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Ysobell

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  1. Nein stimmt nicht ganz. Das Scannen nach versteckten Knoten geht nur innerhalb der eigenen Signalreichweite oder innerhalb der Signalreichweite eines Knotens auf den man Zugriff hat. Um auf einen Knoten zugreifen zu können oder ein Programm auszuführen muss man zu diesem eine Subskription aufbauen. Die Bedingung war ja in der Fragestellung gegeben.
  2. Ich mag mich nicht in die Unterhaltung einmischen, aber hier ein paar Dinge aus dem SR-Universum. Zum Thema Solarzellen: Im DidS wird erwähnt, dass Solarzellen eine Energieausbeute von über 25% haben (aktuelle kommerzielle Zellen erreichen rund 20%, experimentelle über 40%). Außerdem erwähnt das DidS weiterhin mehrfach die Fusionsreaktoren, auch von kalter Fusion ist die Rede, die nach meinem Wissensstand (noch) Utopie ist. Zum Thema Kernkraft: Zwei AKWs in Norddeutschland sind im Zug der Flut untergegangen und strahlen dort unter Wasser leise vor sich hin. Den Cattenom-GAU von 2008 (SOX) muss man wohl nicht explizit erwähnen. Chinas größtes Atomwaffenlager wird 2017 bei einem Erdbeben zerstört, viele Sprengköpfe explodieren. Weitere Konsequenzen werden nicht erwähnt. 2035 kommt es im Yarrow-AKW in GB zu einer "katastrophalen Kernschmelze, die das Gebiet erschafft, das später Nordliche Strahlungszone genannt wird." Mehr zum Thema AKWs habe ich nicht gefunden.
  3. Oh ja, der Fahrzeugkampf. Mit dem stehe ich auch auf Kriegsfuß. Ich habe das Problem, dass mir vor ein paar Wochen mein Rechner abgeraucht ist (hab mir hier einen Fremdrechner geklaut ausgeliehen), darum kann ich nicht weitermachen. Wenn ich ich das Problem behoben habe (oder genug Geld für eine neue Kiste gespart habe), gibt's eine Aktualisierung.
  4. Tut mir leid, dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Ich habe einfach die Hintergründe aus dem PDF von Izmo rauskopiert und hie und da mittels MS Paint (!) angepasst. Die hab ich dann als Hintergrund in ein OpenOffice-Tabellensheet eingefügt und die Spalten und Zeilen entsprechend des Hintergrundes angelegt. Arbeitsaufwand dafür ist jenseits von Gut und Böse Den Link zu Ismos Sheet findest du in meinem vorherigen Post, wobei es praktisch egal ist, ob du dort oder bei mir die Hintergründe rauskopierst, sind bis auf Details identisch Catalyst hat auf seiner Seite zwar ein paar nette Hintergrundgrafiken, aber leider sonst nichts verwertbares. Das wäre doch mal etwas, womit sich Pegasus die Zeit vertreiben könnte - diverse Grafiken und Logos zum Verwursten *g*
  5. Zwischen Tür und Angel ein paar Bemerkungen: Die Hintergründe habe ich von Ismos Expanded Character Record Sheet übernommen, und diese gaben mir auch die Dimensionen für beispielsweise die Adeptenkräfte vor. Das Ding findet man hier http://nettopdf.info/en/pdf/Shadowrun%204%...%20Sheet-1.html oder per Google. Die Striche in den Schadensmonitoren sollen als Pfeile wohl anzeigen, in welcher Reihenfolge man seine Kästchen abzustreichen hat. Sind auch Teil der Hintergrundgrafik und es war mir zu viel Arbeit, die rauszunehmen. Ich finde sie auch eher lästig. Die Längen und Breiten der einzelnen Bereiche zu ändern war mir bislang zu viel Arbeit. Dass das Cyberwareblatt zweimal da ist, liegt daran, dass ich meine Cyberware im rechten Teil grundsätzlich immer auf der falschen Seite eintrage, nämlich auf der rechten Seite des Blattes. Da steht aber normalerweise die Cyberware für die linke Seite. Also kann man sich aussuchen, welche Version man bevorzugt. 2 Tabellen Karma Expenditures: Wenn du auf die Überschrift der rechten Tabelle siehst, wird dir auffallen, dass man dort die Charaktere der Mitspieler eintragen kann Auch wenn der Untertitel leider nicht passt. Wenn ich das Spritefenster kleiner mache, müsste ich das Fenster mit den Relevant Hacking Skills vergrößern. Die Schriftart kann ich aber nicht wesentlich vergößern, da die Spalten sonst zu klein sind. Darum habe ich mir die Mühe (noch) nicht gemacht. Naja, gut, man hätte dann Platz für die Überschriften Demnächst, wenn ich mal zu viel Zeit habe.. Alles auf deutsch war ursprünglich auch mein Ziel, ich habe aber keine praktische Methode gefunden, die englischen Untertitel auszutauschen, da sie in der Hintergrundgrafik integriert sind und mir keine Schriftart über den Weg lief, dir mir dafür gefiel. Wenn du magst, schick ich dir das eigentlich .ods, dann kannst du dich mal selbst dran probieren *g* Ich bastel gerade an der Schriftart rum, da ich shadowrun.ttf gefunden habe, und mein Charblatt jetzt damit ausstatten will. Sowie ich das .ods komplett angepasst habe, werde ich das im Startthread verlinken, samt Downloadmöglichkeit für die Schriftart.
  6. Tsk, so viele Threads im Smalltalk, und kein einziger dabei, in dem Charakterblätter erschöpfend behandelt werden. Das wird hiermit geändert. Da ich endlich mal sowas wie fileupload.net gefunden habe (hrhr, ich weiß, ich bin nicht up to date) gibts hier mein aktuelles Charsheet: http://www.file-upload.net/download-322889...tt-SR4.pdf.html Das originale .ods zum automatischen Eintragen trage ich nach. Kommentare willkommen, alternative Charsheets ebenfalls, die eine oder andere Inspiration kann man sich dort ja holen. Wie man sieht, ist auch mein Charsheet schamlos zusammengeklaut.
  7. Für den Aufspürenversuch dürfte es irrelevant sein, ob der vom eigenen Kommlink aus startet oder von einem anderen Matrixknoten. Voraussetzung ist, dass ein Scannen läuft, und zwar auf dem Knoten, von dem aus gescannt werden soll. Der Rest steht auf S. 271: Um den Knoten zu finden, legen Sie ein Elektronische Kriegsführung + Scannen (4) Probe ab. Die Voraussetzung, dass man eine gute Vermutung ob des Standorts haben muss, ist ja gegeben.
  8. Nee, keine Sorge, ich bin für Verbesserungen dankbar Die Korrekturen gibt's demnächst irgendwann später vielleicht, und wegen der Stufe schlag ich später nach, ich hab's 1:1 aus den englischen Orginal CheatSheets übersetzt. Ich bin nicht im Nexus, kann man dort nicht eine Verlinkung auf diesen Thread machen? Dann muss ich im Zweifelsfall auch nur einen Satz Download-Links pflegen. Edit: S. 284 Beim Kompilieren, Registrieren oder Dekompilieren eines Sprites entspricht der Schwund-Schadenscode dem Doppelten der Erfolge (nicht der Nettoerfolge), diee vom Sprite be der Vergleichenden Probe erzielt wurden. Das entspricht perfekt den Regeln zum Herbeirufen von Geistern. Wobei mir gerade auffällt, dass der SL beim Heribeirufen angeblich Kraft*2 würfelt, laut meinem Sheet. Wie kam ich denn auf das schmale Brett? Update gibts nach dem Abendessen Edit: Buchstabendreher korrigiert, Kraft*2 auf Kraft geändert, ss zu ß gemacht. Edit2: Die Geisterbannentabelle überarbeitet, da Geisterfoki laut S. 234 keine Boni auf den Entzug geben. Ich glaube, das ist noch ein Relikt aus 2.01, und ich hab es von der englischen Vorlage übernommen. Edit3: Wovon ist hier eigentlich die Rede? So spontan ist mir da nichts passendes in die Finger gefallen.
  9. *heul* Ich sag nur Copy&Paste. Edit: Damit ich nicht zwei oder drei identische Links pflegen muss, verweise ich auf den ersten Beitrag, da werde ich alle Cheat Sheets aktuell halten. http://www.foren.pegasus.de/foren/index.ph...amp;#entry93198
  10. Ich gestehe, es war spät, als ich die Geisterliste gemacht habe Da war wohl zu viel Copy/Paste am Werk. Und stimmt, zum Beispiel im Falle des Luftgeistes Stufe 5 stimmt die Formel nicht. Hmm. Kommt davon, wenn man's besonders elegant machen will. Edit: Damit ich nicht zwei oder drei identische Links pflegen muss, verweise ich auf den ersten Beitrag, da werde ich alle Cheat Sheets aktuell halten. http://www.foren.pegasus.de/foren/index.ph...amp;#entry93198
  11. Ok, dann ist das ein SM-Problem, das dort noch die alten Werte verwendet wurden. Ins GRW-Errata hab ich nicht eingeschaut, ich dachte SCARed bezieht sich auf ein SM-Errata Note to self: Im Hinterkopf behalten.
  12. Jo, so einen Glanzpunkt am Abend schaffen eigentlich alle meine Spieler, und wenn's mal wieder länger dauert, gibt es auch gerne noch einen "Ausdauerpunkt". Aber da sich alle durch die Bank beschwert haben, wie wenig Geld es gibt (und ich hab' anspruchslose Spieler) bin ich mal auf Raben Aas' Seite stöbern gegangen, da gibt es eine nette Abhandlung über faire Bezahlung eines Runners. Denver fällt da überall durch. Seltsam, bei mir ist es praktisch genau andersrum. Meine wollen immer erst die indirekten und "sicheren" Methoden ausprobieren Allerdings handhabe ich die Sicherheit in Denver auch ziemlich streng, und habe meinen Spielern einen gehörigen Respekt vor Patrouillen und Kontrollen eingebleut. Da ist das mit den schweren Waffen so 'ne Sache. Tja.. ich will meine Spieler nicht gängeln was die kreative Lösung von anscheinend unlösbaren Problemen betrifft (und die Spielerin der Zauberin kann ein fettes Erfolgserlebnis mit ihrem ungeliebten magischen Char durchaus vertragen). Andererseits wird SR noch tödlicher, wenn ich die Tricks der Spieler gegen sie verwende. Da muss ich noch die richtige Balance finden, um diesen Drahtseilakt aus "gleiches Recht für alle" und "nicht gleich alle Chars umbringen" zu schaffen. Zudem die NPCs meist sehr mager ausgestattet sind hinsichtlich Ausrüstung und/oder Zaubersprüche, da muss man meines Erachtens überall nachbessern, damit die Werte zur angeblichen Hintergrundgeschichte passen. Trinity als eines der angeblichen Toprunnerteams in Denver war ja ganz nett mit Transportmitteln ausgestattet, aber Diva hatte magisch ja so gar nichts drauf.
  13. Einen Erdeffekt in dem Sinne gibt es nicht. Sand kann Maschinen oder Waffen beschädigen, sofern die nicht speziell isoliert sind. Metall ist Flechette, Schaden +2, PB +2, und zerschreddert leichtere Materialien.
  14. Ach ja, auf die Idee, im SM nach elementaren Effekten zu suchen, hätte ich auch mal kommen können. Grmpf. Danke für eure Hilfe, das erbrachte doch einiges an Klarheit. Ich freu mich jetzt schon drauf, meinem SL allerlei kreative Geister auf den Hals zu hetzen - äh, den NPCs, natürlich.
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