Jump to content

Arkham Horror


Recommended Posts

Original von Hakon

Worum geht es bei dem Brettspiel genau? Wie sind die Spielmechanismen, Siegbedingungen, Spielerzahlen usw?

Lohnt sich der Kauf, oder ist es eher als Sammlerstück zu sehen?

 

Gru?,

Matthias

 

Thema: In Arkham öffnen sich jede Menge Tore, durch die verschiedenste Monster strömen. Die Spieler(=Investigatoren) müssen die Tore schlie?en und die Monster besiegen, bevor Arkham untergeht.

 

Mechanismen: Man latscht auf einer Karte durch die gegend. Jeder Invstigator hat verschiedenen Werte (z.B: Sneak, Fight, Fast Talk, Sanity etc) und Gegenstände/Zaubersprüche. Auf vorgegebenen Feldern passiert was zufälliges (z.B. Tor öffent sich, Gegenstände werden gefunden), gegen Monster muss gewürfelt werden, sonst Tod/Wahnsinn (Kann man sich erholen von).

Ducrh die Tore muss man in eine paralleldimension gehen, dort Würfeln (wieder evtl Monster, Gegenstand etc :rolleyes: - etwas platt), kommt zurück und versucht das Tor per Würfelwurf und Gegenständen zu schlie?en.

 

Siegbedingungen: Alle Tore schlie?en. Wer die meisten geschafft hat ist Sieger. Das Spiel endet häufig mit einer Niederlage aller Spieler, ist also deutlich kooperativ ausgelegt, es ist eher ein "Alle gegen das Spiel", als"Jeder gegen jeden."

 

Spielerzahlen: 1-4

 

Ich hab´s leider noch nicht ausprobieren können ?( ,aber es liest sich ganz nett und könnte Spa? machen. :))

 

Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Kairos

Klingt ein wenig wie Talisman auf Cthulhu-Hintergrund (+ Kooperationskomponente). Naja, stammt ja auch aus auch den 80er Jahren.

 

Für Dark Conspiracy gab es mal ein ähnliches Spiel: Minion Hunter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...