Jump to content

Sencio

Mitglieder
  • Posts

    165
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by Sencio

  1. zu 1.: Konzerneinbrüche sind bei uns bisher die Ausnahme, sind eher in der organisierten Kriminalität unterwegs, allerdings mussten wir schonmal nach Tempelhof rein, was ja letztlich zu SK gehört, also ganz berührungslos sind wir auch nicht. Dennoch gab es bislang keine Aufträge die direkt die Forschung eines AAA betroffen haben.

     

    zu 2.: Grundsätzlich möchte ich mich da meinen Vorrednern anschließen, es wird von der Null Zone bis zum altersschwachen Pförtner alles geben, je nachdem wie wichtig das Ziel ist. Im RRP Quellenbuch ist übrigens ein SK Prime Kriesenzentrum in der Arcologie beschrieben, mit Sicherheit und allem drum und dran. Gute Quelle für Inspiration, wenn man nen Run auf eine gut gesicherte Konzernanlage plant ;)

  2.  

    Wie handhabt ihr denn das mit sozialen Skills - legt ihr da mehr Wert auf den Würfelwurf oder das, was der Spieler erzählt?

    Einserseits sollte ein spezialisierter Verhandelnsprofi ja nicht davon ausgebremst werden, dass der Spieler halt diesbezglich vielleicht arg untalentiert ist,

    andererseits kann man aber ja auch keine völlig absurden Forderungen bloß weil der Wurf stimmt durchwinken.

    Und das Gruppenface (wertetechnisch), was am Tisch aber den Mund kaum aufbekommt oder sich eher wie ein Elefant im Porzellanladen verhält

    gibt es ja immer wieder mal - oder auch andere Fachkräfte, die einfache Dinger ihres Fachbereiches regelmäßig außer Acht lassen.

    Ich muss ja gestehen, dass es mir deutlich wichtiger ist ob es auch schön ausgespielt wurde. Das heißt nicht, dass jede Verhandlung ausgespielt werden muss, da kann man auch mal nur würfeln. Letztlich ist es in dem Fall doch immer das Gleiche mit den immer gleichen Argumenten. In anderen sozialen Situationen ist es mir als Spielleiter aber wichtig, dass es ausgespielt wird und ja ich mir bewusst, dass die Gefahr besteht auch mal einen Spieler zu benachteiligen, dem das nicht so liegt, allerdings ist meine bisherige Erfahrung, dass die Spieler dann auch in eine Rolle hineinwachsen und auch stille Spieler aktiver werden, mehr sagen.

     

    Ich fand auch immer eine gute Möglichkeit gutes Rollenspiel mit Bonuswürfeln zu belohnen und bei Ausbleiben von Rollenspiel auch mal würfel abziehen, wohlgemerkt nicht nur weil mir das Rollenspiel nicht gefallen hat (für Elefant im Porzelanladen, kann man allerdings auch mal was abziehen), sondern lediglich für:"Ich hab den Skill, warum sollte ich jetzt noch was ausspielen?". Das wird dann allerdings auch Out Play angesprochen und dann mal gesehen ob man zu ner für beide Seiten akzeptablen Lösung kommt. Ist keinem geholfen, wenn eine Seite dauerhaft unzufrieden ist und im Zweifel muss man halt auch mal überlegen ob es so ne gute Idee ist mit absolut unterschiedlichen Einstellungen zu doch recht zentralen Themen am gleichen (Spiel)Tisch zu sitzen.

     

    Auf der anderen Seite finde ich es als Spieler allerdings auch nervig, wenn ich mir Mühe mache ne soziale Situation auszuspielen und am Ende doch nur auf nen Würfelwurf reduziert werde. Ich möchte, dass mein Spiel auch nen Einfluss hat und sei es nur ein kleiner Würfelpoolbonus. Im Grunde denke ich, dass es in jeder Situation auch mal ne kleine Belohnung geben muss, wenn sich jemand Mühe gibt. So motiviert man Spieler auch dazu sich in Zukunft Mühe zu geben.

    • Like 1
  3. Oh, wie gesagt: Die Abenteuer sind schon gut geschrieben und machen auch spaß. Man sollte halt nur nicht mit der Erwartung einer zusammenhängenden Kampagne an die Sache rangehen, denn dann wird man enttäuscht werden. Das war für mich halt irgendwie ein wenig das Problem. Hätte mein SL schon am Anfang klar kommuniziert, dass es letztlich Single Shots sind, die sich um ein gemeinsames Thema drehen, wäre ich sicherlich anders an die GEschichte ran gegangen. So hab ich halt immer nach nem roten Faden gesucht und war irgendwann enttäuscht, als ich diesen nicht finden konnte. Wenn du also eine vollwertige Kampagne daraus machen willst, wartet eine ganze Menge Arbeit auf dich, wenn du einfach nur ein paar gute Runs mit deiner Runde spielen willst, ist es eine gute Wahl. Du solltest deiner Gruppe dann aber auch sagen, dass es sich nicht um eine Kampagne wie z.B. Geisterkartelle handelt.

     

    Lieben Gruß

     

    Sencio

  4. Zunächst einmal, dass es keine wirkliche Kampagne ist. Es sind letztlich Single Runs, die sich um ein zentrales Thema drehen ohne, dass es dabei einen fortlaufenden roten Faden gibt. Im Buch sind 4 ausgearbeitete Abenteuer und noch eine ganze Menge Plothooks, die man recht einfach entsprechend ausbauen kann. Die Abenteuer machen schon spaß´, mir hat als Spieler aber auf Dauer schlicht der Rote Faden gefehlt. Hätte mich so wahrscheinlich nicht gestört, aber da ich mit der Erwartung einer zusammenhängenden Kampagne reingegangen bin, hab ich es schon irgendwie als ärgerlich empfunden.

  5. Ich spiele SR4A und bin damit rundum zufrieden. Ist nicht so, dass ich alles bei SR5 doof finde (nur lesen, noch nicht gespielt), aber rein von der Papierform, hab ich halt schon das Gefühl, dass es zwar einige gute Ideen gab, aber diese oft nicht zuende gedacht wurden. Daher hab ich ehrlich gesagt keinen Drang SR5 auszuprobieren. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

  6. Ich persönlich mag:

     

    Mel Odom - auf Beutezug

    Mel Odom - Kopfjäger

     

    Die beiden Romane sind miteinander verknüpft und Jak Skater und sein Team waren und sind für mich immer noch eine sehr gute Inspiration wie ein professionelles Team arbeiten kann.

    Definitiv auch meine Favoriten. Geben einfach nen wunderbaren Einblick in ein gutes Team und dadurch jede menge Inspiration für High Profile Runner.

  7.  Wenn ich mir da z.B. mal ne Uzi anschaue dürfte die durchaus in ein Tarnholster passen (und es gibt auch noch einige andere Kompakte Pistolen).

    Also während meiner Wehrdienst Zeit hatte ich mal ne Uzi in der Hand und glaub mir wenn ich dir sage: Die passt definitiv nicht in ein Tarnholster. Das Ding ist sogar größer als ne MP5. Grob geschätzt würd ich jetzt mal nen halben Meter angeben als Länge.

     

    Was sich viele Leute landläufig vorstellen, wenn sie an ne Uzi denken ist eine Automatikpistole, denn die sind ne ganze Ecke kleiner als richtige MP's und die könnte man realistisch durchaus in einem Tarnholster unterbringen.

     

    Nebenbei bemerkt fiermiert die Waffenklasse, die bei uns als MP bezeichnet wird im englischen Sprachraum als SMG (Sub Machine Gun), was anhand der Waffengröße auch mehr Sinn macht.

  8. Genau genommen würde der Guhl sterben, wenn seine Magie auf 0 sinkt und der Adept würde seine magische Fähigkeit dauerhaft verlieren, daher rechnet der Chummer automatisch rauf. Da bei der Charaktererschaffung nun davon ausgegangen wird, dass man erst Magie auf den entsprechenden Wert steigert und erst DANACH vercybert, rechnet er Magie immer entsprechend hoch. Wenn du als etwas fü 3 Essenz einbaust, geht er von einem Magieattribut von 4 aus und senkt es dann durch den Essenzverlust auf 1 ab. Ist vollkommen regelkonform.

  9. hab's nie ausprobiert. Auf nen Versuch käme es an, aber sollte man mehr Ausgaben haben, gibt es auch noch die Möglichkeit Karma gutzuschreiben ohne es dem Karrierekarma zuzurechnen.

     

    Wie gesagt, der Fehler ist bei mir nicht aufgetreten, von daher kann ich es dir nicht wirklich sagen. Ich weiß nur, dass es ein paar Editirmöglichkeiten bei Karma und Geld gibt.

  10. Keine Ahnung ob es der Fehler ist, da ich noch keinen Grund hatte Adapsin zu nutzen, aber vllt. wird Adapsin bei Charerschaffung und hinterher vom Chummer unterschiedlich behandelt, da es nicht bei der Charerschaffung benutzt werden sollte (BT S.97). Wie gesagt ich weiß nicht ob es seinen Effekt hat, wenn man es erst im Spiel kauft.

  11. Sicher gibt es andere, aber keiner davon kommt, meiner Erfahrung nach, auch nur annähernd an den Chummer ran. Hat schon seinen Grund, dass überall nur vom Chummer gesprochen wird.

     

    Eine kurze Googlesuche hat auf der ersten Seite neben dem Chummer noch folgendes ergeben http://www.tlucretius.net/Shadowrun/sr4/Links.html und http://www.365discoveries.com/2009/07/shadowrun-character-generator-2/

     

    Wie gesagt, ich find sie nicht so gut wie den Chummer, aber probier sie aus und bild dir selbst ne Meinung. Ansonsten kannst du die Suche mithilfe von Google, Bing und Co sicher weiter vertiefen.

  12. Auf Dumpshock hat der Autor sich geäußert, dass er zumindest keine Version für SR5 bauen wird. Ich würde mal vermuten, dass er auch die Arbeit an der vierer Version eingestellt hat, denn da wird sich nicht mehr viel ändern und auch wenn das Echo doch recht durchwachsen ist... viele werden auf SR5 wechseln.

  13. Man könnte jetzt sicherlich vortrefflich darüber streiten ob Smalltalk nun ein Off-Topic Bereich ist oder nicht, aber das habe ich nicht vor. Bislang scheinen sich die Moderatoren nicht daran gestört zu  haben. Ansonsten können sie das Thema auch gern verschieben oder anderweitig damit verfahren. Dafür haben sie ja schließlich ihre Moderationsrechte.

     

    Mir geht es lediglich darum ein paar Leute auf das Thema aufmerksam zu machen und so vielleicht ein zwei zusätzliche Unterschriften für diese Petition zu bekommen, die mir persönlich schon irgendwie am Herzen liegt, auch wenn ich nicht mehr direkt davon betroffen sein werde. Wenn mir das gelingt, bin ich vollauf zufrieden :)

  14. Vor ein paar Tagen ist hier an der Uni eine Bombe geplatzt. Das Land Sachsen-Anhalt will die medizinische Fakultät schließen und das zugehörige Krankenhaus privatisieren. Für die Studenten und Angestellten der Einrichtung ist das natürlich ein Schock und für die Region eine wirtschaftliche und gesundheitspolitische Katastrophe, da das UK mit seinen rund 4000 Angestellten einen der größten Arbeitgeber der Stadt darstellt und es im Falle der Privatisierung wahrscheinlich zu Stellenkürzungen kommen könnte. Zudem würde eine vielzahl an wirtschaftlich nicht rentablen Spezialsprechstunden wegfallen, die ein privater Träger nicht fortführen würde.

    Es wäre super, wenn ihr uns helft gegen die Schließung zu demonstrieren indem ihr diese Online Petition unterzeichnet: https://www.openpetition.de/petition/on ... izin-halle
    Auf der Seite findet ihr noch weitere Einzelheiten zu dem Thema.

    Danke euch http://www.sr-nexus.de/bb/images/smilies/icon_smile.gif

     

    Hier noch ein Artikel zum Thema:

  15. AA Status on trial?

     

    Mr. Bonds - 22.02.2013 11:43AM

     

    A report leaked today by the Financial Times News Feed caused quite a stir in the megacorporate world, leading to major ups and downs in the global stock exchanges and a significant drops in stock price of a number of smaller AA companies.

     

    According to unknown sources, the Corporate Court is currently revisiting the process for multinational corporations to qualify for exterritorial or even megacorporate status. Many suspect that the reforms of Matrix protocols and the authorization to build grid architecture based on corporate standing and abilities are the reasons for this revision, but others believe the recent re-evaluation of German AG Chemie, whose status had been officially challenged by major competitor Komatsu in 2071 (and supported by the Japanese megas), was the spur for the new debate.

     

    Recent decades saw an increase in the number of AA corporations that—based on the Business Recognition Accords—were granted exterritoriality by the CC and any signing nations. While there is no doubt that those corporations earned their status at the given time using whatever processes were in place at that moment, many economists have argued (especially after Crash 2.0) that both the process and the status of a number of those corporations are not up to date due to a lack of megacorporate supervision and changes in the global economy, including crises and economic recessions in a number of markets and countries.

     

    If the rumors are true and the CC is aiming to review the status of all AA corps, that could throw the corporate world into turmoil as most corps would risk everything (and I don’t mean just shadow campaigns to gobble up assets to strengthen their portfolio, I am talking about small corporate wars as well) to remain their high status (which includes armed protective forces, land rights, and jurisdiction over corporate holdings). This could result in the CC thinning the corporate herd a bit, leading to the strongest corps surviving and a general cleaner slate at the AA level.

     

    Sources from from our friends at Brokerage X, however, have told me there is another explanation. A lot of the larger, more established AA multinationals that never made the top slot (such as Z-IC, Universal Omnitech and Monobe), are feeling disregarded and overlooked by the Corporate Court (especially with upstarts like Horizon moving past them) for quite a long time now. Using their leverage with Eurocorps (especially those politically active in the NEEC) or Japanese compatriots (Sony, Yakashima, Komatsu to name just a few), they have been campaigning for a reorganization of the Corporate Court with a “House of Commons” that would give a seat to all extraterritorial corporations ranked by the CC. The apparent leak and threat of status revision could also very well be move of the megas to silence a number of the lesser AAs.

     

    This could get very interesting…

     

     

    Scheint so als würde unter den AA aufgeräumt

  16. Ich glaub der eine Spieler hat inzwischen einen Charakter der weit über 100 Seiten dick ist. Und ja da sind viele Notizen und Sachen zu Runs und Connections bei. Aber halt auch viele Kleinigkeiten die man sich mal aufschreibt zu bestimmten Orten und so weiter.

     

    Daran erkenne ich auch an Cons Chars die einfach hoch geschrieben wurden auf X-Hundert Karma und welche die gewachsen sind

    Soll ja auch Leute geben, die ihre Chars größtenteils elektronisch führen oder schlicht nicht immer alles mitnehmen, weil es irgendwann einfach nicht mehr relevant ist...

  17.  

    Was ich noch für eine gute Überlegung halte wären angepasste Karmakosten für das steigern von Attributen im Bezug zum Metatyp.

     

    Um mal das extrem Beispiel zu nennen:

     

    Das ein echt schwächlicher Troll mit Stärke 5 keine 30 Karma für die erhohung auf 6 zahlen muss, sondern vllt wie ein Mensch von 1 auf 2 nur 10 Karma oder irgendwas in die Richtung.

     

    Denn wenn ich es richtig verstanden habe sind die Karmakosten für steigerungen zum schluss so hoch um zu representieren das es bei einen hohen leistungsniveau schwieriger ist noch weiter zu kommen als ganz zu beginn.

    Auf der Anderen Seite hat er halt a) auch mehr Würfel durch die höheren Attribute und B) startet er bereits höher. Gut letzteres ist in den Kosten für die Rasse einberechnet, aber insgesamt bleibt es doch eine Balancing Frage und Menschen würden dann nur noch schlechter im Vergleich mit den Metas abschneiden, wenn alle auf die menschliche 1-6 Steigerung geeicht würden.

  18. Bargeld gibt es nicht mehr ;)/>/>/>/>/>

     

    Es gibt in der Tat kein Bargeld mehr.

     

    Genauer: es gibt herzlich wenig Bargeldzahlungen und gerade in modernen Staaten sind bargeldlose Zahlungen der normale Zustand. Insofern haben Tycho und BandAid recht.

     

    Da möchte ich dir tatsächlich mal wiedersprechen, denn im Seattle 2072 steht sogar expliziet, dass dort noch sehr viel mit Bargeld gezahlt wird. Als Begründung musste die Isolation der Stadt herhalten und die Angst der Bürger von ihren NuYen Konten abgeschnitten zu werden. Find ich persönlich ein bischen an den Haaren herbei gezogen, ändert aber nix dran, dass es sogar von offizieller Seite her heißt, dass im Hauptsetting viel Bargeld gibt.

×
×
  • Create New...