Jump to content

Cthulhu - Anfänger?


Recommended Posts

Guest Farsight

Hallo liebe Boardgemeinde,

 

ich bin neu hier auf dem Board und möchte zunächst einmal sagen, echt klasse Board!

 

Nun zu meinem Anliegen, wir sind eine "Anfängergruppe" in sachen Pen & Paper und da kommen wir schon zu der

 

1. Frage: Ist Cthulhu geeignet für Anfänger oder sollte man zuerst mal ein anderes ausprobieren und sich in das Spielen seines Charakters "einarbeiten" (hoffe ihr wisst was ich meine).

 

wo wir auch gleich bei der

 

2. Frage angekommen währen. Ehrlich gesagt, blicke ich bei Cthulhu noch nicht ganz durch, was wir alles zum Anfangen brauchen, bei anderen P&P RPG's gibts immer ein GRW, doch bei Cthulhu ist das irgendwie anders. Könnt ihr mich da auch mal Aufklären? :))

 

Greedies

Farsight

 

Edit: Ich hoffe ich habe das richtige Forum für diese Fragen getroffen.

Link to comment
Share on other sites

Hi du, will mal versuchen dir weiter zu helfen...

 

bin selber brandfrisch bei Cthulhu

das GRW gibts nicht... es sind zwei einmal ein Spielerhandbuch (20Ç) und ein Spielleiterhandbuch (40Ç) Die beiden braucht man unbedingt zum spielen und sollten wohl auch fürs erste reichen. Im SL Handbuch sind 5 Abenteuer drin die für Einsteiger sehr geeignet sind, das Spielerhandbuch enthält ein Soloabenteuer.

 

Falls du also lieber erst mal nur Reinschnuppern willst besorg dir das Cthulhu für Einsteiger (oder so ähnlich) von der Pegasus . de Homepage und dann das Spielerhandbuch und lies erst mal ein wenig und spiel das Soloabenteuer. Mir hats gefallen und ich hab mir auch noch das SL Buch besorgt.

 

Ob das System für Rollenspielanfänger geeignet ist? Da kann ich jetzt nichts zu sagen hab selber schon einige Jahre Pen&Paper erfahrung. Aber ich denke dass die Abenteuer im SL Buch so gemacht sind dass auch absolute Neulinge ihren Spa? haben sollten. Desweiteren sind die beiden Grundregelwerke auch in dieser Hinsicht super geschrieben und gehen auf das besondere "Flair" dieses Spiels ein und nehmen einen gut an die Hand... was grade bei Horror-Rollenspielen in meinen Augen sehr wichtig ist.

 

Hoffe mal wenigstens ein wenig weiter geholfen zu haben...

 

Garfield der Orangene

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum!

 

Original von Farsight

1. Frage: Ist Cthulhu geeignet für Anfänger oder sollte man zuerst mal ein anderes ausprobieren und sich in das Spielen seines Charakters "einarbeiten" (hoffe ihr wisst was ich meine).

Regeltechnisch ist Cthulhu wohl eines der einfachsten Rollenspiele, das man spielen kann.

 

Schwieriger ist da schon der Hintergrundaspekt, da Cthulhu doch schon ein wenig anspruchsvoller als andere Rollenspiele ist. Auf Spielerseite ist es kein Problem, auf SL-Seite sollte man aber schon ein wenig Erfahrung haben. Man sollte zumindest schon einige Lovecraftgeschichten gelesen haben, um ein Gespür fürs Spiel zu bekommen. Es ist sicher nicht einfach, aber auch ein Anfänger-SL kann durchaus erfolgreich mit Cthulhu als erstem System erfolgreich sein.

 

Dennoch halte ich es für ratsamer, sich als absoluter Rollenspielneuling an jemand erfahrenes als SL zu halten. Solche Leute kann man sicher finden - schau dir die Aushänge in deinem Rollenspielladen an, benutze die KOOP-Datenbank oder, wenn alle Stricke rei?en, besuche einen Con.

 

2. Frage angekommen währen. Ehrlich gesagt, blicke ich bei Cthulhu noch nicht ganz durch, was wir alles zum Anfangen brauchen, bei anderen P&P RPG's gibts immer ein GRW, doch bei Cthulhu ist das irgendwie anders. Könnt ihr mich da auch mal Aufklären? :))

Für das allererste Probespiel reicht das von meinem Vorredner erwähnte "Cthulhu für Einsteiger". Um ernsthaft spielen zu können sollte man das Spieler- sowie das SL-Handbuch haben.

 

Wenn du noch mehr Fragen hast oder mehr Details brauchst, dann frag ruhig, ich und die meisten anderen hier beantworten sie gerne.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

So, dann geb'sch auch mal mein Senf ab, wa? ;)

 

Cthulhu als System ist wie gesagt sehr leicht zu verstehen und das Würfeln hat sogar meine Mutter verstanden :D

Als Spielleiter ist es durchaus schwer mit Cthulhu den Einstieg zu wagen, aber durchaus möglich. Kauf' dir das Spielleiterbuch, les' es sorgfältig durch und versuche das meiste davon zu behalten, da die Tips für Spielleiter sehr wichtig sind. Allgemein ist das Spielleiterhandbuch eigentlich DAS Handbuch für den Spielleiter :D Es enthält ausführliche und sehr gut formulierte Tips, aus denen fast jeder Spielleiter noch was lernen kann.

Ich sag's nochmal: Lies dir das genau durch und merk's dir, das kann Lebensrettend sein ;)

 

Zu den Spielern: Die können IMHO Neulinge sein, ich habe aus meiner Runde gelernt, dass die ganz gut auf Cthulhu einsteigen. Lass ihnen aber immer etwas Zeit zum aufatmen und Witze reisen, sonst lässt die Konzentration zu schnell nach.

 

Edit:

Ok, ich führ's noch ein bisschen aus :]

Hab grad nix zu tun...

 

Besorg dir für Anfänger auf jedenfall Stimmungsvolle Musik. Gibt's genug kostenlos, schau im Forum unter "Medien" und "Links" nach, da sind gute Seiten mit Dark Ambient und solchen scherzen. Das passt immer gut, v.a. wenn die Spieler etwas aufgedreht sind, kann man damit die Stimmung drücken und die kommen wieder von ihrem Thron runter. Ich mach das immer so, und wenn du dann noch anfängst schön leise zu sprechen, sind die schnell wieder dabei, wenn sie mal nicht so recht einsteigen wollen.

 

Sucht euch einen Platz, an dem ihr nicht zu sehr von Au?eneinwirkungen gestört werdet, sondern es schön ruhig ist. Autos, die vorbei fahren, sind nicht schlimm, die kannst du einfach ins Spiel einbauen :)

 

Ich persöhnlich quäle die Spieler gern. Stelle als einzige Lichtquelle Kerzen auf und wenn sie Mist bauen, blas eine Kerze aus - die ärgern sich zu Tode.

Wenn sie wieder gut mitmachen, mach die Kerze wieder an.

Du darfst sie nicht sicher werden lassen, dass ihnen in der echten Welt nichts passieren kann, so bekommen sie kein Gefühl für's Spiel.

 

Das hört sich alles richtig gemein an, aber es wirkt sehr gut, glaub mir :P

 

Mir wurde für Einsteiger besonders der Abenteuerband "Kinder des Käfers" ans Herz gelegt, da er sehr einfache Abenteuer enthalten soll. Ich selbst habe ihn (noch) nicht, aber das wäre eine ?berlegung wert und für 17Ç rum ist der auch gut Zahlbar und du hast schonmal einen guten Einstieg.

 

Du musst diese ganzen Sachen nicht von vornherein mit in dein Spiel einflie?en lassen. Am Anfang ist man als SL sehr leicht überfordert. Ich kenn das, ich leite selbst noch nicht lange und wenn die Spieler sich manchmal zu sehr sträuben, versage ich gerne - aber da kann ich auch sauer werden X(

Da kannst du mal einfach aufstehen und die besten Quälgeister höflich hinausbitten. Ich hab das inzwischen auch mal gemacht (auf Toms Empfehlung hin ;) ) und es wirkt wahre Wunder.

 

Lasse nach und nach neue Elemente einflie?en, wenn du dich sicher fühlst...

 

Und warum erzähle ich das alles? Die Hälfte steht ja im SL-Handbuch glaube ich.. *seufz*

 

Rechtschreib- und Grammatikfehler dürfen behalten werden, danke ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Farsight,

 

um eventuell einmal eine Schnupperrunde CThulhu zu spielen, würde sich das Support Team anbieten.

Man findet uns auf vielen Conventions oder in manchen Rollenspielläden. Wenn du mir (uns) verrätst wo her du kommst, kann man vielleicht auch mal schauen ob ein Supporter aus eurer Nähe sich nicht vielleicht mal direkt um euch kümmert... immer offen und einfach raus mit deinen Fragen, dafür gibt es das Board und dafür sind wir da!

 

Gru?

 

Steven

Link to comment
Share on other sites

Als Chefredakteur des Spiels möchte ich mich ergänzend kurz äu?ern:

 

Wie schon ausgeführt wurde, ist Cthulhu von den Regeln her sehr einfach und für die Spieler sicherlich auch einfach zu erlernen.

 

Als Spielleiter wäre es aus meiner Sicht eine ungeheure Hilfe, wenn Du vor Deinem ersten Leiten einfach mal selbst als Spieler an der Spielrunde eines anderen Cthulhu-Spielleiter teilnimmst und auf diese Weise auch mitbekommst, wie der seinen Job macht.

 

Eine weitere Hilfe sind dann Abenteuer, die für Einsteiger gemacht sind, da diese sich zugleich an beginnende Spielleiter richten. Solche Abenteuer findest Du im genannten Spielleiter-Handbuch. Als zweites Werk empfehle ich den Abenteuerband "Kinder des Käfers". In diesem Band haben wir extra noch Hinweise für den Spielleiter eingefügt, um ihm die Spielleitung zu erleichtern.

 

Mit cthuloiden Grü?en

Frank

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Man sollte als Neusteiger darauf verzichten eine Kampagne als erstes zu spielen, z.B I"n Nyarlathotheps Schatten" .

 

Es eignen sich tatsächlich die "Einsteigerabenteuer" in den GRW.

Dazu mu? man auch folgendes wissen: Nur weil es Einstiegsabenteuer sind, sind sie nicht minder spannend oder gefährlich. Sie enthalten alles, was man auch in einem "richtigen" Abenteuer findet. Sie sind nur aufgrund ihrer Länge für eine Einsteigergruppe ausgewählt worden. Die meisten kann man an einem Abend spielen.

 

Ich habe manchmal nämlich den Eindruck, das viele Neueinsteiger diese Abenteuer für B-Ware halten. Tatsächlich sind sie aber nicht, da es echt schwer ist, ein Abenteuer spannend und kurz zu gestalten das am Ende auch noch Spass machen soll.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Guest Farsight

Danke euch allen für die klasse Hilfe,

 

hab mir gerade das Cthulhu für Anfänger gezogen und gleich mal ausgedruckt, werde es in aller Ruhe durchlesen, aber ich denke wir werden Cthulhu spielen.

 

Greedies

Farsight

Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Gute Entscheidung, man kann nie früh genug dem Wahn verfallen :D

 

Aber ich würde dir trotzdem empfehlen ein paar Geschichtchen von Lovecraft zu lesen, die Englischen haben soweit ich wei? kein Copyright mehr und sind frei im Internet erhältlich...

Link to comment
Share on other sites

Geschichten gefällig? Bitte schön:

 

Da hätte ich einmal Der Ruf des Cthulhu auf deutsch, und zum zweiten ein Archiv mit den ganzen englischen Geschichten. (Das Gizmology-Archiv, das die Geschichten auch als bequemes PDF gehostet hatte, gibt es leider nicht mehr :( ).

 

Wenn du bereit bist etwas Geld auszugeben und die Geschichten auf deutsch willst, sind für den Anfang die beiden im Taschenbuchformat erschienen Kurzgeschichten-Sammlungen "Cthulhu - Geistergeschichten" und "Stadt ohne Namen" aus dem Suhrkamp-Verlag der beste Einstieg.

Link to comment
Share on other sites

Guest Farsight
Jetzt muss ich leider doch noch mal fragen, da es mir doch immer noch nicht so recht begreiflich ist, muss ein SL nicht in Cthulhu die Horroratmosphäre rüber bringen können?
Link to comment
Share on other sites

Guest Fleischlego

Müssen tust du gar nichts ;)

Aber der Horror in Cthulhu kann richtig Spa? machen :D Dazu gehört ebenfalls, wie du richtig erkannt hast, dass der Spielleiter die Atmosphäre richtig rüber bringen (können) muss.

Les dir das SL-Handbuch durch, da steht alles ziemlich genau drin und probier mal einen oder zwei meiner Tips aus, wenn deine Spieler nicht so recht mitmachen wollen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...