Jump to content

Munchkin Cthullhu: Sargham-Sanatroium


Guest Urd
 Share

Recommended Posts

Die Karte "Fluch: Ab ins Sargham-Sanatorium" sagt folgendes:

Bist du ein Kultist, so lege deine Kultistenkarte ab. Bist du kein Kultist, so werde einer. Du behälst alle anderen Klassenkarten, die du derzeit vor dir liegen hast!

 

Wie genau geht das?

Ist man dann Super-Munchkin ohne Super-Munchkin-Karte? Oder muss man die Karte wieder auf die Hand nehmen?

wenn Fall 1 eintreten sollte, wie geht man dann mit Super-Munchkin-Karten um? Kann man die dann nicht einsetzen, um eine dritte Kalsse zu haben, oder doch? Oder kann man sie nur einsetzen um die beiden eventuellen Klassen zu verbinden, damit man die karte zumidnest los wird? oder kann man gar Doppelsupermunchkin werden und 4 Klassen haben?

Link to comment
Share on other sites

Es bleiben beide Karten liegen, ohne das Du eine Super Munchkin Karte benötigst.

 

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Du dann noch eine Super Munchkin Karte zusammen mit einer dritten Klasse auslegen kannst.

Link to comment
Share on other sites

Guest Zerogirl

Gute Frage. Hab' nur leider keine Antwort, bin aber gespannt, was bei rauskommt.

 

Geht das überhaupt, das man sich selber zweimal die SuperMunchkinKarte ausspielt? Und wieviele Klassen wären das dann, 3 oder 4 ?

Link to comment
Share on other sites

Du kannst nur einmal Super Munchkin sein. 2 oder mehrmal geht (ohne den Mixer) nicht.

 

Ich würde auch sagen, das man in diesem speziellen Fall 2 Klassen hat, ohne Super Munchkin zu sein.

Sollte man Super Munchkin werden, würde ich sagen, dass nicht weiter passiert, also keine dritte Klasse. Der komische Zusttand wird einfach "normal"

Link to comment
Share on other sites

Guest Niyol
Ja gut, aber was passiert, wenn ich schon Supermunchkin bin. Hab ich dann 3 Klassen einfach so ausliegen? Und wenn ich dann eine verliere, bleibt der Supermuchkin und ich hab dann halt nur 2 Klassen? Gleiches würde dann ja für Drittelblut aus dem Mixer gelten, nur dass ich 4 Klassen dann besitze, oder?
Link to comment
Share on other sites

Bist du bereits ein Super Munchkin (z.B Monsterjäger/Professor) dann behälst du die Super Munchkin Karte und hast 3 Klassen, denn es steht ja auf der Karte "Du behälst alle anderen Klasenkarten". Was genau passiert, wenn du eine der Klassen passiert ist etwas schweirig zu beantworten, denn ich bin mir unsicher, ob du die Super Munchkin Karte ablegen musst, wenn du eine der normalen Klassen verlieren solltest, oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

Du kannst nur einmal Super Munchkin sein. 2 oder mehrmal geht (ohne den Mixer) nicht.

 

Ich würde auch sagen, das man in diesem speziellen Fall 2 Klassen hat, ohne Super Munchkin zu sein.

Sollte man Super Munchkin werden, würde ich sagen, dass nicht weiter passiert, also keine dritte Klasse. Der komische Zusttand wird einfach "normal"

 

Seh ich nicht so. Du wirst ja schizoid und hast dadurch 2 Klassen. Wenn Du dann noch die Super Munchkin Karte dazulegst, kannst Du noch eine 3 Klasse dazulegen. Von der Kultisten Klasse, weiß Dein Alter Ego ja garnichts. :)

Link to comment
Share on other sites

Seh ich nicht so. Du wirst ja schizoid und hast dadurch 2 Klassen. Wenn Du dann noch die Super Munchkin Karte dazulegst, kannst Du noch eine 3 Klasse dazulegen. Von der Kultisten Klasse, weiß Dein Alter Ego ja garnichts. :)

 

Genau - du bist Shizofren (schreibt man sicher anderst) d.h. dein alter Ego ist ein Kultist - dein eigentliches Ego eine andere Klasse.

 

Also hast du schon eine Klasse liegen kommt der Kultist dazu und Du kannst auf Deine bisherige Klasse immer noch nen Super Munchkin spielen.

Verlierst Du nun eine Deiner Klassen vom echten Ego welche Du nur aufgrund des SuperMunchkins hast - dann ist auch der SuperMunchkin dahin. Das Kultist sein aufgrund des Sargham Fluches berechtigt nicht das Suopermunchkin zu behalten wenn Du eine Klasse verlierst.

 

:)

 

All the best

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Eben in den englischen Errata gefunden:

Curse: Dragged Off to Snarkham Asylum: The text should be "If you are a Cultist, discard your Cultist card and pick a replacement Class from the discard pile. If you are not a Cultist, become a Cultist."

Zum einen: bitte auch in die deustchen ^^

zum anderen: heist das der passus mit dem "bahlte deine klassen" ist auch ein fehler?

kann jemand die originale nglscihe akrte zitieren am besten?

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis mit der FAQ. Das muss tatsächlich erst gestern oder vorgestern reingekommen sein. Und das bedeutet, das wir mit den deutschen FAQs nun fast "tagesaktuell" sind :-)

 

Das englische Original entsprach genau der deutschen Übersetzung. Durch den Errata gilt nun der neue Text. Entsprechend ohne den Passus "Behalte deine Klassen."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...