Jump to content

Munchkin Cthulhu 2 - Call of Kuhthulhu


Jan Helke
 Share

Recommended Posts

Guest Niyol

Klar, ich dachte auch erst: 56 Karten??? Echt mager...

Aber ich sag mal so. Wenn der Preis stimmt, und man eben nicht die 12 sondern weniger ausgeben muss, dann geht das ja. Aber ich finde, die Erweiterung kommt zu früh. Da wird man ja völlig überflutet mit neuen Sets und gleich danach den Erweiterungen... Ist im Moment echt ganz schön doll, finde ich.

Soll man doch lieber noch warten und noch 56 andere Karten kreieren, um dann die gewohnten 112 in der Packung zu finden. Da sind viele, denke ich, bereit drauf zu warten. Also ich bin es auf jeden Fall.

 

Niyol

Link to comment
Share on other sites

Klar, ich dachte auch erst: 56 Karten??? Echt mager...

Aber ich sag mal so. Wenn der Preis stimmt, und man eben nicht die 12 sondern weniger ausgeben muss, dann geht das ja. Aber ich finde, die Erweiterung kommt zu früh. Da wird man ja völlig überflutet mit neuen Sets und gleich danach den Erweiterungen... Ist im Moment echt ganz schön doll, finde ich.

Soll man doch lieber noch warten und noch 56 andere Karten kreieren, um dann die gewohnten 112 in der Packung zu finden. Da sind viele, denke ich, bereit drauf zu warten. Also ich bin es auf jeden Fall.

 

Niyol

 

 

Ja ich finde auch unter der Quantität des derzeitigen Output von SJG sollte keinesfalls die Qualität der Produkte leiden...

Und 56 Karten ist wirklich sehr mager - außerdem wenn jeden Monat was neues kommt, hat man kaum noch Zeit das letzte neue Produkt erstmal ausgiebigst zu spielen, testen etc. (Ich kenne noch nicht mal alle Karten von FU2 genau, da kam schon Cuhthulhu und nächsten Monat Super2 etc....

Link to comment
Share on other sites

SJ Games hat als Preis für die 56 Karten 9.95$ angegeben, also etwas teuerer als die Hälfte einer normalen "kompletten" Erweiterung, die 17.95$ kostet.

Begründed wird dies unter anderem damit, das Cthulhu so gut verkauft wurde, das eine Erweiterung wohl schnellstmöglich erscheinen soll.

 

Außerdem sollen Spieler eher bereit sein, 10$ zu bezahlen, als 18$ für eine 112 Karten Erweiterung.

Das kann ich um ehrlich zu sein nicht ganz nachvollziehen. Denn wenn es nochmal so eine 56 Karten Erweiterung geben sollte, dann muss man dafür auch 10$ berappen (gut, zu einem anderen Zeitpunkt). Das hieße, der Spieler macht 2$ Verlust.

 

Bei dem deutschen Preis von 12.95 für eine "normale" Erweiterung hoffe ich wirklich, das Pegasus nicht auch 7.95 oder so für diese kleine Erweiterung verlangen wird. Vielleicht wartet Pegasus ja, bis eine zweite Kleine Erweiterung erscheint und packt die zusammen (ähnlich wie bei Chez Geek 2 +3). Dafür wäre ich gerne bereit zu warten.

 

Zum Glück bestätigte SJ Games, das dies nicht der Anfang solch kleiner Erweiterungen wäre. Also hoffentlich nur die Ausnahme.

Link to comment
Share on other sites

Na immerhin - Danke Astartus für die offiziellen News! Aber bei der Erweiterung wart ich erst mal ab, haben gestern mal 3 Runden Cuhthulhu gespielt mit 3 Leuten und muss sagen - sehr ernüchternd.... Einmal war das Spiel tatsächlich in der vierten Runde um und einmal in der fünften wegen Kultisten. Ansonsten hat sich rigendwie rauskristallisiert, dass man größtenteils handlungsunfähig ist, weil entsprechende Karten einer Erweiterung fehlen und dass es irgendwie "umständlich" ist. Einmal konnte ich nichts machen, hab mir mit 28 Karten den weg zu Stufe 9 als Professor erkauft, hatte einen Kampf irgendwann in Runde 8 den ich dann mal gewann und ansonsten hab ich mich gelangweilt. Ich will es wirklich nicht negativ sehen - aber es sieht zumindest bisher so aus... Kann mir mal sonst noch wer Erfahrungsberichte liefern? (Denn ich finde es bisher wirklich das schwächste Munchkin - *leider*) Bei SuperMunchkin gibt es ja bisher auch nur ein Set, aber da kann irgendwie immer jeder am Spielgeschehen teilnehmen und es spielt sich quasi wie mit Erweiterung (zumindest in unserer Gruppe)

 

Hoffe auf eher positives Feedback? :D

Link to comment
Share on other sites

Was meinst Du damit, dass man bei Munchkin Cthulhu nicht oder wenig am Spielgeschehen teilnehmen kann? Das ist mir nicht ganz klar.

Ich habe bisher zwei Runden gespielt. Eine war auch früh durch die Kultisten vorbei, bei der anderen musste ich leider vor dem Ende aussteigen. Ich fand, dass es sich schon ziemlich genau wie die anderen Munchkins gespielt hat.

Was ich nur immer und immer wieder zu bemängeln habe: Es gibt nur Klassen? Keine Rassen, Loyalitäten oder Stile? Das fehlt mir schon ziemlich... Und die Fähigkeiten der Klassen sind auch nicht so der Renner...

Witzig ist das Spiel aber allemal.

 

PS Ich lieeebe den Stamm-Goth.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, daß es bei Munchkin Cthulhu keine Rassen gibt könnte auch daran liegen, daß es im dazugehörigen Rollenspiel so etwas nicht gibt. Da gibt es nur Berufe (Klassen) und jeder ist ein ganz normaler Mensch.

 

Ich habe es am Wochenende auch zweimal gespielt, das eine Spiel endete als wir alle Stufe sechs waren außer einem der war sieben. Bei dem zweiten war bis zum Ende keiner von uns Kultist.

 

Außerdem konnten wir durchaus, wie bei jedem anderen Munchkin auch ins Spielgeschehen eingreifen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher 4 oder 5 Runden gespietl und das ALLE Kultisten waren kam bisher nicht vor. 2 von 3 Spielern ja. Das eingreifen ist normal. Sekrete, M-Verstärker und Goth Monster... mir gefällt das Set eigentlich ganz gut auch wenn ich das RS ansich nicht kenne.... Bin mal auf die Release gespannt...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Unsere Runde Gestern endete weil, wie sonst auch immer, uns die akrten zum verhinden ausgegangen sind, ganz normal mit STufe 10.

Wir haben aber mit 7 Spieler Angefangen, so dass zu keinem Zeitpunkt alle Kultisten sein konnten, es waren aber mal alle Kultisten Karten im Umlauf.

Als ich beinahe durch Eine Kultifizeirung Kultist geworden währe, wurde "Oh R'hliey" gespeilt und es kam nicht dazu :wacko: und es waren alle knüppel im umlauf so dass wir am ende nur noch einen Kultisten hatten.

Eine Normale Runde mit 6 oder weniger muss jnich gemacht werden.

 

zur Kultisten Regel:

Dies führte zu der lustigen SItuation das einer usnerer Mitspieler Stufe 1 war, keinen kram hatte und Kampfkrat 11 weil alle Kultisten im Umlauf waren. ^^eigentlichs ehr Amüsant.

Das wirklcihe Manko ist, das es fast keine Gegenstände zum Benutzen gibt. wir hatten iwrgendwann alels im Umlauf und es war eher Mager, evrglcihen mit den Anderen SPielen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...