Jump to content

Releaseturniere: So war's


Jan Hartmann
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich jetzt 2 Releaseturniere veranstaltet und an mehreren teilgenommen habe mein Fazit:

Das neue Munchkin ist definitiv eines der besseren und eins meiner Favoriten.

Die Karten sind ausgewogen und das Spiel bleibt bis zum Ende fair und spannend.

Die Kultistenregeln sind großartig, der neue Spielmechanismus bringt viel Laune und zusätzliche Spannung: Wer kommt als erstes aus dem Haus, wer bekommt die Stufe und was ist mit diesem verfluchten Kultistenausweis?

 

Mein schnellstes Spiel hatte ich heute: Drei von vier Spielern spielen vor ihrem ersten Zug einen Kultisten. Spieler 4 steigt eine Stufe auf. Als er dran ist, spielt er auch einen Kultisten. Der Spieler mit der höchsten Stufe gewinnt, fertig.

Alle Spieler hatten zuvor schon gespielt und kannten die Kultistenregel. Selbst schuld ;-)

 

Ein Spieler, der bereits einen Tentakelschoner besitzt, muss ein Monster bekämpfen, alle haben megaviele Monsterverstärker, zögern aber noch sie einzusetzen. Er: "Will jemand noch was machen? Ansonsten zähl ich jetzt auf 2,6 Sekunden." Fängt an mit der Socke zu sprechen und bittet sie, die Sekunden runterzuzählen. Die Socke zählt runter, Niemand hat etwas gemacht, Spieler streicht Stufe und Schätze ein. Alle waren so perplex und fanden die Aktion lustig und so ist er damit durchgekommen.

 

Mein persönlich schlimmstes Erlebnis: Ich denke, mit Stammgoth von Stufe 8 aus zu gewinnen dürfte kein Problem sein und werf zur Sicherheit noch Chezgoth hinterher. Dumm nur, dass mit einem Wandernden Monster noch Shoggoth kam und jemand darauf noch ein Goth spielte. Und niemand half mir. Unerklärlicherweise. Wo ich doch alle, wirklich alle Schätze angeboten hatte.

 

So. Jetzt seid ihr dran: Was sind Eure denkwürdigsten Momenten mit Munchkin Chthulhu und was ist Eure Meinung?

Link to comment
Share on other sites

Also für mich war das Cthulu ReleaseTurnier im Comic Fantasy Lindau, das erste das ich leiten durfte und es hat toll geklappt. Ulrich Ilg der normale Munchkin Supporter wollte 'mal wieder mitspielen und so durfte ich das Turnier leiten.

 

 

Ausgerüstet mit Fransenlederjacke, 4 Tentakeln, Indiana Jones Hut und pakistanischer Kamelpeitsche eröffnete ich nach einer Spielerklärung pünktlich um 12:00 das Turnier. Zuvor konnte ich noch ein drei Magic Card Spieler zur Turnierteilnahme übereden - wovon einer bis ins Finale vortrang und zwei vermutlich zum Munchkintum bekehrt wurden.

 

Die 1. Runde zog sich etwas - wir hatten zwei 6er und einen 5er Tisch. Tja und am 5er Tisch hatten sich die ganzen Pro's versammelt und gaben es sich so wie wenn Sie im Finale wären. Ein MagicCard Spieler gab nach der 1. Runde auf, dafür kanmen noch zwei Nachzügler hinzu - die 2. Runde wurde an 3 Tischen mit je 5 Spielern gespielt. In der 2.ten Runde machte mir der Pro Tisch weiter sorgen weil die Jungs einfach nicht zu einem Ende kamen und ich musste um das Finale noch Termingerecht starten zu können ein Zweitlimit setzen, wonach die Jungs mit der höchsten Stufe um den Finalplatz würfeln mussten. Trotz Cthulhu Monster, Munchkin Fu Gürtel und Esstäbchen gelang Ulrich nur durch Würfelglück der Einzug ins Finalle welches um 15:50 startete - dafür gings dann erstaunlich schnell und um 16:30 stand OLE als Tuerniersieger fest. Gefolgt von Ulrich auf Platz 2 (ca. 5 Minuten später) und schlußendlich Magdalena als 3.te, welche plötzlich als einzige Nichtkultistin eine Stufe aufstieg und Dritte wurde. Somit konnte nach ca. 5 Stunden Spielzeit um 16:45 die Siegerehrung statt finden.

 

Zum Spiel selbst: Cthulhu ist ein sehr gutes Munchkin - die Kultistenregeln sind cool - leider gibts einige Errata - meiner Ansicht nach aber ein sehr gutes Einstiegsmunchkin.

 

Alle Regelfragen konnte ich in meiner Schiriallmacht aufgrund vorhergehendem Regelstudium und fleißigem Forum lesen zur zufriedenheit aller lösen. Einzig beim Kultistenausweis wollte einer im Finale einen +3 Bonus (sabbernd) anlegen - das habe ich nicht zugelassen da auf der Karte ja nur das Anlegen an eine Kultistenkarte beschrieben wird. - Hat hoffenltich so gepasst - was meint ihr?

 

Tja folgende Errata haben wir gepielt:

Schnorrer - 500 Golstücke statt Rüstung weg

Waschbecken & Autokleber brauchen keine Hand

Necrotelekom ist eine Kopfbedeckung

 

 

Tja das war's - Turnierleiten ist fast so cool wie mitspielen ...

Link to comment
Share on other sites

Beim letzten von mir geleiteten Release Turnier, haben in einer Vorrunde alle vier Leute am Tisch gemeinsam gewonnen.

3 Spieler auf Stufe 9, einer auf Stufe 8; 2 der Neuner sind bereits Kultisten und 2 Kultistenkarten sind auf dem Ablagestapel.

Der aktuelle Spieler ist gerade im Kampf. Einer der Spieler macht mit der Beule/Keule Karte den dritten Neuner zum Kultisten, der aktuelle Spieler steigt eine Stufe auf Stufe 9 auf. Danach wird H.P. Munchcraft in seinen Kampf gespielt. Er wird auch sofort zum Kultisten und das Spiel endet mit 4 9-stufigen Kultisten.

War sehr witzig!

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo

komm grad direkt vom release turnier in münchen...

 

gespielt haben tatsächlich 4 leute... insgesamt.... erbärmlich!

 

naja bester augenblick war als schon 2 leute kultist waren und ich den dritten mittels sargham sanatorium auch zu einem gemacht habe. ich steig die stufe auf und will mit beule durch keule dass spiel beenden indem ich mich selber zum kultisten mache. das wäre dann ein doppelsieg gewesen mit 2 kultisten auf stufe 9. der andere spielt o ryleäh weil er denkt er gewinnt beim nächsten zug alleine. fazit war dann dass wir beide 2. wurden und der lachende dritte sich gefreut hat und das spiel normal mit stufe 10 beendet hat.

Link to comment
Share on other sites

komm grad direkt vom release turnier in münchen...

 

gespielt haben tatsächlich 4 leute... insgesamt.... erbärmlich!

 

Wow da hatte ich in Lindau mit 19 Teilnehmern davon einige importierte Österreicher (ich darf das sagen da ich selber einer bin) so richtig viel Action.

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

Die Torte, oder zerquetsche Gehirnartige Masse sieht viel lustiger aus, wer hat die denn gemacht und was ist drin ;-) ???

 

Wasser, Zucker, Gelatine, Farb- und Geschmacksstoffe (Zitrone, Waldmeister, Kirsch) = Wackel-Cthulhu

 

Hab ich höchstselbst gemacht. ;)

post-437-1182146184_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also ich seh schon ich muss zum nächsten wenn auch mal weiter weg gelegenen Release-Turnier kommen. Muss euch Nasen ja alle mal kennenlernen ,-) Wird bestimmt lustig... Was ist als Nächstes? Super Munchkin2 was gibts denn dann??? ;)
Link to comment
Share on other sites

Also damit würdestu definitiv den Rekord von Groti brechen, der kam mit seinen Kumpanen schließlich "nur" aus Halle. Einen Leipziger hatten wir auch schon in Berlin. Aber Saarland wär auch cool. Ich bin mir sicher, dass es zum Release von den Wirren Waldläufern (M5) im Juli auch ne tolle Aktion geben wird. ;)
Link to comment
Share on other sites

Oh Spoonbender, das ist ja widerlich. ^^

Tjoar, auch ich hab mit Cthulhu meine ersten beiden Turniere supportet.

Allen schien es Spaß gemacht zu haben, auch wenn ich glaube, dass nur wenige die Lovecraft-/Horror-/Cthulhuinsider verstanden haben.

Sei's drum - es war sehr lustig und die Kultistenregel hat alle verrückt gemacht. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du meinst eher wahnsinnig. ;)

 

*sing* Spiel Munchkin Chtulhu mit mir. Munchkin Chtulhu die ganze Nacht... *sing*

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du meinst eher wahnsinnig. ;)

 

Wahnsinnig, Verrückt - alles ist gewollt! Iä! Iä! B)

 

*in den Cthulhu-Singsang miteinstimm*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...