Jump to content

Shogulator


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Munchkins,

gestern haben wir mal wieder Munchkin Cthulhu gespielt und es sind mal wieder Fragen aufgetaucht!

1) Darf ich den Shogulator gegen den Smoggoth verwenden? Hinter der Frage steckt welche Aussage/Regel ist vorranig (Normalerweise heisst es Kartenregel vor Allgemeiner Regel im Regelhft), aber hier haben wir Kartenregel gegen Kartenregel: die Anweisung auf dem Monster oder die Aussage auf dem Gegenstand?

2) Wie sieht es aus wenn ich mit dem Shogulator gegen drei Monster kämpfe und zwar gegen zwei Goth-Monster eins davon ist der Shoggoth und gegen ein normales Monster, bekomme ich dann durch diese Waffe +17 Bonus, oder hat die Waffe nur einen von den drei genannten Boni????

 

3) Was passiert wenn ein Kultist an dem ein sabbernd, rasend oder Brabbelnd dranhängt (auf der Kultistenkarte liegt) und dieser wieder zum Kultisten gemacht wird? Garnichts, oder wird er zu einem normalen Kultisten d.h. er würde nicht mehr rasend, sabbernd oder sonst was sein und muss diese Karte ablegen. Immer vorausgesetzt ist liegt eine weitere Kultistenkarte auf dem Sonderablagestapel!

Wir hatten uns gestern auf letzters geeinigt!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

1. Die Regeln widersprechen sich garnicht finde ich. Du bekommst einen Bonus von +5, weil es ein Goth ist, aber den darfst du nicht einsetzen :huh:

 

2. Den höchsten Bonus. Sprich je nach Monstersituation bis zu +10.

 

3. Er bleibt der Kultist, der er ist. Man wird ja nur Kultist, wenn man noch keiner ist. Also bleiben auch die verstärker erhalten.

 

Gruß

 

Feuerteufelchen

Link to comment
Share on other sites

Guest skoddo
1. Die Regeln widersprechen sich garnicht finde ich. Du bekommst einen Bonus von +5, weil es ein Goth ist, aber den darfst du nicht einsetzen :huh:

 

2. Den höchsten Bonus. Sprich je nach Monstersituation bis zu +10.

 

3. Er bleibt der Kultist, der er ist. Man wird ja nur Kultist, wenn man noch keiner ist. Also bleiben auch die verstärker erhalten.

 

Gruß

 

Feuerteufelchen

 

sehe ich ganz genauso.

und kann auch nichts hinzufügen

Link to comment
Share on other sites

Tja, was soll ich jetzt dazu sagen!

Eurer Meinung war ich auch; doch ihr kennt nicht meine MitMunchkins! Die haben mich im Spiel überzeugt. Und deswegen habe ich die Frage gestellt.

Denn auf der Karte Shogulator steht wörtlich für jedes goth monster kriegt man +5, d.h wenn ich gegen zwei kämpfe habe ich +10, und wenn eins davon der Shoggoth ist hätte ich +15, weil wegen jedem GothMonster +5, und wenn es keine GothMonster sind ist der Bonus entweder +4 oder +7 entsprechend!

Bitte helft mir gute Gegenargumente für diese Karte zu finden um meine Freunde zu überzeugen!

 

Bei den Kultisten, meinten wir halt wenn du ein brabbelnder Kultist bist und du wirst zum Kultisten, dann wirst du halt zu einem Kultisten und nicht zum einen brabbelnder Kultisten und musst deswegen den Monsterverstärker ablegen!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

@Kultist: Wenn du bereits Kultist bist, und nochmal Kultist wirst passiert nichts, denn du bist ja bereits Kultist. Daher behälst du auch Kultistenverstärker wie "Brabbelnd".

 

@Shogulator: Da jeder Gegenstand seinen Bonus nur einmal gibt, und nicht mehrmals pro Monster (außer es steht gesondert auf der Karte), wird auch nur einer der angegebenen Boni verwendet. Und dieser Boni ist halt der, der Situation entsprechende, höchste Bonus.

 

Oder denken deine Mitspieler etwas folgendes:

Du kämpfst gegen 2 Monster mit Stufe 18. Du hast außerdem die Prähistorische Axt. Diese hat einen normalen Bonus von +2, aber +5 gegen alle Monster der Stufe 15 oder höher. Deine Freunde würden jetzt (in Anspielung auf das Beispiel oben) erlauben, dass du +10 bonus bekommst, da es ja zwei verschiedene Monster sind, die aber beide höher als 15 sind und auf der Karte steht ja "gegen alle Monster...".

 

So läuft das einfach nicht. Und wenn deine Freunde das nicht glauben, verweise sie hier aufs Forum.

Link to comment
Share on other sites

danke astartus, das ist ein gutes Beispiel!!! Nur bei der Karte ist es eindeutig formuliert, weil die +2 und +5 oben auf der Karte stehen und unten erklärt wird wann welche Bonus gilt. Beim Shogulator ist das nicht der Fall!! da steht gegen jedes andere +5!!!

Meine Freunde meinen einfach das die Karte sehr schlecht formuliert ist und man das geschriebene auch anderes deuten kann und eben diese Interpretation der Karte zulässt, daß die Formulierungen: "gegen jedes" zulässt das man den Bonus häufiger zählt wie bei der Karte: "Die Sterne stehen richtig" ja auch jedes Monster den +3 Bonus bekommt, d.h. bei zwei Monster eben +6.

 

astartus: "@Kultist: Wenn du bereits Kultist bist, und nochmal Kultist wirst passiert nichts, denn du bist ja bereits Kultist. Daher behälst du auch Kultistenverstärker wie "Brabbelnd"."

nun ich weiß das es so gedacht ist: Nun meine ich aber, wenn es heißt werde Kultist, es nicht heißt werde brabbelnder Kultist, sondern einfach nur Kultist. Wenn ich noch kein Kultist war, werde ich ja auch nicht zum brabbelnden Kultisten sondern zu einem normalen Kultisten, also sollter derjenige der schon Kultist ist auch zu einem normalen Kultist werden, und meinetwegen die Kultistenkarte wechseln!! d.h. den Monsterverstärker ablegen!

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich häng mich in den Thread mal ein, da es um genau die gleich Karte geht und ich so keine Antwort gefunden hab :)

 

Der Fluch "Waffe wird böse" aus Cthulu macht ja aus dem Bonus des besten Gegenstands des Spielers einen Malus [+ diverse andere Dinge die für meine Frage keine Rolle spielen]. Wie ist das nun, wenn der "Hochgradig Variabler Bonus Shogulator" böse wird? Hat der dann als Konsequenz bei Shoggoth/Chezgoth -10, bei jedem anderen Goth Monster -5, usw.?

 

Thx im voraus!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...