Jump to content

Severin

Mitglieder
  • Posts

    8
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Severin

  1. Hallo, mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Mit den verschiedenen Fahrstil Vorteilen aus Vollgas kann man diverse Edge Handlungen verbilligt nutzen. Das wird in Genesis unter Handlungen auch richtig dargestellt. Wenn man sich allerdings ein Markenzeichen Manöver zulegt, werden die günstigeren Edge Kosten nicht angezeigt, sondern wieder die vollen Kosten. Müssten das an der Stelle nicht auch die günstigeren sein?
  2. Aaaah! Das Stichwort "ausgedehnte Probe" hat bei mir als SR Anfänger nicht getriggert. Jetzt wo ich den Teil der Regeln noch einmal gelesen habe, wird es klar. Vielen Dank!
  3. Nabend, sehe ich das richtig, dass einen Schwellenwert von 7 knacken muss, um ein läppisches Kästchen Schaden an meiner Drohne zu reparieren? Im GRW S. 97 ist der Basis-Schwellenwert 3 und die Drohne (Nissan Roto) ist wahrscheinlich ein normales Fahrzeug, was +4 bedeutet. Die Schwere des Schadens scheint ja nur die Zeit zu beeinflussen. Oder verwechsle ich da irgendwas? Mein Anfänger-Rigger hat auf Mechanik einen Pool von 10, da sind 7 Erfolge schon ziemlich schwer zu erreichen...
  4. Auf Seite 174 steht z.B. "Allgemein kann man sagen, dass jemand, der Zugang zu einem Gerät in einem PAN haben will, zuerst Zugang zu diesem PAN bekommen muss." Das gleiche Prinzip gilt für Geräte, die als Slave an eine Riggerkonsole angebunden sind, das ist auf Seite 197 unten links erklärt: "...aber sie profitieren dadurch von der Firewall der Konsole."
  5. Moin zusammen. Ich bin neu im Shadowrun-Thema. Da ich mir aber einen Rigger erstellt habe, habe ich nun auch ganz interessiert diesen Thread gelesen. Praktische Erfahrungen kann ich noch nicht so viele vorweisen, ich habe gerade erst zwei Spielsitzungen SR hinter mir. Aber ich möchte gerne mal meine (vielleicht naive?) Anfängersicht darlegen und möchte wissen, ob ich damit denn wirklich soweit daneben liege. Etwas erstaunt war ich wegen der vergleichenden Proben. Wenn beide Kontrahenten das exakt gleiche Problem haben, kann man direkt eine vergleichende Probe machen, um sich ggf. Würfelei zu sparen. Klar soweit. Wenn nun bei der häufig zitierten Verfolgungsjagd beide Kontrahenten nicht das gleiche Auto fahren, ist die Problemstellung für beide ja schon nicht mehr gleich. Die Fahrzeuge haben doch unterschiedliche Werte im Handling, in der Geschwindigkeit, die Erschwernis durch ein anderes Intervall kann anders sein etc. Damit sehe ich die Voraussetzungen für eine vergleichende Probe nicht mehr gegeben. Überspitzt formuliert könnte ich sonst mit einer Vespa ja auch das Rennmotorad abhängen, wenn nur vergleichende Proben durchgeführt werden. Bis dahin ist es sogar noch egal, ob wir hier über Rigger sprechen oder nicht. Aber man kann das ja weiterspinnen. Wenn nun beide Kontrahenten auch noch das exakt gleiche Fahrzeug haben, aber einer ist Rigger, der andere nicht, hat der Rigger trotzdem andere Werte im Fahrzeughandling durch seine Riggerkontrolle. Damit wären aus meiner Sicht die Bedingungen für eine vergleichende Probe ebenfalls nicht mehr gegeben und der Rigger kann seinen Vorteil ausspielen. Letztlich müssen wir uns in unserer Spielrunde einigen, wie wir das handhaben wollen. Wie ist das denn bei euch? Der Thread ist ja schon älter. Ist das Thema noch aktuell, oder hat sich das Problem (das ich gar nicht sehe) inzwischen erledigt?
  6. Ok, dann bespreche ich den Punkt mal mit meinem Spielleiter (oder sagt man hier auch Meister, ich komme aus der DSA Ecke? ), Letztlich muss es in der Gruppe konsistent sein, an welche Regeln wir uns halten. Die Überschrift habe ich jetzt erst nach deinem Kommentar gefunden, sie ist auf der vorigen Seite ganz unten. Da scheint etwas mit der Formatierung nicht zu passen. Und eine Riggerkonsole habe ich im Inventar. Wäre das dann ein Bug, wenn die Spalte R leer ist? Kann ich da irgendwie bei der Fehlersuche helfen?
  7. Danke für die schnelle Info. Dann weiß ich wenigstens, dass ich die Regeln an der Stelle richtig verstanden habe. Ein Hinweis wäre gut, da man ja z.B. das Smartgunsystem mitberechnen lassen kann. Vielleicht reicht ja an der Stelle eine weitere Checkbox, dann muss Genesis das nicht alleine erkennen. Dann habe ich noch eine weitere Frage. Auf dem PDF wird bei den Drohnen und Fahrzeugen auch der Würfelpool in den Kategorien F, A, R und H angezeigt. Ich vermute anhand der Werte die sich dort ergeben (mein Char ist ein Rigger), dass das die Würfelpools für normales Fahren, fernsteuern und hineingesprungen sind. "R" ist immer leer. Ein Wert kann ich nach GRW nicht nachvollziehen, das Schießen mit Waffe an der Drohne im hineingesprungenen Zustand. Oder wird da auch die Stufe der Riggerkontrolle addiert? Das finde ich so nicht in den Regeln.
  8. Hallo Taranion, ich bin neu in der Shadowrun Welt und habe erst einen kleinen Run hinter mir. Dein Tool hat mir sehr bei der Charakterverwaltung (und vor allem der Erstellung) geholfen, vielen Dank. So langsam verstehe ich auch alle Werte, die automatisch im PDF generiert werden. Dabei ist mir eine Sache aufgefallen: Es werden ja automatisch die Angriffswerte in den verschiedenen, verfügbaren Feuermodi hinzugefügt. Ein Gasventilsystem, egal ob schon in der Waffe integriert oder nachgerüstet, wird aber nicht berücksichtigt. Habe ich das richtig gesehen, oder verstehe ich da die Regeln falsch? Im Modus HM sollte ich doch damit im Vergleich zum EM keine Abzüge haben, oder? MfG Severin
×
×
  • Create New...