Jump to content

1000 AD vs. Mittelalter 2


Tom
 Share

Recommended Posts

Hallo,

erstmal, Du meine Güte, wie sich manche Leute doch an einem relativ harmlosen Thema aufheizen können. Das aus dem Forum aussteigen und seinen Account sperren lassen scheint ja um sich zu greifen...

 

 

@Rapunzel: nur eine kleine Anmerkung: Söhne von Päpsten. Nun, viele Leute (und damit meine ich jetzt nicht dich) meine, da? das Zölibat in der katholischen Kirche schon immer existiert habe, was natürlich völliger Fuppes ist. Es gibt einen Petrus oder Paulus (mü?te das nachgucken) Brief, in welchem einer frühchristlichen Gemeine nahegelegt wird, sie sollten bei der Wahl ihres Bischofs darauf achten, da? er ein "gute Familienvater" ist. Das Zölibat wurde erst eingeführt, als es gewisse Leute ein bissel zu wild getrieben haben.

Aber auch das mal wieder nur ein Beispiel von vielen Halbwahrheiten, die über die Kirche in Umlauf sind, gerade auch von selbsternannten Kirchenkritikern, gegen die ich im Prinzip nix habe, wenn es sie wenigstens gut informiert wären.

 

Gru?,

Carsten

Link to comment
Share on other sites

vor allem wurde das Zoelibat im spaeteren mittelalter vor allem den einfachen Priestern auferlegt, waehrend es die Bischhoefe lustig weier trieben. Gerade von der Zeit um 1000 herum ist bekannt, dass da ein Papst schwarze Magie praktizierte, um an der Macht zu bleiben .... und das eine Frau, in Verkleidung, auch mal Papst war, ist ja eigentlich bekannt.

 

Das sind uebrigens alles keine Geheimnisse, sondern dinge, die man in kritishcen Kirchengeschichten findet.

 

Rapunzel

Link to comment
Share on other sites

Guest Spieler
und das eine Frau, in Verkleidung, auch mal Papst war, ist ja eigentlich bekannt

 

Gehört habe ich von der Geschichte auch, aber wie hat das funktioniert?

 

Hat diejenige sich ihr Leben lang als Mann ausgegeben, und die Leute um sie herum haben es wirkich nicht gemerkt, bis auf wenige Eingeweihte, oder haben die entscheidenden Leute sich gesagt: Wir wollen die zum Papst machen, nur dumm, dass sie eine Frau ist. Och wir sagens einfach keinem, dann merkts schon niemand.

 

Oder irgendwie ganz anders?

 

Da wei? doch bestimmt einer von euch mehr drüber oder?

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

vor allem wurde das Zoelibat im spaeteren mittelalter vor allem den einfachen Priestern auferlegt, waehrend es die Bischhoefe lustig weier trieben.

 

Also eingeführt wurde das Zölibat 307 n.Chr. auf der Synode von Elvira. Es wurde nur in den nächsten paar hundert Jahren allenthalben ziemlich ignoriert (wenn auch zwischenzeitlich immer mal wieder gegen dieses Ignorieren gewettert wurde). So richtig mit der Umsetzung begonnen wurde es erst, 1022 n.Chr. auf der Synode von Pavia, wo dies insbesondere auch vom Kaiser Heinrich II. dringend gewünscht wurde (immerhin macht die Abwesenheit von offiziellen Nachkommen die Investitur um einiges einfacher).

Das Zölibat war eigentlich ein höchst heiliger in der Tradition griechisch/römischer Philosophie stehender Gedanke der ?berwindung des Fleisches durch den Geist. Und entsprechend wurde es von Kirchenfürsten insbes. des Middel-Managements (Bischöfe, ?bte) nicht gelebt, denn die waren auf dem Posten ja nicht wegen ihrer religiösen Inbrunst, sondern weil Papa halt nur ein Herzogtum/Fürstentum usw. zu vererben hatte und der ältere Bruder solange der Vater noch lebte, trotz der diversen Fährnisse des Lebens nicht verstorben war. Als junger Adeliger wollte man aber halt auch als frischgebackener Kleriker nicht auf seinen gewohnten Lebensstil verzichten.

 

Gerade von der Zeit um 1000 herum ist bekannt, dass da ein Papst schwarze Magie praktizierte, um an der Macht zu bleiben ....

 

Naja, solche Geschichten finden sich immer mal wieder in diversen "kirchenkritischen" Werken sowie in Abhandlungen von Satanisten. Wissenschaftlich belegbar und damit wahr ist das alles nicht (aber darum geht es diesen Autoren auch gar nicht). Klar, könnte es passiert sein aber genausogut könnte man einfach mal so behaupten, alle Päpste seien schwul gewesen. Ist zwar auch nicht belegbar aber eine nette Geschichte ...

 

und das eine Frau, in Verkleidung, auch mal Papst war, ist ja eigentlich bekannt.

 

... genau wie die der Päpstin Johanna. Ist nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft auch nur Fiktion, allerdings wohl mit einem wahren Kern (allerdings wei? keiner welchem), nämlich entweder dem der Hätärenherrschaft von Theodora und Marozia im 10. Jhdt., dem des weichlichen Papstes Johannes VIII oder einer Statue einer Mithrapristerin, die, angedötscht wie sie war, von den phantasievollen Römern für eine weibliche Papststatue gehalten wurde. Was davon wahr ist, ist gleichgültig und sollte den echten Verschwörungstheoretiker nicht hindern an eine Vertuschungsaktion des Vatikans zu glauben, denn immerhin ist das die beste Geschichte (insbes. für uns Cthulhulogen: wer sagt denn, da? Johanna eine Frau war und nicht ein verkleideter Mi-Go. Die haben doch schon per se etwas weibisches. Immerhin sind sie rosa!).

 

Bis denn

 

Dirk (der Realismus bei Cthulhu sehr wichtig findet, denn nur vor einem authentischen Hintergrund werden phantastische Geschichten so richtig glaubwürdig)

Link to comment
Share on other sites

 

na sowas da wurde wegen rüpelhaftigkeit geschlossen :-)

 

dennoch fand ich eine frage besonders interessant und würde ihr gerne einen eigenen treat widmen, damit das mittelalter nicht überlastet wird :-)

 

die frage lautet also: Geistige Stabilität, was ist das eigentlich !?!

 

zu finden unter Allgemeines!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von carsten

Es gibt einen Petrus oder Paulus (mü?te das nachgucken) Brief, in welchem einer frühchristlichen Gemeine nahegelegt wird, sie sollten bei der Wahl ihres Bischofs darauf achten, da? er ein "gute Familienvater" ist.

 

1. Timotheos 3.2: "Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann, nüchtern, mä?ig, sittig, gastfrei, lehrhaft,"

 

Das nur am Rande. *g*

 

*Christoph*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...