Jump to content

suey

Mitglieder
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Berlin

suey's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Hallo kurze EDGE-Frage, ob ich das richtig verstanden habe: "Denkt daran, dass ihr Edge über mehrere Kampfrunden hinweg bis zum Maximum von 7 Edgepunkten ansparen könnt" Wenn also ein Charakter ein Edge-Attribut von 7 hat, wird er in der ersten Kampfrunde dieser Spielsitzung kein Edge bekommen, weil er ja mit seinem Attributsmaximum startet und nicht mehr als 7 Edge halten kann. Wie ist es aber mit Proben, bei denen man Edge nur kurz und nur für diese eine Probe gekommt und es gleich wieder ausgeben muss? Beispielsweise die Adeptenfähigkeit -Verbesserte Wahrnehmung- "Du erhältst 1 Edge wenn du die Handlung Genau beobachten durchführst. Dieser Punkt muss sofort für die Probe ausgegeben werden, sonst verfällt er." RAW wäre ja, der Charakter bekommt das Edge nicht, weil er ja schon 7 hat. Aber ist die Regel auch so gemeint? Wie spielt ihr das? LG suey
  2. Ah, sehr cool. Das wusste ich bisher noch nicht (bin seit über einem Jahr von Roll20 weg). Aber dann bin ich guter Hoffnung, dass Foundry auch irgend wann an der Reihe ist. Danke für die Info !
  3. Sicher kann ich natürlich nicht sein, aber ich habe eine begründete Vermutung: Neben Shadowrun ist mein zweites Rollenspiel-Standbein das von Ulisses vertriebene DSA (Das Schwarze Auge). Und Ulisses ist seit einiger Zeit enorm umtriebig darin, die eigenen Systeme und deren Inhalte nach Foundry zu migrieren. Anfangs mit dem vorsichtigen Hinweis, dass man mal schauen müsse, wie das Angebot so angenommen werde. Inzwischen aber ist fast jedes Regelwerk und fast jedes Abenteuer für Foundry kaufbar, immer mehr Inhalte sogar auf englisch. Und ich denke, dass Ulisses das nicht machen würden wenn es sich für sie nicht rechnete. Nun ist Ulisses natürlich in der günstigen Position, der alleinige Verleger seiner Systeme zu sein. Und soweit ich weiß, ist im deutschsprachigen Raum die Spielerschar von DSA und Co. auch größer als die von Shadowrun. Aber gerade aktuell bestünde die Chance, hier neue Spieler hinzuzugewinnen (oder alte wieder zu begeistern). Durch die Pandemie sind sehr viele Spielerunde nach Foundry und Roll20 verlegt worden. Und ich erlebe das im eigenen Umfeld: Viele werden dort auch bleiben. Das heißt, der Markt ist da und wird wachsen. Ein Verlag, der auf diesen Zug nicht aufspringt, wird nur noch die (kleiner werdende) Nische der klassischen Pen&Paper Spieler bedienen. Ich bin gerade dabei, eine Online-Runde für Shadowrun 6 aufzubauen und das erste Abenteuer in Foundry zu basteln. Und ich betrachte mit gemischten Gefühlen, wie viel Aufwand ich betreiben muss, um SR-Inhalte in Foundry zu bekommen. Ohne deinen Beitrag (SR6-System und Genesis) hätte ich davon definitiv die Finger gelassen. Es gibt zwar was für SR5, aber das System mag ich persönlich nicht so. Dem gegenüber steht meine Spielerfahrung mit DSA (und auch D&D), wo alle Monsterhandbücher und alle Regelwerke hinterlegt sind und ich nur noch per Drag&Drop mal eben schnell was zusammenbasteln kann. Ich spiele Shadowrun seit V1.0d. Für mich wird es immer dazu gehören. Aber wenn die zuständigen Verlage nicht mit der digitalen Zeit gehen, dann fürchte ich, dass Shadowrun bald zu einem kleinen Nischensystem verkommt, bei dem sich eine Weiterentwicklung nicht groß lohnen wird. Wäre extrem schade !
  4. Danke für die schnelle Antwort ! Jaaaa ! Und ich hoffe wirklich, dass auch irgend wann jemand von Catalyst / Pegasus erkennt, dass man da gerade richtig viel Geld verschenkt. Andere Publisher haben da schon früh die Zeichen der (Corona-) Zeit erkannt. Man schaue sich nur mal an, was z.B. Ulisses für Foundry auf den Markt wirft und das machen die ja nicht, weil sie nett sind, sondern weil sie damit sehr gutes Geld verdienen. Umso mehr freue ich mich, dass du zumindest die Spielsystem-Lücke in Foundry füllst. Und da Pegasus mein Geld offensichtlich nicht haben möchte, gebe ich es eben über Patreon an dich (bzw. RPGFramework)
  5. Drag & Drop aus deinem Foundry Items Directory auf das NPC Sheet sollte eigentlich funktionieren. Hallo Taranion, danke, dass du SR6 für Foundry möglich machst und und bin schon gierig auf Commlink :-) Ich habe eine Frage zu deinem oben erwähnten "Drag & Drop: Mein Foundry Items Directory ist leider leer. Muss man sich die Items dort selbst erstellen, oder kann man sie irgendwie aus Genesis (oder von sonstwo) importieren? (Ich nutze btw Foundry V10) Ich habe auch schon überlegt, mir in Genesis (Deluxe) einen "Händler"-Akteur zu erstellen, der alle wichtigen Items hat und diesen "Händler" dann nach Foundry zu importieren. Dann würde das Drag & Drop auf diesem Wege gehen. Und noch eine zweite Frage: Gibt es für SR-6 eigentlich eine NSC-Datenbank im json-Format zum Import in Foundry?
  6. Foundry VTT ist nach meiner Einschätzung wesentlich ausgereifter und umfangreicher als Roll20 und ich habe beides längere Zeit ausgiebig bespielt. Kaufen muss Foundry nur der Spielleiter und der ganzen Gruppe steht dann ein Leben lang das komplette Programm mit allen Funktionen zur Verfügung. Kein Abo-Modell keine MB-Beschränkung, ein wesentlich (!) bessere dynamische Beleuchtung und massig kostenlose Module, Erweiterungen, Karten, 3d-Würfeln und und und. Der Spieler muss nix installieren. Er klickt lediglich auf dem vom SL verschickten Link und tritt der Spielrunde bei. Und natürlich gibt es nicht nur 3d-Würfel sondern auch eine Video/Chat-Integration. Wir nutzen allerdings Discord. Leider kommt SHADOWRUN in Bezug auf die implementierten Regeln bei Foundry etwas zu kurz. Oder genauer: Kommen gar nicht vor ! Da sollte sich Pegasus mal bei Ulisses eine Scheibe abschneiden. Deren Systeme (egal ob DSA oder Earthdawn) sind komplett in Fountry integrierbar, mit Character-Sheets, Regeln, Erweiterungsbänden und Abenteuern. Ist mir völlig unverständlich, dass es da für SHADOWRUN nix dergleichen gibt, obwohl es das System schon einige Jahre gibt. Scheint sich bei Pegasus niemand drum zu kümmern (oder die technischen Fähigkeiten zu haben). Da hat man die Gelegenheit der Pandemie völlig verschlafen und Systemen wir D&D, Pathfinder oder Das Schwarze Auge komplett das VTT - Feld überlassen. Super schade :-(
  7. Jo, stimmt schon. Aber da der Beitrag von Avalia nun schon 8 Monate her ist und sein letzter Forenbeitrag vom Oktober 2020 ist, habe ich so ein bischen die Befürchtung, dass das Projekt im Sande verlaufen ist. Der Bogen wäre ehrlich gesagt der einzige Grund, auf das deutsche SR6 umzusteigen. Muss mal schauen. Ich warte noch ein paar Tage auf Antwort, sonst wird es eben die englische Version. Kommt man ja als langjähriger Rollenspieler eh kaum dran vorbei
  8. Hi, ich wollte mal fragen, ob der SR6 Charakterbogen in Roll20 noch weiterentwickelt wird. Wir wollen demnächst via Roll20 eine Shadowrun Kampagne anfangen und sind am überlegen, diesbezüglich von SR5 auf SR6 umzusteigen. Jetzt habe ich mir den Bogen angesehen und an vielen Stellen steht noch: "Dieser Bereich wird zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt" oder man hat unter "Attributes & Abilities" seltsame Einträge wie: "sheetTab attributes" "skill_athletics_hide" etc. Wir wollten uns ungerne die englische Version von SR6 holen (wo es wohl vollständige Bögen gibt), weil wir der Meinung sind, dass man den deutschen Rollenspielmarkt unterstützen sollte. Daher die Frage, ob sich das Warten auf einen deutschen Bogen lohnen würde. Schließlich scheint ja schon mega viel Arbeit in den bisherigen Bogen reingesteckt worden zu sein .... Grüße Suey
×
×
  • Create New...