Jump to content

Frage über Spielleiterbuch


Guest Marshal Alex
 Share

Recommended Posts

Guest Dr. Dieter
Original von PacklFalk

@Dr. Dieter: Da merkt man mal wieder wie unterschiedlich die Menschen sind. Meine Spieler sind teilweise an ihren Sesseln festgefroren und waren angespannt wie eine Harfensaite. War herrlich mitanzusehen! :D

Da beneide ich Dich wirklich um Deine Spieler. Meine sind da irgendwie anders. So langsam glaube ich, die kann nix schocken ( oder sie wolle nicht). Ich werde das das nächste mal, mal ausprobieren.

Hm... wir sind dann bei der zweiten Nacht usw... vielleicht kannst du mir ein paar tips geben, wie ich die recherche Phasen auch mal interessanter gestalten kann.

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

hm, also gerade wenn man von viktorianischen spukhäusern spricht, sollten die doch nun wirklich in gro?britannien stehen... ;)

In Neu-England findet man viele mittelgrosse bis grosse Haeuser, die im Stile georgianischer und viktorianischer Architektur gebaut sind. Besonders die viktorianischen Haeuser eignen sich hervorragend fuer Spukgeschichten, da sie sehr verwinkelt sind.

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Das Problem bei solchen Spukhäusern sind halt die Erwartungen, die da vorstehen.

Ich meine, wenn du die Spieler bzw. ihre Char vor nen einsames haus im regnerischen London, am besten noch im victorianischen Stil stellst, kommt meistens nur die Antwort: "Ugh, ich hasse Spukhausgeschichten" :baby:

Eine "dezente" Mitteilung, dass sie sich DADURCH doch von mir nicht erschrecken lassen und genau wissen was auf sie zukommt.

und dann wird es echt schwer die atmosphäre wieder aufzubauen. :(

(vielleicht bin ich auch nur ein schlechter SL)

 

Für meine gruppe ist es also am besten spukhausgeschichten da anzusiedeln, wo sie es nicht erwarten: "Das einsame Haus im wald" oder so ähnlich, war bei uns der absolute Renner

 

Link to comment
Share on other sites

Die Spieler sollten natuerlich ein Wort mitzureden haben, was fuer Geschichten sie erleben. Wenn die Spieler lieber SF spielen, wird es wenig Aussicht haben, sie mit Cthulhu zu beschaeftigen. Genauso kann man Spielern den Garaus machen, wenn man sie mit Zombies konfrontiert und ordentlich splattern laesst, wenn sie lieber den persoenlichen Horror von Mina Harker moegen. Fuer all diejenigen, die skeptisch gegenueber Spukhaeusern sind, empfehle ich hier einmal "Das leere Haus" von Algernon Blackwood.
Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

Meine Spieler lieben Spukhäuser, sie findens einfach nur Klasse, dem SL zu zeigen wie aufgeklärt sie sind und wie wenig sie sich von den "offensichtlichen" Dingen erschrecken lassen, weil sie einfach zu viel gelesen haben. Insbesondere das Spielleiterhandbuch!!! X(

 

Deswegen wars echt nötig ein getrenntes regelbuch rauszubringen. Für uns zu spät, aber Generationen nach uns werden noch zu retten sein!!!

 

(QUOTE)Fuer all diejenigen, die skeptisch gegenueber Spukhaeusern sind, empfehle ich hier einmal "Das leere Haus" von Algernon Blackwood.(/QUOTE)

 

Danke, werds mir merken

Link to comment
Share on other sites

@Dr. Dieter: Recherchephasen aufzupeppen ist wahrlich nicht leicht wenn die Spieler nicht mitgehen. Da kann ich dir warscheinlich nicht viel helfen. Wo liegt denn das Problem? Und wo seid's denn gerade? "Bei der zweiten Nacht usw." ist leider recht ungenau. Vorher? Danach? Und was wurde schon recherchiert?

 

Verdammt ot das Ganze. Kannst mir auch eine pm oder ein Mail schicken, wenn'st willst.

 

von Henrik Van Dyke

Meine Spieler lieben Spukhäuser, sie findens einfach nur Klasse, dem SL zu zeigen wie aufgeklärt sie sind und wie wenig sie sich von den "offensichtlichen" Dingen erschrecken lassen, weil sie einfach zu viel gelesen haben. Insbesondere das Spielleiterhandbuch!!! X(

:lol: Sry! Ich kenne das Problem und wir beide werden nicht die Einzigen sein. Ich hab das bei meinen Spielern aber schnell abgestellt (zum Glück war's ja nur einer) und da alle sehr intere?iert daran waren unter mir weiter zu spielen lief danach alles glatt. :D

 

Algernon Blackwood mag ich sehr obwohl ich nicht viel von ihm kenne. "Das leere Haus" mu? ich mir vormerken.

Ich kann "Das verfluchte Haus in der Oxford Street" von Lord Bulwer-Lytton sehr empehlen! Ich bekomme immer so eine schöne wohlige Ganslhaut, wenn ich's wieder lese. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Henrik Van Dyke

den besten Spruch den ich bis jetzt gehört hab, war als jemand dabei war eine geheimnissvolle Umgebung zu beschreiben in der ein gar grausiges Ungetüm sein Unwesen trieb... Die Spannung stieg ins unermessliche, alle fieberten dem Erscheinen des monsters entgegen...

 

bis ja bis..einer meiner "freundlichsten" Spieler maulte: " Ich hasse Schoggothen"

Es war das letzte was sein Char in seinem ach so kurzen leben sprach!!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...