Jump to content

Vetling braucht Hilfe.


Guest Costolain
 Share

Recommended Posts

Guest Costolain

Grüsse!

 

Habe mich mal hier im Forum angemeldet, in der Hoffnung, hier ein paar Antworten echter Lovecraftfreaks zu bekommen.

 

Nachdem ich kürzlich auf meine Pen and Paper-RPG Vergangenheit angesprochen wurde, packte mich, nach Jahren der Abstinenz, mal wieder die Neugier und ich begann in meinen Schränken nach Regelwerken, Abenteuern etc. Ausschau zu halten. Als ich dann auf meine arkanen Unterlagen zu Cthulhu stiess, war ich sogleich "Feuer und Flamme" oder eben "Schleim und Gallert". :rolleyes:

 

Ich fand unter anderem das (alte) Regelwerk, die Zusatzbox "Die Traumlande" und auch einige Abenteuer, wie z.B. "Narrenball" oder "Bruderschaft des Tieres", die noch aus meiner kurzen Zeit als SL herrühren. Als Spieler kann ich mich noch erinnern u.a. die sagenumwobene "?gypten-Kampagne" gespielt zu haben.

 

Nun spiele ich mit dem Gedanken, wieder eine RPG-Runde zu organisieren und hätte diesbezüglich einige Fragen:

 

1. Ich besitze, wie schon erwähnt, nur das alte Regelwerk. Inwiefern lohnt es sich, sich das neue zuzulegen?

2. Welche Abenteuer könnt Ihr mir für den Neueinstieg empfehlen? Immerhin ist meine letzte Cthulhu-Runde schon ca. 10 Jahre her.

3. Wo bekomme ich "Basisinformationen", anhand derer ich den Neueinstieg auch für meine Mitspieler sinnbringend gestalten kann?

 

Mein Dank im Voraus,

Costolain.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Costolain

1. Ich besitze, wie schon erwähnt, nur das alte Regelwerk. Inwiefern lohnt es sich, sich das neue zuzulegen?

2. Welche Abenteuer könnt Ihr mir für den Neueinstieg empfehlen? Immerhin ist meine letzte Cthulhu-Runde schon ca. 10 Jahre her.

3. Wo bekomme ich "Basisinformationen", anhand derer ich den Neueinstieg auch für meine Mitspieler sinnbringend gestalten kann?

 

zu 1)

Kauf Dir die Neuauflage (Spieler- und Spielleiter-Handbuch), die Ende Oktober erscheint. Hier im Forum ist dazu ein Thread, unter den News glaube ich. Die Neuauflage revolutioniert so einiges und lohnt sich in jedem Fall. :]

 

zu 2)

Das Spielleiter-Handbuch wird mehrere einsteigertaugliche Abenteuer enthalten. Der noch im September erscheinende Abenteuerband "Kinder des Käfers" wurde extra für Einsteiger konzipiert und ist daher unbedingt empfehlenswert.

Von dem schon erschienenen Material eignet sich für Einsteiger vor allem der Band "In Labyrinthen", im dem 5 kürzere und überwiegend leicht zu leitende Abenteuer enthalten sind.

 

zu 3)

Auf der Pegasus-Homepage http://www.pegasus.de/cthulhu gibt es "Cthulhu für Einsteiger" als PDF kostenlos herunterzuladen. Ansonsten mag ein Blick auf unsere Webseite http://www.cthuloide-welten.de interessant sein, die so einiges an Material zum Download bereithält.

Weil mit 5 EUR und 100 Seiten Dicke immer quasi ein Geschenk, möchte ich auch unser Magazin "Cthuloide Welten" empfehlen, das immer Spielmaterial, z.B. mindestens ein Abenteuer pro Ausgabe, und mehr enthält.

 

Im Spielleiter-Handbuch findest Du dann übrigens auch eine Publikationsübersicht über alles, was auf Deutsch für Cthulhu je erschienen ist, unter anderem mit einer Einschätzung, ob das jeweilige Abenteuer für Einsteiger geeignet ist. Da auch Zeit- und Ortsangaben sowie eine kurze Darstellung, worum es geht, vorhanden sind, solltest Du dadurch dann in die Lage versetzt sein, selbst nachzuforschen, was Du konkret für Deine Runde gebrauchen könntest. :)

 

Viele Grü?e

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Costolain

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich denke, diese Informationen werden sich noch als durchaus nützlich erweisen, auch wenn der Download der Einsteigerhilfe nicht recht klappen will (Datei beschädigt?).

 

Eine Zusatzfrage noch: Ich erinnere mich noch recht lebhaft an ein Abenteuer, dass unsere Gruppe nach Wien verschlug und dort in eine wilde Jagd durch die Kanalisation mündete. Allerdings meine ich ebenfalls zu erinnern, dass dieses Abenteuer in einer Zeitschrift o.?. abgedruckt war.

Da mir dieses Abenteuer damals sehr gut gefallen hat, wäre es interessant zu erfahren, ob noch jemand weiss, wo es sich heute finden lässt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...