Jump to content

Eran

Mitglieder
  • Posts

    18
  • Joined

  • Last visited

Eran's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

21

Reputation

  1. Was die letzten Jahre gezeigt hat: Rechtsradikale/Rechtsextreme/Reaktionäre/Libertäre: -töten Menschen -bedrohen Journalist*innen und Politiker*innen -arbeiten international, dank Gelder aus Russland und von rechten Reichen zusammen -verbreiten überall Fakenews -fahren Kampagnen gegen Marginalisierte -inszenieren Bedrohungen ala "Cancel Culture", die es nicht gibt -pushen gezielt solche Themen (über Twitter, Facebook, Telegram, TikTok etc) -drehen in den USA die Zeit zurück, indem sie das Wahlrecht manipulieren, Frauen Freiheiten nehmen und mit Gesetzen wie "dont say gay" -zerstören Demokratien und Gewaltenteilung (Ungarn, Polen, USA) usw. Das ist einfach ein Fakt. Davor kann man nicht die Augen verschließen. Und nein. Das Problem sind nicht die "woken". Wer das erzählt, hat sich von den rechten Radikalen längst in Beschlag nehmen lassen. Ob bewusst oder naiv. Das Problem sind nicht die, die sich für eine Sprache einsetzen, die Menschen nunmal nicht verletzt und systematisch schlechter stellt. Das Problem sind, neben der rechten Konterkultur, all die Mitläufer, die da leichtfertig mitmachen, das Problem verlachen und nicht sehen oder sehen wollen. Das Problem sind all die Willigen, die sich zwar als "Mitte" verstehen, die es den Rechten leicht aber machen, weil sie auf die ein oder andere Weise rechte Narrative weiter verbreiten oder deren Kampagnen verharmlosen. Und ja, da können sich die Corpheus und Hills hier angesprochen fühlen. Ihr seid nicht betroffen, weil weiß und hetero Typ? Schön für euch. Dass ihr es als Rollenspieler(!) aber nicht schafft, Perspektiven zu wechseln, Einflüsse und Machtverhältnisse zu erkennen - wow, das ist mehr als traurig.
  2. Sorry, aber das ist wirklich ein dusseliges Scheinargument, das wahrscheinlich im Nachhinein konstruiert wurde, um sich zu rechtfertigen. Ein perverser Kerl schafft das auch ohne Zertifikat. Oder glaubst Du wirklich, in einer Welt ohne Zertifikate gäbe keine sexuellen Übergriffe auf Toiletten und keine versteckten Kameras? Nicht wirklich, oder? Das "Warum" ist aber eigentlich auch nebensächlich. Sie hat sich mehrfach transfeindlich geäußert. Und mit ihrer Reichweite fügt sie damit vielen Menschen Schmerzen zu. Oft jungen Menschen. Menschen, die es in unserer Gesellschaft schon nicht leicht haben. Und nein, was sie erntet, das ist keine "Hexenjagd", sondern begründete laute Kritik, die sie letztendlich selbst verursacht hat. Heute lassen sich marginalisierte Menschen nicht mehr so leicht beleidigen und unterbuttern wie vor 20 oder 30 Jahren. Und das ist auch gut so.
  3. Eran

    Corona

    QAnon ist definitiv wie eine Sekte, eine rechtsradikale Internetsekte. ... Da gilt es klar Kontra zu geben, das fällt dann unter Zivilcourage. Im Zweifelsfall ist die eigene Sicherheit wichtiger. ... meistens der "Große Austausch". QAnon macht diese Dinge noch radikaler ... Jup, und mit oberflächlich zwar möglichst versteckt, aber im Kern antisemitischer Konnektion. Bei der nächsten Demo werde ich auch meinen Hund vorher zur Hundesitterin bringen und aktiv bei der Gegendemo sein. (Sonne und Menschenmassen will ich ihm nicht antun.) Ich scheue mich nicht zur Gegenrede und hab meist kurze knackige Gegenargumente. Ob das was bringt sei mal dahingestellt, aber die Leute unkonfrontiert zu lassen, ist auch keine Lösung. Und irgendwie befürchte ich, dass auch bei der nächsten Demo mit zu wenig Polizei reagiert wird und die offensichtlichen Verstöße wiederholt ungeachtet bleiben.
  4. Eran

    Corona

    Randbemerkung: bin am Wochenende aus Versehen in die Demo reingelatscht. Wollte eigentlich eine gemütliche Gassirunde mit meinem Hund durch den Tiergarten machen, hatte aber den Streckenverlauf anders im Sinn, und auf einmal laufen Leute mit QAnon-Shirts an mir vorbei. Paar Meter weiter später war ich dann in einer größeren Ansammlung, da sie sich überall im Grün verteilt hatten. Die saßen da mit ihren Kindern, Reichsflaggen in Sicht und jubelten dem Bühnensprecher zu. Der gab grad von sich: "Seid ihr rechts - neeeein", "Seid ihr links - neeeeein", "Trump unterstützt uns - jubel", "QAnon ist unsere Bewegung - jubel" etcpp. Da konnte ich echt nur den Kopf schütteln. Später noch 2 Frauen begegnet, die mich gefragt hatte, ob ich zur Abschlusskundgebung wolle. Ich: "ne, zu den Coronaleugnern gehe ich bestimmt nicht" Die: "Leugnern? das kann man ja so oder so sehen" Ich: "also wenn Menschen sterben, finde ich nicht, dass man es so oder so sehen kann" Die: "ja, wenn man das denn alles glauben will" Ich: "meinen Sie denn wirklich, dass die Toten in Italien und NY alle nur inszeniert wurden?" Die: "hüstel stammel schweig" Ich: "Sie laufen da mit Verschwörungstheoretikern und rechtsradikalen QAnon-Anhängern mit, das ist Ihnen doch klar?" Die: "das wird ja immer nur so dargestellt" Ich: "ne, das wird nicht so dargestellt. Ich bin vorhin an der Bühne vorbei, da wurde QAnon gerade von der großen Menge bejubelt" Dann zog ihre Freundin sie weg und sie blieben stehen. Ich bin mit meinem Hund gemütlich weitergegangen. Meiner Meinung nach: wie eine Sekte.
  5. Vielen Dank. Muss ich mal wieder reinschauen.
  6. Wer Nachrichten und Informationen lesen will, die ohne Einordnung und Kontext auskommt, der darf halt nur Meldungen von Nachrichtenagenturen lesen. Ansonsten gehört es einfach zum Job von Journalist*innen, dass eingeordnet, interpretiert und hinterfragt wird. War aber auch schon immer so. Auch schon bevor Menschen auf die rechtspopulistische Mär, dass Journalismus wertfrei sein muss, reingefallen sind.
  7. Ich würde den Thread mal mitschubsen und mit der Suche anschließen. Gibt es überhaupt SR6-Onlinerunden? Auf Drachenzwinge sehe ich nie welche. Sehr schade.
  8. Entschuldige, aber Du hast Nordrhein-Westfalen falsch geschrieben. Wobei es auch nicht schwer ist, mehr Kompetenz als Laschet auszustrahlen. Das schaffen sogar Spahn und Altmaier. Und das, obwohl sie beide schon auf einem sehr sehr niedrigem Niveau verweilen.
  9. Hm, vielleicht/vielleicht nicht. Früher hat man es nicht so mitbekommen. In Zeiten von Zeitungen und TV haben sich viele Aufgeregtheiten erst abgekühlt. Die "Distanz" war größer. Früher gab es halt keine sozialen Medien, die mit Algorithmen die Lautstärke fragwürdiger Meinungen in Echtzeit potenzierten. Grad bei der Edeka-Werbung gab es viel QQ von Personen, die sich von einem eingebildeten Matriachart unterdrückt fühlen. Hab zum Beispiel einen "Kerl" auf Twitter gesehen, der mit Jason-Statham-Avatar unterwegs war, angeblich Entrepeneur und Weltenbummler sein wollte und der Bücher über "echte Männlichkeit" schreibt. Der kam gar nicht damit klar, dass der Spot weiße CIS-Männer aufs Korn nimmt. Über den musste ich schon sehr lachen. Leuten, die sich gegen Gleichberechtigung, diskriminierungsfreie Sprache und progressiven Fortschritt stemmen, die bekommen leider überproportional Aufmerksamkeit bei Facebook, YT und Co. (Muss man ja leider auch bei den Rechten beobachten.) Früher hätten diese Leute gar nicht diese Bühne bekommen. Also empfindlicher? Hm. Auf jeden Fall wohl aufgeregter, narzisstischer und zunehmende gesellschaftlich polarisiert. Passt irgendwie auch zum Tread-Titel "Gender-Wahnsinn". Ich würde ja vieles "wahnsinnig" nennen, die Benutzung eines Gender* aber bestimmt nicht.
  10. Danke für die Info! Schade, dass ich das nicht vorher gesehen hab. Schon zur Burgcon keine Zeit gehabt und so langsam bereitet der PnP-Entzug schon körperliche Schmerzen. ^^ Wobei das Wochenende sehr TT-lastig aussieht!?
  11. Sahne! Oder auch nicht, hehe. Die meisten Postings bestätigen meine Gedanken: also wirds Richtung Attribute und Fertigkeiten plus Minimalausstattung und evtl. 'nem Kraftpunkt gehen. Entweder ein Krankenwagenfahrer mit Medizin-Skills oder was schrauber-artiges. Könnte imho ganz nützlich sein. Zum Thema Deckerschiene: In SR3 hatte ich schon einen recht spaßigen Techfreak, der sich noch gut vom Decker abgrenzen konnte. In SR4 hat das Konzept dann leider garnicht mehr funktioniert, da ein ähnlich angelegter Charakter von mir ständig die Hacker-Aufgaben übernehmen mußte. Das war einfach nur Murks. Daher sollte der aktuelle auch kein Decker-Verschnitt werden. (Btw. fand ich die Nutzung von Elektronischer Kriegsführung im 3er besser. Wird wohl noch dauern, bis ich mich an die aktuelle Regelung gewöhnen werde.) Ansonsten haben wir eh einen Decker/TM in der Gruppe, einen Krähen-Schamanen und einen Sam. Da passt das schon. Und klar, wäre ein Adept vorteilhafter bei dem Niveau, aber die habe ich zuletzt recht viel gespielt. Echt schade, dass man nicht vernünftig geriggt Moped fahren kann. *brummel* Danke schonmal an alle!
  12. Hoi zusammen! Wir wollen die Woche eine neue Kampagne in Berlin mit Runnern auf Straßenniveau starten und da das meine erste Runde in der 5ten Ed. wird, wollte ich mal fragen, ob ihr nicht ein paar Tipps parat habt. Ich hab mir in den Kopf gesetzt, den Rigger zu mimen, auch nachdem ich bei den Nuyen-Ressourcen für Straßenrunner fast geweint hätte (75K, 50K, 25K, 15K, 6K; maximal 10K dazu für Karma). Damit rücken wohl die schönsten Spielzeuge wohl hinter die leuchtende Schaufensterscheibe aus Panzerglas, an der sich mein Rigger erstmal die Nase platt drücken wird. Was denkt ihr? Lohnen sich da die 75K auf Prio. A überhaupt? Lieber nur auf den Fahraspekt gehen? (mit Rigger1 Kontrolle und einer Karre z.B. Toyota Gopher) Oder Drohnenrigger mit einer Handvoll Wegwerfdrohnen und 'nem Monatsticket? (alles unter der Steel Lynx sieht so gebrechlich aus -.-) Nehme ich vlt. 'n Adepten mit 2 Kraftpunkten wenn ich eh nur 1 Essenz ausgebe, oder doch lieber ein Edge von 3? Einen Zwerg wählen, ist doch mit dem Prio-System und auf dem Niveau eigentlich plemplem, oder? (Fluff-Gründe jetzt mal außen vor) Gibts irgendwelche Must Haves? Oder hat noch jemand 'nen Kniff, damit der Rigger sich nicht ganz so "frischfleischig" anfühlt? *für jeden Input dankbar*
  13. Bisher leider nicht, da die, die sich gemeldet haben, recht weit weg gespielt haben. Daher werde ich wohl mal die Morgenwelt in Steglitz besuchen demnächst. :c)
  14. Holla! :c) Da meine Freizeit nicht ganz ausgelastet ist, würde gerne wieder mehr meinem Lieblingshobby frönen! Daher suche ich eine Runde für SR4. SR spiele ich seit dem 2er immer mal wieder und kann mich immer noch sehr dafür begeistern und würde nach einer Eingewöhnungsphase auch gern mal wieder in die Rolle des Leiters schlüpfen. Was die Spielweise angeht, mag ich eine "gute Mischung": stimmige Atmosphäre, ab und an Charakterspiel, aber auch mal Actionszenen und Rumgealber. Nichts davon auf Zwang, aber mit ein bisserl Feingefühl, wann es passt. http://www.rollenspiel-berlin.de/forum/Smileys/default/smiley.gif Wichtig wäre mir noch, daß eine Runde in maximal 45 Minuten Entfernung (per BVG oder Rad) von Moabit erreichbar wäre. Die netteste Gruppe reisst es leider nicht raus, wenn man erstmal 1,5 Stunden durch Berlin tingeln muß. ;.) Würde mich freuen, von euch zu hören. Entweder per Mail an meinalterego@web.de oder hier per PN oder im Thread. Mit besten Grüße!
  15. Erste Frau mit bionischem Arm: http://io9.com/5532085/portraits-in-posthumanity-claudia-mitchell
×
×
  • Create New...