Jump to content

Anfängerfragen


Recommended Posts

Halli Hallo!

 

Bin jetzt mal ein absoluter Neuling in diesem Rollenspiel... einige erfahrung mit Fantasy-RPG's hab ich dann aber doch schon in den letzten 6 Jahren gesammelt - wenn auch mit teilw. längeren Pausen (um genau zu sein hauptsächlich mit Earthdawn, ein wenig D&D [Ravenloft, Scarred Lands] und etwas DSA)

 

Bin durch Horror im Orientexpress und das London Quellenbuch auf Cthulhu aufmerksam geworden und nach lektüre des Kostenlosen Appetithäppchens von der Pegasus Webseite hab jetzt grade frisch das Spieler und Spielleiter Handbuch hier rumliegen.

 

Was mir gut gefallen hat ist die Einstufung der Bisher erschienen Abenteuer nach Schwierigkeitsgrad für SL und Spieler... leider sind da jetzt die Beiden Bücher die ich gerne für meine Gruppe mal ausprobieren wollte nicht dabei :( (ok waren damals auch glaub ich noch gar nicht erschienen)

 

meine Frage jetzt also:

 

ist die Orientexpress Kampagne überhaupt für Cthulhu Neulinge geeignet oder sollte ich da doch lieber erst mal ein wenig Spielerfahrung (und meine Spieler natürlich auch) für sammeln?

 

wie schätzt ihr die Schwierigkeitsgrade der im London-Buch erschienen Abenteuer ein?

 

mfg - Garfield der Orangene

Link to comment
Share on other sites

Sowohl als auch würde ich für den Anfang davon abraten! Die im Spielleiterhandbuch enthaltenen Abenteuer sollten für den Anfang erst einmal reichen und die im Abenteuerband Labyrinthe enthaltenen Abenteuer sind m.E. nach auch recht Anfängerfreundlich, gerade eines meiner Lieblingsabenteuer Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald.
Link to comment
Share on other sites

Das erste, was ich je gespielt habe, war "Narrenball", was es glaub ich bei Pegasus als rausschmei?angebot gibt. Ansonsten muss ich mich meinem Vorredner anschlie?en, obwohl der Orientexpress vielleicht das Geilste war, was ich e gespielt habe.