Jump to content

Copyright-Frage zum Heimgebrauch


Recommended Posts

Diese Frage richtet sich an alle MitarbeiterInnen von Pegasus, bzw. die Redaktion im Allgemeinen.

 

In den zahlreichen veröffentlichten Szenarien und Quellenbüchern befinden sich immer wieder tolle Photographien. Mir ist klar, dass ich diejenigen Seiten, die explizit als "Handout" bezeichnet werden, ablichten/fotokopieren darf. Wie verhält es sich aber mit den Photographien/Bildern innerhalb des Textes? Bislang habe ich immer dann, wenn ich meinen Spielern z. B. einen Nichtspielercharakter vorstellen wollte, den Text so gut es ging mit der Hand abgedeckt und ihnen das Bild gezeigt. Nun haben aber meine Spieler den Wunsch geäu?ert, eine Ablichtung der NSC-Bilder, Landschaften und Stadtansichten etc auf den Spieltisch zu legen, damit diese sie dann anschlie?end in ein "Erinnerungsalbum" einkleben können.

 

Darf ich die Seiten für den Heimgebrauch fotokopieren? Urheberrecht ist leider nicht mein Spezialgebiet, daher bin ich auch zu faul, selbst zu suchen. Vielleicht kann aber einer der Redakteure dies aus dem Stehgreif beantworten...

 

Besten Dank vorab,

 

Alex

Link to comment
Share on other sites

Guest Manfred Escher

hallo alexander,

 

für den "hausgebrauch" kannst du fotokopien erstellen und diese bspw. in ein privates album kleben, oder in teilen als handouts an deine spieler ausgeben. solange du keine geschäftsmä?ige weiterverwendung planst, sind kopien okay.

 

darüber hinaus unterliegen die meisten fotografien, aufgrund ihres alters, sowieso nicht mehr dem urheberrecht.

 

also, viel spa? beim fotokopieren und spielen!

viele grü?e,

manfred

Link to comment
Share on other sites

Also gerade bei den älteren Fotos von NSCs ets. ist das alles überhaupt kein Problem, da hat nämlich auch Pegasus kein Copyright dran.

 

Wie Manfred Escher schon geschrieben hat unterliegen die nicht mehr dem Copyright, so liegen z.B. viele Bilder zu Charakteren aus Pegasus-Publikationen bei mir auf der Festplatte rum, weil ich sie mal im Hulton-Archive (schade drum) gefunden habe. Ich nehme mal an, ebenso wie die Leute von Pegasus, welche für die Bebilderung zuständig waren.

 

Anders bei neueren Bildern wie z.B. Zeichnungen etc., auf die gibt es noch Copyrights. Aber ich bin immer selbstverständlich davon ausgegangen, dass man die für den Gebrauch in der Runde kopieren darf, ebenso wie die Handouts, bei denen es ja auch nicht dabei steht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...