Jump to content

Retro64

Mitglieder
  • Posts

    21
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Retro64

  1. Da ja nun wieder produziert wird, pushe ich die Frage nochmal...
  2. Ich weiß, dass es das ROLL-Forum ist, aber Race hat zur Zeit offensichtlich noch kein eigenes Forum... Ich habe gerade einmal die Anleitung meiner Erstauflage von abacus mit der Anleitung der Neuauflage verglichen. Die Unterschiede sind ja eher marginal. Insbesondere bedankt ihr euch bei abacus für die Designs. In wie weit unterscheiden sich die Neuauflage von der abacus Erstauflage (ausser den zusätzlichen Startwelten) und wie weit sind die Ausgaben - gerade mit Hinblick auf die 4. Erweiterung - sind die Versionen (Design-) kompatibel?
  3. Hallo, gibt es die Möglichkeit, einen Satz Sichtschirme nachzubestellen? Ich habe hier noch eine unangetastete Version von "Der große Traum" liegen und konnte mich bislang nicht überwinden, die Schirme zu überkleben, um weiterhin die Möglichkeit zu haben, das Grundspiel "vanilla" spielen zu können...
  4. Ich bin gerade nochmal die Regeln der Todes-AG durchgegangen. Da steht explizit, dass ein entfernter Vorstand nicht in die Wertung einfließt. Allerdings habe ich keinen Weg gefunden, einen Vorstand zu entfernen: Die sind doch im Büro, werden gerettet (und wandern bei Misserfolg zurück in ein Büro) oder sind gerettet. Ich hab auch keine Ereigniskarte gesehen, mit der ein Vorstand entfernt werden könnte. Habe ich etwas übersehen?
  5. Zumindest lässt das vorerst noch ein wenig hoffen...
  6. Ich dachte ich frage mal nach, ob man immer noch Hoffnung haben darf, dass die auf deutsch fehlenden Erweiterungen noch erscheinen?
  7. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Insbesondere ist es hilfreich mit dem Logistiker den Arzt über geheilte Städte zu verschieben. Auch ein gutes Netz an Forschungseinrichtungen kann helfen (also zumindest eine zweite in Eurasien). Anfänger (aber auch Wiedereinsteiger) machen oft den Fehler "wir müssen da aufräumen" oder auch "heilen wir erstmal alle Städte einer Farbe" und plötzlich ist nicht mehr genug Zeit Heilmittel zu entdecken.
  8. Hab gerade die Bestätigung bekommen, dass er es genau so umgesetzt wurde.
  9. Hallo - wieder mal eine Regelfrage, die einiges an Diskussion ausgelöst hat. Wie spielt ihr das mobile Krankenhaus? a) Es werden einmalig während des Zuges je ein Würfel in den Feldern um die im Zug befindliche Spielfigur entfernt Es wird nach jedem Auto-/Fährenbewegung der aktiven Spielfigur jeweils ein Würfel in den Feldern um die Spielfigur entfernt Oder gibt es da noch eine ganz andere Variante, die wir übersehen haben? Wie schon bie meiner Frage zur Forscherin kam als Totschlagargument übrigens: Bei Brettspielewelt.de ist das aber so ( programmiert...
  10. Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt - und das was ich als Werbung für "Wandel der Zeiten" nicht weiter betrachtet (und als Werbung beinahe weggeschmissen) habe ist tatsächlich besagte Postkarte... Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil - Asche auf mein Haupt... Aber zumindest ist das jetzt geklärt. Achso - noch ein Nachtrag zu den Aufklebern: Sie sind in der 2. Auflage zumindest soweit korriliert, als dass jetzt die Forschungslabore zu den violetten Würfeln kommen - also wie ursprünglich geplant. Dank an euch alle mit schönen Grüßen aus dem Ruhrpott
  11. Ich habe gerade eine e-Mail vom Ersatzteilservice bekommen, dass es sich wohl um ein falsch verpacktes Spiel handelt und mir die Karten zugeschickt werden. Danke an dieser Stelle für den Service Allerdings frage ich mich, warum die Aufklebergröße bei der Zweitauflage nicht korrigiert werden konnte - angeblich war es doch nur ein Übertragungsfehler, denn für die Verpackung war ja sogar ein neues Layout drin... Sei es drum - danke für den super Service nochmal!
  12. Ich zitiere mal die Anleitung (Seite 7): Ein Ausbruch tritt immer dann ein, wenn ein Spieler in einer Stadt, in der bereits 3 Würfel einer Farbe ausliegen, einen 4. Würfel dieser Farbe auslegen müsste. In diesem Fall erhält die betroffene Stadt keinen neuen Würfel, aber allen benachbarten Städten wird je 1 Würfel dieser Farbe ausgelegt. Wenn also 3 Würfel ausgelegt werden, gibt es keinen Ausbruch, erst, wenn ein 4. Würfel dazu kommen würde.
  13. Also ich hab hier http://www.spiele-check.de/pictures/p16317...s_Schneide.html ein Bild einer Packung gefunden, wo die "116 Spielkarten aus dem Grundspiel" explizit auf der Packung aufgeführt sind - das ist auf meiner Packung ist dies nicht der Fall. Allerdings weiß ich nicht, ob elas diese Liste in seinem Post meinte: Zum Copyright zitiere ich mal: © der deutschen Ausgabe 2010 Pegasus Spiele GmbH Also vermutlich doch eine Neuauflage ohne die Karten des Grundspiels?
  14. Es macht schon Sinn, ein Karnickel zu füttern, denn am Schluss braucht man ja eins um in die Wertung zu kommen oder um Karten ausspielen zu können. Und wenn man gerade kein Karnickel auf de Hand hat, kann es schon sehr sinnvoll sein, das Tier zu füttern...
  15. Danke für eure Antworten - ich wollte nur zunächst einmal nachfragen, ob es mittlerweile vielleicht der Normalzustand ist, bevor ich den Ersatzteilservice in dieser Nachweihnachtlichen-Stresszeit mit sowas behellige. Schöne Grüße Retro64
  16. Die Frage ist für mich jetzt natürlich: Ist es ein Fall für den Ersatzteil-Service oder eher nicht, weil die Karten ja eigentlich kein essenzieller Bestandteil der Erweiterung sind und auf der Inhaltsliste auch nicht aufgeführt sind...
  17. Sehe ich es richtig, dass die Karten des Grundspiels der Erweiterung mittlerweile (leider) nicht mehr beigelegt sind, die Aufklebergröße für dir Petrischalen aber nicht korrigiert wurde? Oder habe ich einfach eine Erweiterung erwischt, wo die Grundspiel-Karten einfach zufällig fehlen? Guten Rutsch euch allen!
  18. Bei unserer heutigen Spielrunde kam folgende Frage auf: Wie oft darf die Forscherin ihre Spezialaktion "Wissen teilen" (also in einer kartenfremden Stadt) ausspielen? Bei der Archivarin steht ja explizit, dass die Fähigkeit nur einmal pro Zug ausgespielt werden darf - bei der Forscherin hab ich keine derartige Einschränkung gefunden. Mein Mitspieler meinte aber, dass auch für die Forscherin eine derartige Einschränkung gilt. Die Frage ist: gibt es sie oder darf die Forscherin bis zu 4x Wissen tauschen, also beliebige Karten übertragen?
  19. Gibt es eigentlich mittlerweile korrigierte Aufkleber?
  20. Retro64

    Filmeabend

    Ich würde noch "Osmosis Jones" vorschlagen
×
×
  • Create New...