Jump to content

Abenteuer nach "Nachts im Schwarzwald"


Guest norrix
 Share

Recommended Posts

Guest norrix

Hallo,

 

bald werde ich meine erste Runde Cthulhu leiten. Ich werde "Nachts im Schwarzwald" leiten, da ich dieses Abenteuer sehr nett als Einstieg finde und anfangs in Deutschland spielen möchte.

Welche Abenteuer habt ihr mit diesem Abenteuer verbunden? Ich weiss noch nicht so recht, wie ich die Chars in die Gegend bekomme und auf die Reise schicke. Ich möchte gerne schon die Leute auf diese Reise schicken mit Ausblick auf das 2. Abenteuer, da ich hiermit 2 Fliegen mit einer Klappe schlage (Grund der Reise und ?bergang zum 2. Abenteuer).

Meine Spieler werden wahrscheinlich einen klassischen Detektiv, eine junge Tänzerin und ? als Charakter spielen.

Ich habe mir schon überlegt, die Tänzerin mit einem Auftrag zu dem Detektiv zu schicken. Meine Spieler sind sehr lieb zu mir als Spiellleiter und lassen sich gerne ein paar Sachen mit auf den Weg geben.

Ich würde mich über Hinweise zu fertigen Abenteuern freuen, da ich mit solchen den Einstieg schaffen will. Aber auch alle anderen Ideen sind herzlich willkommen.

 

Gru?

 

Christoph

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Sansa

Huhu Norrix!

 

Mal ne Frage.....

Besitzt du den Abenteuerband "Kinder des Käfers"?

Dann hätte ich eine Lösung für dein Problem.

 

Das darin enthaltene Abenteuer" Das knarrende und windschiefe Haus " werde ich mit Nachts im Schwarzwald für meine erste Cthulhu Runde verwenden.

 

Ein Privatdetektiv ist hierfür super geeignet :D .

 

Meld dich kurz, dann schreib ich dir mal meine Umsetzung. :rolleyes:

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin genauso vorgegangen wie du. Ich habe nicht Kinder des Käfers, sondern das Spielleiterbuch benutzt. Da ist auch "Nachts im Schwarzwald" drin. Ich bin so angefangen, dass die Charaktere erstmal von ihren stressigen Jobs Urlaub brauchten. Die kamen alle aus unterschiedlichen Gegenden. Köln, Hamburg, Münster usw. Auf jeden Fall habe ich erst einmal beschrieben wie stressig deren Jobs zur Zeit sind und das den zufällig eine Rundreise durch den Schwarzwald über Tübingen ( Gaukler von Jusa ) in die Hände fällt. Da sind die auch drauf eingestiegen und mit dem Zug Richtung Schwarzwald gefahren, wo sie Heinz Kraft am Bahnhof mit dem klapprigen Daimler abgeholt hat. Nach dem Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" hat Heinz die Charaktere von Wulfach oder wie das hie?, nach Tübingen gefahren. Naja und da gibt es einen netten Jahrmarkt, den die sich auf jeden Fall antuen wollen. Die einzige Schwierigkeit war, dass die Charaktere nach den schrecklichen Ereignissen im Schwarzwald erstmal verstört waren. Ein Charakter hatte sich auch erstmal glatt ne Feuerphobie zugezogen. Das Problem ist, dass die Charaktere dann sehr Misstrauisch an das zweite Abenteuer gehen. Hören sie das Wort "Spiegelkabinett" dann fangen sie schon an, mit einer gewissen Abneigung sich dem Objekt der Begirde zu nähern. Im allgemeinen ist der Gaukler von Jusa bei uns am besten angekommen. Danach habe ich die Charaktere nach Berlin geschickt, wo der legendäre Narrenball stattfand. Nun und danach landeten alle in Behandlung. Demnächst geht es weiter mit Cthulhu Dark Ages.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Link to comment
Share on other sites

Guest Sansa

Hi.;))

 

@Tom, also nicht das du jetzt denkst ich hab das ganze Abenteuer umgeschrieben, nur ein stabiles Gerüst zum zusammenfügen gebaut. :D

 

Weil das Setting in Deutschland spielen soll, kommen die Chars aus dem Gro?raum Berlin.

Der Detektiv kann dort eine Private Agentur haben oder angestellt sein und die Tänzerin in seiner Freizeit kennengelernt haben.

Auch eine anbindung weiterer Chars ist hier relativ einfach, ( er könnte einen Mitarbeiter oder befreundeten Kollegen haben ).

 

Anfang Februar könnte er dann das Schreiben der Gebrüder Dodge erhalten und sich dann ( Gamwell wird in Hornberg umbenannt ) nach Absprache mit der Tänzerin in den Schwarzwald aufmachen.

Am besten mit dem Zug von Berlin in die nächstgelegene grö?ere Stadt im Schwarzwald.

Von dort mit einem regionalen Busunternehmen weiter, welches aber nur bis Oberkirch fährt.

(Streckenanbindungen können so grausam sein :D ).

Die weitere Handlung verläuft nun wie im Spielleiterbuch, daher Heinz Kraft will die Chars von Oberkirch über Wollach bis Hornberg fahren....Unfall inbegriffen.

 

Nach erfolgreichen Abenteuer im Gasthaus, folgt dann die weiterfahrt mit Ankunft in Hornberg.

( Diesen Ort gibt es wirklich im Schwarzwald, eventuell wichtig wegen beschaffung von Fotos usw.)

 

Nun gibt es ein wenig Arbeit für den Spielleiter. 8o

 

Johnny und Billy werden in Johann und Bernd umgetauft.

Billy wird dabei nicht von einem Südstaaten Gescho? getroffen sondern im Deutsch / Französischen Krieg 1870/71 von einer Französischen Kanone in der Schlacht von Metz gekrallt.

Billy kann das egal sein, denn Tod ist er in jedem Fall. :rolleyes:

Johann wird bei Stra?bourg verletzt.

 

1872 erwirbt die Familie Lindner das Grundstück ( aufpassen mit den Jahreszahlen ).

1894 verkauft an Arthur Curwen ( behalte diesen Namen bei, wegen späterer auffindung der Leiche des bedauerndswerten ).

Auch Corntwhaite wird nicht geändert, denn es spricht nichts dagegen das 1895 ein Ausländischer Geschäftsmann Grundbesitz im Schwarzwald erwirbt.

 

Nun muss noch der Sheriff zum Wachtmeister mutieren und bekommt den Namen Franz Bauer.

Ein anderes Foto als Wachtmeister lä?t sich leicht im Internet finden.

 

Nicht vergessen die Belohnung der Helden statt in Dollar in Mark anzugeben.

 

Die Handouts 2-3 sind hinfällig und müssen neugeschrieben und auf geeignetes Papier ausgedruckt werden ( wegen der Namens und Orts änderungen ).

Handout 1 muss im Internet heruntergeladen werden, wegen fehlends der Umlaute :D

 

Auch auf dem Friedhof sind gegebenenfalls die Grabinschriften zu ändern.

 

Zu letzt werden noch Stan und Joe Virelli in Martin und Albert umbenannt.

 

Das wärs soweit erstmal.

Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, so freue ich mich auf Kommentare hierzu.

 

Viele liebe Grü?e,

 

Sansa :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest norrix

Danke für die tollen Ideen! Narrenball wird bei mir wahrscheinlich auch bald vorkommen.

Besonders Sansa vielen Dank, ich habe Kinder des Käfers und werd mir das Abenteuer mal durchlesen, vielleicht ist das ja etwas für meine Gruppe.

Noch eine Frage an EvelErnie: Wo finde ich das Abenteuer Gaukler von Jusa?

 

Ich hoffe, ich werd das Abenteuer bald leiten und dann hier einen kleinen Bericht abgeben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe beide Abenteuer "Nachts im Schwarzwald" und "Der Gaukler von Jusa" aus dem Spielleiterhandbuch. Ich kann nur sagen das der Gaukler richtig geil war. Sowohl als Spielleiter hatte ich meinen Spa? als auch die Spieler. Kann ich dir nur empfehlen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...