Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ja. Ein Freund von mir besitzt dieses schöne Stück und hat auch schon mal ein paar kleinere Beiträge dazu verfa?t. Erhältlich entweder per Link von der TI Seite oder direkt auf http://www.schlaghund.de

 

T.I. basiert auf dem wunderschönen, eleganten und generischen FUDGE System. Gut und leicht zu lernen wie ich finde.

 

Wir haben letztens mal eine Runde T.I. gestartet, die allerdings in England angesiedelt ist und von daher ist es keine "National" sondern natürlich eine "Royal" Society.

 

Ich selbst kann zu den Bänden nichts sagen, da ich sie nicht besitze, doch mein Kumpel ist sehr angetan und die Runde hat bisher viel Spa? gemacht. Wir spielen halt nicht wirklich in der Gaslight ?ra, sondern 1919 in einer Welt, die fast die unsere ist - aber eben nur fast.

 

Vielleicht hilft das ja schon ein wenig weiter.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sollte vielleicht noch anmerken, da? der gute David, vor längerem hier im Forum auch als "reptile" unterwegs, auch ein paar kleine Zusatzregeln zum Thema "Monsters & Fear" verfa?t hat. Und wie es der Zufall will, erinnern die Beschreibungen und Beispiele verteufelt an Cthulhu. Aber seht selbst. In der Rubrik "Games" auf eben angegebener Homepage.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

 

keine Ahnung wie ich auf Gaslight kam, da hatte ich einen Aussetzer das T.I. ja eher 1920 spielt.

Fudge hab ich mir gerade runtergeladen um es mir näher anzusehen. Mit zunehmenden Alter bin ich nämlich zu faul mich in komplizierte und umfangreiche Regelwerke einzulesen.

Aber danke für die Hinweise.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

la? Dich bei FUDGE von dem dicken Regelband nicht abschrecken. FUDGE kann man so kompliziert oder einfach spielen wie man möchte.

Was FUDGE ausmacht, ist, ähnlich wie bei 3d- Computerspielen, die "engine", also der eigentliche Kern des Systems. NAch oben und unten ist es aber "skalierbar", will hei?en, ich kann es sehr komplex machen oder ganz einfach, ohne feste LIste an Fertigkeiten, etc. Theoretisch reichen zum Spielen auch solchen Sachen wie FUDGE in a Nutshell, die auf wenigen Seiten daherkommen. Auch hier kann ich nur empfehlen, einen Blick auf Davids Seite zu werfen. Da gibt es Mini-Versionen und das etwas ausführlichere Reptilian Fudge, das in etwa dem entspricht womit wir T.I. spielen.

Au?erdem mü?ten die T.I. Bände, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ähnlich wie GURPS generisch angelegt sein, also auch ohne Kenntnis des entsprechenden Regelsystems brauchbar. Da kann ich mich aber auch irren.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

Hallo Tom,

 

la? Dich bei FUDGE von dem dicken Regelband nicht abschrecken. FUDGE kann man so kompliziert oder einfach spielen wie man möchte.

Hallo Carsten,

 

öps nein die dicke von FUDGE schreckt mich nicht ab, das System scheint ja sehr einfach zu sein. Ich meinte eher so Sachen wie D20 und Co.

 

Ich will einfach ein System mit dem man einfach und ohne grossen Aufwand mal schnell in ein anderes Genre wechseln kann ohne vorher hunderte von Seiten lesen zu müssen und eine Doktorarbeit abzuliefern. :D

Link to comment
Share on other sites

Guest moonshiner

Hallo Tom,

 

du kannst dir die Ur-TI-Regeln auch auf der Homepage unter: http://www.nagssociety.com/products/products.htm

 

(siehe NAGS Society Worldbook) runterladen. Ich denke die neue käufliche Version dürfte nicht allzu stark abweichen.

 

Wir, die Marburger Gesellschaft für Dampfintellekt, starten gerade ein Space 1889/TI Crossover mit FUDGE System. TI ist sehr Steampunk lastig und lässt sich leicht um die SPACE 1889 Welt erweitern.

 

Wir werden übrigens diceless (mit den Würfeln entsprechenden Karten spielen). Falls du Interesse am TI/System hast, kann ich zum COC-Con meine Unterlagen mitbringen (deutscher Charakterbogen, "Spielleiterschirm", "Würfelkarten", etc..)

 

Fudgehulhu als Systemersatz fürs BRP-System stellt meiner Meinung nach auch eine gute Alternative dar!

(Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen kann ;) )

 

Link to comment
Share on other sites

Original von moonshiner

Wir werden übrigens diceless (mit den Würfeln entsprechenden Karten spielen). Falls du Interesse am TI/System hast, kann ich zum COC-Con meine Unterlagen mitbringen (deutscher Charakterbogen, "Spielleiterschirm", "Würfelkarten", etc..)

Bring ruhig mit, Interesse hab ich immer daran.

 

Fudgehulhu als Systemersatz fürs BRP-System stellt meiner Meinung nach auch eine gute Alternative dar!

(Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich nicht mehr ruhig schlafen kann ;) )

 

Das hatten wir schon hier im Forum. :D

Mein Cthulhu werd ich nie umstellen. :D:D

Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand interesse hat:

Wir spielen in Marburg nach dem Fugde-Regelwerk eine Steampunk-Geschichte mit selbst gemachten Fudge-Karten.

 

Daruf zu finden sind neben den Ergebnisswürfen (also +/-/0) auch Begrifflichkeiten wie auf den engl. Originalkarten. Wer also will...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...