Jump to content

wie beginne ich mit dem spiel


Guest Romario
 Share

Recommended Posts

Guest Romario

Hallo, ich soll jetzt für meine Gruppe anfangen Cuthulhu zu leiten, hab diese Spiel aber erst einmal gespielt und das als spieler, nun wollte ich hier mal fragen ob man vorher was gelesen haben sollte und ob das Spieler- und Spielleiterhandbuch zum Anfang ausreicht.

 

ciao

Link to comment
Share on other sites

Spieler und Spielleiterhandbuch (Vor allem letzteres) bieten schon mal eine gute Grundlage, um das erste mal zu leiten. Such dir am besten ein Abenteuer aus dem neuen GRW heraus und, - das gilt für alle Rollenspiele aber vor allem für Cthulhu- , bereite dich sehr gut vor, kläre die Optionen der Spieler und mache dir auch die Mühe, unklare historische Tatsachen zu klären (google.de hilft hierbei, bzw die neue Dtl-Box)

 

Nie falsch ist es, mal etwas vom HPL gelesen zu haben, hier ist "Der Ruf des Cthulhu" wohl das Wegweisenste.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn "Cthulhus Ruf" die dem Spiel namensgebende Geschichte ist, halte ich sie nicht fuer die erste, die man lesen sollte.

Falls du an eine der folgenden Geschichten kommen kannst, wuerde ich sie eher empfehlen:

Das Grauen von Dunwich

Schatten ueber Innsmouth

Der Aussenseiter

Pickmans Modell

Der Fluesterer im Dunkeln

Die Farbe aus dem All

 

Ich wuerde mich auch gerade zu Beginn nicht zu sehr an historischen Hintergruenden orientieren. Wenn du das neue Spielleiterbuch hast, sind dort ja auch Abenteuer enthalten, mit denen das ohne weiteres geht. Wenn die U-Bahn-Eroeffnung (Kerkerweilten) im historischen Berlin geschieht, braucht man fuer die erste Szene doch nicht so viel Hintergrundwissen. Das Spieler-Handbuch vermittelt zu Beginn die Atmosphaere, das ist viel wichtiger als konkrete Zahlen und Fakten, um ins Spiel zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Im Grundregelwerk findest Du eine ?bersicht der empfohlenen Erzählungen von Lovecraft. Diese mu?t Du zwar nicht gelesen haben, aber es zeigt Dir sicherlich ganz gut, was eine "cthulhueske" Geschichte ausmacht.

 

Mir gefällt z.B. "Der Flüsterer im Dunkeln", "Berge des Wahnsinns", "Pickmans Modell" und "Die Musik des Erich Zann" ganz gut.

 

Gru?,

Matthias

 

ps: Da war Oleg mal wieder schneller...

Link to comment
Share on other sites

Das neue Grundregelwerk (Spielerhandbuch und SpielleiterHandbuch) reicht erst einmal völlig aus. Im Spielleiterbuch sind fünf Abenteuer enthalten, die Du spielen kannst, sehr gut aufbereitet für angehende Meister. Die Kapitel vorher über Abenteueraufbau, Atmosphäre usw. sollten auch keine Fragen mehr offen lassen - ein wirklich vorbildliches Spielleiter-Handbuch ist das.

Mehr brauchst Du zum Beginnen nicht. Aber glaube mir, es wird schon der Hunger nach mehr geweckt werden.... aber die fünf Abenteuer im GRW und die Vorschläge, wie man selber Abenteuer bastelt, sollten Dich und Deine Gruppe zunächst mal auf einige Monate hinaus beschäftigen.

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Es wäre nicht schlecht, wenn man mit den Soielern abspricht, ob man in Amiland oder in deutschland spielen möchte.

 

Für beide Regionen gibt es gutes Abenteuermaterial von Pegasus.

 

Au?erdem kann man auch Abenteuer quasi vor der Haustür spielen lassen, zB wenn man im Harz wohnt und schon die neue Cthuloiden Welten hat :D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Danke, für die Ratschläge, ich werde auf jeden fall mal dort reinschauen.

Meine Gruppe will unbedingt in London spielen, aber da soll ja nächstes Jahr was für rauskommen.

 

Gruss Patrick

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...