Jump to content

Die richtige Atmosphere...


Guest HeiLong
 Share

Recommended Posts

Guest HeiLong

Hallo Leute!

 

Ich leite erst seit kurzem Cthulhu, und habe um ehrlich zu sein leichte Probleme, die richtige Stimmung ins Spiel zu bringen...

 

Zimmer dunkel, kerzenlicht, und die Spieler sagen es ist zu dunkel sie können nicht schreiben, bzw ihren Bogen nicht richtig lesen....

 

Darum meine Frage:

 

Was macht IHR damit Stimmung ins Spiel kommt???

 

Danke für eure Tips im vorraus!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

oh weh, da gibt es sicher viele Methoden, wahrscheinlich so viele wie es Spielleiter gibt. ;)

 

Beleuchtung - ja, das ist ein altes Problem. Versuch es doch mal mit verschiedenen Lampen, die Du quasi an der Peripherie aufstellst, so da? das Licht immer noch gedämpft und indirekt ist, aber nicht zu dunkel, zum Lesen und Schreiben. Oder versuch es mal mit einem anderen (evtl. aus Pappe selbst gebastelten) Lampenschirm und einer etwas schächeren Birne, so da? gerade noch der Spieltisch in schummriges Licht getaucht ist, der Rest des Raumes aber grö?tenteils im Dunkeln liegt.

 

Musik wird ja gerade mal wieder in einem anderen Thread behandelt und da findest Du dann auch Links zu älteren Threads zu diesem Thema.

 

Geh bei Beschreibungen ruhig mal um den Tisch herum, nur um dann einem Deiner Spieler etwas ins Ohr zu flüstern ("FTHAGN!").

 

Auch schon oft von mir erwähnt und eigentlich ziemlich billig, aber trotzdem ein lustiger Schockeffekt. Leider nicht zu oft anwendbar, da er sich sonst abnutzt.

Die typische Alptraumszene, die mit den Worten endet: "Du erwachst mit einem Schrei." Statt den restlichen Spielern einfach nur mitzuteilen, da? sie einen Schrei aus dem Zimmer ihres Freundes hören, gehst Du mit dem betreffenden Spieler aus dem Zimmer und schilderst den Traum. Mach dann ein Zeichen ab, ein leichtes Kopfnicken zum Beispiel.

Komm wieder rein und fahre mit der Beschreibung fort: "[blah] der Wind klappert an den Läden... Regen prasselt aufs Dach [blah]". Gib das Zeichen und la? den Spieler wirklich schreien. Wenn er das selber nicht so besonders hinkriegt, kannst Du's ja auch selber machen.

Wie gesagt, eigentlich nur ein billiger Schockeffekt, aber wenn Du Deine Spieler schon ziemlich im Grusel drin hast, kann es ganz gut laufen. Habe das mal mit Erfolg beim "Fluch des 7. Mondschattens" eingesetzt, einem klassischen aber wie ich finde, sehr schönen Spukhausabenteuer.

 

Ansonsten vielleicht noch: werde in deinen Beschreibungen, gerade bei Mythoswesen und -phänomenen nicht zu deutlich. Lasse die Dinge unklar, und la? die Phantastie der Spieler die Lücken ausfüllen. Und mach den Mythos nicht berechnbar. Nur weil ein "Monster" mal so tötet und an diesen oder jenen Zeichen zu erkennen ist, mu? es beim nächsten Mal nicht genauso laufen. Der Mythos lä?t sich nicht katalogisieren.

 

Okay, so viel von mir. Von den anderen hier werden bestimmt noch viele verschiedene Vorschläge kommen. Da hat halt wohl jeder seine eigenen Tricks. Und auch bei mir klappts nicht immer mit der Stimmung. Ist bis zu einem gewissen Ma?e auch davon abhängig, wie weit sich die Spieler drauf einlassen. Es gibt einige in meinem Umfeld, mit denen würd ich kein Cthulhu mehr spielen, weil sie sich einfach nicht darauf einlassen können, auch mal Angst zu haben. Ist dann aber auch okay...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Vewendest du vielleicht zu wenig Kerzen? Bei uns hats das Problem mit dem Licht fast nie gegeben. Bei dem einen Mal haben wir uns mit einer Taschenlampe mit Farbfilter beholfen. (SL im Rotlicht, ich glaube meinen Spielern hat's gefallen :D)

 

Bei Schockeffekten vorsicht wallten lassen, da solltest du ungefähr wissen, was deine Spieler vertragen. Mir wurd schon angedroht, da? ich, wenn ich einen Luftballon unter dem Tisch zerplatzen lasse, gelyncht werde! :D

 

Richtige Musik hilft mei?tens! Da schaffen es manche Spieler sich sogar vor einem harmlosen, wei?en Teddybären, der an der Wand sitzt, zu erschrecken! :D

 

Jetzt dürfen andere auch mal! :)

Link to comment
Share on other sites

Original von PacklFalk

Bei dem einen Mal haben wir uns mit einer Taschenlampe mit Farbfilter beholfen. (SL im Rotlicht, ich glaube meinen Spielern hat's gefallen :D)

 

Farbfilter! Na klar! Himmelherrgottnochamal! Da? ich da noch nicht drauf gekommen bin! Ich glaube, das sollte ich mal ausprobieren. Reicht ja unter Umständen Transparentpapier aus der Bastelecke, das man um eine Lampe wickelt oder davor klebt. So ein schönes cthuloides Grün... :D

Danke für den Tip, Packl!

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Gern geschehen! Die Sache mit den Farbfiltern war eigentlich nur ein"Bonus".

 

"Wir haben zu wenig Kerzen, wirst du genug sehen? Ach, ich geb' dir meine Taschenlampe.", "Hey, die hat ja Farbfilter. Auf jeden Fall besser als wei?es Licht!" So ungefähr hat sich das damals abgespielt. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest cthathem

Jupp, Stimmung ist für mich eigentlich das Wichtigste (jaja, Spieler, Story usw sind unverzichtbar, aber wofür spielt man schlie?lich Cthulhu wenn man sich dabei nicht so richtig gruselt, oder der Paranoia Level so richtig ausgekostet wird?). Nun...

 

Ich hab von meinem Paps (der Musiker ist) noch einige nette Farbspots, die ich mir bei Zeiten klau... äh.. ausborgen werde :) ansonsten kann ich passive Beleuchtung nur empfehlen, und wie schon gesagt wurde.. die richtige Musik. Bin auch grad auf der Suche *in besagtem andren Thread nachschaut*

 

BTW, die Tipps über's Erzählen sind gut und brauchbar.. :) empfehlenswert! Danke für den Tipp.

 

Frater A. Vicenzi

Link to comment
Share on other sites

Guest megafan

Okay, ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man nur im dunkeln spielt (d.h. Kerzenlicht oder indirekte Beleuchtung) dann nutzt sich der gewünschte Horror Effekt ab. Auch wenn immer im Hintergrund Horrortaugliche Musik läuft nudelt sich der Effekt ab.

 

Deswegen mein Tipp:

 

1) Licht

Bei den Nachforuschungen lasse das Zimmerlicht an. Wechsle vielleicht je nach Möglichkeit und Schauplatz das Licht. Wenn die Spieler im dunklen Park sind können sie ja Taschenlampen benutzen. In einer Gruft gibts eben Kerzenlicht und bei aktivitäten im freien lasse die Rolleläden auf und verwende das Tageslicht. Für einen ganz gemeinen Effekt sorgt absolute Dunkelheit. Aber nie mit den Lichteffekten übertreiben.

 

2)Musik oder Soundeffekte

Sehe zu, dass nicht immer Musik läuft. Nur dann wenn Du es wünschst. Je dannach wei viel Arbeit man rein investieren möchte kannst Du für bestimmte Szenen die Musik nach geschehen zusammenstellen. Aber eine grobe Vorauswahl dürfte in den meisten Fällen reichen. Wenn die Charaktere in einer Bar sind macht sich Charlsten, Jazz oder Klaviergeklimmper im Hintergrund ganz gut. Soundeffekte wie Gewitter, Regen usw erklären sich ja von selbst. Nur in Horrorsezen solltest Du auch Horror Musik verwenden.

 

3)Interaktion

Versuche zu interagieren. Wenn die Charaktere jemanden schreien hören, dann schreie eben den Hilfeschrei heraus. In Horrorszenen flüsterst Du eben oder verstellst Deine Stimme. In hektischen Szenen gestikuliere stark oder rede schneller, hektischer und abgebrochener.

 

4)Realitätsnähe

Ein cooler Effekt ist auch wenn Du die jetzige Situation die Spieler spüren lä?t. Wenn die Charakter frieren können die Spieler doch auch frieren. Wenn es stinkt kann man den Gestanke von Räucherkerzen und stäben aushelfen. Aber den Effekt habe ich bisher noch nicht selbst verwendet. Speziell das frieren ist mir zu Hardcore.

 

Bei Allen Effekten denke immer daran nie zu übertreiben. Ein gro?er Schockmoment kann mehr bewirken als Stundenlange berieselei. Vewende die Effekte nur dann wann sie Sinnvoll sind. Bei Nachforschungen muss nicht das ganze Feuerwerk abgebrannt werden. Hebe das beste für die Höhepunkte auf.

Link to comment
Share on other sites

Guest Nerf_Herder
Eine andere sehr Stimmungsvolle Beleuchtung sind diese klassischen Schreibtischlampen mit dem Messingfu? und dem grünen Glasschirm. Für die 20er ein schönes Zeitgenössisches Accessoir, das sorgt auch für Stimmung. Au?erdem gibt's die mittlerweile als günstige Nachbauten bei Möbeldiscountern.
Link to comment
Share on other sites

Original von HeiLong

Zimmer dunkel, kerzenlicht, und die Spieler sagen es ist zu dunkel sie können nicht schreiben, bzw ihren Bogen nicht richtig lesen....

 

Wenn sich deine Spieler darüber beschweren, dass sie die Charakterblätter nicht lesen und nicht beschriften können, dann sind sie sowieso im falschen Spiel - denn wenn die Chance zu ner coolen Atmosphäre besteht, dann ist's wurst, was auf dem Charakterblatt steht.

 

Ich habe schon Cthulhu-Runden geleitet, bei denen ich das Licht ganz ausgemacht habe oder den Spielern die Augen verbunden habe.

 

Andererseits habe ich schon bei Spielleitern gespielt, die es geschafft haben in einem hell erleuchteten Saal mit 100 Leuten drin und einer Lautstärke wie in der Disco Atmosphäre zu erzeugen.

 

Was ich damit sagen will: Die Atmosphäre kommt meiner Meinung nach nicht von den Kerzen. Sie kommt nicht einmal von dem allein, was du als SL machst. Sie entsteht, wenn alle gut zusammen spielen und gerne atmosphärisch spielen wollen.

 

Ich habe zwei Tipps, wie du das erreichen kannst:

 

1. Leg dich selbst ins Zeug und gehe so temperamentvoll und engagiert wie möglich im Erzählen und Schauspielern auf. Das rei?t die Spieler mit.

 

2. Spiele ein paar Runden mit deinen Spielern ganz ohne Charakterblätter und Regeln. Das geht, und es geht gerade bei Cthulhu sogar sehr gut, denn man merkt dabei, dass es im Rollenspiel bei der Atmosphäre auf ganz andere Sachen ankommt, als auf ein paar Zahlen auf einem Stück Papier. Vor allem: Ohne Regeln kommt die Atmosphäre von ganz allein, denn es gibt ja sonst nichts.

Link to comment
Share on other sites

Guest megafan

Spiele ein paar Runden mit deinen Spielern ganz ohne Charakterblätter und Regeln. Das geht, und es geht gerade bei Cthulhu sogar sehr gut, denn man merkt dabei, dass es im Rollenspiel bei der Atmosphäre auf ganz andere Sachen ankommt, als auf ein paar Zahlen auf einem Stück Papier. Vor allem: Ohne Regeln kommt die Atmosphäre von ganz allein, denn es gibt ja sonst nichts.

 

Ich kann es nur bestätigen. Bisher durfte ich als Spieler es einmal genie?en und es war das stimmungsvollste Rollenspiel was ich erlebt hatte.

Natürlich habe ich das auch selbst auch als SL ausprobiert. Es ist gar nicht so schwer und die Spieler waren dannach regelrecht begeister.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nach Packlfalks Vorschlag habbich mir bei Conrad mal billige farbige Glübirnen gekauft. Wahrscheinlich billiger als zum Armeeshop zu gehen und so'ne Taschenlampe zu kaufen, wenn vielleicht auch weniger praktisch.

Werde mal schauen, wie sich derlei gescheit einsetzen lä?t und evtl. Erfahrungen posten. (das hei?t, wenn ich endlich mal wieder jemanden finde, der Cthulhu spielen will. :( )

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Na ich wünsch dir gutes Gelingen! :)

(das hei?t, wenn ich endlich mal wieder jemanden finde, der Cthulhu spielen will.:()
Was? Soetwas wie ein "ich finde keine Spieler" gibt's?!? 8o

Also ich werd regelmä?ig deswegen belagert und wei? schon nicht mehr wie ich den Leuten erklären soll warum ich sie nicht nehme! Hauptgrund: Ich habe schon eine Gruppe und bin mir nicht sicher ob ich eine Zweite zusätzlich noch dablas.

Vorschlag Carsten: Zieh um, nach Wien! Da solltest du immer jemanden finden. ;):D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Apocalypse,

 

dann schick mal ne Mail oder persönliche Nachricht hier im Forum. Dann können wir mal schauen, ob wir was abkakeln können. Im Augenblick bin ich zwar ziemlich beschäftigt, aber das wird schon noch wieder.

(Hätte mich ja auch bei dir gemeldet, aber da du beim Posting nicht eingeloggt warst, kann ich dir jetzt grad nix schicken.

 

Aber nun wieder back to topic!

 

[Edit] Mache mal diesbezüglich ein Posting in meinem Vorstellungsthread auf. [/Edit]

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...