
Borbarad
Mitglieder-
Posts
204 -
Joined
-
Last visited
Everything posted by Borbarad
-
Deswegen ja auch die ganzen Fragen, ob ich den MALUS einfach in den Rucksack stecken kann oder nicht; und Rilyntar meinte ja auch erst man könnte und es bleibe ein Gegenstand, und man kann nicht den verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecken ohne Schaden, aber in den Rucksack stecken wäre OK. Aber nun da Munchkin Man sagt, dass der Gegenstand kein Gegenstand mehr ist nachdem er verflucht wurde, sondern nur noch eine "Erinnerungskarte" welchen Malus man hat, wie bei der Geschlechtsumwandlung, haben sich sämtlich Fragen bezüglich des verfluchten Gegenstandes und Rucksack erledigt! Und es ist eindeutig, dass man dann seine Slots wiederbekommt. Doch weiterhin ist noch nicht klar, ob der MALUS variable ist, wie der Bonus vorher auch oder nicht. Im Falle des Shogulators hätte ich je nach Situation -10, -5 oder -2 im Kampf. Wenn aber der MALUS statisch bleibt, dann würde die Aussage von Astartus gelten, also dauerhaft -10, wenn es mich ganz hart trifft! Wie sieht das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen aus? Auch hier gibt es widersprüchliche Aussagen! (ich würde mal gerne wissen, wie der Fluch im Orginal heisst) Apropo Übersetzung: Ganz oben haben wie festgestellt, dass der Fluch! Waffe ist Böse und die Falle! Antimaterie im Orginal gleich sind, aber im Deutschen unterschiedlich übersetzt wurden. Könnte man in Zukunft bei der Übersetzung darauf achten, wenn gleiche Karten in unterschiedlichen Editionen rauskommen, dass sie auch die gleiche Übersetzung bekommen. (Ähnliches Beispiel war damals die Karte die ein Monster verdoppelt, in allen Editionen sollte die Karte die gleiche Wirkung haben, doch war durch Übersetzungfehler nicht klar wie das mit dem Weglaufen gemeint war, da es Unterschiede gab) Gruß Christian
-
Hallo Zusammen; Viele meiner Anfangsfragen, sind dank euch schon beantwortet. Doch es bleiben Restfragen und Folgefragen, aber auch Widersprüche von Euch! Gegenstände im Rucksack geben wede Bonus noch Malus... Doch geben sie, weil wie oben schon geschrieben (siehe Beitrag von Rilyntar) darf ich den verfluchten Gegenstand in den Rucksack legen, Der MALUS zählt trotzdem, also kann ich ein MALUS im Rucksack haben! Also kann ein Gegenstand im Rucksack dir einen MALUS geben. Korriegiert mich wenn ich es nicht richtig verstanden habe! Das mit dem Rucksack gefressen und der Verfluchten Waffe sehe ich genauso wie Astartus! Der Fluch hat keine Auswirkung auf den Gegenstand und den MALUS geht nur wenn ich zwei Stufen verliere. Insgesamt wird aber der Fluch von Euch sehr unterschiedlich gesehen!!! Denn Widerspruch zu dem beiden Zitaten! Ich sehe, dass so wie Astartus, also die härtere Variante. Alle Gegenstände, die in dem Augenblick des Fluches seitwärts gedreht sind (mit der Ausnahme der Tränke (einmalige Gegenstände)) sind betroffen, also auch meine zweite Rüstung, meine zweite Kopfbedeckung, die sich gerade im Rucksack befinden, weil ich schon eine Rüstung oder Kopfbedeckung habe; aber auch die Gegenstände die Hände benötigen und meine sind schon belegt, ganz zu schweigen davon von den Gegenstände die nur nutzbar von ..... sind, die sowieso! Trotzdem ist die Frage immer noch nicht klar beantwortet. "Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich????" Es ist klar, wie das mit den variablen Gegenständen ist in dem Augenblick wenn mich der Fluch trifft. Doch wie ist das später im Lauf des Spieles? Angenommen mich trifft der Fluch im Kampf gegen den Shoggoth (von einem Spieler) für den Kampf habe ich ein MALUS von -10. Doch wie sieht das nach dem Kampf aus? Bleiben dann die -10 für immer erhalten oder habe ich -2, -5 oder -10 je nach Situation? Was ist wenn ich die Waffe nach dem Kampf in den Rucksack lege und die freigewordenen Hände neubelege? Wie sieht der MALUS im Rucksack aus? Genauso? Macht kein Unterschied ob ich die Waffe in den Händen halte oder in den Rucksack stecke? (Was natürlich sinnvoller ist, da dann meine Hände wieder frei werden) (Der Shoggulator steht beispielhaft für alle variablen Gegenstände) Ich hoffe auf weitere geistreiche und gute Antworten Christian
-
Alles klar, danke für die Antworten Also hat der zweite Fluch keine Auswirkung! Was ist mit den Fragen! Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand? Wird er gefressen, weil ich ihn aktuell nicht benutzen darf oder gibt es keine Auswirkung? Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich???? Generell welchen MALUS habe ich wenn ein variabler Bonus Gegenstand betroffen ist. Gruß Christian
-
Nur das mit dem einfach ausdrucken ist so eine Sache! Welche Größe? Und die Qualität der Datei läßt etwas zu wünschen übrig! Aber trotzdem super Sache! Du siehst ich wollte es sofort dir nach machen, aber die Qualität ist doch arg schlecht! Frohe Ostern! Christian
-
[quote name='starwarschef' date='22.03.2008 20:44' post='17068' hmm, so gesehen wären die -X dein höchster Bonus und würden zum Malus von -(-X)... andererseits sind -X kein Bonus, sondern ein Malus?! Und wenn ich mir die Kartentexte anschaue, so würde ich zur zweiten Alternative tendieren, auch wenn Version 1 "very munchkinesque" ist Genau das meine ich, mein höchster "Bonus" ist mein MALUS, und dieser wird zum Bonus. Deiner Meinung, würdest du sagen, das der Malus kein Bonus ist, und daher es kein Ziel für den Fluch gibt und der Fluch wirkungslos ist!!! Richtig? Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand? Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich???? Frohe Ostern Christian
-
Doch das kann funktionieren! Ich habe nur einen einzigen Gegenstand ausliegen, und dieser wurde von der Falle getroffen. Also habe ich nur meine Stufe und diese Karte ausliegen. Nun trete ich die Tür ein und bekomme den Fluch ab. Was passiert MALUS wird zum Bonus? Gruß Christian
-
Danke für dies schnellen Antworten, dadurch wird einiges klarer. Durch diese freie Übersetzung (Übersetzungsfehler), hat aber die Falle einen kleinen Unterschied zu dem Fluch. Der Fluch, wie du richtig gesagt hast, betrifft alle Gegenstände auch diese, die im Rucksack liegen, aber die Falle betrifft nur diese Gegenstände, die ich aktuell trage und aktiv benutze! Begündung: die falle spricht von einem Bonus der mir dieser verleiht, und das tut eine Gegenstand im Rucksack nicht! Also sind das nur die aktiven Gegenstände und nicht wie bei dem Fluch der alle Gegenstände ansprichst. Heisst das, wenn ich den so verfluchten Gegenstand in den Rucksack stecke, dass ich dann wieder meine Hände-, Rüstungs-, Kopfbedeckungsslots wieder frei habe und diese mit anderen Gegenstände aus dem Rucksack belegen kann. Wenn ich ihn in den Rucksack stecke, bleibt der MALUS erhalten? Zusammengefasst, Aus Bonus wird MALUS, blockiert aber nicht irgendwelche Slots, im Gegenteil diese werden dann wieder frei! Wie ist das nun mit dem Fluch Rucksack gefressen? Was genau passiert mit dem verfluchten Gegenstand? Mein Shogulator wird nun von diesem Fluch getroffen, anschließend lege ich ihn in den Rucksack. Welchen MALUS habe ich???? Ich wurde von dem Fluch getroffen und nun kriege ich auch noch die Falle ab? Was passiert jetzt? Wird der MALUS wieder zum Bonus? Gruß Christian
-
Hallo zusammen, Diese Karte(n) gibt uns immer wieder neue Schwierigkeiten insbesonders mit der Rucksackregel und jeder hat da unterschiedliche Meinungen. Die Fragen: Welche Waffe ist betroffen, wenn ich eine Waffe im Rucksack habe, die einen höhren Bonus hat, als die Waffe in meiner Hand (weil ich sie aktuell nicht nutzen kann)? (Hier gibt es einen Unterschied der beiden Karten. Orginaltext 1: Von allen Gegenständen , die du im Spiel hast, hat derjenige mit dem höchsten Bonus ab sofort einen MALUS, der seinem frühren Bonus entspricht. .... Orginaltext 2: Der Gegenstand , der dir im Spiel den Höchsten Bonus verleiht, gibt dir nun einen dementsprechenden MALUS....) Sind hier tatsächlich unterschiedliche Ziele gemeint? Sind die englischen Orginalkarten evtl. genau gleich und wurde nur unterschiedlich übersetzt? Bitte mal die beiden englischen Orginale vergleichen!!! Meine Interpretation: Fluch! Waffe wird böse trifft alle Gegenstände auch die im Rucksack. Falle! Antimaterie nur die Gegenstände die getragen werden. Was zählt als höchster Bonus wenn ich Gegenstände habe mit variablen Bonus, wie z.b. Dynamit oder den Shogulator oder Prähistorische Axt? Ist die betroffene Waffe immer noch ein Gegenstand? Ich denke ja und darf ich dann die betroffene Waffe in den Rucksack stecken? Was passiert mit dem Malus und den freiwerdenden Slots? Gilt der Malus trotzdem, wenn die Waffe im Rucksack liegt? Ich denke schon! Was passiert mit ihr wenn der Fluch Rucksack gefressen mich trifft, und ich eine solche Waffe im Rucksack habe? Also meine wichtiges Frage ist kann der Gegenstand in den Rucksack gelegt werden? Gruß Christian
-
Genau finde ich auch!!!! Gerade die Klassen/Rassenspezifischen Monstereigenschaften kommen bei uns selten zu Wirkung. Sie sind einfach zu selten. Und wenn sie kommen sind sie 90% nicht zutreffen, weil Munchkinspieler eben gerade es nicht betrifft. Von mir aus kann jedes Monster eine Klassen/rassenmodifikation bekommen. Und dann bitte auch gleich mit +5 oder mehr versehen. Zusätzlich sollten noch mehr Wandernde Monster drin sein. Ich persönlich verwende schon die mitgelieferten Blankokarten als solche in meinen Hausrunden. Zusätzlich gilt bei unsere Hausrunde immer: Wenn Schlimme Dinge nicht zutreffen, heißt das stattdessen verliere ein Stufe. So als ob jedes Monster den Zusatz hat: .... oder verliere eine Stufe! Christian
-
Genau das habe ich mit meinem erste Beitrag mit eigenen Worten wieder gegeben!
-
Das habe ich nicht selbst erfunden, sondern das habe ich mal in einem anderen Post gesehen, den einer von Euch geschrieben hat. Da hieß es nämlich es gibt nämlich nur drei verschiedene Ausgänge eines Kampfes (siehe auch Flowchart) und dies wird durch König Tut etwas modifiziert. Natürlich wäre es interesant mal den englischen Orginalsatz zu lesen. Ich finde, dass das Wort sogar impliziert, dass selbst wenn du entkommst verlierst du zwei Stufen, was ja sonst nicht passieren würde. Die Schlimmen Dinge sind ja sowieso noch schlimmer! Christian
-
Die Schlimmen Dinge sind noch schlimmer als 2 Stufen verlieren, den du wirst auf Stufe 1 reduziert!
-
Es gibt bei jeden Kampf eigentlich immer nur drei Ausgänge: 1. Du gewinnst bekommst stufe und Schätze, Bei König TuT genauso 2. Du verlierst und fliehst erfolgreich, nichts geschieht, aber bei König Tut verlierst du zwei Stufen 3. Du verlierst und fliehst vergeblich, Schlimme Dinge passieren, bei König Tut genauso Das ist alles! Christian
-
Hallo Ich konnte frisch von der Messe das neue Munchkin Set Spiel mir das Lied vom Munchkin besorgen und nach mehrmaligen durchschauen der Karten habe ich ein paar Anmerkungen, evtl Eratta und ein paar Fragen. Ist das wirklich so, dass sowohl die Melone als auch das Bowiemesser jeweils für Indianer besser ist? Das gescheckte Pferd ist doch schon für Indianer besser und das ist denke ich auch richtig (siehe Bild). Doch bei der Melone kann ich mir das nicht vorstellen, weil auch dort ein Städter abgebildet ist gleube ich dass die Melone extra Bonus für Städter und nicht für Indianer gibt. Das Gleiche bei dem Bowiemesser, ich denke dass das Bowiemesser extra Bonus für Cowboy/Gesetzlosen geben sollte und nicht schon wieder den Extra Bonus dem Indianer. Evtl ist das ein Copy Paste von dem Gescheckten Pferd. Darf ich als Hilfscheriff, nachdem mich der Scheriff aufgefordert hat ihm zu helfen, sagen nein mache ich nicht und lege mein Hilfsheriffstern ab? Kann ich als Hilfscheriff dem Scheriff darum bitten mir umsonst zu helfen, und weil er sicher dieses 'Angebot' nicht annehmen wird, eine Karte von ihm verlangen? Oder kannst allgemein wann darf ich mich entscheiden Kein Scheriff/Hilfscheriff zu sein? Jederzeit, jederzeit aber nicht ihm Kampf, jederzeit in meiner Runde, in meiner Runde aber nicht im Kampf? Christian
-
Super das ging ja schnell! Nur leider hast du dich mit der Überschrift etwas vertan!!!! Munchkin 4: Rasende Rösser (Kopie 1) * Halbling (1. Auflage): Auch dieser Halbling hat selbstverständlich -1 auf Weglaufen. Also noch schnell wieder korriegieren, bevor es die anderen sehen! Christian
-
Ich komme gerade von der Messe in Essen, wo heute die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde und halte zwei neue Munchkin Sets mein eigen!!!! Leider hat die einzige Halbling Karte im Munchkin 5 einen kleinen Fehler!!!! Er hat +1 auf Weglaufen, was aber natürlich -1 auf Weglaufen heissen sollte!! Aber sonst ist das Set echt super geworden und mir gefällt es echt gut!! Besonders weil die Betonung auf Rösser und Mietlinge aus dem Set 4 verstärkt! Ich selber habe aber noch eine Frage zu der neuen Klasse Waldläufer: das Monster was gezämt wurde ist nun ein Ross. Was gilt nun alles für dieses Monster-Ross? z.b ist es auch groß? gilt es als gegenstand? hat es einen Wert, auch wenn ich es nicht verkaufen kann? hat es noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten? Dürfen rossverstärker gespielt werden? und und und... Christian
-
Ich komme gerade von der Messe in Essen, wo heute die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde und muss euch leider widersprechen: Denn dort wurde folgendes so geregelt und so gejudge und von offizieler Seite bestätigt (auch ich musste das neu lernen): Gegenstände auf der Hand sind keine Gegenstände eben weil sie auf der HAnd sind, sondern Handkarten und dieser Gegenstände sind also nicht im Spiel und werden eben deswegen nicht als solche gezählt, sondern eben als Handkarten und dürfen daher nicht abgelegt werden, wie im Beispiel mit der Laufender Nase oder bei dem Fluch Einkommsteuer! Also nur Gegenstände von der Ausrüstung und dem Rucksack! Christian
-
Auch schon auf deutsch???? Bei meinem Händler des Vertrauens. Christian
-
Der erste Veröffentlichungsdatum war glaube ich Februar 2007, d.h. man hat Super Munchkin 2 immer weiterverschoben und jetzt ist insgesamt ein Jahr!!!! Man selber hat sich immer gefreut wenn es in einem Monat rauskam, dann wurde es wieder verschoben, und dann schon wieder und zum schluss nochmal!!! Insgesamt um ein Jahr!!!!
-
Die zweite Variante ist die richtige, wird aber häufig von den Spieler mit der ersten Variante gemischt. Das steht auch so ungefär in der Anleitung Bevor der erste Zug, von wem auch immer, ihr wisst ja wie das bei Munchkin geregelt ist, gibt es eine sogenannte Charaktererschaffung, da dürfen alle dann schon mal sich ausrüsten (Gegenstände auslegen), mit einer Klasse und/oder Rasse starten oder sogar mit einer höheren Stufe beginnen (SeSa-Karte). Bei einem bestimmten Beispiel ist das sogar besonders wichtig: Bei der Klasse Cyborg aus StarMunchkin, weil der auf Stufe 2 bei Spielbeginn, d.h. bevor irgendeiner den ersten Zug macht sollte diese Rasse ausgespielt werden sonst ist es nicht mehr der Spielbeginn, wenn schon vor mir zwei Spieler an der Reihe waren. Dies ist auch noch wichtig damit man sich dem ersten Munchkin, der beginnt seine Hilfe anbieten kann, wenn er gleich zu beginn ein Monster zieht will man doch ein Schatz abbekommen wenn du ihm hilfst, und wenn du keine Karten ausliegen hast ist deine Hilfe ziemlich zwecklos! Es wird häufig mit der zweiten Variante vermischt weil sich die Spieler entscheiden erst mal abzuwarten, um zu sehen was die anderen draußen habe, ist aber ein kleiner Nachteil wegen dem helfen, s.o. Christian
-
Äh, was soll den das heißen??? Kann man mal jemand den genauen Wortlaut von beiden Karten geben, dt. und engl. Christian
-
und warum steht auf der homepage, daß Super Munchkin 2 in diesem Monat herauskommen soll? Wenn eine neue Publikation herauskommen soll und diese wird verschoben sollte das nicht nur im Pegasusshop stehen sondern auch auf der Hompage! Super Munchkin 2 war seit Januar für den Juli angekündigt! Christain
-
danke astartus, das ist ein gutes Beispiel!!! Nur bei der Karte ist es eindeutig formuliert, weil die +2 und +5 oben auf der Karte stehen und unten erklärt wird wann welche Bonus gilt. Beim Shogulator ist das nicht der Fall!! da steht gegen jedes andere +5!!! Meine Freunde meinen einfach das die Karte sehr schlecht formuliert ist und man das geschriebene auch anderes deuten kann und eben diese Interpretation der Karte zulässt, daß die Formulierungen: "gegen jedes" zulässt das man den Bonus häufiger zählt wie bei der Karte: "Die Sterne stehen richtig" ja auch jedes Monster den +3 Bonus bekommt, d.h. bei zwei Monster eben +6. astartus: "@Kultist: Wenn du bereits Kultist bist, und nochmal Kultist wirst passiert nichts, denn du bist ja bereits Kultist. Daher behälst du auch Kultistenverstärker wie "Brabbelnd"." nun ich weiß das es so gedacht ist: Nun meine ich aber, wenn es heißt werde Kultist, es nicht heißt werde brabbelnder Kultist, sondern einfach nur Kultist. Wenn ich noch kein Kultist war, werde ich ja auch nicht zum brabbelnden Kultisten sondern zu einem normalen Kultisten, also sollter derjenige der schon Kultist ist auch zu einem normalen Kultist werden, und meinetwegen die Kultistenkarte wechseln!! d.h. den Monsterverstärker ablegen! Christian
-
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen! Eurer Meinung war ich auch; doch ihr kennt nicht meine MitMunchkins! Die haben mich im Spiel überzeugt. Und deswegen habe ich die Frage gestellt. Denn auf der Karte Shogulator steht wörtlich für jedes goth monster kriegt man +5, d.h wenn ich gegen zwei kämpfe habe ich +10, und wenn eins davon der Shoggoth ist hätte ich +15, weil wegen jedem GothMonster +5, und wenn es keine GothMonster sind ist der Bonus entweder +4 oder +7 entsprechend! Bitte helft mir gute Gegenargumente für diese Karte zu finden um meine Freunde zu überzeugen! Bei den Kultisten, meinten wir halt wenn du ein brabbelnder Kultist bist und du wirst zum Kultisten, dann wirst du halt zu einem Kultisten und nicht zum einen brabbelnder Kultisten und musst deswegen den Monsterverstärker ablegen! Christian