Jump to content

[Hörspiel] Anleitung zum Wahnsinn


Tom
 Share

Recommended Posts

Da die Literatursparte in Franks cthuloidem Newsletter zwar informativer Natur aber vollkommen neutral ist möchte ich hier ab und an meine Meinung zu den dort vorgestellten Werken kundtun.

 

Meine Abneigung gegen den Hexer ist genauso bekannt wie meine Vorliebe für Hörbücher aus dem LPL Verlag.

 

In einem der letzten Newsletter wurde das Hörbuch Anleitung zum Wahnsinn aus dem mg Verlag von Stephan Peters, Dirk Thoms und Michael Stawinski vorgestellt. Es scheint ja in letzter Zeit so zu sein das jeder der Cthulhu fehlerfrei schreiben und Hastur ohne Probleme aussprechen kann ein Cthulhu Hörspiel auf den Markt bringen darf. So jedenfalls scheint es bei besagter CD zu sein. Bis auf den Namen Hastur finden sich keine cthuloiden Anspielungen und eigentlich ist die ganze Erzählung eher ermüdend anstatt gruselig wie uns der >Klappentext< weismachen will.

 

Es geht um einen Fuhrunternehmer der eine Journalistin kennen gelernt hat als sie eine Story über ihn schreiben wollte. Jedenfalls hat er ein Haus auf ihren Ratschlag hin gekauft und zieht dort ein. Im Haus passieren allerlei schreckliche Dinge und am Schluss wird er von einem Monster das immer Hastur sagt und im Keller des Hauses lauert, aufgefressen. Danach spricht die Frau auf ein Tonband das sie alles geplant hätte um ihr Leben zu geniessen und es ihr nur um sein Geld ging. Tja auch sie betritt das Haus, nichts ahnend geht sie in den Keller und schwups, auch tot.

 

Klingt nicht spannend? Macht nix mehr ist mir auch bei intensivem Zuhören nicht im Gedächtnis geblieben. Danach gibt es noch ein nettes Liedchen vom Leichenzug und eine kurze Lesung von Der Traum des Raskolnikow.

 

Wie geschrieben, spart euch die 12 EUR und investiert sie lieber in ein gutes Buch oder einen Comic.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die Warnung!

 

Mu? ja gestehen, das ist etwas unfair aber nachdem was ich so auf der Websites des Verlages gesehen habe, bin ich etwas voreingenommen, was die "Qualität" der Publikationen angeht. Von daher bin ich nicht sonderlich überrascht...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

Hallo und danke für die Warnung!

 

Mu? ja gestehen, das ist etwas unfair [...]

Es mag tatsächlich unfair sein aber 12 EUR ist für die meisten hier im Forum viel Geld und durch eine neutrale Rezi wird das Hörspiel auch nicht besser.

Link to comment
Share on other sites

Original von Tom
Original von carsten

Hallo und danke für die Warnung!

 

Mu? ja gestehen, das ist etwas unfair [...]

Es mag tatsächlich unfair sein [...]

 

Oh nein, mit unfair meinte ich nicht deine "Warnung" sondern die tatsache, da? ich keine sonderlich hohe Meinung vom MG verlag habe, ohne irgendwelche Bücher dieses Verlages zu kennen. Aber wenn ich schon Manfred Weinland sehe...

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Langsam werde ich neugierig, aber ich mag sowieso keine Hörbücher. :(

Ich kann es zur Convention mitbringen. Hab auch einen Packen LPL Cthulhu Promo CDs dabei.

Link to comment
Share on other sites

Original von oleg

Was mich interessieren würde, wäre eigentlich nur "Die Raben" von Christian von Aster. Gibt es das irgendwo auf CD?

Ich gehe davon aus das du Die Mitternachtsraben meinst. Ist damals unter Christians eigenem Label Midas pubishing erschienen. Wenn überhaupt bekommst du es wohl nur direkt bei ihm.

Link to comment
Share on other sites

Finsterwitz ist meines Wissens nach die zweite CD von Christian. Die Mitternachtsraben gab es wohl nur in einer kleinen Auflage. Aber wenn Oleg interessiert ist findet sich immer eine Möglichkeit. Wozu gibt es den direkten Draht zum Meister. :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...