Jump to content

Wie mache ich weiter?


LordRobert
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab letztens ein Abenteuer geleitet, da? sich perfekt dafür anbietet mit den gleichen Charakteren weiter zu spielen. Aber jetzt wei? ich nicht wie man weitermachen könnte.

 

Die Charaktere haben durch eine Intrige einen Avatar von einer Gottheit (hab mir noch nicht ganz überlegt welche) befreit, indem sie den vermeintlich bösen Kult von dem Binde Ritual abgehalten haben. So jetzt sind sie zurück in Berlin und haben komische Träume in denen immer wieder der Avatar ein hochgewachsener Mann(?) in einem schwarzen Umhang mit einer wei?en Gesichtsmaske auftaucht und ihnen mitteilt, da? sie bald ihre Belohnung bekommen.

 

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ideenhäppchen zuwerfen könntet.

 

Wer das Abenteuer haben möchte, ich hab auch eine mehr oder weniger gute getippte Form. Einfach mal ne PM oder e-mail, dann schick ich die.

 

Danke

LordRobert

Link to comment
Share on other sites

[blitzidee]

 

Nicht Avatar eines Alten oder soetwas, sondern eine Person die in den Traumwelten gefangen ist. Diese Person ist dann evtl. ein Kultoberhaupt oder ein Wahnsinniger Serienmörder der den Weg aus den Traumlanden alleine nicht wieder findet.

 

[/blitzidee]

 

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Tschuldige stimmt das hatte ich überlesen. Macht aber nixs ;).

 

Blitzidee die Zweite:

 

Der Mann mit der Maske, ich nenne ihn mal Tuxedo, wurde befreit. Nun nutzt er seine Zauberkünste um die Charaktere jeden abend in die Traumlande zu führen. Solange bis die Chars nicht mehr wissen was nun Wirklichkeit und was Traum ist. Leider ergeht es ihrem Wiedersacher genauso. Kurz um die Charaktere und Tuxedo wechseln nun im 12 Stunden Takt die Welten. Sprich wenn die Chars in der Wirklichkeit sind befindet Tuxedo sich in den Traumlanden und genauso umgekehrt.

Nun müssen die Charaktere und Tuxedo zusammen arbeiten, jedenfalls müssen es solange, bis sie wieder in ein und der gleichen Welt sind. schwere Aufgabe aber zu lösen ;). Nun ja und wenn sie es dann geschaft haben, dann kommt es zum Showdown.

 

Blitzidee Ende.

 

Ich weiss ist zwar wirr aber vielleicht entdeckst du ja eine Idee die dir weiter hilft.

 

MfG

die Orgel

Link to comment
Share on other sites

Das Abenteuer klingt nicht schlecht, ich werde es wohl mal bei Gelegenheit mit verarbeiten :)

 

Zum Thema Ideen: Ich würde versuchen mir klar darüber zu werden, was die einzelnen Partein wollen, damit kann man dann meist weiter arbeiten

 

1. Die Dörfler. Die sollten ja nun ziemlich sauer sein, dass jemand ihre Mühen Tuxedo unter Kontrolle zu halten zur Nicht gemacht hat. Sie werden also versuchen

 

a) Tuxedo wieder in Ihre Gewalt zu bekommen.

Was müssen sie dafür anstellen? Eventuell kenne Sie das Ritual nicht mehr. Und einen der wenigen Kontakte zum Mythos den sie haben sind die Charaktere und eventuell die Brüder der Haut, die ja vielleicht früher schon einmal in dem Dorf aufgetaucht sind.

 

Es könnte auch eine Serie von Einbrüchen dabei herauskommen, mit denen sie versuchen die notwendigen Materialien zu bekommen.

 

B) Sich eventuell and den Charakteren zu rächen. Das würde ich zunächst auf Drohbriefe und Telefonanrufe beschränken. So ein nächtlicher Telefonanruf, bei dem man hört wie jemand grausam gefoltert wird wäre doch nicht schlecht. Mir fällt da eine fiese Idee ein: sprich dich mit einem Kumpel ab. Auf dein Signal hin (SMS!?) ruft er bei eurer Runde an und spielt dem der abnimmt eine entsprechende Szene vor /*evil grin*/

 

 

2. Tuxedo, möchte sich offensichtlich bei den Charakteren bedanken. Wenn es sich wirklich um einen Avatar Nyarlys handelt, sollte dies bedeuten Sie in den Wahnsinn zu treiben. Dafür hat er BELIEBIG VIEL ZEIT, d.h. eventuell geht es auf diesem Pfad erst in 10-20 Jahren weiter! Eine einfach Möglichkeit sie in den Wahnsinn zu treiben wäre es sie in Träumen oder ähnlichem auf cthuloide Ereignisse zu stossen. Er könnte ihnen zum Beispiel eine Einladung zum Narrenball © zukommen lassen oder dergleichen.

 

Bei der Hexe war Tuxi allerdings weniger zimperlich. Das wäre nu ein wenig doof, wenn er einfach bei den Charakteren auftauchen würde und sie töten. Er könnte also so im Wochen oder Monatstakt mit den Verwandten und Bekannten anfangen. Das sollte die Charaktere schon auf Trab bringen was dagegen zu tun. Meine Lieblingsfolteropfer sind kleine Schwestern ;)

 

Es stellt sich auch die Frage: Was wollte Tuxi eigentlich ursprünglich hier in der Gegend. Vermutlich wird er diese Ziele jetzt ja weiterverfolgen.

 

Ich würde mir dafür mal die Geschichte vom Phantom der Oper anschauen, ob man die auf Lovecraftisch umschreiben kann. Mann mit wei?er Maske klingt ja ziemlich danach.

 

3. Die Brüder der Haut

Sind die glücklich damit, das Tuxi jetzt einfach durch die Gegend läuft? Vermutlich wollen Sie ihn ja persönlich treffen um ihm zu Diensten zu sein..

 

4. Die Hexe. Nach einem so gewaltsamen Tod, könnte ich mir vorstellen, dass die nicht so einfach im Grabe liegen bleibt, sondern versucht den Charakteren zu helfen, was für die Charaktere allerdings ziemlich schockierend sein dürfte.

 

So, dass waren erstmal meine Ideenansätze. Viel Spass dabei.

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tips.

 

Problem mit den Dörflern ist, von denen sind bis auf den Verrückten und ein kleines Mädchen, den Weg alles irdischen Gegangen. Der Priester wurde von "Tuxedo" getötet und der Rest hat sich in einer wilden Panik selbst oder gegenseitig getötet. Wollte den Charakteren damit zeigen, was sie angerichtet haben.

Macht sich nicht gut in einem Lebenslauf:

1923 befreie Monster und vernichte dabei kleines Dorf :D

 

An alle denen ich das Abenteuer zugeschickt habe, würde mich über Kritik freuen und vielleicht auch ein paar Tips was man besser machen könnte.

 

Hab persönlich auch noch ein paar Ideen:

 

1) Die Brüder der Haut brauchen Tuxedo um ein grö?eres Ritual durchzuführen und suchen ihn jetzt.

 

2) Der Verrückte ist nicht ganz so verrückt wie er getan hat und will jetzt was machen. was genau wei? ich noch nicht.

 

3) Tuxedo selber will gar nicht bei dem Ritual der Brüder der Haut dabei sein, weil er seine neugewonnene Freiheit genie?en will.

 

4) Tuxedo war ein wahnsinniger Magier, der auf Grund eines Fluches anderen Menschen die Lebenskraft entziehen mu? um nicht zu sterben. Er zieht jetzt wild mordend Richtung Berlin, da er denkt, da? er mit der Hilfe der Charaktere den Fluch besiegen kann.

 

5) Die Charaktere werden wahrscheinlich davon ausgehen, da? Tuxedo sich an Ihnen rächen will.

 

6) Tuxedo taucht immer wieder in den Träumen der Charaktere auf und spricht in kryptischen Andeutungen, wie alte Magier das nun mal machen.

 

7) Die Brüder der Haut werden auch auf die Charaktere abzielen, da sie denken, da? die wissen wo Tuxedo ist.

Link to comment
Share on other sites

Original von LordRobert

Danke für die Tips.

 

Dafür nich'

 

Original von LordRobert

An alle denen ich das Abenteuer zugeschickt habe, würde mich über Kritik freuen und vielleicht auch ein paar Tips was man besser machen könnte.

 

Also für ein Abenteuer, das ja (zumindest so noch) nicht für die Veröffentlichung vorgesehen ist, fand ich es gar nicht so schlecht geschrieben.

 

Was mir ein wenig fehlte sind waren detailierte Charakterbeschreibungen. Angefangen bei ?u?erlichkeiten (Kleidung, Haarfarbe/frisur) über Verhaltensweisen (räuspert sich ständig) bis schlie?lich und eigentlich am wichtigsten: die Motivation. Am meisten ist es mir aufgefallen bei der 'Hexe' Erst in den Handouts ist ein wenig durchgeschimmert, warum sie eigentlich das tut, was sie tut. Von solchen Sachen wünsche ich mir immer viel mehr, da dies die Dinge sind die einen Charakter lebendig machen.

 

An der Handlung hat mich gestört, dass recht häufig einfach festgelegt war: das passiert dann und dann einfach. Gut fand ich die 'Regieanweisungen' (z.B. das die Charaktere Nachts in die Kirche sollte, damit es stimmungsvoller wird)

 

Das Tagebuchhandout war nicht wirklich wie ein Tagebuch geschrieben. Es klang schon ziemlich nach 'Ich muss meinen Charakteren noch erklären, was eigentlich abgeht', nicht nach 'Ich muss mir meinen Frust und meine ?ngste von der Seele schreiben' oder 'Ich muss meine Memoiren vorbereiten' oder aus welchem Grund auch immer die Hexe Tagebuch schreibt. Ich kann mir übrigens eh nur schwer eine Tagebuch schreibende Hexe vorstellen. Vielleicht ein selbstgeschriebenes Rezeptbuch mit diversen Randbemerkungen, aber ein ordentliches Tagebuch? Nein, dass passt nicht.

 

Rein technisch. Wie man sieht habe ich das Dokument lesen können, da es recht einfach aufgebaut war und OpenOffice zum Glück keine Probleme damit hatte. Allerdings würde ich Dateien, die ich im Internet verbreite als Plain Ascii, PDF, HTML oder allenfalls RTF verbreiten. Ich habe kein MS-Office auf meinem privaten Rechner und selbst wenn, wäre ich sehr vorsichtig mit öffnen von DOC Dateien ... bei OpenOffice verlasse ich mich ein wenig darauf, dass üble Macro's eh nicht funktionieren ;)

 

Weiter machen

 

Spieler

Link to comment
Share on other sites

So hab jetzt noch ein paar interessante Ideen gehabt nachdem ich mir die Charaktere angeguckt habe:

 

1) Tuxedo ist wirklich ein böser Magier, der in einer Zwischenwelt gefangen war

2) Er mu? anderen Menschen die Lebenskraft entziehen um nicht vollständig zu entstofflichen

3) Da er aber schon nur noch zur Hälfte stofflich ist benötigt er Hilfe, deswegen übernimmt er jede Nacht einen der Charaktere und tötet mit ihm jemanden dem er dann die Lebenskraft entziehen kann, der Char bekommt das ganze in Form von Träumen mit

4) Tuxedo wei?, da? die Brüder der Haut hinter ihm her sind da sie seine Kraft für ein Ritual brauchen, dies würde aber bedeuten, da? sie ihn dabei vernichten weswegen er nicht mitmachen möchte

5) Tuxedos gro?es Ziel ist genug Lebenskraft zu sammeln um damit wieder komplett stofflich zu werden, allerdings wird jedesmal wenn er einen Zauber nutzt ein Teil seiner Kraft aufgebraucht

5) Die Brüder der Haut brauchen Tuxedo und verfolgen deswegen seine Spur aus Morden, und werden früher oder später auf die Chars sto?en

6) Der Verrückte ist ein ehemaliger Diener von Tuxedo, der Diener der Tuxedo verraten hat. Aus Angst vor Tuxedos Rache sucht er die Hilfe der Charaktere.

 

So, vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder ander interessante Detailideen. Immer her damit!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...