Jump to content

Borbarad

Mitglieder
  • Posts

    204
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Borbarad

  1. Borbarad

    Shogulator

    Hallo ihr Munchkins, gestern haben wir mal wieder Munchkin Cthulhu gespielt und es sind mal wieder Fragen aufgetaucht! 1) Darf ich den Shogulator gegen den Smoggoth verwenden? Hinter der Frage steckt welche Aussage/Regel ist vorranig (Normalerweise heisst es Kartenregel vor Allgemeiner Regel im Regelhft), aber hier haben wir Kartenregel gegen Kartenregel: die Anweisung auf dem Monster oder die Aussage auf dem Gegenstand? 2) Wie sieht es aus wenn ich mit dem Shogulator gegen drei Monster kämpfe und zwar gegen zwei Goth-Monster eins davon ist der Shoggoth und gegen ein normales Monster, bekomme ich dann durch diese Waffe +17 Bonus, oder hat die Waffe nur einen von den drei genannten Boni???? 3) Was passiert wenn ein Kultist an dem ein sabbernd, rasend oder Brabbelnd dranhängt (auf der Kultistenkarte liegt) und dieser wieder zum Kultisten gemacht wird? Garnichts, oder wird er zu einem normalen Kultisten d.h. er würde nicht mehr rasend, sabbernd oder sonst was sein und muss diese Karte ablegen. Immer vorausgesetzt ist liegt eine weitere Kultistenkarte auf dem Sonderablagestapel! Wir hatten uns gestern auf letzters geeinigt! Christian
  2. Wie sieht es aus wenn der verfluchte Gegenstand abhänig von eine Klasse/Rasse ist, und ich diese verliere, also den Gegenstand regelkonform nicht mehr nutzen kann? Normalerweise lege ich solche Gegenstände quer in den Rucksack, aber was ist wenn dieser verflucht ist? Christian
  3. Das ist bekannt steht uach schon auf der engl. Errata^^ .Ist also aus dem engl. übernommenworden und das lag nicht an usn sondern dem Ami^^ Ich weiß, ich wollte es nur nochmal gesagt haben, da wir hier gerade über Errata in MC sprechen. Was hältst Du denn von dem Autoaufkleber? Auf der Karte steht ja sogar, dass er zusätzliche +1 gibt,wenn man ihn auf ein Ross oder ein Fahrzeug klebt. Dann halte ich es für sehr sinnlos, wenn er eine Hand erfordert. Dies habe ich mich auch schon gefragt, und finde es auch komisch das man dort eine Hand braucht! Wann kommt eigentlich die dt Errata??? Christian
  4. Zanksekret: ALso nach deiner Meinung anwendbar und dann aussuchen welches Monster verschwindet! Warum darf man denn sich das MOnster aussuchen, es gibt ja keins was ein "niedrigeren Stufe" hat, also kann man auch nicht das Monster mit der niedrigeren Stufe ablegen!!! Somit wäre die Karte nutzlos in diesem Moment wenn die beiden Monster die gleiche Stufe haben! Nicht-euklidische Karte: Leider steht auf der Karte: wenn du ein Monster tötest!!! Dewegen auch die frage was bei zwei Monstern ist!!! Das heißt, dass man kann argumentieren, das man nicht ein Monster getötet hat sondern zwei und deswegen auch keinen extra Schatz ziehen darf! Christan
  5. Apropo: Wann kommt die deutsche Errata online?
  6. Hallo beim Zanksekret habe ich dann auch noch eine Frage: was passiert wenn beide Monster die gleiche Stufe haben???? Wird dann keines abgelegt, oder beide, oder darf der Ausspielende entscheiden welches Monster abgelegt wird? eine weitere Frage wäre bei der nicht-euklidische Karte: Was ist wenn ich in mienem Zug zwei Monster töte???? Darf ich dann zwei extra Schätze ziehen oder darf nur einen extra Schatz ziehen oder sogar keinen Extraschatz ziehen! Christian
  7. Und wie ist es dann wenn ich nur einen Gegenstand habe und dieser keinen Wert hat. Muss ich diesen dann abgeben oder darf ich diesen behalten? Christian
  8. OK, vielen Dank für die schnellen Antworten. (Das wird ja eine große Errata. Kann man da nicht besser aufpassen). Gerade das mit dem Spülbecken, fällt doch gerade beim Übersetzten auf, besonders dann wenn man kurz vorher Munchkin Impossible erratiert hat. Damit ist Punkt 1,2,4 geklärt! Wenn das bei dem Smoggoth nun so ist wie sieht das dann mit dem Is Nich aus Munchkin Fu aus? Zählen da meine Klassenfähigkeiten, Handlanger, Kräfte? Nachfrage zu 3): Wenn mich ein Fluch trifft verliere die Kopfbedeckung und ich habe keine dann verliere ich auch nichts und der Fluch ist wirkungslos. Ähnlich bei Schuhwerk, Rüstung, oder Klassen/Rassen. Warum ist dan der Fluch Der Wahnsinn fordert seinen Tribut nicht auch wirkungslos wenn er kein Ziel hat, ich also weniger als 1000 Goldstücke habe. Natürlich ist die Version wie ihr es sagt fieser (munchkinhafter) und wir hatten uns auch auf dem Tunier so geeinigt! ICh bin natürlich auch für diese Regelauslegung! Nachfrage zu 5) Also die Phase ein weiteres Goth-Monster dazulegen ist nur zu Beginn des Kampfes möglich, es ist nicht möglich wenn das dazugelgte (also das zweite Monster) verschwindet, kann man nicht erneunt ein zweites Goth-Monster legen, weil dies nur zu Beginn des Kampfes möglich war. Christian
  9. Hallo ihr Munchkin des Wahnsinns, Gestern bei Release Tunier sind einige Fragen aufgetaucht, die geklärt werden sollten: Meine ersten beiden Punkte sind evtl ein Fall für die Errata: 1) Muss wie bei Munchkin Impossible, die einmal einsetzbare Karte "Spülbecken" die 1 Hand gestrichen werden? Es wäre konsequent wenn ja, wenn nicht kommen dann noch viele weitere Fragen und man fragt sich warum es in Munchkin Impossible erratiert wurde und bei Cthulhu nicht. 2) Das Monster Stufe 1 Der Schnarcher im Gemäuer besagt, das wenn die Karte Die Sterne stehen richtig gespielt wird, dass er +10 statt den doppelten Stufenbonus bekommt, aber die Karte selbst sagt nichts von einem doppelten Stufenbonus und spricht stattdessen von einem +3 für jedes Monster! Da passt was nicht zusammen!!! Welche Karte ist falsch? Ich denke, dass es beim Monster heissen muss, dass: "...bekommt +10 anstatt des +3 Bonus". Wenn allerdings die "Sterne stehen richtig" statt +3 für jedes Monster, die Stufenbonus verdoppeln würde, dann finde ich wäre die Karte zu mächtig und unausgewogen, weil sie dann besser ist als die Monsterverdoppler, wie Stunt Double, Kumpel..., aus den anderen Munckin Set. 3) Der Fluch! Der Wahnsinn fordert seinen Tribut läßt einen 1000 Goldstücke verlieren. Was ist wenn ich zu dem Zeitpunkt Gegenstände von weniger als 1000 Goldstücke habe, z.b. nur ein Gegenstand mit Wert 400. Muss ich diese/n ablegen, oder trifft mich der Fluch nicht, d.h. ist wirkungslos weil ich keine 1000 Goldstücke habe! 4) Monster Smoggoth: Meine Gegenstände zählen nicht, kämpfe nur mit deiner Stufe! Was ist mit Klassenfähigkeiten (oder mit anderen Sets HAndlanger, Stilen, Kräfte) zählen diese mit oder darf ich meine Klassenfähigkeiten einsetzten, z.b. die des Monsterjägers (+2 auf schwache Monster). Die gleiche Frage habe ich schon bei dem Monster Is Nich gestellt und verschiedene Antworten erhalten. 5) Zum Schluss noch eine grundsätzliche Frage: Wenn ein Goth-Monster aufgedeckt wird, darf ja maximal ein weiteres Goth-Monster dazukommen. Dies geschieht zu Beginn des Kampfes richtig? Oder darf man, wenn noch keins gespielt wurde, noch eins während des Kampfes dazu spielen? Nun die noch wichtigere Frage: Es wurde zu Begin des Kanpfes ein Goth-Monster dazu gespielt, irgendwann, wenn schon viele weitere Karten gespielt wurden, wird eines der Goth-Monster aus dem Kampf entfernt! Der Kampf geht aber weiter weil das andere Goth-Monster noch da ist. Darf nun irgendein Spieler erneunt ein Goth-Monster in den Kampf spielen oder darf er es nicht??? Grüße und Erfolg bei den weiteren Release-Turnier Christian
  10. "Ich darf nachdem Kung Fu Grapscher gespielt wurde keine "Wanderndes Monster" Karten mehr spielen? Wo liegt denn da der Sinn? Dann kann ich ja, wenn ich auf Stufe 9 bin die Grapscher Karte am besten zu Beginn des Kampfes spielen und so fast endgültig verhindern, dass sich einer einmischt." Finde ich auch seltsam und dadurch wahnsinnig mächtig, mit dieser KArte hast du praktisch gewonnen! NAch langer Diskussion könnte bitte jemand mir eine Zusammenfassung dieser Karte geben? Was geht jetzt? Was geht nicht? Welche Effekte hat die Karte beim Auspielen? Welche folgend dann? Wie ist das jetzt mit Wandernde Monster? Vorher und Nachher? Und, und, und? Christian
  11. Borbarad

    S-S-S

    Gut wenn das alle so sehen (ich auch) dann ist das für mich also erledigt! Conclusio: Nachdem SSS gespielt wurden ist, ist keine einzige Karte/n erlaubt, es sei denn diese würde explizit SSS ungültig machen. Alle Karten werden nun auf den Ablagestapel gelegt und nur das Orginal Monster, welches in der Tür Öffnungs-Phase aufgedeckt wurde oder welches in der Auf Ärger aus sein Phase aufgedeckt/hingelegt wurde bleibt. Nun wird SSS gespielt, gewinnt der Kämpfende erhält er eine Stufe (bzw. 2 wenn es ein großes, mächtiges Monster ist) und die entsprechende Anzahl Schätze, verliert er, kann er ganz normal weglaufen, schafft er es nicht passieren die Schlimmen Dinge. Abschließende Frage: Dürfen Karten gespielt werden die den weglauf Wurf modifizieren? Also schwere oder leichter machen oder sogar automatisch schaffen lassen? Darf sowohl die Mitspieler als auch der Kämpfende solche Karten spielen, oder darf keiner von beiden KArten spielen???? Wie sieht es aus mit Karten, die die Anzahl von Schätzen manipuliert? Also Dikussion doch nicht beendet!! Christian
  12. ja, sehr gute Master-Frage!!!! Würde ich gerne auch wissen!!! Christian
  13. OK, wenn Kampfverhinderer, noch gespielt werden dürfen ist das OK, und macht es noch möglich das der Kampf weiter geht (Aber eigentlich nach deine Definition ist das auch eine Unterstützung des Monster, weil das Monster, dadurch nicht mehr verliert und es gegen den Munchkin ist, der gerne eine Stufe haben möchte, also ein Unterstützung des Monsters) "Und alle Karten sind auch nicht verboten. Verboten sind meiner Meinung nach: Tränke und Puder jeder Art - +X egal für welche Seite, wenn sie dem Monster helfen" : ist klar! "Monsterverstärker - sollte klar sein warum": ist auch klar, per definition klar warum! Wandernde Monster & Kumpel/Stunt-Double etc. - Nicht das neue Monster selber, sondern die "Wandernde Monster" Karte ist illegal : ist nicht klar und ich verstehe auch nicht warum???? Alle deine Vorredner habe dem zugestimmt, nur du astartus nicht wieso? das habe ich noch nicht verstanden, warum du meinst Wandernde Monster verboten sind? "Zualler erst muss man ja natürlich genügend Stufen aufbringen, um das Monster zu besiegen." das hatte ich natürlich vorausgesetzt!!! Christian
  14. Borbarad

    S-S-S

    OK, weil du sagst es werden die Monster vorher abgelegt, bleibt nur noch die Orginal-Monster karte zurück, und dieses ist dann ein Kampf wo es um eine Stufe geht (bzw. 2 wenn es ein großes, mächtiges Monster ist) und nicht ein Kampf mit mehreren Monstern, wo es mehr Stufen gibt! Geht klar!! "Falls der Kampf verloren wird, hat man immer die Chance wegzulaufen, da es ja eigentlich so lautet: Besiegst du das Monster, nimm die Schätze; schaffst du es nicht, versuch wegzulaufen." Ist eigentlich logisch, dass ich noch weglaufen kann! Wie schon gesagt, dies war auch meine Meinung dazu, und die anderen Mitspieler habe mir dazugestimmt, weil es in diesem Moment um gewinnen oder weiterspielen ging! @Astartus: dir vertrau ich da, du weisst bescheid! Wie sehen das die anderen? Seht ihr das genauso? Traut euch, auch wenn ihr astartus widersprechen müsst! Christian
  15. dann sind per definition alle Karten verboten, weil eine Karte entweder für ein Monster ist oder gegen! Dies würde aber bedeuten wenn du Kung-Fu-Grapscher in der Hand hast, hast du den automatischen Sieg in der TAsche! Warte bis du Stufe neun bist (Oder acht, dann eben zwei Monster oder eins was zwei Stufen bringt) und du hast gewonnen!!! Dann wäre das die beste aller Munchkin KArten wegen des automatischen Sieges! Dewegen bin ich auch der Meinung das Wandernde Monster noch helfen, aber genau wie Astartus argumentiert, argumentieren auch die Spieler, in der einen Situation, in der anderen natürlich dann anders herum! Munchkin! Wie sieht es denn nun mit den Kampfverhinderer aus: darf ich diese noch spielen wenn Kung-Fu Grapscher gespielt wurde? Ich denke Astartus würde sagen nein, weil definition siehe oben, alle anderen denke ich würden ja sagen! Doch was gilt denn nun wirklich? Wandernde Monster ja, nein? Kampfverhinderer ja, nein? Christian
  16. Borbarad

    S-S-S

    Aber genau das ist mein Problem: "gewinnt er auch den Kampf" egal wieviele Monster drin sind und deswegen zwei stufen mit dem Wandernden Monster, weil dieser auch zum Kampf dazugehört. ein Kampf mit zwei Monstern also zwei Stufen aber 2x Schlimme Dinge. Wie kommst du eigentlich darauf das man noch weglaufen kann? Deine Argumentation finde ich aber auch richtig (es war auch die meine, aber diese finde ich genauso schlüssig) und stehe deswegen vor dem Dilemma! Gibt es einen Unterschied zwischen SSS und Kung-Fu Grapscher? Christian
  17. Borbarad

    S-S-S

    HAllo, es geht um die Schnick Schnack Schnuk (SSS) Karte aus Munchkin BEisst2 wieder heisst es entferne alle eingestzten Karten. Werden nun auch die wandernde Monster entfernt, weil ich sie in diesen Kampf eingestzt habe oder nicht? Wichtig deswegen, ob der Kämpfende (vorausgesetzt er gewinnt SSS) eine oder zwei Stufen bekommt. Der Kämpfende war der Meinung er bekomme zwei Stufen weil zwei Monster da waren, die anderen meinten nein, er bekomme nur eine Stufe weil vorher alle Karten inklusive Wanderndes Monster entfernt wurden und nur das orginal übrigbleibt, und daher nur eine Stufe. Wer hat Recht? Ähnlich: Was ist eigentlich wenn der Kämpfende SSS verliert, bekommt er sofort Schlimme Dinge ab, oder kann er noch weglaufen? Auch hier das Problem bekommt er zweimal Schlimme Dinge ab oder nur einmal vom orginal Monster? Auch hier die Frage: Kann man nachdem diese Karte (SSS) gespielt wurde noch Kampfverhinderer spielen, die den KAmpf null und nichtig machen und auch das SSS? Siehe auch meinen anderen Thread mit Kung-Fu-Grapscher aus Fu1. Christian
  18. und wie ist es wenn ein Wanderndes Monster schon liegt? Wird dieses dann nicht entfernt, wenn Kung-Fu-Grapscher gespielt wurden? Was ist mit den oneshot Items und Monster Verstärker, die auf verschiedenen Monster liegen? Werden dann nur die entfernt auf welches ich die Karte spiele? Wie sieht das mit den Stufen und Schätzen aus? Wie viele bekomme ich? Wie sieht es mit Karten aus, die den Kampf null und nichtig machen? Wie frohes neues Jahr oder Übungsmatch? oder andere aus anderen Sets? Christian
  19. HAllo ihr Munchkins, Regelfüchse und Regelbieger, was sagt ihr denn zu dieser KArte und beantwortet meine Frage: Was sind genau "alle Karten, die zur Unterstützung gespielt" wurden? Klar ist das solche Karten die das Kampfergebnis beeinflussen weg gehen wie Monstervertstärker und einmalige Gegenstände! Meine Frage bezieht sich eher darauf: Werden auch Wandernde Monster wenn schon eins liegt, entfernt? Was ist mit Monsterverstärker die auf diesem Monster liegen? Dies ist deswegen wichtig, um zu wissen ob der Kämpfende zwei Stufen und viele Schätze bekommt oder nur eine Stufe und weniger Schätze bekommt Andersherum: Erst wird diese Karte gespielt, alle Monsterverstärker und einmalige Gegenstände werden entfernt. Es dürfen ja keine Karten mehr gespielt werden die das Monster unterstützen, wiederum zählt ein Wanderndes Monster als Unterstützung oder nicht?, also darf ich dann noch ein solches spielen oder nicht? Ganz gernerell: Sind Wanderndes Monster Unterstützung oder nicht? Oder zählen sie eigenständig? Was ist mit KArten die den Kampf null und nichtig machen? Wie frohes neues JAhr oder Übungsmatch? Dürfen noch solche Karten gespielt werden? Generell: Gelten solche Karten als Unterstützung oder nicht? ICh persönlich hätte nein gesagt, weil sonst keine einzige KArte mehr gespielt werden darf weil man immer so argumentieren kann das jede als Unterstützung für das Monster gilt! Viele, viele Fragen und viele mögliche Deutungen, mit vielen Konsequezen und wahrscheinlich auch viele Folgefragen! Ein ähnliches Problem gibt es noch bei einer anderen Karte aus Munchkin beisst. Doch dazu werde ich noch ein anderes Thema eröffnen, wenn sich diese Diskussion beendet ist! Christian
  20. link? link? spielen wir munchkin oder mau mau. das allein wär für mich schon begründung genug es zu zulassen. aber spaß beiseite, im normalfall spiel ich nur monster die mir nichts größeres anhaben können. sprich die schlimmen dinge schaden mir nicht (zb. verliere deine rasse und ich hab keine) oder es verfolgt mich noch nicht weil meine stufe zu niedrig ist. gegen ersteres habe wir eine HAusregel eingefügt die besagt, wenn Schlimme Dinge nichts bewirken verliert man eine Stufe!!! In deinen Beispiel würde du stattdessen eine Stufe verlieren. wenn man auch noch auf Stufe 1 ist verliert man diese natürlich nicht, dann passiert bei den Schlimmen Dingen wirklich nichts! dein letzteres ist natürlich voll in Ordnung, und wird natürlich bei uns genauso gespielt! Christian
  21. Borbarad

    Is Nich

    Also auch im englischen ist es leider nicht ganz eindeutig! ICh denke als man diesen Satz gesetzt hat, hat man nicht an diese Möglichkeit gedacht! Sowohl im englischen als auch im deutschen! In der TAt sind Handlanger keine Gegenstände, nur ein paar sind es, die ein Wert haben! Aber die meisten haben einen Bonus! ICh mine nicht den Bonus den sie haben weil sie Gegenstände für dich tragen. Durch die Analogie zu den HAndlangern die einen Wert haben und weil der zweite Teil des Satzes fieser ist und die meisten die MEinung sind, dass Handlanger nicht zählen, und hätte man nur geschrieben "bekämpfe ihn nur mit deinen Stufen und deinen Stilen." Dann wäre alles klar gewesen. Auch ich bin der Meinung das HAndlanger, Mooks usw. nicht zählen. Dieser Zusammenhang sollte vielleicht irgendwo (Errata) offiziell erwähnt werden, bzw. von offizieller Seite bestätigt werden. Wie in meinen ANfangsbeitrag schon erwähnt war das im Turnier von Bedeutung gewesen! Christian
  22. Borbarad

    Is Nich

    Aber die Anweisung auf der KArte widerspricht sich selbst (Siehe mein erster Beitrag oben) Wir haben hier kein Widerspruch Anleitung gegen KArte sondern die Karte selbst gibt widersprüchliche Anweisungen. UNd man sieht es gibt unterschiedliche Meinungen. die nur Variante ist härter. JA, man müsste mal die englische Orginal KArte kennen, wie dort die Anweisung heisst! Gibt es Jemanden der MunchkinFu in englisch hat? Und dieser uns den englischen Kartentext zur Verfügung stellen. ICh würde noch zusätzlich sagen das dies ein FAll für die Errata ist? Christian
  23. Borbarad

    Promokarten...

    Bei uns gab es diese Blutschwerter KArte leider nicht. Wie bekomme ich die? Christian
  24. Borbarad

    Is Nich

    Bei dem Monster Is Nich Stufe 2 Heißt es: "Der Surferdämon! Gegen den helfen dir deine Gegenstände nicht, bekämpfe ihn nur mit deinen Stufen und deinen Stilen." Was ist den mit anderen Quellen von den man Boni bekommt, z.B. den Mook (verallgeminert: Handlanger)!! Laut ersten Teil des Satzes darf ich keine Gegenstände benutzen, daraus folgt: mein Mook zählt mit, da er kein Gegenstand ist; aber aus dem zweiten Teil des Satzes heraus darf ich nur mit Stufe und Stilen kämpfen, daraus folgt: mein Mook zählt nicht, da er kein Stil geschweige denn eine Stufe ist! Dies ist ein Widerspruch!!!!! Was gilt nun: Mooks (Handlanger) gelten oder gelten nicht??? Diese Entscheidung war bei uns gestern auf dem Turnier sogar entscheidend über Monster besiegt oder Monster nicht besiegt! Christian
  25. Borbarad

    Kaa Ching

    Gut, war eigentlich klar, dass das nicht die Siegestufe sein kann. Astartus hat alle möglichkeiten aufgezählt wie man gewinnen kann: als ergänzung: Dunkel kann man auch gewinnen wenn der andere an den Schlimmen Dingen STIRBT! Die allgemeine Frage ist wann genau der Kampf zuende ist? Ich meine, dass hier im Forum gelesen zu haben, dass gesagt wurden ist, dass ein Kampf zu ende ist wenn der Weglauf wurf gemacht werden muss! Ist dass richtig? Es sollte mal festgelegt werden, wann genau der Kampf zu ende ist! Christian
×
×
  • Create New...