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Langlebige Gruppen und Erholungsphasen


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Ich spiele keine Kampagnen (Aneinander gereihte Einzellabenteuer), da ich persönlich dies in Cthulhu für nicht sehr realistisch erachte. (Ich bin in diesem Punkt ein uneinsichtiger Realitätsfetischist) Deswegen gibt es bei mir so zusagen für jedes Abenteuer auch einen neuen Charakter, da ich als SL: 1) sowieso durch die Epochen springe wie ein kleines Böcklein ("Shub, Shub, ich sprang über alle Geräbelein und fand ein neues Epöchilein") 2) ich ausnahmslos Charaktere erschaffe (n lasse), die zum Abenteuer hervorragend passen.

 

Ich stimme Christoph in seinen ersten 2 Punkten zu 100% zu.

 

Wenn ich mal eine Kampagne erstelle so besteht sie nicht aus Einzelabenteuern sondern aus einem grossen abgeschlossenen Gesamtwerk.

 

Ist dieses zu ende gespielt gibts entweder ein Happy End oder die Spieler sind tatsächlich wahnsinnig oder tot.

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Meiner Ansicht nach lebt ein RPG doch gerade davon, dass sich ein Charakter weiter entwickelt und immer weiter in den Cthulhu-Mythos eindringt.

 

Da ich sehr unerfahrene Spielerinnen habe (die gesamte Gruppe besteht aus Frauen, die mit einer Ausnahme alle zum ersten mal spielen), möchte ich sie auch nicht frustrieren, indem ich ihre Charaktere direkt sterben lasse, zumal sie sich wirklich viel Mühe mit den ihren gegeben haben.

 

Deswegen nutze ich alle Möglichkeiten, die das Regelwerk bietet:

 

- gS Zuwachs durch besiegen eines Monsters

- gS Zuwachs durch Fertigkeitensteigerung

- gS Zuwachs durch Psychotherapie

- Haken

- Würfelerbegnis abändern zu Gunsten der Spieler

 

Das hei?t nun nicht, dass ich es ihnen leicht mache...

 

Zur Zeit steht das Finale von "Das Nest" an. Nach einigen Erfahrungen aus den letzten Abenteuern sind die drei echt paranoid geworden.

 

Sie laufen als Frauen momentan im Haus der Bouchers herum und sich angetan mit Drillichzeug, Stahllhelm, Schrotflinten, Leuchtfackeln und Panzerwesten :D

Au?erdem haben die sogar Gasmasken und sowas mit...und machen sich vor jedem Zimmer in die Hose...

 

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  • 1 month later...

Also in meiner Gruppe besitzen die Spieler ihre Charaktere schon sehr lange. Wenn ich so recht überlege, dann existiert der älteste SC schon mehr als 15 Jahre.

 

In meiner Gruppe legen die Spieler sehr viel wert auf atmosphärisches Rollenspiel, das sie mit ihren auf sie selbst zugeschnittenen Charakteren, ausleben. ?ber die Jahre entwickelte sich dadurch ein kleiner Bekanntenkreis von Helfern (und Gegnern) die das Abenteuerleben stets weiterführen, bzw. wieder neue Anstö?e dafür geben. Sie fühlen sich dadurch realer an und sind in das Zeitgeschehen mehr eingebettet.

 

Ich denke, das macht sich in der Art des Rollenspielens durchaus bemerkbar. Doch sollte jetzt nicht der Eindruck entstehen, ich könnte keinen Charakter sterben sehen ;( . Sollten sich die SCs (nach sämtlichen Warnflaggen) immer noch mutwillig in Gefahr bringen, dann können sie natürlich auch darin umkommen. 8o

Thomas

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Original von 7th Guest

@Thomas Richter

nur aus neugierde...

wieviel mythoswissen haben die chars nach 15 jahre spielen?

 

Eigentlich haben die Figuren meiner Spieler noch gar nicht so immens viel Mythoswissen. Wir verfolgen in unserer Kampagne einen bestimmten Aspekt des Mythos und haben somit auch nicht die komplette Bandbreite der Mythoswesen, Zaubersprüche, usw. zur Verfügung. Das hei?t, aber auch, dass sie niemals den kompletten Mythos erfahren (und somit 100% Wissen erreichen) können. Was nicht hei?t, dass wir sehr einseitig spielen. Es geht eben mehr in die Tiefe.

 

Und wenn ich Mythosbücher finde, die sich mit schon gefundenen Büchern teilweise thematisch überlappen, kann ich ja schlecht die komplette Mythoswissen-Anzahl meinen Spielern geben.

 

Aber ich muss schon zugeben. Bei einigen Charakteren wird es schon sehr eng mit ihrer Stabilität und ihrem Wahnsinn :) Einem Mitspieler habe ich schon geraten, dass er seinen Charakter in Rente schicken soll, da er sonst wirklich entgültig wahnsinnig werden wird (am liebsten wäre mir ja ein heldenhafter Tod - ein Abgang von dem man noch Jahre später sprechen wird - aber das werden wir noch sehen ;)

Thomas

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