Jump to content

Suche Namen einer Geschichte? (Aldebaran-Spoiler)


Recommended Posts

Guest Black Aleph

Von H.P. Lovecraft (glaub ich):

 

Es geht um einen Hügel in der Steppe der USA, auf dessen Spitze nächtens immer Gespenster erscheinen (Indianer?). Der Protaganist wagt es nach längerem hin und her diesen zu betreten, und gelangt nach einem gescheiterten Versuch durch ein Loch an der Seite des Hügels in einen kleinen Gang, der tief unter die Erde führt. Weiter unten eröffnet sich ihm eine Höhlenwelt und er sto?t erstmal auf einen Tempel, dann ein altes Volk mit dem er gezwungen wird zusammenzuleben, denn zurück darf er nicht mehr. Es handelt sich hierbei um ein nebliges Gebiet unter der Erde, das so gro? ist, dass sich sogar etwas wie ein Himmel abzeichnet. Einige Jahre später wagt der Protagonist einen weiteren Abstieg ihn noch tiefere Regionen, wo er wohl dann auf noch ältere Kreaturen stö?t. :D

 

 

Ich brächte den Titel der Erzählung, da ich mich gerade über den Vril-Mythos recherchiere, der u.a. stark mit Aldebaran zusammenhängt. Ich denke, dass Lovecraft wohl von diesem Mythos wu?te.

 

Leider schweigt sich im Moment Google darüber aus (bzw. mir fallen keine passenden Suchbegriffe ein)...

 

 

Weitere interessante Aspekte...

* Aldebaran ist etwa 68 Lichtjahre entfernt und liegt im Sternbild Taurus (=Stier)

* Im Sternbild Stier liegt übrigens auch Xoth, der Heimatplanet unsers lieben grün-tentakligen Freundes

* Es handelt sich somit um ein Planetsystem - womöglich ist Aldebaran die Sonne im System der gro?en Alten *G*

* Ja, alle Mythos-Sterne müssen untereinander stehen, um die richtige Konstellation zu ergeben, die das Ende der Erde einläutet

* Aldebaran - von der Vrill Gesellschaft als der Anfang und das Ende benannt

* Aldebaran (oder Alpha Tauri) ist so hell, dass es u.a. bei Tageslicht mit der Venus aufgenommen werden kann, daher rührt wohl auch der Mythos von den zwei Sonnen. Bzgl. Träumen mit zwei Sonnen gibt es massig Material (=Visionen über die wahre Herrkunft der Menschen?!)

* Aldebaran taucht auch als "Black Sun" in der Mythologie auf

* Die Vrils (=Hyperboräer?) leben seit anbeginn der Zeit unter der Erde und kamen zu verschiedenen Punkten der Geschichte an die Oberfläche

* vor allem im viktorianischen Zeitalter gedeiht die Idee von einer hohlen Erde

* Die Vril-Gesellschaft (Sekte, ~1930 gegründet) startete 1946 (?) eine mit Vril-7 betitelte Flugscheibe (=UFO) und broch damit nach Aldebaran auf, um u.a. vor den Nazis zu fliehen.

* angbl. waren die Nazis auch irgendwie mit ihm Spiel (UFO-Expertimente) aber das ist ja ein ganz anderes Kapitel

 

..würde jedenfalls wundervollen Stoff für eine kleine Kampagne geben. Ich habe mal ein paar Büchli geordert und werde mich weiter damit beschäftigen.

:D

Link to comment
Share on other sites

Du sprichst von The Mound / Der Hügel von Zealia Brown Reed Bishop. Nun ja eigentlich hatte sie nur die vage Idee zu dieser Geschichte. Die Story selbst wurde grösstenteil von Lovecraft im Winter 1929/30 geschrieben bzw. überarbeitet. Leider erst 1940 oder so veröffentlich worden.

Und ja du hast recht der Vril-Mythos dürfte Lovecraft bekannt gewesen sein, jedenfalls findet er Eingang in Der Hügel.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...