werden. Die Frage ist dann eher, wie man würfelt, wenn man "Schleuder" gegen Objekte verwendet, die jemand anderes in der Hand hält. Wie Entwaffnen vielleicht? Die Idee mit der telekinetischen Streitaxt ist richtig nice! Ist das dann noch Fernkampf oder darf man die Axt parieren? Ja, oder?
×
×
  • Create New...